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Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt Suche nach: umschalter (1567) elektronik (25333) |
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BID = 950514
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Ok, jetzt mal langsam. 1,5kW ist ja schon mal ordentlich Holz. Ober das ganze bei 900V Gleichspannung ist noch mal eine ganz andere Liga (mit herkömmlichen Relais/Schützen praktisch nicht zu beherrschen). Da raucht es schon ordentliche (Gleichstrom)Schütze, welche diese Spannungen bewältigen können. Vorteilhaft wären jedoch Halbleiterschütze, relativ teuer sind aber beide Varianten.
Da es nicht oft genug erwähnt werden kann:
Bei hohen Gleichspannungen verringert sich das Schaltvermögen von Relais und Schützen drastisch, da der Abschaltlichtbogen nicht mehr selbsttätig verlischt (wie es bei Wechselspannung der Fall ist).
Hier ein Auszug aus einem beliebigen Datenblatt (3RT1015-1AB01):
Bei Gleichspannung von nur 110V kann es nur noch 250mA schalten und auch dafür müssen schon zwei Strombahnen in Reihe geschaltet werden.
Mach doch mal ein Bild vom Motor und der Steuerung. 900V ist schwer zu glauben, zumal du aus einer Drehstrombrücke an 400VAC nur etwa 560V bekommst.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jan 2015 19:44 ] |
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BID = 950516
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Da Motoren beim Anlaufen auch bis zu 5 bis 8 fachen Nennstrom ziehen sind deine 1,6 A reines Schöndenken!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 950524
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Vorschlag rein mechanischer Natur
Baue eine Mechanik, z.B. halbe Scheibe, die den Einschalter betätigt. Ist eingeschaltet, wird damit der Drehrichtungsumschalter überdeckt. So bist Du zumindest gezwungen, vorher die Maschine auszuschalten, bevor Du den Drehrichtungsumschalter betätigen kannst, Umschalten im Betrieb nicht mehr möglich.
Kleiner Schönheitsfehler, die Mechanik erkennt natürlich nicht den Stillstand der Maschine.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 950526
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
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Zitat : Offroad GTI hat am 16 Jan 2015 17:39 geschrieben :
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...Glas reflektiert Wärmestrahlung.
... | Nö.
Im für BM interessierenden IR-Bereich ist gewöhnliches Glas ungefähr genau so undurchsichtig wie ein Pappkarton und es reflektiert auch so schlecht.
Metalle reflektieren. |
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BID = 950540
Murray Inventar
Beiträge: 4828
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Ich frage mich warum alles so kompliziert ...
Ist es denn so schwierig seine Ansteuerschaltung sicher vor der Gegenspannung zu machen?
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BID = 950706
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Hier ein paar Bilder. Auf der Frontplatte sieht man den Drehregler und den Umschalter li/re.
Das Typenschild gibt Auskunft über den Motor.
Interessanter Ansatz: kann man die Elektronik vor Rückwärtsstrom schützen? Mit Dioden? Oder anderswie? Das wäre natürlich noch einfacher.
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BID = 950717
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Das Typenschild gibt Auskunft über den Motor. |
Also doch kein "900V Motor" (hätte mich auch schwer gewundert). Die Nennspannung beträgt 350V, das ist ja auch immer noch genug...
Zitat :
| und den Umschalter li/re. | Der schwarze Knebelschalter, wo einst offenslichtlich das Poti war?
Was ist das überhaupt für ein Schalter?
Zitat :
| kann man die Elektronik vor Rückwärtsstrom schützen? |
Ja. Solche Maßnahmen sind aber nicht dazu da, einen drehenden Motor umzupolen.
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BID = 950718
Bohrer Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Zürich
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Was bedeuten denn diese 900 V?
Das Drehpoti war ursrünglich da, wo jetzt der Drehrichtungsschalter ist. Der Drehrichtungsschalter ist ein 3-fach Wechsler, wovon ich nur 2 Wechsler nutze. Er hat die Positionen on-off-on, in meinem Fall links-off-rechts.
Wenn ich den Stromrückfluss aus dem Motor verhindern kann, dann sollte doch die Elektronik geschützt sein, oder? Im Moment gehen 400V in die Elektronik, von da geht ein Gleichstrom auf den Motor. Ich habe in die beiden Gleichstromdrähte den Wechsler eingebaut, das war doof. Wenn ich nun die Konstruktion so belasse aber zwischen Elektronik und Wechsler Dioden einbaue, dann sollte doch die Elektronik geschützt sein.
Ich würde so immer noch nicht verhindern, dass der Motor von vorwärts zu rückwärts geschaltet werden kann, während er noch dreht, aber die Elektronik sollte übeleben. Oder übersehe ich etwas?
Das versehentliche Umschalten - während der Motor noch dreht - ist für den Motor sicher nicht gut aber es passiert ja nur versehentlich mal ab und zu, nicht häufig. Die Elektronik verträgt das genau null mal, der Motor hoffentlich ab und zu mal.
Gibt es passende Dioden für mein Vorhaben? Oder andere Bauteile?
Ueberlebt der Motor ab und zu mal ein Umschalten, wenn er noch dreht?
Danke für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich am A....
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BID = 950730
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Was bedeuten denn diese 900 V? |
Ich sehe da keine "900 V", nur "930 V", und davor steht Type
Zitat :
| aber die Elektronik sollte übeleben |
Verbessert die Chancen auf jeden Fall.
Zitat :
| Gibt es passende Dioden für mein Vorhaben? |
Sicher.
Dieses Modul mag zwar hoffnungslos überdimensioniert erscheinen, aber eine "zu große" Diode (auf den Nennstrom bezogen) gibt es nicht.
Hauptvorteil eines solchen Moduls ist halt, dass es sich einfach anschließen lässt und von der Trägerplatte isoliert ist.
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BID = 950736
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Käse Deine Elektronik wird durch den extrem hohen Strom der im Moment wo du Umschaltest und der Motor als Generator arbeitet gekillt. Da nützen dir Dioden gar nichts, den die würden einen normalen Stromfluss verhindern. Was denkst du warum da 2 Schütze zum Umsteuern verwendet werden und warum du nur im Stand umschalten darfst. Es gibt zwar die Möglichkeit den Motor durch umpolen zu Bremsen, aber dazu muss der Strom auf erträgliche Werte begrenzt werden. Aber auch das geht ohne Elektronik nicht!
350V und 5 A sind schon etwas anderes als deine 1,6A! Mal grob geschätzt fließen bei diesem Motor wenn du den von volle Pulle rechts auf links umschaltest wenigstens 40 A eher noch mehr!
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BID = 950742
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Zitat :
Bohrer hat am 18 Jan 2015 15:53 geschrieben :
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Wenn ich den Stromrückfluss aus dem Motor verhindern kann, dann sollte doch die Elektronik geschützt sein, oder? Im Moment gehen 400V in die Elektronik, von da geht ein Gleichstrom auf den Motor. Ich habe in die beiden Gleichstromdrähte den Wechsler eingebaut, das war doof. Wenn ich nun die Konstruktion so belasse aber zwischen Elektronik und Wechsler Dioden einbaue, dann sollte doch die Elektronik geschützt sein.
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Gegen Rückspannung ja.
Um es mit anderen Worten als DmdkA zu sagen: Dein Motor arbeitet beim Trennen vom Regler als Generator weiter solange er sich dreht. Dabei können BIS er steht kurzzeitig sehr große Ströme erzeugt werden. Diese werden auch abgerufen wenn Du plötzlich eine anders gepolte Spannung anlegst wie es nunmal zwangsläufig beim Umpolen mittels Schalter passiert. Evtl überlebt die Regelung noch nicht einmal das Umschalten wenn der Motor steht und der Regler auf mehr als Halbgas steht weil der dann entstehende Startstrom schon viel zu hoch wird!
Du solltest für den Motor auf einen 4 Quadrantenregler á la SEW Moviret o.ä. nachdenken. Damit kann man einen Gleichstrommotor mittels Potentiometer von -UB - +UB steuern. Ohne Umschalter. Manchmal findet man die Dinger noch bei ebay.
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Der is nix!
Der ist auch nur für eine Drehrichtung wie er es jetzt schon hat!
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@ TO
Vergiss die Sache mit den Moviret! Das ist ja abartig was bei ibäh für die Geräte an Preisen abgerufen wird. Bei uns haben die vor etlichen Jahren über 20 STück wegen Modernisierung rausgeschmissen...
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BID = 950753
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Zitat :
| Ich habe in die beiden Gleichstromdrähte den Wechsler eingebaut, das war doof. Wenn ich nun die Konstruktion so belasse aber zwischen Elektronik und Wechsler Dioden einbaue, dann sollte doch die Elektronik geschützt sein. |
Erstens nützen die Dioden gar nichts den er polt den Motor um, damit wäre aber nur Rechts oder Linkslauf möglich. Setzt er die Dioden vor den Polwender sind sie auch Überflüssig. Denn die Elektronik versucht den Motor in die andere Richtung zu treiben und muss dazu den Strom hochtreiben. Das ist dann so als wollte sie einen blockierten Motor losreisen. Einzige bleibende Lösung ist eine Strombegrenzung des von der Steuerung gelieferten Stromes. Dann würden auch die Dioden greifen und die Elektronik vor rückwärts und verpolter Spannung schützen. Den für den Generatorstrom liegen diese in Sperrrichtung.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2015 21:26 ]
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