Schrittmotor mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:30:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
Schrittmotor mit NE555
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 960476

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Zeig mal einen aktuellen Schaltplan deiner Bastelei.

BID = 960485

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

 

  

Aktuellster Stand:



BID = 960486

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Hast du mal einen PullDown (10K ???) an die Basis von T3 geschaltet, um ihn schneller/sauberer sperren zu lassen?

BID = 960511

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Pulldown heisst einen Widerstand von 10 k zwischen Basis und Ground?
Ja, das bringt etwas. das Signal wird etwas "verkürtzt" ist aber immer noch länger als am T2.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Mai 2015 21:40 ]

BID = 960513

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aktuellster Stand:
Ist falsch.
T2 und T3 schließen quasi die Versorgungsspannung kurz. In einer Darlingtonschaltung musst du die beiden Kollektoren kurzschließen.

Apropos, was sind das überhaupt für Transistoren? BC547 o.ä. kannst du kaskadieren bis du schwarz wirst, ohne mehr Strom schalten zu können.

Und was soll das überhaupt für ein Schrittmotor sein mit einer Wicklung?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mai 2015 21:46 ]

BID = 960514

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Mai 2015 21:40 geschrieben :


Zitat :
Aktuellster Stand:
Ist falsch.
T2 schließt die Versorgungsspannung kurz. In einer Darlingtonschaltung musst du die beiden Kollektoren kurzschließen.

D.h. mit einander verbinden, oder?

Apropos, was sind das überhaupt für Transistoren? BC545 o.ä. kannst du kaskadieren bis du schwarz wirst, ohne mehr Strom schalten zu können.

Es sind: BC 547

Und was soll das überhaupt für ein Schrittmotor sein mit einer Wicklung?

Es ist kein motor mit einer Wicklung. Es ist ein normaler 3V Motor, aus dem ich einen Schrittmotor machen möchte.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mai 2015 21:41 ]

BID = 960515

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

[quote]
Offroad GTI schrieb am 2015-05-05 21:40 :

Zitat :
Aktuellster Stand:
Ist falsch.
T2 und T3 schließen quasi die Versorgungsspannung kurz. In einer Darlingtonschaltung musst du die beiden Kollektoren kurzschließen.

Das ist doch eine Darlington-Schaltung, oder? Was ist hier anderst, als an meiner?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Mai 2015 21:54 ]

BID = 960516

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Darlington-Schaltung.



BID = 960517

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sorry der Fehler bei dem Darlington hatte ich auch übersehen. Und aus einem normalen Motor einen Schrittmotor per PWM machen zu wollen ist blanker Unsinn! Das Funktioniert nur in dem der Motor immer nur ganz Kurz Strom bekommt und damit Quasi immer nur anruckt, gebremst wird der durch die Last! Folgen deine Impulse zu schnell oder sind sie zu lang dreht sich das Teil nur langsamer.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960519

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das ist doch eine Darlington-Schaltung, oder?
Nein.


Zitat :
Was ist hier anderst, als an meiner?
Der Kollektor von T2 geht an U+


Zitat :
Es ist kein motor mit einer Wicklung. Es ist ein normaler 3V Motor, aus dem ich einen Schrittmotor machen möchte.
Soso, das wird wohl nichts werden...

Wieso überhaupt 3V? Mit welcher Spannung versorgst du den NE555? Mit 3V gibt der sich kaum zufrieden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 960520

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Ok, Mein Motor läuft auch schon mit 1.5 V. Meine Schaltung betreibe ich mit 5V

BID = 960521

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ok, Mein Motor läuft auch schon mit 1.5 V
Sicher. Du kannst jeden Gleichstrommotor mit geringerer Spannung betreiben, sonst würde ja kein Drehzahlsteller funktionieren


Zitat :
Meine Schaltung betreibe ich mit 5V
Dann bekommt der Motor auch 5V ab. Die wird er noch ohne groß zu murren vertragen, aber vielmehr sollte er nicht abbekommen.

Die Frage nach den Transistoren ist immer noch offen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mai 2015 22:07 ]

BID = 960523

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mai 2015 21:56 geschrieben :

Sorry der Fehler bei dem Darlington hatte ich auch übersehen. Und aus einem normalen Motor einen Schrittmotor per PWM machen zu wollen ist blanker Unsinn! Das Funktioniert nur in dem der Motor immer nur ganz Kurz Strom bekommt und damit Quasi immer nur anruckt, gebremst wird der durch die Last! Folgen deine Impulse zu schnell oder sind sie zu lang dreht sich das Teil nur langsamer.

Wenn er sich langsamer dreht reicht mir eigentlich schon, es muss nicht ein Richtiger Schrittmotor sein. so etwa eine umdrehung pro Sekunde wäre optimal.


BID = 960524

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
elko64 hat am  5 Mai 2015 22:08 geschrieben :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mai 2015 21:56 geschrieben :

Sorry der Fehler bei dem Darlington hatte ich auch übersehen. Und aus einem normalen Motor einen Schrittmotor per PWM machen zu wollen ist blanker Unsinn! Das Funktioniert nur in dem der Motor immer nur ganz Kurz Strom bekommt und damit Quasi immer nur anruckt, gebremst wird der durch die Last! Folgen deine Impulse zu schnell oder sind sie zu lang dreht sich das Teil nur langsamer.

Wenn er sich langsamer dreht reicht mir eigentlich schon, es muss nicht ein Richtiger Schrittmotor sein. so etwa eine umdrehung pro Sekunde wäre optimal.



Schreibe deine Antwort lieber hinter dem letzten [/quote], dann steht sie auch separat da, und nicht im zu zitierenden Text

BID = 960526

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

so müsste die Schaltung aussehen?




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107251   Heute : 3741    Gestern : 5799    Online : 521        1.10.2024    18:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039078950882