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Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt Suche nach: umschalter (1567) elektronik (25353) |
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BID = 950780
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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@Powersupply - der Schaltplan gibt was anderes her |
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BID = 950783
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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"Evtl überlebt die Regelung noch nicht einmal das Umschalten wenn der Motor steht und der Regler auf mehr als Halbgas steht weil der dann entstehende Startstrom schon viel zu hoch wird!" Verstehe ich nicht. Das ist doch der ganz normale Starvorgang, nur dass der Strom nach der Elektronik umgepolt auf den Motor geht. Die Elektronik sollte davon doch nichts spüren, oder? Auf jedenf Fall klappte dieser Vorgang mehrfach problemlos in der Praxis, auch mit Vollgas. Es knallte erst, als ich bei noch drehendem Motor umschaltete.
"Setzt er die Dioden vor den Polwender sind sie auch Überflüssig. Denn die Elektronik versucht den Motor in die andere Richtung zu treiben und muss dazu den Strom hochtreiben. Das ist dann so als wollte sie einen blockierten Motor losreisen." Und ist das in der Tat ein Problem? Genau das muss die Elektronik doch abkönnen, ein blockierter Bohrer muss verkraftet werden. Und wenn nicht, dann muss eine Sicherung knallen, nicht die Elektronik. Mit so einer Lösung könnte ich bestens leben. Normalerweise warte ich mit dem Polwechsel bis zum Stillstand. Aus Versehen schalte ich mal zu früh, Päng, Sicherung raus. Aber vielleicht sehe ich das zu positiv? Wenn ja, warum?
Erneut besten Dank an alle. |
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BID = 950784
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Schaltet die Maschine aus, wenn Du den Kasten Riemengetriebe öffnest?
Bei den Bildern habe ich die Vermutung, daß dem so ist.
Wenn ja, dort den Drehrichtungsumschalter einbauen!
Da packt man nicht so schnell unvorsichtig hinein, eher erst bei Stillstand.
Dann hast Du ohne zusätzliche Elektronik das Ziel erreicht.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 950786
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Ja, er die Maschine schaltet ab. Aber den Umschalter will ich keinesfalls dort haben, ist zu umständlich. Wenn ich Gewinde in Serie bohre, schalte ich häufig um, da ist der Deckel zu mühsam. Gute Idee, danke, aber leider für meinen Zweck nicht passend.
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BID = 950790
BMS240 Gesprächig
Beiträge: 101 Wohnort: Mfr
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Zitat :
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................... Wenn ich Gewinde in Serie bohre, schalte ich häufig um, ,,,,,,,,,,,,,,,,
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Es ist zwar sehr, sehr lange her ( im vorigen Jahrhunder),
mußte ich als Stift öfters Gewinde ( hunderte) in Schienen schneiden.
Dazu hatten wir eine Handbohrmaschine mit speziellem Bohrfutter, dies drehte normal rechts, bei Rückzug automatisch links.
Solch ein Bohrfutter gab es auch für die Ständerbohrmaschine.
Wie die Dinger benannt wurden, weiß ich nicht mehr, war so mitte der 60 er.
vielleicht hilft dir das.
BMS240
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BID = 950797
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Danke für den Tip. Diese Gewindebohrautomaten kenne ich. Für meine Zwecke aber zu teuer und zu wenig universell einsetzbar. Es bleibt dabei: die Umschaltung muss gut zugänglich sein, im Deckel ist zu sehr verbaut.
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BID = 950808
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Entweder du baust dir eine Drehzahlerkennung oder wirfst den Gleichstrommotor raus und baust da einen Drehstrommotor mit FU ein, dann hast du auch eine vernünftige Regelung sowie auch eine funktionierende Drehrichtungsumkehr. Evl solltest du auch mal die Schaltungsunterlagen hoch laden. Mit Deiner Bastellösung fällst du nur auf die Schnauze.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 950815
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Drehstrommotor samt FU ist zu aufwändig und zu teuer.
Eine anständige Drehzahlerkennung baue ich gerne ein, weiss nur noch nicht wie. Respektive ich weiss nicht, wie ich das Signal der Drehzahlerkennung verarbeiten soll.
Alternativ tönt die Sache mit simplen Dioden zwischen Elektronik und Umpolschalter auch gut, sofern es funzt.
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BID = 950821
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Mit Dioden allein funktioniert es Nicht ! Dazu ist unbedingt eine Begrenzung des Stromes die Deine Elektronik liefert nötig und die ist bei 300V und ca 25 A nicht ohne!
Zur Erkennung der Drehzahl hab ich Vorschläge gemacht in Form der Lichtschranke und retriggerbarer Multivibrator. (retrigerbares Monoflop) das geht zB mit NE 555 und da gibt es sogar Bausätze! ZB Conrad Bestell-Nr.: 190746 - 62
Edit: Link zur Bedienungsanleitung http://www.produktinfo.conrad.com/d.....S.pdf Für dich ist Seite 7 interessant.
Da kannst du die Lichtschranke direkt an den Eingang anschließen und hast einen Relaisausgang und noch zusätzlich 8 Digitale Ausgänge, die du aber nicht benötigst. Der Rest wurde schon gezeichnet.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2015 18:07 ]
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BID = 950823
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Das Problem ist, ich verstehe keine der Zeichnungen auch nur annährend, habe da viel zu wenig Ahnung.....
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BID = 950824
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Du wirst doch wohl einen Elektriker auftreiben können, der dir die Schaltung fix und fertig in ein passendes Gehäuse zaubert! Wie gesagt Die Lochscheibe anbauen kannst du selber und eine Halterung für die Lichtschranke wirst du wohl selber hin bekommen.
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BID = 950826
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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OK, frag ich mal einen Elektriker, ob er die Sache versteht und bauen kann. Bin gespannt....
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BID = 950849
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Allerdings muss ich dir noch sagen das Schütze für Diese (DC) Spannung und Ströme nicht gerade billig sind. Deshalb wenigstens 63 A Schütze mit 4 Schließern verwenden und 2 Schließer jeweils in Reihe schalten. Die Hilfskontakte sind da weniger kritisch.
Der Schließer und der Bremswiderstand können entfallen.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2015 19:58 ]
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BID = 950851
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Und novh msl zu meinrm Post:
Wenn beim Umschalten in der AUS Stellung der Motor kurzgeschlossen oder über einen Bremswiderstand gebremst wird, wird zu 95% das Problem mit geringstem Aufwand behoben:
Du schaltest vom Rechtslauf auf AUS -> Motor wird stark gebremst.
Du erkennst durch Geräusch, . . . dass Spindel steht, dann
schaltest du auf die Andere Drehrichtung.
Den Anlauf in die andere Drehrichtung sollte deine Elektronik auf alle Fälle abkönnen, falls nicht ist das ein Reklamationsgund! (Ist das selbe als wenn du den Motor durch überlastung abwürgst!)
Also Schalter besorgen der bei AUS den Motor Kurzschließt (oder über einen Bremswiderstand)!
Kein grosser Aufwand und sollte eigentlich für deine Zwecke ausreichen.
Schalter gibt es zB bei K&N (Kraus und Naimer) kann man da so bestückenlassen wie man es braucht.
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BID = 950855
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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@winnman
Der Hersteller hat nicht umsonst auf eine Drehrichtungsumkehr verzichtet. Hier wird DC3 geschaltet! Und auch Handschalter für 300V und 5 A Nennstrom sind nicht gerade billig.
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