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BID = 960476
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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Zeig mal einen aktuellen Schaltplan deiner Bastelei. |
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BID = 960485
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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BID = 960486
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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Hast du mal einen PullDown (10K ???) an die Basis von T3 geschaltet, um ihn schneller/sauberer sperren zu lassen?
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BID = 960511
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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Pulldown heisst einen Widerstand von 10 k zwischen Basis und Ground?
Ja, das bringt etwas. das Signal wird etwas "verkürtzt" ist aber immer noch länger als am T2.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 5 Mai 2015 21:40 ]
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BID = 960513
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Aktuellster Stand: |
Ist falsch.
T2 und T3 schließen quasi die Versorgungsspannung kurz. In einer Darlingtonschaltung musst du die beiden Kollektoren kurzschließen.
Apropos, was sind das überhaupt für Transistoren? BC547 o.ä. kannst du kaskadieren bis du schwarz wirst, ohne mehr Strom schalten zu können.
Und was soll das überhaupt für ein Schrittmotor sein mit einer Wicklung?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Mai 2015 21:46 ]
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BID = 960514
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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Zitat :
Offroad GTI hat am 5 Mai 2015 21:40 geschrieben :
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Zitat :
| Aktuellster Stand: | Ist falsch.
T2 schließt die Versorgungsspannung kurz. In einer Darlingtonschaltung musst du die beiden Kollektoren kurzschließen.
D.h. mit einander verbinden, oder?
Apropos, was sind das überhaupt für Transistoren? BC545 o.ä. kannst du kaskadieren bis du schwarz wirst, ohne mehr Strom schalten zu können.
Es sind: BC 547
Und was soll das überhaupt für ein Schrittmotor sein mit einer Wicklung?
Es ist kein motor mit einer Wicklung. Es ist ein normaler 3V Motor, aus dem ich einen Schrittmotor machen möchte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Mai 2015 21:41 ]
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BID = 960515
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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[quote]
Offroad GTI schrieb am 2015-05-05 21:40 :
Zitat :
| Aktuellster Stand: |
Ist falsch.
T2 und T3 schließen quasi die Versorgungsspannung kurz. In einer Darlingtonschaltung musst du die beiden Kollektoren kurzschließen.
Das ist doch eine Darlington-Schaltung, oder? Was ist hier anderst, als an meiner?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 5 Mai 2015 21:54 ]
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BID = 960516
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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BID = 960517
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Sorry der Fehler bei dem Darlington hatte ich auch übersehen. Und aus einem normalen Motor einen Schrittmotor per PWM machen zu wollen ist blanker Unsinn! Das Funktioniert nur in dem der Motor immer nur ganz Kurz Strom bekommt und damit Quasi immer nur anruckt, gebremst wird der durch die Last! Folgen deine Impulse zu schnell oder sind sie zu lang dreht sich das Teil nur langsamer.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 960519
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Das ist doch eine Darlington-Schaltung, oder? |
Nein.
Zitat :
| Was ist hier anderst, als an meiner? |
Der Kollektor von T2 geht an U+
Zitat :
| Es ist kein motor mit einer Wicklung. Es ist ein normaler 3V Motor, aus dem ich einen Schrittmotor machen möchte.
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Soso, das wird wohl nichts werden...
Wieso überhaupt 3V? Mit welcher Spannung versorgst du den NE555? Mit 3V gibt der sich kaum zufrieden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 960520
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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Ok, Mein Motor läuft auch schon mit 1.5 V. Meine Schaltung betreibe ich mit 5V
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BID = 960521
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ok, Mein Motor läuft auch schon mit 1.5 V |
Sicher. Du kannst jeden Gleichstrommotor mit geringerer Spannung betreiben, sonst würde ja kein Drehzahlsteller funktionieren
Zitat :
| Meine Schaltung betreibe ich mit 5V |
Dann bekommt der Motor auch 5V ab. Die wird er noch ohne groß zu murren vertragen, aber vielmehr sollte er nicht abbekommen.
Die Frage nach den Transistoren ist immer noch offen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Mai 2015 22:07 ]
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BID = 960523
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 5 Mai 2015 21:56 geschrieben :
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Sorry der Fehler bei dem Darlington hatte ich auch übersehen. Und aus einem normalen Motor einen Schrittmotor per PWM machen zu wollen ist blanker Unsinn! Das Funktioniert nur in dem der Motor immer nur ganz Kurz Strom bekommt und damit Quasi immer nur anruckt, gebremst wird der durch die Last! Folgen deine Impulse zu schnell oder sind sie zu lang dreht sich das Teil nur langsamer.
Wenn er sich langsamer dreht reicht mir eigentlich schon, es muss nicht ein Richtiger Schrittmotor sein. so etwa eine umdrehung pro Sekunde wäre optimal.
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BID = 960524
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12763 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
elko64 hat am 5 Mai 2015 22:08 geschrieben :
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 5 Mai 2015 21:56 geschrieben :
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Sorry der Fehler bei dem Darlington hatte ich auch übersehen. Und aus einem normalen Motor einen Schrittmotor per PWM machen zu wollen ist blanker Unsinn! Das Funktioniert nur in dem der Motor immer nur ganz Kurz Strom bekommt und damit Quasi immer nur anruckt, gebremst wird der durch die Last! Folgen deine Impulse zu schnell oder sind sie zu lang dreht sich das Teil nur langsamer.
Wenn er sich langsamer dreht reicht mir eigentlich schon, es muss nicht ein Richtiger Schrittmotor sein. so etwa eine umdrehung pro Sekunde wäre optimal.
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Schreibe deine Antwort lieber hinter dem letzten [/quote], dann steht sie auch separat da, und nicht im zu zitierenden Text |
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BID = 960526
elko64 Schriftsteller
Beiträge: 627
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so müsste die Schaltung aussehen?
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