Anschluss Relaismodul

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:32:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 Nächste Seite )      

Autor
Anschluss Relaismodul
Suche nach: relaismodul (36)

BID = 936432

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schau und denk nach warum der T2 das Signal invertiert

BID = 936438

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier mal die Steuerung der Ankerwinde

BID = 936439

Monkey-Chris

Stammposter

Auch wenns peinlich ist... Mein Kopf ist für sowas nicht gemacht. Ich habe gerade nochmal nach der Funktion einer Transe gegoogelt, aber war er jetzt das Signal invertiert... K.A.

Werden jetzt noch zwingend r's benötigt?

BID = 936443

der mit den kurzen Armen

Urgestein

och nöö ich zeichne die Dinger aus Langeweile ein.
Zur Gedankenstütze Transistoren werden über den Basisstrom gesteuert und ohne Basisstrom fließt auch kein Strom vom Emitter zum Kollektor.

BID = 936446

Monkey-Chris

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Sep 2014 14:12 geschrieben :

och nöö ich zeichne die Dinger aus Langeweile ein.

Warum sagst du mir das nicht früher? Jetzt bin ich wieder zuhause, nachdem ich extra los bin, um die Transen und Dioden zu kaufen...

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Sep 2014 14:12 geschrieben :
Zur Gedankenstütze Transistoren werden über den Basisstrom gesteuert und ohne Basisstrom fließt auch kein Strom vom Emitter zum Kollektor.

Ah jetzt! Die Transe T1 im Sensor schaltet bei Betätigung durch und sorgt somit für einen Stromfluß der Basis von T2. Somit schaltet Masse durch und ich habe ein negatives Signal. Jetzt mal mit meinen laienhaften Worten ausgedrückt...

BID = 936448

der mit den kurzen Armen

Urgestein

na Endlich ist der Groschen gefallen und warum die R drin sind wird die Klar wenn du dir überlegst das im Transistor nur eine Diode vorhanden ist, die den Stromfluß von der Basis zum Emitter begrenzt. Wird der zu groß erhältst du magischen Rauch

BID = 936452

Monkey-Chris

Stammposter

Ein paar r's hab ich noch rumliegen. Gib mir doch bitte mal einen Bereich, indem sich deren Wert bewegen sollte. Evtl. ist ja was Passendes dabei.

BID = 936454

der mit den kurzen Armen

Urgestein

alles im Bereich von 1 k bis ca 20 k ist geeignet. Der Wert ist relativ unkritisch, die R sollen nur die Ströme begrenzen Die Summe beider R stellen den R zur Strombegrenzung für den Sensor dar und der R zwischen B und E soll dafür sorgen das ohne Steuerstrom der T2 sicher sperrt denn die B-E-Spannung wird auf 0 V runtergezogen.

BID = 936698

Monkey-Chris

Stammposter

Nabend Bernd,

du kennst ja mittlerweile meine Vorliebe für Module ( ) Ließe sich hiermit auch mein Signal invertieren? Evtl. durch Austausch des Transistors?
Ich sträube mich vor Lochrasterplatinen oder Luftverdrahtung...

Gruß
Chris

P.S. Ich habe gerade erst den Schaltplan für die Ankerluke gesehen. Vielen Dank!

BID = 936702

Monkey-Chris

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Sep 2014 14:01 geschrieben :

Hier mal die Steuerung der Ankerwinde

Jetzt nehm ich nochmal gezielt Stellung zu dem Schaltplan. Ich kann den soweit nachvollziehen. Allerdings ist er nicht ganz korrekt, weil ich z.B. keinen Endschalter für eine voll abgewickelte Ankerkette habe. Ist schwierig zu realisieren und eigentlich nicht nötig. Wenn sie ganz abgewickelt ist, wickelt sie sich halt wieder auf.
ABER: das Modell verfügt über eine große Ankerluke. An dieser ist eine kleine Luke, die den Bereich abdeckt, in der der Ankerausleger geführt wird. Das heißt also, dass die große Luke nach dem Ausfahren des Auslegers wieder geschlossen werden kann. Die kleine Luke ist federbelastet und klappt bei ausgefahrenem Ausleger beim Schließen der großen Luke nach hinten. Ich werde also dort nich einen kleinen Endschalter montieren. Folgendes werde ich realisieren:

Luke groß geschlossen / Luke klein geschlossen - Betätigung der Ankerwinde nicht möglich
Luke groß offen / Luke klein geschlossen - Ausfahren durch Betätigung der Ankerwinde möglich
Luke groß geschlossen / Luke klein offen - Betätigung der Ankerwinde möglich

Zusätzlich werde ich in die Bugspitze noch einen Sensor (evtl. ein Reed Relais) einbauen, der es unmöglich macht, den Ankerausleger einzufahren, wenn die Ankerluke geschlossen ist. Das würde böse was kaputt machen...

Das bekomme ich aber grundsätzlich alles hin. Evtl. ergibt sich die ein oder andere Frage aber noch...

Gruß
Chris

BID = 936703

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Denk mal über Gabellichtschranken nach zb conrad Bestell-Nr.: 179999 - 62 Damit hast du einen NPN -Transistorausgang und ein kleines Blech das die Schranke unterbricht bei geschlossener Luke ist ja kein Hexenwerk
Edit: es soll auch Cmos IC geben da sind 6 invertierende Schmitt-Trigger drin oder auch welche mit 4 Nand Schmitt-Trigger. Conrad hat auch fertige IC-Platinen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Sep 2014 23:23 ]

BID = 936704

Monkey-Chris

Stammposter

Das wäre vielleicht eine Alternative für die Erfassung der Endposition des Auslegers. Für den Kurs kann ich das ja mal testen! Ist das eine richtige Lichtschranke? Demnach wäre das Material, welches den Strahl unterbricht, egal!?

BID = 936706

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jo IR also alles was kein Licht durchlässt geht, die gibt es auch noch kleiner!
Beispiel für Laborkarte Bestell-Nr.: 531351 - 62

BID = 936708

Monkey-Chris

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Sep 2014 23:13 geschrieben :

...es soll auch Cmos IC geben da sind 6 invertierende Schmitt-Trigger drin oder auch welche mit 4 Nand Schmitt-Trigger.

Ähhhh ja. Da verließen sie ihn wieder...
Wie sieht denn so ein Baustein aus? Ich könnte damit also auf bis zu sechs Transen verzichten und 6 Signale mit einer Schaltung invertieren? Das wär schon was.
Wobei ich momentan eher zur Erstellung einer eigenen Platine mit den exakt auf meine Anwendung zugeschnittenen Funktionen tendiere. Ich habe eine CNC Fräse, mit der ich meine Teile fertige. Damit sollte sich auch eine Platine fertigen lassen. Allerdings muss ich dann mal in Sprint Layout investieren. Ob das für eine Platine lohnt? Oder ich lasse sie ätzen. Aber auch dann bräuchte ich ja Sprint... Mal sehen, was ich mache.
Ich werde die ganze Lukenmechanik einmal als provisorisches Modell aufbauen, um alle Funktionen zu testen. Wenn ich dann zufrieden bin, wird das so übernommen und ins Modell übernommen.

BID = 936711

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dil14 also normale IC und Link zur Laborkarte sowie einige Drahtbrücken lösen Dein Problem . Nebenbei die Cmosserie 4000 ist bis 15 V verwendbar, passt also wie die Faust aufs Auge. Der Schmitt-Trigger Eingang sorgt für klare Pegel Es soll auch Welche mit 4 Nand-Eingängen geben.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393506   Heute : 702    Gestern : 7548    Online : 788        25.11.2024    6:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687930583954