Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:33:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )      


Autor
Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Suche nach: pwm (3614) motor (30918) schutzschaltung (1723)

    







BID = 871072

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
enn eine genügend hohe Spannung am Gate liegt.
Hier liegt schon ein Definitionsproblem vor. Eine Spannung ist immer eine Potentialdifferenz.
Der FET benötigt eine genügend hohe Gate-Source-Spannung, also Potentialdifferenz zwischen Gate und Source.
Beim lowseitigen mit einem Gatepotential von 12V wäre das der Fall, weil Source auf GND liegt.
Beim highseitigen liegt Source jedoch (idealerweise) auf dem Potential der Betriebsspannung (weil er ideal durchschaltet und die gesamte Spannung dann über der Last abfällt). Das Gatepotential muss also über der Betriebsspannung liegen, um eine positive Gate-Source-Spannung zu erreichen.
Nach deinem Schaltplan würden die highseitigen MOSFETs gerade soweit leitend werden, dass sie ihre Schwellspannung errichen. Dann können sie aber so gut wie keinen Strom tragen.


Zitat :
Hier noch einmal das Bild aus dem Datenblatt an das ich mich bei der Beschaltung gehalten habe.
Genau das hast du eben nicht




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871243

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Hier mal zur Inspiration eine H-Brücke aus einem meiner Projekte. Statt den vier XOR-Gattern würden dann die PWM-Portpins des PICs an die Gatetreiber kommen.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 871295

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Danke für die Antworten! Wenn ich ein oder zwei Tage nicht zurückschreibe, liegt es übrigens nicht daran, dass ich es nicht gelesen habe, sondern einfach keine Zeit hatte zu antworten.

Also brauche ich auch für meine H-Brücke zwei IR2110?
Andere beiläufige Frage:
Was hat deine H-Brücke realisiert? Ton-Generator? Sieht interessant aus

LG
Markus

BID = 872278

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

So ich habe den Schaltplan jetzt erweitert. Deine H-Brücke war eine unglaublich gute Hilfe!! Vielen Dank!!!

Wie kann ich die Spannungsquelle implementieren, sodass ich einfach Massezeichen etc. einzeichnen kann? Dann würde alles gleich viel übersichtlicher aussehen, so wie bei dir

Die PWM Pins habe ich jetzt noch nicht angeschlossen, weil ich überzeugt bin, dass wieder irgendetwas falsch ist

LG
GerDominator

BID = 872391

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Bisschen klein

Die Spannungssymbole befinden sich in der Eagle-Lib "supply1" und "supply2". Weiterhin hilfreich sollten die Bauteile "AK500/2" und "AK500/3" in der Lib "con-PTR500" sein. Die Beschaltung des IR2110 stimmt auch nicht ganz.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 872456

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Danke für die schnelle und gute Antwort

Ich bin wirklich begeistert, dass es hier so kompetente User gibt. Es wundert mich nur, dass ich immer so schnell Antworten bekomme Man möchte normalerweise denken, so kluge Köpfe sind zeitmäßig komplett ausgebucht.

Ich werde die Schaltung nochmal genauer checken und dann ein größeres Bild hochladen.

LG
GerDominator

BID = 872598

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

So ist ein Update meiner Schaltung. Sieht doch schon viel aufgeräumter aus

Ich habe als VCC (Low side fixed supply voltage) 12V gewählt. Ist das in Ordnung?

Auch hatte ich so ziemlich alles falsch, was ich falsch hätte beschalten können, ist mir im Nachhinein aufgefallen

Ich hoffe jetzt stimmts schon fast

LG
Markus




P.S: Jetzt mal abgesehen von vielen fehlenden Verbindungsknubbeln an den Leiterbahnen. Ist mir jetzt erst aufgefallen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am  6 Feb 2013 21:37 ]

BID = 872602

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Sieht soweit ganz gut aus.

Nur solltest du die Schlter am µC entweder mit einem Pulldown-Widerstand versehen, oder sie gegen GND schalten und die internen Pullup-Widerstände des µC nutzen.

P.S: Es fehlen aber noch die Ansteuerleitungen für die Treiber

P.P.S: Du kannst Bauteile auch spiegeln, dann müsstest du für den IR2110 auf der rechten Seite nicht alle Verbindungen über kreuz zeichnen.
(Hatte nich erst gewundert, was da los ist...)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872612

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233


Zitat :
Sieht soweit ganz gut aus.




Zitat :
Nur solltest du die Schalter am µC entweder mit einem Pulldown-Widerstand versehen, oder sie gegen GND schalten und die internen Pullup-Widerstände des µC nutzen.

Ich denke mal die internen Pullup-Widerstände vom µC wären die elegantere Lösung oder?


Zitat :
Es fehlen aber noch die Ansteuerleitungen für die Treiber

Die habe ich bewusst weggelassen, weil ich noch nicht genau weiß welche PINS am µC dafür benutzt werden.


Zitat :
Du kannst Bauteile auch spiegeln, dann müsstest du für den IR2110 auf der rechten Seite nicht alle Verbindungen über kreuz zeichnen.

Ich habe tatsächlich überlegt ob ich das machen darf, jedoch dachte ich mir, dass dann das Platinenlayout später nicht richtig erzeugt wird. Werde ich den Baustein auch später problemlos einlöten können, wenn ich im Layout den IC spiegel? Nicht dass ich das Teil am Ende auf der Unterseite von der Platine einlöten muss






BID = 872643

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich denke mal die internen Pullup-Widerstände vom µC wären die elegantere Lösung oder?
Ja.


Zitat :
Die habe ich bewusst weggelassen, weil ich noch nicht genau weiß welche PINS am µC dafür benutzt werden.
Da hilft mal wieder nur das Datenblatt. Es könnte auch sein, dass du einen deiner Taster-Pins umfunkionieren musst.


Zitat :
Werde ich den Baustein auch später problemlos einlöten können, wenn ich im Layout den IC spiegel?
Du spiegelst ja nur das Symbol, auf Layout hat dies keine Auswirkungen. Damit der Schaltplan möglichst übersichtlich wird, dreht und spiegelt man sich das Bauteil solang zurecht, bis möglichst wenig Kreuzungen auftreten. Falls es so auch nichts wird, kann man sie immer noch über Net-Labels verbinden (das sind einfach offene Leitungen, welche den selben Namen bekommen).


Offtopic :
Noch ein Hinweis bezüglich der Übersichtlichkeit von Schaltplänen. Für gewöhnlich werden die in Energieflussrichtung von links nach rechts, und hinsichtlich des Potentialgefälles von oben nach unten gezeichnet.
Dein Spannungsregler ist nach dieser Nomenklatur genau falschrum.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872711

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Die habe ich bewusst weggelassen, weil ich noch nicht genau weiß welche PINS am µC dafür benutzt werden.

Das sind RC2, 3, 4, 5. Im Datenblatt steht welcher Pin an welchen Eingang welches IR2110 gehen muss.

Für den Motor an der Halbbrücke solltest du genauso wie für den externen Sensor die Schraubklemmen einzeichnen.

Außerdem stimmt einiges mit der Leitungsführung nicht. Da sind Kreuzungspunkte wo eigentenlich keine sein sollten und umgekehrt. Zeichnest du die Leitungen mit Net oder Wire? Net wäre richtig, Wire ist falsch.



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 873357

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233


Zitat :
Du spiegelst ja nur das Symbol, auf Layout hat dies keine Auswirkungen. Damit der Schaltplan möglichst übersichtlich wird, dreht und spiegelt man sich das Bauteil solang zurecht, bis möglichst wenig Kreuzungen auftreten. Falls es so auch nichts wird, kann man sie immer noch über Net-Labels verbinden (das sind einfach offene Leitungen, welche den selben Namen bekommen).

Alles klar.



Zitat :
Das sind RC2, 3, 4, 5. Im Datenblatt steht welcher Pin an welchen Eingang welches IR2110 gehen muss.

Gut, dass checke ich nochmal durch.


Zitat :
Für den Motor an der Halbbrücke solltest du genauso wie für den externen Sensor die Schraubklemmen einzeichnen.
Außerdem stimmt einiges mit der Leitungsführung nicht. Da sind Kreuzungspunkte wo eigentenlich keine sein sollten und umgekehrt. Zeichnest du die Leitungen mit Net oder Wire? Net wäre richtig, Wire ist falsch.


Ich habe Wire benutzt

So, dann werde ich nochmal die nächsten Tage einiges überarbeiten. Danke

BID = 875523

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

So nach langer Zeit hört ihr mal wieder was von mir

Im Anhang ist der aktuelle Schaltplan.

Ich habe zwei Fragen:

1.) Warum wurden beim linken IR2110 an den PINS Verbindungsknubbel eingezeichnet und beim rechten nicht? Ich habe bei beiden Net benutzt.

2.) Ist das mit den Net Labels "P1A" und "P1B" so in Ordnung?

LG GerDominator

BID = 875527

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum wurden beim linken IR2110 an den PINS Verbindungsknubbel eingezeichnet und beim rechten nicht?
Da hast du den Schaltkreis zwei mal genau übereinander. Im Board müssten also drei IR2110 liegen. Diese Knubbel sollen ja Verbindungen von mehr als zwei Leitungen anzeigen.
An einem einzelnen Bauteilpin haben sie nichts verloren.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der obligatorische 100nF Kerko an den Versorgungspins des µC.

Und beim Routen schön auf die Masseführung achten.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 875536

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Der PIC hat 4 PWM-Ausgänge für die Vollbrücke. Zwei davon hast du mit Tastern belegt.

Außerdem darfst du auch ein paar Elkos verbauen, um die Spannungen zu puffern.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 22 Feb 2013  1:00 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042751   Heute : 454    Gestern : 5064    Online : 150        20.9.2024    4:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627820491791