Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:42:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren
Suche nach: spule (6725) eisenkern (323)

BID = 873807

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
baupi hat am 12 Feb 2013 23:29 geschrieben :

Ich krieg direkt wieder Lust, mir da eine Platine auszudenken

Dazu möchte ich dich noch an eine alte Weisheit erinnern,die in der Baubranche schon seit 2000 Jahren bekannt ist.
Bevor man ein Dach setzt,sollten erst mal Fundament und Wände stehen...

BID = 873809

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
es geht auch so http://www.my-entdecker.de/inspirat...../9073

BID = 874050

baupi

Gerade angekommen

@ Kleinspannung: Hast ja recht. Aber ich machs meistens umgekehrt. Ich will immer VORHER irgendwas machen und kriege so erst die Motivation, mich NACHHER mit den Basics zu beschäftigen. Anlässlich dieser Platine hab ich jetzt z.B. den Böhmer "Elemente der angewandten Elektrotechnik" entdeckt, den mir ein Bekannter einmal gegeben hat, wohl wissend, dass ich den früher oder später brauchen werde. Geniales Buch!

@ der mit den kurzen Armen: Hehe, die habens auch auf meine Art gemacht. Und schaut noch dazu cool aus!

Ich hab jetzt versucht, die Platine von Offroad GTI umzumodeln, damit sie schön zu meinem Temperaturschalter passt. Habs auch schon an Bekannte geschickt zur Begutachtung. Hoffe, ich hab da nicht wieder irgendwelche Hunde eingebaut. Wenn alles passt wird am Wochenende geätzt!

Liebe Grüße aus Wien,
Baupi

BID = 874062

Offroad GTI

Urgestein

Ja, jetzt stimmt es.
Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du nicht Bernds vereinfachten Schaltplan hergenommen hast...
So, wie die Relais jetzt liegen, kannst du auch beide Wechsler parallel schalten. Dann musst du nicht um die anderen Pins herumrouten.

Die Leiterbahnen kommen mir aber etwas dünn vor. Auch wenn sie den Strom sicherlich tragen werden, so kann es auch nicht schaden, sie etwas großzügiger auszulegen.

BID = 874097

baupi

Gerade angekommen

Super, danke!

Nun, den Aufbau dieser Platine hab ich nur ohne näheres Verständnis von Deiner übernommen, deshalb der "alte" Schaltplan. Es war aber sehr gut für mich, das umzuzeichnen, weil man dabei zwangsläufig etwas mitdenken muss, wie es funktioniert. Zufällig war jetzt grade mein Bruder da und hat mir endlich enträtselt, was es mit dem Ausgang C auf sich hat und wie eine Platine nach dem neuen Schaltplan aufgebaut sein könnte. Das mit dem parallel schalten hat er auch gesagt.

Zu den Leiterbahnen hab ich im Böhmer gefunden 1A 0,5mm breit, ich hab 0,75A und 1mm Breite, soll ich wirklich noch mehr machen? Ich wollte mir nämlich genug Abstand lassen einerseits zu den Lötpunkten, weil ich ja keinen Lötstopplack verwende und andererseits zwischen den Bahnen, weil ich nicht weiß, wie gut die Belichterei funktionieren wird. Na, ich werd schauen wie viel Platz auf der neuen Platine ist, vielleicht geb ich noch ein bisschen was dazu in der Breite.

Lie Grü,
Norbert

BID = 874099

der mit den kurzen Armen

Urgestein

für das bissel Gerassel lohnt es sich nicht eine Leiterplatte zu Ätzen, dafür nimmt man eine fertige Lochrasterplatte und Schaltdraht. Sauber Rechtwinklig gebogen und freie Lötaugen als Lötstützpunkt.

BID = 874113

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Zu den Leiterbahnen hab ich im Böhmer gefunden 1A 0,5mm breit
Das stimmt ja auch. Nur sind solch dünne Leiterzüge auch recht empfindlich.

Zitat :
weil ich nicht weiß, wie gut die Belichterei funktionieren wird.
...und das Ätzen nicht zu vergessen. Wenn man da die Zeit verpasst, kann die Leiterbahn schonmal recht dünn werden.

Es bietet sich auch an, größere Cu-Flächen stehen zu lassen, und nicht alles bis auf die Leiterzüge wegzuätzen.

BID = 874114

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Feb 2013 23:12 geschrieben :

Es bietet sich auch an, größere Cu-Flächen stehen zu lassen, und nicht alles bis auf die Leiterzüge wegzuätzen.

Das bietet sich nicht nur an,das ist eigentlich normal.
Dafür hat jedes halbwegs normale Layoutprogramm doch die Funktion "Masseflächen".
Außerdem hält so ne Ätzlösung fast ewig,wenn man nur die kleinen "Zwischenräume" wegätzt.

BID = 874178

baupi

Gerade angekommen

@ der mit den kurzen Armen:
Zitat :
für das bissel Gerassel lohnt es sich nicht eine Leiterplatte zu Ätzen,
Ja, meine Rede! Ich habe Stückzahl 1! Nur haben mein Neffe und mein Bruder so lange auf mich eingeredet, bis ich weich geworden bin. Ich bereu es aber nicht. Es ist lustig, und wenn ichs wirklich einmal brauche, weiß ich schon, wies geht.

@Offroad GTI, Kleinspannung: Also ich hab die Leiterbahnen nochmal breiter gemacht. Sind jetzt deutlich über 1 mm. Leider kennt mein Word keine Masseflächen Und vielleicht ändern wir eh noch Bahnen und evtl auch noch die Breiten.

Prinzipiell wär der Aufbau jetzt so geplant:

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415588   Heute : 84    Gestern : 7490    Online : 349        28.11.2024    0:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572419166565