Autor |
Arduino Uno / Saintsmart Suche nach: arduino (704) |
|
|
|
|
BID = 917476
Recognite Neu hier
|
|
Hey Leute,
ich habe gerade, ohne zu wissen, wodurch, meinen nagelneuen Arduino Uno aus dem Starterset geschrottet (vermutlich den 16u2). Kein Rauch, keine Hitze. Aber er wird am PC nicht mehr erkannt - überhaupt gar nicht - nicht mal ein glong-glong. Nur den Strom bezieht das Board noch, denn die LEDs leuchten.
Wie dem auch sei. Ich schaute mich auf eBay um und war sehr beruhigt, dass die Dinge im Einzelnen recht billig sind.
Wer kennt sich aus?
Gibt es Unterschiede zu den Saintsmart-Produkten?
Geschrottet habe ich: http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno (R3)
Im Auge habe ich: http://www.ebay.de/itm/231043695729.....l2649 |
|
BID = 917484
Murray Inventar
|
|
Weis ich nicht.
Aber den
http://www.elo-web.de/arduino-uno
gab es heute für 20,- € für Nachmittag für die Teilnehmer des Arduino-Onlinekurses.
Das gleiche Problem wie du hatte ich übrigens auch mal mit einem ähnlich aufgebauten Programmieradapter. Da habe ich mit den falschen USB-Treibern für das Teil rumgespielt, schwups hat es das nicht mehr erkannt
Konnte nicht mal der Hersteller reparieren.
|
|
BID = 917486
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Vermutlich hast du den Atmega selber verschrottet und der ist noch billiger.
eventuell hast du aber auch nur den Bootlader im Atmega gelöscht oder überschrieben.
|
BID = 917488
Recognite Neu hier
|
welchen atmega meinst du? das ist ja entscheidend
den kleinen SMD oder den großen? Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ob der 328er eingesteck ist oder nicht (oder kaputt ist), interessiert doch den USB-Port am PC nicht, oder was?
|
BID = 917489
|
Irrtum Deinerseits, Wenn der 328 Nicht da ist hat auch der USB-Wandler nichts zu sagen.
Die Software im PC erkennt dann den Prozessor nicht!
Edit und mit beschädigtem Bootlader spricht der 328 auch nicht mit dem USB-Bus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Feb 2014 21:34 ]
|
BID = 917490
Recognite Neu hier
|
mhh, ich glaub's dir mal
hab eben den 328er mit einem 100% intaktem getauscht - leider selbes Problem.
|
BID = 917492
|
hmm dann entweder Treiberproblem oder der eingelötete Atmel hat auch einen wegbekommen.
|
BID = 917493
Recognite Neu hier
|
Traibermäßig habe ich nie etwas geändert und meiner Meinung nach, müsste bei einem Treiberproblem zumindest das DINGDONG von Windows kommen(Hardware nicht erkannt o.ä.) Er macht aber rein gar nichts - auch nicht bei einem anderen vom Uno unberührten Laptop.
Dass der 16u2 kaputt sein könnte, lässt sich anhand von einigen Forenbeiträgen vermuten. Mich ärgert, dass ich nicht weiß, warum. Der Lerneffekt ist gleich null. Hab nicht einmal mit hohen Spannungen gearbeitet.
Naja, was sagt ihr zu dem Saintsmart?
|
BID = 917494
Mr.Ed Moderator
|
Ist eine 1:1 Kopie, das ist ja ein Open Source Projekt. Layout, Software usw. stehen frei zur Verfügung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 917496
Murray Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Feb 2014 21:31 geschrieben :
|
und mit beschädigtem Bootlader spricht der 328 auch nicht mit dem USB-Bus
|
Glaube ich nicht.
Der "USB-IC" ist ja kein einfacher Schnittstellenwandler sondern selbst ein Atmega.
|
BID = 917558
ElektroNicki Inventar
|
Da legste dann noch etwas drauf und schon bekommste nen Mega2560.
Für kleinere Sachen nutze ich nur noch die Pro-Mini-Nachbauten aus China.
|
Mhh, damit magst du Recht haben, aber ich bin noch Anfänger. Alles, was über den Uno hinausgeht, ist noch zuviel
Hab ihn jetzt zuhause und ich bestätige, dass es keinen für mich ersichtlichen Unterschied gibt. Funktioniert einwandfrei.
Danke.
|