Schrittmotor mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
Schrittmotor mit NE555
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 961689

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Vom c T1 nach pin 2 einen 100nF Kondensator und einen zusätzlichen 10 K einbauen.
Was ist da Unverständlich? Den R am Pin 2 kannst du auch vergrößern und dafür den C verkleinern. Peter mit 10 k und 100nF ergibt sich die selbe Zeit wie bei 1M und 1nF und zwar von 0,01 s

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961708

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Es geht mir nicht um die Zeitkonstante, sondern um das schnellere Entladen des Kondensators und das langsamere Aufladen. Wenn der Kondensator noch zuviel Ladung hat, gibt es auch keinen Triggerimpuls. Er kann das ja mal dadurch testen, indem er den Kondensator vor dem zweiten Triggerstart kurzschließt und dann startet.Ich habe mit einem Kondensator von einigen pF schon gearbeitet und es funktionierte einwandfrei. Evtl. kann man auch einen hochohmigen Widerstand noch parallel zu dem Kondensator schalten.

Gruß
Peter

BID = 961712

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar doch je langsamer der Kondensator geladen wird umso Tiefer sinkt die Spannung am PIN2. Das hängt aber nicht nur vom R am Pin2 nach + ab sondern Hauptsächlich vom R nach GND. Je größer aber der R nach + am PIN 2 wird umso länger dauert auch das Entladen! Die Spannung am PIN 2 muss nur für weniger als 0,0001s unter 1/3 UB fallen damit das interne RS gesetzt wird. Danach ist die Spannung am PIN 2 so lange egal bis PIN 6 > 2/3 UB wird. Bis zu diesem Schaltpunkt muss der C am PIN 2 über 1/3 UB endladen sein, sonst wird erneut getriggert! Intern hängt am PIN2 ein PNP Transistor und der braucht einen Mindestbasistrom um Aufzusteuern. Liegt die Spannung am PIN 2 über 1/3 US bleibt dieser Transistor gesperrt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961738

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

also nur mal eine Grundsätzliche Frage. ich habe nun einen Kondensator mit der Aufschrift 102K das ist doch ein 1nF?

BID = 961739

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

und vorher (Version von dem mit den kurzen Armen) hatte ich einen 103 Kondensator.

BID = 961740

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

102 bedeutet 10 *10exp2 = 10 00 pF = 1nF demzufolge sind 103 =10nF mit den 10 nF brauchst du am PIN 2 100k

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961742

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Ich h abe jetzt mal noch paralell zum 102 Kondensator eine (Elko) gehängt. jetzt läuft der Motor jewels 1 Sekunde, wenn ich den LDR verdunkle, und bleibt dann aber stehen, wenn es dunkel bleibt

evtl. kann ich den 102 Kondensator ganz mit dem 1uF ersetzen.


BID = 961744

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nimm den 10 nF und erhöhe den R am Pin2 auf 100 K oder sogar auf 470 K mit dem Elko achte auf die Polarität + an PIN2 !!! Elkos sind da aber eher ungeeignet!!!! Du handelst dir damit unvorhersehbare Schwierigkeiten ein. Die Zeit in der der Motor Läuft wird mit P2 eingestellt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961749

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

geht nicht. mit dem Elko hatte es aber funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 23 Mai 2015 13:46 ]

BID = 961752

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

oder ich nehme einen 105 Kondensator.

BID = 961754

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie gesagt mit dem Elko achte auf die Polarität + zum PIN 2 ! Mit 10 nF und 100k sollte es ber auch gehen ! Du kannst ja mal Spasseshalber vom PIN2 zu GND das Multimeter anschliessen und die Spannung beobachten. Triggern erfolgt unter 4 V bei 12V Betriebsspannung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961756

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

ok, hab jetzt wieder den 1uF Elko genommen. Aus irgend einem grund bekomme ichs mit dem 10nF nicht zum laufen.

BID = 961758

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

........dann hoffen wir mal dass der Elko keine Problema macht! die Sensibilität des LDR habe ich mit einem stück übergestülptem Schrumpfschlauch vergrössert.

Diesen Thread könnte man mittlerweile in einem Buch herausgeben

BID = 961759

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Meine Betriebsspannung ist 5V und ich habe am Pin 2 nachgemessen er triggert so bei etwa 1.5 V

BID = 961760

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei 5 V sind die Schaltschwellen bei 1,66V und 3,33V

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107342   Heute : 3832    Gestern : 5799    Online : 511        1.10.2024    18:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282428264618