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BID = 960527
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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Zitat :
Offroad GTI hat am 5 Mai 2015 22:06 geschrieben :
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Zitat :
| Ok, Mein Motor läuft auch schon mit 1.5 V | Sicher. Du kannst jeden Gleichstrommotor mit geringerer Spannung betreiben, sonst würde ja kein Drehzahlsteller funktionieren
Zitat :
| Meine Schaltung betreibe ich mit 5V | Dann bekommt der Motor auch 5V ab. Die wird er noch ohne groß zu murren vertragen, aber vielmehr sollte er nicht abbekommen.
Die Frage nach den Transistoren ist immer noch offen.
Es sind wie gesagt BC 547B
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Mai 2015 22:07 ]
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 5 Mai 2015 22:17 ] |
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BID = 960528
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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nein der R am Emitter gehört an die Basis des T2. Dieser R sorgt dafür das beim Abschalten die Sperrschicht zwischen Kollektor und Emitter schneller aufgebaut werden kann.
Edit: der 547 kann max 100mA Kollektorstrom liefern. Für deinen Motor ist die Darlingtonschaltung deshalb schon mal mit diesem Transistor ungeeignet. T3 zb mit einem BD Leistungstransistor ist da schon eine andere Klasse diese Leistungstransistoren können mehrere A liefern! Sie benötigen aber auch höhere Basisströme deshalb wird der T2 eingesetzt , den der liefert den Basistrom für den T3 !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Mai 2015 22:25 ] |
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BID = 960529
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Hmm, wenn der Widerstand in der Emitterleitung ein Vorwiderstand für den Motor sein soll, ja.
Weiß du, wie du ihn dimensionieren musst?
Zitat :
| Es sind wie gesagt BC 547B |
Wo wurde das gesagt?
Wie auch immer, ich habe auch gesagt, dass du diese nicht darlingtonen brauchst. Die Stromverstärkung vergrößert sich zwar, dies gilt aber nur für das Kleinsignalverhalten. Die Stromtragfähigkeit (Großsignalverhalten) wird dadruch natürlich nicht vergrößert.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Mai 2015 22:22 ]
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BID = 960532
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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So?
Jetzt verlier ich dann langsam den Ueberblick
Ich bin Schlagzeuger und kein Elektroniker Jungs, habt Erbarmen!!!
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BID = 960534
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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Zitat :
Offroad GTI hat am 5 Mai 2015 22:19 geschrieben :
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Hmm, wenn der Widerstand in der Emitterleitung ein Vorwiderstand für den Motor sein soll, ja.
Weiß du, wie du ihn dimensionieren musst?
Zitat :
| Es sind wie gesagt BC 547B | Wo wurde das gesagt? ID = 960514
Wie auch immer, ich habe auch gesagt, dass du diese nicht darlingtonen brauchst. Die Stromverstärkung vergrößert sich zwar, dies gilt aber nur für das Kleinsignalverhalten. Die Stromtragfähigkeit (Großsignalverhalten) wird dadruch natürlich nicht vergrößert.
Das verstehe ich jetzt nicht?!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Mai 2015 22:22 ]
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 5 Mai 2015 22:40 ]
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BID = 960535
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Sorry nicht Basis T2 sondern Basis T3. Oder um es deutlicher zu sagen an den Verbindungspunkt Emitter von T2 mit Basis T3 nach Emitter T3 .Aber wie gesagt bei dem 547 kannst du den T3 getrost in den Skat drücken da ändert sich nichts mehr! Das sieht anders aus wenn T3 kein 547 ist sondern ein Leistungstransistor, der kann wesentlich mehr Strom als der 547 liefern!
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BID = 960537
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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also so:
ich hätte noch einen IRF 720 im Angebot.
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BID = 960539
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Der IRF 720 ist ein Mosfet und für deinen Zweck besser geeignet ! Das Gate kommt an R1 und R1 wird auf 10 bis 47 K erhöht! Source kommt auf GND und Drain geht ohne Freilaufdiode an den Motor. Die Freilaufdiode ist im IRF720 bereits vorhanden!
Edit : R3 in der Schaltung kann auch kleiner als 120 Ohm sein ja sogar den Pin 7 kannst du direkt an den Elko anschließen. Nur R2 sollte nicht kleiner als 1 k werden!
Je Größer R2 wird umso länger werden in dieser Schaltung die Pausen und je kleiner R3 wird umso kürzer bekommt der Motor Strom!
Noch ein Hinweis die Last am Motor spielt bei dieser Schaltung auch noch eine entscheidende Rolle !
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Mai 2015 23:22 ]
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BID = 960540
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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ok, ich probier mal. danke!
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BID = 960544
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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Also das funktioniert gut. Der Motor ist aber sehr schwach!
Der Widerstand zur Basis von T1 ist im Moment 1K. Brigt es etwas diesen noch zu verkleinern?
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BID = 960545
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Nein Mosfet werden durch die Spannung gesteuert und nicht durch den Strom. Ich hoffe du hast mein Edit noch gelesen!
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BID = 960546
elko64 Schriftsteller
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ich hab jetzt mal R3 rausgenommen und Pin 7 direkt mit dem Elko verbunden. Da bleibt wirklich alles beim Alten.
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BID = 960547
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 5 Mai 2015 23:35 geschrieben :
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Nein Mosfet werden durch die Spannung gesteuert und nicht durch den Strom. Ich hoffe du hast mein Edit noch gelesen!
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Ja, habs gelesen. Danke. Wie meinst du das mit der Last am Motor?
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BID = 960548
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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tja auch der 555 hat Grenzen Ich schreibe doch nicht umsonst die Last am Motor bremst diesen. Das du nur einen Bruchteil der Leistung am Motor hast liegt da dran das dieser die meiste Zeit steht.
Edit : denke mal über ein Getriebe am Motor nach Übersetzung so 100 zu 1 oder noch besser 1000 zu 1
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Mai 2015 23:44 ]
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BID = 960549
der mit den kurzen Armen Urgestein
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PS deine 5 s pro Umdrehung sind 12 Umdrehungen pro Minute ! Nehmen wir an Dein Motor macht 3000 RPM dann brauchst du eine Untersetzung von 3000:12 = 250 Also ein Getriebe mit 250:1
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