Anschluss Relaismodul

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Autor
Anschluss Relaismodul
Suche nach: relaismodul (36)

    







BID = 936713

Monkey-Chris

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Beiträge: 367
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Bernd, ich bin kein Elektroniker. Bitte sprich deutsch mit mir!

Ich würde vorschlagen, dass ich mir erstmal Gedanken über den Versuchsaufbau mache und einen Schaltplan erstelle - vielleicht mit deiner Hilfe. Und dann erstelle ich ein Platinenlayout. Ich möchte eine richtige Platine fertigen. Das ist mir lieber, als mit Drahtbrücken usw...

BID = 936716

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

 

  

Das bissel Elektronik ist kein Hexenwerk. Nun mal langsam, der Ausleger mit dem Anker kann eingefahren werden ? Also mal bitte beschreiben wie du dir das Denkst. Den Ablaufplan in die Steuerung umzusetzen ist damit dann kein Problem, auch mit deinen Luken und der Winde.

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Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936723

dl2jas

Inventar



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Zitat :
Monkey-Chris hat am  3 Sep 2014 23:39 geschrieben :

...Wobei ich momentan eher zur Erstellung einer eigenen Platine mit den exakt auf meine Anwendung zugeschnittenen Funktionen tendiere. Ich habe eine CNC Fräse, mit der ich meine Teile fertige. Damit sollte sich auch eine Platine fertigen lassen...


Schaue mal nach EAGLE!

Davon gibt es auch eine Demoversion mit Einschränkungen, die hier nicht stören dürften:
http://www.cadsoft.de/download-eagle/
EAGLE hat viele mögliche Ausgaben, eventuell sogar direkt für CNC.
Auf jeden Fall geht PostScript, ist ja schon mal die richtige Richtung.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 936730

Monkey-Chris

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Beiträge: 367
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Sep 2014 00:03 geschrieben :

der Ausleger mit dem Anker kann eingefahren werden ? Also mal bitte beschreiben wie du dir das Denkst.


Genau. Beim Original lässt sich elektrisch der Anker ausfahren. Bei mir im Prinzip auch. Der Ausleger ist gasdruckfederbelastet und klappt aus, wenn der Anker gelichtet wird. Der Anker fährt quasi einen Winkel von 100 Grad, bis er auf dem Deck zu liegen kommt. Dann fallen Kette und Anker ins Wasser. Schau dir hier mal die Bilder an. Auf einem kann man die Mechanik und die Luken gut erkennen. Genau wird es auch beim Modell sein. Mit dem kleinen Unterschied, dass die kleine Klappe an der großen anscharniert ist und bei ausgeklapptem Ausleger und sich schließender großen Luke federbelastet nach hinten/oben klappt.

Wegen Eagle schaue ich mal, habe ich im Gegensatz zu Sprint noch nicht mit gearbeitet.

Gruß und einen angenehmen Wochenstart!
Chris

BID = 936746

Monkey-Chris

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Beiträge: 367
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Hier mal ein video von den ersten Versuchen von vor zwei Jahren. Mittlerweile sieht es zwar etwas anders aus, aber es veranschaulicht gut die Funktion. Der Bügel beschreibt übrigens etwa 200 Grad, nicht 100, wie im vorigen Post fälschlicherweise geschrieben.

BID = 936870

der mit den kurzen Armen

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so ich habe mir mal die Bilder und das Video angeschaut.
Der Ausleger hat 2 Ruhepositionen, eingefahren und ausgefahren.
Die große Luke auch. Die kleine Luke ist nur offen wenn Ausleger ausgefahren.
Der Ausleger wird durch Gasdruckfedern ausgefahren? Also quasi mit der Ankerwinde ausgefahren bzw eingefahren.
Jetzt meine Fragen :
Soll es auch möglich sein das der Anker nur bis zum Ausleger gezogen wird oder soll beim Ankerlichten auch die große Luke öffnen um komplett eingefahren zu werden?
Oder anders ausgedrückt soll das Ausfahren und Einfahren des Auslegers ein Schritt sein und das Ankern bzw Ankerlichten ein weiterer? Möglich wäre das, setzt aber Voraus den Weg der Ankerkette zu überwachen.
Beispiel: zum Ausleger bewegen benötigst du 20 cm der Rest ist reine Ankerkette.

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BID = 936875

Monkey-Chris

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Du hast es genau richtig beschrieben. Allerdings muss das Ankerlichten keine eigene Funktion sein. Im Rumpf würde ich einen Endschalter platzieren. Der exakt in der Endlage des Auslegers (ausgefahren) betätigt wird. Wenn die Luke geschlossen ist, ist ein Lichten des Ankers nur bis zu der Position möglich, wo die Kette des Ausleger anhebt. Der Ausleger gibt den zugehörigen Endschalter frei und sperrt die Winde. Nur wenn die Luke offen ist, überbrückt sie quasi mit ihrem Endschalter den des Auslegers, sodass ein Einklappen möglich wird. So könnte ich sogar auf den Endschalter an der kleinen Luke verzichten.

BID = 936877

der mit den kurzen Armen

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Bingo und wenn du da Gabellichtschranken verwendest geht das sogar rein elektronisch ohne Relais oder Kontakte!

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BID = 936878

Monkey-Chris

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Das kann ich dir nicht versprechen. Bin mit dem Thema noch nicht so warm...

BID = 936879

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Bestell-Nr.: 179995 - 62 schau dir mal die an und das Datenblatt
Zur Funktion fällt Licht von der internen Led auf den internen Transistor steuert dieser Durch.
Ob du nun den Transistor so beschaltest das er als Schließer funktioniert oder als Öffner wirkt ist dir überlassen.

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BID = 936901

Monkey-Chris

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Ich denke ich werde das mit mechanischen Schaltern machen. Die sind für mein Vorhaben besser geeignet. Öffner und Schließer haben sie ebenfalls. Und ich habe einen Schaltpunkt, den ich beim Justieren höre. So möchte ich das haben.

BID = 936902

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Mir ist das egal, ich kann nur Vorschläge machen. Und ob da Schalter oder Transistoren in der Steuerung sind ist auch egal.

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BID = 936905

Monkey-Chris

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Ich weiß! Nett gemeint!
Wenn du Lust hast, würde ich mich über einen Schaltplan für diese Geschichte freuen!
Es geht also um folgende (End-)Schalter:

- Ausleger ausgefahren (Schalter) S1
- Ankerluke offen (Schalter) S2
- Ausleger eingefahren (Kapazitiv Sensor) S3


- Ausleger darf aus der Luke nur ausfahren, wenn S2 betätigt (Schalter geschlossen)
- Ankerluke darf nur öffnen oder schließen, wenn S1 oder S3 betätigt (Schalter geschlossen)
- wenn S1 betätigt ist, S2 aber nicht, funktioniert die Ankerwinde. Solange, bis S1 nicht mehr betätigt wird.

Puh, gar nicht so einfach...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am  5 Sep 2014 18:30 ]

BID = 936926

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Grummel da fehlt noch was. Wie wird die Luke gesteuert? Da dein Ausleger über S1 und S3 gesteuert wird muss S3 solange geschlossen bleiben bis S1 schaltet und auch umgekehrt sonst funktioniert die Drehrichtungsänderung nicht!
Hier mal ein Entwurf.




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BID = 936933

Monkey-Chris

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Nee nee, Denkfehler, Bernd. S1 ist quasi nur die Lebensversicherung für die Luke, damit dort kein Crash entsteht. S3 dient als Endschalter nur dafür, dass die Winde in Endposition stopt. Die Ankerwinde wird über einen Regler von der Fernbedienung aus gesteuert. Die endschalter dienen wie gesagt als Sicherung.

Angetrieben wird die Luke durch einen elektrischen Hubzylinder . Gesteuert durch folgenden Regler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am  5 Sep 2014 22:30 ]


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