Schrittmotor mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
Schrittmotor mit NE555
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 960527

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627
 

  



Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Mai 2015 22:06 geschrieben :


Zitat :
Ok, Mein Motor läuft auch schon mit 1.5 V
Sicher. Du kannst jeden Gleichstrommotor mit geringerer Spannung betreiben, sonst würde ja kein Drehzahlsteller funktionieren


Zitat :
Meine Schaltung betreibe ich mit 5V
Dann bekommt der Motor auch 5V ab. Die wird er noch ohne groß zu murren vertragen, aber vielmehr sollte er nicht abbekommen.

Die Frage nach den Transistoren ist immer noch offen.

Es sind wie gesagt BC 547B


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mai 2015 22:07 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Mai 2015 22:17 ]

BID = 960528

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

nein der R am Emitter gehört an die Basis des T2. Dieser R sorgt dafür das beim Abschalten die Sperrschicht zwischen Kollektor und Emitter schneller aufgebaut werden kann.
Edit: der 547 kann max 100mA Kollektorstrom liefern. Für deinen Motor ist die Darlingtonschaltung deshalb schon mal mit diesem Transistor ungeeignet. T3 zb mit einem BD Leistungstransistor ist da schon eine andere Klasse diese Leistungstransistoren können mehrere A liefern! Sie benötigen aber auch höhere Basisströme deshalb wird der T2 eingesetzt , den der liefert den Basistrom für den T3 !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mai 2015 22:25 ]

BID = 960529

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hmm, wenn der Widerstand in der Emitterleitung ein Vorwiderstand für den Motor sein soll, ja.
Weiß du, wie du ihn dimensionieren musst?


Zitat :
Es sind wie gesagt BC 547B
Wo wurde das gesagt?
Wie auch immer, ich habe auch gesagt, dass du diese nicht darlingtonen brauchst. Die Stromverstärkung vergrößert sich zwar, dies gilt aber nur für das Kleinsignalverhalten. Die Stromtragfähigkeit (Großsignalverhalten) wird dadruch natürlich nicht vergrößert.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mai 2015 22:22 ]

BID = 960532

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

So?

Jetzt verlier ich dann langsam den Ueberblick
Ich bin Schlagzeuger und kein Elektroniker Jungs, habt Erbarmen!!!



BID = 960534

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Mai 2015 22:19 geschrieben :

Hmm, wenn der Widerstand in der Emitterleitung ein Vorwiderstand für den Motor sein soll, ja.
Weiß du, wie du ihn dimensionieren musst?


Zitat :
Es sind wie gesagt BC 547B
Wo wurde das gesagt? ID = 960514
Wie auch immer, ich habe auch gesagt, dass du diese nicht darlingtonen brauchst. Die Stromverstärkung vergrößert sich zwar, dies gilt aber nur für das Kleinsignalverhalten. Die Stromtragfähigkeit (Großsignalverhalten) wird dadruch natürlich nicht vergrößert.

Das verstehe ich jetzt nicht?!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mai 2015 22:22 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Mai 2015 22:40 ]

BID = 960535

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sorry nicht Basis T2 sondern Basis T3. Oder um es deutlicher zu sagen an den Verbindungspunkt Emitter von T2 mit Basis T3 nach Emitter T3 .Aber wie gesagt bei dem 547 kannst du den T3 getrost in den Skat drücken da ändert sich nichts mehr! Das sieht anders aus wenn T3 kein 547 ist sondern ein Leistungstransistor, der kann wesentlich mehr Strom als der 547 liefern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960537

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

also so:

ich hätte noch einen IRF 720 im Angebot.



BID = 960539

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der IRF 720 ist ein Mosfet und für deinen Zweck besser geeignet ! Das Gate kommt an R1 und R1 wird auf 10 bis 47 K erhöht! Source kommt auf GND und Drain geht ohne Freilaufdiode an den Motor. Die Freilaufdiode ist im IRF720 bereits vorhanden!
Edit : R3 in der Schaltung kann auch kleiner als 120 Ohm sein ja sogar den Pin 7 kannst du direkt an den Elko anschließen. Nur R2 sollte nicht kleiner als 1 k werden!
Je Größer R2 wird umso länger werden in dieser Schaltung die Pausen und je kleiner R3 wird umso kürzer bekommt der Motor Strom!
Noch ein Hinweis die Last am Motor spielt bei dieser Schaltung auch noch eine entscheidende Rolle !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mai 2015 23:22 ]

BID = 960540

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

ok, ich probier mal. danke!

BID = 960544

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Also das funktioniert gut. Der Motor ist aber sehr schwach!
Der Widerstand zur Basis von T1 ist im Moment 1K. Brigt es etwas diesen noch zu verkleinern?



BID = 960545

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein Mosfet werden durch die Spannung gesteuert und nicht durch den Strom. Ich hoffe du hast mein Edit noch gelesen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960546

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

ich hab jetzt mal R3 rausgenommen und Pin 7 direkt mit dem Elko verbunden. Da bleibt wirklich alles beim Alten.

BID = 960547

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mai 2015 23:35 geschrieben :

Nein Mosfet werden durch die Spannung gesteuert und nicht durch den Strom. Ich hoffe du hast mein Edit noch gelesen!



Ja, habs gelesen. Danke. Wie meinst du das mit der Last am Motor?

BID = 960548

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

tja auch der 555 hat Grenzen Ich schreibe doch nicht umsonst die Last am Motor bremst diesen. Das du nur einen Bruchteil der Leistung am Motor hast liegt da dran das dieser die meiste Zeit steht.
Edit : denke mal über ein Getriebe am Motor nach Übersetzung so 100 zu 1 oder noch besser 1000 zu 1

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mai 2015 23:44 ]

BID = 960549

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

PS deine 5 s pro Umdrehung sind 12 Umdrehungen pro Minute ! Nehmen wir an Dein Motor macht 3000 RPM dann brauchst du eine Untersetzung von 3000:12 = 250 Also ein Getriebe mit 250:1

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107294   Heute : 3784    Gestern : 5799    Online : 478        1.10.2024    18:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404160022736