Bau eines regelbaren Netzteils

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bau eines regelbaren Netzteils

    







BID = 971237

Qiwaz

gesperrt
 

  


Hallo ihr Lieben!

Ich bin der Vasco, grüß euch.
Da ich nicht weiss ob ich hier richtig bin, lege ich einfach mal los. Ich möchte mir ein kleines, regelbares Netzteil bauen zum tätowieren. Ihre mag es individuel. Da ich gelernter Kfz Mechaniker bin sind Basics vorhanden. Ich tausche auch mal Bauteile an defekten Verstärkern etc, löten kann ich, Schaltplan lesen klappt auch recht gut, Googlen ebenso. Nur fand ich da nix.
Speisen möchte ich das ganze mit einem Laptop Netzteil 19V. Im Endeffekt muss ich die Spannung zwischen 4 und 14 Volt regeln können und bräuchte so 0.8A Ausgangstrom. Wie baue ich mir das am einfachsten zusammen? Also was benötige ich an Bauteilen? Rechnen geht wenn ihr mir Formeln an den Kopf werft. Ich habe noch nie so etwas selbst gebaut, bisher nur repariert, und würde mich über Hilfe freuen!

Gruß Vasco

BID = 971238

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Qiwaz hat am  8 Okt 2015 20:24 geschrieben :

Nur fand ich da nix.

Da ist wahrscheinlich dein Gockel defekt...
http://lmgtfy.com/?q=regelbares+Netzteil
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=LM317

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 971262

Qiwaz

gesperrt

Soweit war ich auch. Mir ist nicht ersichtlich welche der vielen Schaltungen mir weiterhilft. Habe einiges gelesen aber eben nix gefunden womit ich wirklich wad anfangen konnte. Drum bin ich hier gelandet wo ich mein Problem darstellen kann.
Danke.

BID = 971264

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mann Gottes das Netzteil gibt 19 V DC aus und der Spannungsregler mit LM317 macht daraus eine Einstellbare geregelte Spannung ist das so schwer?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971266

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Die KFZ-Mechaniker sind auch nicht mehr das was sie mal waren...
Gut,das ich nicht mehr dazugehöre,ich würd mich sonst noch schämen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 971267

Qiwaz

gesperrt

Na guck. Geht doch. Vielen Dank. Scheiss Forum.

BID = 971268

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : Qiwaz hat am  8 Okt 2015 23:36 geschrieben :
Habe einiges gelesen aber eben nix gefunden womit ich wirklich wad anfangen konnte. Drum bin ich hier gelandet wo ich mein Problem darstellen kann.
Hast du schon die LM317-Beschreibung von Conrad durchgelesen? Die sind als Einstieg ganz brauchbar, auf deutsch und gibt es hier (unten bei downloads): http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

Wenn dann noch Fragen offen sind diese formulieren. Aber nicht ala 'Ich verstehe nichts', das klappt in diesem Forum eher schlecht. (Es kann schnell den Eindruck erwecken, dass man nicht willens ist Eigeninitiative zu zeigen und am liebsten alles vorgekaut haben möchte.

Edit: Beleidigungen sind eine ganz ganz schlechte Idee.

BID = 971271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Qiwaz hat am  9 Okt 2015 01:53 geschrieben :

Na guck. Geht doch. Vielen Dank. Scheiss Forum.
Ja, wir haben auch für Scheisskerle die passenden Antworten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105982   Heute : 2470    Gestern : 5799    Online : 716        1.10.2024    14:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336699485779