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Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt Suche nach: umschalter (1567) elektronik (25353) |
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...und da meine Frage, ob die Spannung am Motor als Indiz genommen werden kann. Und da meine Frage, ob die Spannung beim Wechsel von Motorantrieb zu stromlos-auslaufen ihr Vorzeichen wechselt. Und da meine Frage, ob ich das messen soll. |
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BID = 951593
perl Ehrenmitglied
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Zitat :
| und da meine Frage, ob die Spannung am Motor als Indiz genommen werden kann. Und da meine Frage, ob die Spannung beim Wechsel von Motorantrieb zu stromlos-auslaufen ihr Vorzeichen wechselt. Und da meine Frage, ob ich das messen soll. | Ja, nein und ja.
Wie gesagt reicht es aber die EMK bei Drehung von Hand zu messen.
@dmdka:
Kennst du ein fertiges Kästchen, das die Erkennung von +/- 1V schafft und auch bei 400V nicht verzagt?
P.S.:
Zitat :
| Ergo kann die Anzeige getrost in den Skat gedrückt werden. | Das glaube ich nicht. Die Schilderung ist auch zu unpräzise "hörbar".
Woher wüsste denn das Display die Stellung des Riemenantriebs?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2015 13:25 ] |
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Bohrer Neu hier
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Ich hatte den Motor bei langsamer (aber nicht fast null) Drehzahl umgepolt, die Elektronik überlebte. Bei geschätzten 20% Drehzahl knallte die Elektronik. Der kritische Bereich ist also zwischen langsam und ca. 20%. Von daher müssen wir wohl nicht von 400 bis 1 Volt messen, sondern vielleicht von 400 bis 10 Volt?
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BID = 951595
der mit den kurzen Armen Urgestein
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nein aber ein Modul (retriggerbares Monoflopp) das die Drehzahl per Lichtschranke erkennt, und vor allem auch einen Relaisausgang hat.
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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der mit den kurzen Armen Urgestein
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Die Spannung am Motor schwankt aber nicht nur im Bereich von 0 bis 400V. Die kann durchaus noch viel höher werden. Deshalb möchte ich schon aus Sicherheitsgründen diese nicht auswerten. Wo ist das Problem auf der Motorkeilriemenscheibe eine Scheibe mit Löschern anzubringen?
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Bohrer Neu hier
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Wir haben hier 2 Vorschläge:
- Messung an der Keilriemenscheibe
- Messung der Spannung am Motor
Die 2. Variante finde ich eleganter, weil weniger Mechanik nötig wird. Wenn sie praktikabel ist, mache ich sie gerne. Wenn nicht, gehe ich gerne auf die erste Variante.
Also zuerst folgende Frage: kann ich die Spannung am Motor als gutes Kriterium nehmen?
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BID = 951600
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Was du an Mechanik einsparst, erkaufst du dir teuer durch Elektronik!
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Bohrer Neu hier
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Der Preis ist nicht soooooo wichtig. Der einfachere Aufbau ist mir einen allfälligen Mehrpreis wert.
Ich will die Lichtschranke nicht verdammen, das tönt nach einer geilen Lösung. Aber vorher möchte ich die Motorspannungslösung durch denken.
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BID = 951607
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Na dann denk mal nach am Motor liegt im Betrieb eine Spannung von 400V an also auch an deiner Auswerteschaltung. Alles über 120V DC gilt als Lebensgefährlich. Läuft der Motor als Generator kann diese Spannung sogar noch höher werden. Daraus folgt absoluter Berührungsschutz erforderlich. Die Spannung muss zur Auswertung soweit verringert werden das du diese mit einer Elektronik auswerten kannst. Das ist relativ einfach noch möglich.
Gehen wir mal davon aus das die Spannung bei der der Motor als stehend betrachtet werden kann 1 V beträgt kommen wir schon an die Grenzen des Machbaren. Das Prinzip hat Offroat GTI schon auf Seite2 beschrieben. Wobei da die 10 K als sehr Blauäugig angenommen sind. Da sollten wenigstens 3 einzelne R mit 47 k in Reihe geschaltet werden.
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Wiederholung: wir müssen nicht von 400 bis 1 V messen, 400 bis 10/20 V reicht sicher auch. Oder meinetwegen 1'000 V bis 20 V. Ist das in der Tat ein Problem?
Das Kabel zum Motor läuft aussen an der Maschine entlang und geht durch Kabelverschraubungen. Sieht aus wie bei jedem anderen Motor.
Ein Griffschutz ist null Problem: alles in eine Plastikbox mit Kabelverschraubungen.
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BID = 951611
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Was denkst du was passiert wenn die Motorspannung auf die Steuerspannung durch einen Defekt gelangt?
Berührungsschutz ist eben nicht nur das einfache Isolieren.
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BID = 951613
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Das sehe ich locker, das kann auch jetzt passieren, wir haben auch Motor- und Steuerspannungen.
Also back to topic: kann ich die Motorspannung als Abschaltkriterium wählen?
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BID = 951629
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Das Prinzip hat Offroat GTI schon auf Seite2 beschrieben. Wobei da die 10 K als sehr Blauäugig angenommen sind. |
Nicht blauäugig, sondern auf blauen Dunst, da die Nennspannung des Motors zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war
Zitat :
| wir müssen nicht von 400 bis 1 V messen, 400 bis 10/20 V |
Macht keinen sooo großen Unterschied.
Zitat :
| kann ich die Motorspannung als Abschaltkriterium wählen? |
Ja.
Am sichersten (und einfachsten) wäre es, mit einem Optokoppler und entsprechenden Vorwiderständen anzufangen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 951650
perl Ehrenmitglied
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@dmdka:
Kannst du bei den Motorrelais K1 und K2 nicht Umschaltkontakte oder Öffner verwenden, die einen Lastwiderstand, z.B. 100 Ohm oder eine 100W Glühlampe auf die Motorklemmen schalten, wenn beide Relais abgefallen sind?
Ich kenne mich mit Schützen, deren Kontaktbestückungen und Preisen nicht besonders aus.
Auch die Verwendung von DC im Steuerkreis könnte das Leben erleichtern, weil man damit leicht Abfallverzögerungen realisieren kann.
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BID = 951652
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Ich habe mal etwas gebastelt:
Hier also besagte Schaltung mit zwei Optokoppler'se
Und die Messung am lebenden Objekt:
Die Eingangsspannung beträt 10Vpp. Wie anhand der Coursermessungen ersichtlich ist, geht der Ausgang des Schmitt-Trigger NANDs bei 3,6V Eingangsspannung auf LOW und bei 7V wieder auf HIGH.
Der Vorwiderstand beträgt insgesamt 60k, sodass die Dioden der Optokoppler auch bei 400V noch lange nicht an der Belastungsgrenze sind.
Aber dies ist eine Messung unter Laborbedingungen. Ob es an deiner Maschine störungsfrei funktioniert, muss ein Praxisversuch zeigen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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