Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  21:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      

Autor
Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Suche nach: umschalter (1567) elektronik (25333)

BID = 951418

winnman

Schreibmaschine

So du willst mir die Gleichstrommaschiene erklären

Hier wird ziehmlich sicher ein Permanentmagnet Motor Vorliegen, da bei Reihenschluß die Drehrichtungsumkehr durch umpolen so nicht funktionierenn würde.

Wenn der Anker dreht, wird die gegen-EMK im Anker immer annähernd so groß wie die angelegte Spannung sein. In dem Augenblick wo die externe Spannung wegfällt, steht erst mal die Spannung der gegen-EMK an mit der selben Polarität wie die zuvor angelegte Spannung!

Die Spannung ist also nur mehr von der Drehzahl abhängig. Bei Stillstand 0 und bei Drehung in die Gegenrichtung wechselt die Polarität.

BID = 951433

Peda

Schriftsteller

winnman liegt richtig!

BID = 951440

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hier wird ziehmlich sicher ein Permanentmagnet Motor Vorliegen,
Bei der grossen Leistung habe ich Zweifel.
Eher ist es ein fremderregter oder ein Hauptschlußmotor und der TE hat den Gleichrichter für die Feldwicklung nur noch nicht gesehen.

Zitat :
da bei Reihenschluß die Drehrichtungsumkehr durch umpolen so nicht funktionierenn würde.
Ein Reihenschlußmotor kommt für Drehmaschinen wegen der stark lastabhängigen Drehzahl kaum in Frage.

P.S.: Es gibt sogar ein Schaltbild für die 930V auf Seite 4:
   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln

Auf "Ersatzteile" klicken und dort auf Seite 4 gehen:
http://www.promac.ch/index.php?encr.....romac

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2015 14:13 ]

BID = 951444

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So ich hab mir mal die Mühe gemacht den Schaltplan für das Teil zu suchen und auch gefunden. Wie bereits vermutet wird die Versorgung der Elektronik Netzseitig abgeschaltet.
Steuerspannung 24 V AC.

Fraglich ist nur ob RPM die Drehzahl erfasst oder nur die Anzeige der vorgewählten Drehzahl ist. Drehzahlbereich beginnt bei 100 RPM.
Die Blockierung des Polwenders muss also im Steuerkreis erfolgen direkt vor dem Schütz, also vor oder nach dem Notaus.

BID = 951451

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Fraglich ist nur ob RPM die Drehzahl erfasst oder nur die Anzeige der vorgewählten Drehzahl ist.
Das wird eine Anzeige des Ist-Wertes sein.
In dem Anschlußschema in der Serviceanleitung taucht dieses Teil seltsamer Weise auch gar nicht mehr auf.

Insgesamt wird aber wohl eine Stabilisierung des damit eingestellten Wertes vorhanden sein.
Die Elektronik befindet sich ja in unmittelbarer Nähe der Spindel und die Teile 78-2 und 79-5 sehen mir stark nach einem optischen oder induktiven Abtaster aus. Evtl. werden damit die Kugel in dem Drucklager detektiert.

BID = 951457

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.promac.ch/index.php?encr.....romac Bedienungsanleitung Seite 10
Edit aber auch die Zeichnungen des Herstellers sind fehlerhaft Motor 400V AC in Beschreibung im Ersatzteilkatalog 400V DC Motor der Pumpenmotor ist 2 Phasig gezeichnet aber ein Drehstromer mit 3 Phasen, L3 nicht geschaltet fehlt in der Zeichnung.
Danke für das löschen des Schaltungsauszuges .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2015 16:28 ]

BID = 951461

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bedienungsanleitung Seite 10
Ich hatte das schon gesehen, und deshalb wunderte ich mich, daß dieses RPM-Kästchen im Schaltbild der Ersatzteilliste nicht mehr auftaucht.
In der Explosionszeichnung ist dieses Display dann wieder vorhanden und hat sogar eine Bestellbezeichnung.
Auch daß der Drehstromanschluß nur zum Betrieb des Schmiermittelpümpchens erforderlich ist, haben wir wohl der Mittagpause des Zeichners zu verdanken.

Die Schaltung auf Seite 10 der BDA dürfte allerdings nicht weniger falsch sein.
Ich halte es nämlich für ein Gerücht, dass beide Anschlüsse der 24V-Wicklung des Netztrafos abgesichert sind.

Wer weiß, wieviele Drähte zwischen dem Motor M1 und der Steuerung U1 in Wirklichkeit verlaufen...

Die Chinesen sind eben sehr kreativ.

BID = 951480

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So mal die Schaltung in Kenntnis der Verschaltung der Bohrmaschine.
Beachte die Steuerung muss umgebaut werden. Der Einschalter wird ersetzt durch die Drehrichtungstaster S1 und S2 Umschaltung nur über aus möglich. Die Selbsthaltung von KA1 wird entfernt! Der Kontakt an U1 : 10 bleibt!!!

BID = 951576

Bohrer

Neu hier

Erneut besten Dank für eure Hilfe. Ich wusste nicht, dass der Schaltplan im Nezt steht, auch wenn dieser zweifellos fehlerhaft ist: AC Motor, was sonst noch?

Ich zeige den Plan mal meinem Elektriker und hoffe, dass er ihn versteht.

Mein Mutimeter war defekt, jetzt tut es wieder. Soll ich mal die Spannung am Motor messen:
- im Betrieb, Drehzahl variiert
- beim Auslaufen
- Motor von der Elektronik getrennt, Motor wird von Hand angetrieben

Macht das Sinn oder kann ich mir den Aufwand sparen?

BID = 951584

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Soll ich mal die Spannung am Motor messen:
- im Betrieb, Drehzahl variiert
- beim Auslaufen
- Motor von der Elektronik getrennt, Motor wird von Hand angetrieben
Die ersten beiden lieber nicht.
Man rutscht nur allzu leicht mit den Prüfstiften ab und fabriziert dabei einen Kurzschluß. Dann ist die Elektronik ganz hinüber.

Von Hand, bei herausgezogenem Netzstecker, kannst du gerne einmal drehen und dabei die EMK messen.
Interessant wäre auch, über wie viele Drähte mit welchen Farben der Motor angeschlossen ist, und wo genau du diese wegen der Umpolerei schon angezapft bzw. getrennt hast.

BID = 951585

Bohrer

Neu hier

Das Messen schaffe ich mit Sicherheit ohne Kurschluss. Soll ich somit Punkt 1 und 2 machen?

Es gehen 3 Kabel in den Motor: einmal Erdung gelb-grün, zwei weitere Kabel. Diese beiden habe ich unterbrochen und über den Polwender genommen.

BID = 951586

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Beantworte lieber mal die Frage ob das Display die vorgewählte Drehzahl oder die tatsächliche Drehzahl anzeigt.

BID = 951587

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Soll ich somit Punkt 1 und 2 machen?
Lieber nicht.
Ein permanent erregter Motor wird auch beim Drehen von Hand ein paar Volt erzeugen.

BID = 951588

Bohrer

Neu hier

Soeben getestet: die vorgewählte. Ich lasse auf Vollgas laufen, drehe runter, der Motor bekommt hörbar keinen Strom mehr, fällt langsam runter, bekommt plötzlich wieder Strom, läuft hörbar "an", hält die Drehzahl.

BID = 951589

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ergo kann die Anzeige getrost in den Skat gedrückt werden. Bleibt immer noch das Problem zu erkennen ob der Motor dreht oder steht.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273997   Heute : 4413    Gestern : 5076    Online : 649        2.11.2024    21:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346760749817