Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

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Autor
Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Suche nach: umschalter (1567) elektronik (25333)

    







BID = 950859

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Hier wird DC3 geschaltet!
Diese Thematik erwähnte ich ja auch schon. Da aber eh nur umgeschaltet werden soll, wenn das Motörchen steht, besteht die Belastung für den Schalter ja nur noch darin, den Strom zu führen. Und damit relativiert sich so einiges wieder.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 950860

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Klar doch aber auch dazu musst du den Motorstrom unterbrechen! Und genau zu diesem Zeitpunkt funkt es im Schalter kräftig. Der Ausschalter wird schlicht und einfach nur den Motorstrom unterbrechen, vermutlich schaltet er einfach die Wechselspannung für die Gleichrichter ab . Der Motor läuft dann einfach aus.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2015 20:55 ]

BID = 950862

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Zitat :
auch dazu musst du den Motorstrom unterbrechen!
Wenn der Motor steht fließt für gewöhnlich kein Strom mehr




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 950865

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

So normal wird das Teil nur ein und ausgeschaltet. Der TE war nun so geistreich da einen Polwender einzubauen. Was zur Folge hat das der Motorstrom eben nicht abgeschaltet wird.
Sofern der Motor noch Dreht und umgepolt wird knallt es da der Motor einen viel zu hohen Strom abfordert! Also wird ein Schalter gebraucht der den Steuerstromkreis trennt in Ausstellung , so das die Elektronik abschaltet und in beiden Drehrichtungen wieder zuschaltet. Ein erneutes Starten ist dann nur über Ein möglich. Beim Umschalten wird neben dem Steuerstromkreis aber auch der Motorstrom geschaltet und das nehmen die Kontakte übel.
Daraus folgt die Schließer für den Steuerstromkreis müssen noch vor dem Öffnen der Hauptkontakte öffnen, damit Lastfrei geschaltet werden kann.
Einen derartigen Schalter wirst du aber schwer finden .

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BID = 950870

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sofern der Motor noch Dreht und umgepolt wird knallt es da der Motor einen viel zu hohen Strom abfordert!
Das ist logisch, aber nicht relevant.


Zitat :
noch vor dem Öffnen der Hauptkontakte öffnen, damit Lastfrei geschaltet werden kann.
Es ist doch eine Möglichkeit gesucht, die Umschaltung zu blockieren, solange der Motor nicht steht.


Zitat :
Also wird ein Schalter gebraucht der den Steuerstromkreis trennt in Ausstellung , so das die Elektronik abschaltet
Das ist schon eher relevant. Die Start und Richtungswahltaster müssen erst über die zusätzliche Elektronik geführt werden, welche dann entsprechende Signale an die Motorsteuerung gibt.



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BID = 950872

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Klar über Tastersteuerung wäre das möglich siehe die Schaltung weiter vorn nur das eben der Austaster 2 Öffner benötigt.

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BID = 950881

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

So ich hab mir mal die Mühe gemacht die Schaltung anzupassen.
Originaltaster bleiben, zusätzlich wird der Austaster noch mit einem 2 ten Kontakt ,der gegenüber dem ersten Kontakt verzögert öffnen soll versehen. Wichtig für Dich ist die richtige Verdrahtung der Originaltaster. Damit du nur Einschalten kannst wenn K1 oder K2 angezogen haben!!!
Also Rechts oder Links drücken danach EIN. Richtungsumschaltung geht nur nach AUS und wenn Motor steht!




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2015 22:27 ]

BID = 950950

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

So könnte das zB aussehen.

Und Ja, es gibt durchaus Schalter die mit DC in solcher höhe gar kein Problem haben





BID = 950953

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die Belastbarkeit des Schalters ist doch nur ein Randthema.
Im Grunde geht es darum, dass die Ansteuerung des Motors stirbt wenn die Drehrichtung des Motors geändert wird solange dieser noch läuft. Hat der TE dieses Problem weg sinkt auch der zu schaltende Motorstrom deutlich.
Und die Lösung dieses Problems ist unter Anderem in der Blackbox von DmdkA verborgen.

Edit: Noch eine Frage zur Steuerung: Was passieert wenn Du den Not Halt-Knopf betätigst? Wird da vielleicht ein Schnellstop durchgeführt?

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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2015 19:27 ]

BID = 950983

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Die Black Box ist ein retriggerbares Monoflop mit Relaisausgang und wird über eine simple Lichtschranke an der Motorwelle gesteuert. Mit jeder L-H Flanke der Lichtschranke wird das Monoflop getriggert also immer die Verzögerungszeit neu gestartet, das Relais bleibt so lange angezogen bis die Verzögerungszeit abgelaufen ist . Einen Link zu einem Bausatz der dafür geeignet ist habe ich auch verlinkt.

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BID = 951025

Bohrer

Neu hier



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Erneut besten Dank.

Nein, der Not-Aus-Schalter ist auch nichts anderes als der Aus-Schalter, er bremst nicht ab. Aber mir kommt da eine Idee. Der Not-Aus arretiert. So lange er drin ist, läuft die Maschine nicht an, ich muss den Schalter raus ziehen, erst dann hat der grüne Knopf seine Ein-Funktion.

Wie wäre es, diese Funktion zu nutzen? Ich mache einen Taster, welcher von li nach re umschalten soll. Wenn ich den Taster betätige, wird ein Relais angesteuert, welches zuerst mal Not-Aus macht (Schliesser). Eine halbe Sekunde später misst das Relais die Drehzahl. Solang die Drehzahl nicht null ist, bleibt die Not-Aus-Funktion. Sobald die Drehzahl auf null ist, macht das Relais eine Polumschaltung (2 Wechsler) und gibt auch den Not-Aus frei. Jetzt kann ich mit dem grünen Knopf starten, die Maschine dreht anders rum.

So ein Relais müsste es doch pfannenfertig geben, oder nicht?

Uebersehe ich etwas?

BID = 951031

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Möglichkeiten gibt es viele.
Ich habe mir noch eine Variante überlegt, bei welcher die Umschaltung der Drehrichtung aktiv blockiert wird (-K01), solange der Motor dreht.
Die Wendeschütze (alternativ kann man es auch mit Halbleitern aufbauen) bleiben aber immer angezogen, bis die Maschine komplett abgeschaltet wird. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, sie jedes mal erneut zu setzen.




-S03 ist der Start-Taster der Maschine.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jan 2015 17:04 ]

BID = 951073

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Normal sind Eintaster +Selbsthaltung + Austaster zur Steuerung geführt. Beim TE ist der Austaster und der Notaustaster in Reihe und diese werden die Selbsthaltung unterbrechen sowie die Ein Funktion verriegeln. Deshalb habe ich da Schlieser von K2 und K3 eingefügt. Die Einfunktion wird so nur freigegeben wenn K2 oder K3 angezogen haben.
Ich habe mir schon etwas dabei überlegt das die Umschaltung nur über AUS möglich ist.

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BID = 951211

Bohrer

Neu hier



Beiträge: 49
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Erneut besten Dank. Habe das alles meinem Elektriker gezeigt. Er hat gebrütet und dann eine ganz andere Idee entwickelt: Ich drücke einen Knopf X, die Verbindung Elektronik zu Motor wird erst mal unterbrochen. Dann misst ein (neues) Bauteil die Spannung, welche vom Motor retour kommt. So lange diese >null ist, bleibt die Verbindung getrennt. Wenn die Spannung gleich null ist, wird ein Polumwandler geschaltet und gleichzeitig die Verbindung Elektronik zu Motor wieder geschlossen. Somit entfällt die Messung der Motordrehzahl an der Keilriemenscheibe, das tönt sehr sympathisch.

Einziges Problem, das ich sehe: wenn ich diesen Knopf X betätige, ohne vorher den Aus-Knopf zu betätigen, so will die Elektronik weiter Strom liefern, findet aber keinen Abnehmer. Nach dem Motorstillstand wird der Motor schlagartig zugeschaltet und startet mit Vollgas. Ich habe nicht den Eindruck, dass ein Sanftanlauf stattfindet, wenn ich den Starknopf drücke, aber vielleicht erkenne ich ihn einfach nicht, da er nur ganz kurz sanft anläuft.

Also vielleicht muss ich nicht nur den Strom zum Motor unterbrechen, sondern auch noch den Aus-Knopf so lange ansteuern, bis die Umschaltung erfolgt ist. Das hiesse dann, ich lasse vorwärts drehen, Drücke Knopf X, warte bis der Motor steht und umgepolt ist, drücke den Startknopf und es dreht rückwärts.

Ohne Ansteuerung des Aus-Knopfes liefe es so: Ich lasse vorwärts drehen, drücke Knopf X, der Motor dreht aus, wenn Stillstand dann Umpolung und sofortiger Start rückwärts.

Oder ich drücke vor oder kurz nach dem Knopf X auch noch den Aus-Schalter, dann steht der Motor erst mal still und ich muss ihn erneut starten.

Eigentlich wäre mir die Lösung ohne Ansteuerung des Aus Knopfes sympathischer, weil ich dann mit einem Druck auf Knopf X den Motor schnellstmöglich und am einfachsten umschalte. Aber wenn Gefahr für die Elektronik oder den Motor besteht, ist die andere Lösung auch völlig OK.

Was meint ihr grundsätzlich zur Idee meines Elektrikers? Er selber ist sich nicht 100% sicher.

Was meint ihr zur Gefahr des Vollgas-Starts?

Seht ihr Fallstricke?

BID = 951214

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Klar doch gibt es da Fallstricke. Erster Fallstrick du schaltest den Motorstrom,das ist bei DC nicht ohne!
Zweiter Fallstrick die Induktionsspannung des Motors liegt mit entgegengesetzter Polarität vom Motor an.
Dritter Fallstrick fällt die Spannungsüberwachung aus knallt es beim Umschalten.
Dein Elektriker sollte das mal zu Papier bringen, dann können wir genaueres sagen.


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