Schrittmotor mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
Schrittmotor mit NE555
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 960550

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627
 

  


ok. hab jetzt noch für R2 1K eingesetzt und optisch sieht es wirklich sehr nett aus. Der Motor kann so halt nix antreiben. Ich probier mal noch andere Motoren.

BID = 960551

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Schau mal bei Pollin nach da gibt es Getriebemotoren mit 20 Rpm bis 70 Rpm So ein Motor dürfte eher geeignet sein die Drehzahl per PWM noch weiter zu senken!
Edit oder du nimmst einen echten Schrittmotor brauchst dann aber eine andere Ansteuerung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Mai 2015  0:04 ]

BID = 960552

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

ja, hab gesehen da gibts auch Schrittmotoren. Ich hab eben noch eine ganze Kiste voll so kleiner Motoren und hatte mir überlegt wie ich die für meine Objekte (so kypernetik-objekte) gebrauchen könnte. So bin ich auf die Idee gekommen sie zu "bremsen" mittels einer Schaltug. Ist aber offensichtlich nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke trotzdem für deine Hilfe. ist ja auch immer eine Elektonik-Lehr-Lektion und für ander evtl auch interessant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Mai 2015  0:16 ]

Edit: Habe Die Schaltung mit dem Objekt ausprobiert für welches ich sie eigentlich gedacht hatte und gesehen, dass sie den Zweck voll erfüllt. Der Motor scheint also genug stark zu sein. Mission also erfüllt! besten Dank nochmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Mai 2015  0:37 ]

BID = 960558

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einen IRF 720
MOSFET ist ja grundsätzlich nicht schlecht, sei mit diesem (Hochspannungstyp) aber vorsichtig, was den Drainstrom betrifft.
Das Teil hat bei UGS=10V einen Einschaltwiderstannd von 1,8Ohm. Bei 5V sieht es entsprechend schlechter aus.
Zudem kann er bei UGS=5V nur ID=400mA schalten, gerät dann in Sättigung und fabriziert nebenbei einen Spannungsabfall von mindestens 1V über der Drain-Source Strecke.


Wenn du viel mit kleinen Spannungen arbeitest, solltest du einen Logic-Level MOSFET einsetzen. Der IRF3708 wäre so ein Kandidat.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 960566

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Mai 2015 06:03 geschrieben :


Zitat :
einen IRF 720
MOSFET ist ja grundsätzlich nicht schlecht, sei mit diesem (Hochspannungstyp) aber vorsichtig, was den Drainstrom betrifft.
Das Teil hat bei UGS=10V einen Einschaltwiderstannd von 1,8Ohm. Bei 5V sieht es entsprechend schlechter aus.
Zudem kann er bei UGS=5V nur ID=400mA schalten, gerät dann in Sättigung und fabriziert nebenbei einen Spannungsabfall von mindestens 1V über der Drain-Source Strecke.


Wenn du viel mit kleinen Spannungen arbeitest, solltest du einen Logic-Level MOSFET einsetzen. Der IRF3708 wäre so ein Kandidat.



ok, danke werde ich mir ein mal ein paar 3780ger besorgen

BID = 960567

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Edit : denke mal über ein Getriebe am Motor nach Übersetzung so 100 zu 1 oder noch besser 1000 zu 1

ja, hab ich auch schon. ein paar meiner Motoren haben sogar ein Getriebe. Es ist halt noch ein Optische Sache.
Es sollte nicht zu globig aussehen. ich habe auch probiert selber ein Getriebe zu machen, da braucht man aber die Prezision von einem Uhrenmacher sonst "zerhaut" es einem die Sache.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mai 2015 23:44 ]
[/quote]


BID = 960575

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

[quote]
elko64 schrieb am 2015-05-06 11:33 :

Edit : denke mal über ein Getriebe am Motor nach Übersetzung so 100 zu 1 oder noch besser 1000 zu 1

ja, hab ich auch schon. ein paar meiner Motoren haben sogar ein Getriebe. Es ist halt noch ein Optische Sache.
Es sollte nicht zu globig aussehen.

Die Objekte sehen zB. so aus, nur um sich ein Bild zu machen.




BID = 960589

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Und nun bin ich daran das Ganze anzusteuern mit diesem Bewegungsmelder.

Also Bewegungsmelder funktioniert, Motorsteuerung funktioniert.

Aber Bewegungsmelder Schaltung soll Motorsteuerung auslösen. und ich bin am experimentieren



BID = 960590

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Wo ist das Problem?

BID = 960591

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

ich denke ich muss mit dem Ausgangssignal des Bewegungsmelder einen Transistor ansteuern, welcher dann die 5V für die Motorsteuerung hergibt.
Ist mir aber bis jetzt noch nicht gelungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Mai 2015 18:13 ]

BID = 960592

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

och nee auf welchem Mist ist diese Schaltung nun wieder gewachsen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960594

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627



Die funktioniert aber

ich hab sie so 1:1 aus dem Netz übernommen Bist nicht zufrieden damit?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Mai 2015 18:19 ]

BID = 960595

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Link dahin hierher! Ein Bewegungsmelder schaltet den Verbraucher für eine bestimmte Zeit ein und solange wie da Bewegung registriert wird bleibt der Verbraucher eingeschaltet. Erst wenn da keine Bewegung mehr erkannt wird läuft die Einschaltzeit ab!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960596

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2015-05-06 18:24 :
Link dahin hierher!
Getrau mich gar nicht !

ok also : https://nbg-web01.opitec.com/img/110/132/110132bd.pdf

BID = 960597

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Also für meinen Fall reicht es eigentlich, dass wenn man mit der Hand über den Sensor fährt sich die Schaltung für ein paar Sekunden einschaltet.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107263   Heute : 3753    Gestern : 5799    Online : 614        1.10.2024    18:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145162820816