Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:41:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren
Suche nach: spule (6725) eisenkern (323)

BID = 869416

baupi

Gerade angekommen

Werte Forumiten,

von einem Indoor-Gewächshaus zum Vorziehen von Tomaten und Zuckermais soll bei etwa 20°C (Thermostat vorhanden) ein ca. 1/2 kg schwerer Styropordeckel einige cm angehoben und so lange gehalten werden werden, bis die Temperatur wieder auf 15°C gefallen ist. Das Thermostat schaltet bei 20°C ein und bei 15°C aus.

Eine mechanisch wohl sehr einfache Lösung wäre eine Spule, in die ein an dem Deckel befestigter Eisenkern "eingesaugt" wird. Sie soll bei 12V betrieben werden. Das Netzgerät ist für 12-27W geeignet.

Meine Frage wäre jetzt: Wie könnte denn so eine Spule aussehen? Was muss ich tun, damit die Spule nicht heiß wird? Der Innendurchmesser sollte nach Möglichkeit nicht zu dick werden, damit die Eisenkerne auch nicht zu schwer werden. Außerdem braucht die Spule wohl eine gewisse Länge, damit ein gewisser Hubweg möglich wird.

Freue mich über jede Art von Tipps!

Liebe Grüße,
Baupi

BID = 869421

Offroad GTI

Urgestein

So ein Teil selber bauen zu wollen, wird nicht ganz einfach. Musst du aber auch gar nicht, denn es gibt sowas schon fertig zu kaufen, und nennt sich Hubmagnet

Und dazu vielleicht noch ein Temperaturschalter mit einstellbarer Hysterese.

BID = 869430

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Eine mechanisch wohl sehr einfache Lösung wäre eine Spule, in die ein an dem Deckel befestigter Eisenkern "eingesaugt" wird. Sie soll bei 12V betrieben werden. Das Netzgerät ist für 12-27W geeignet.
So wird das nichts.
Zugmagnete brauchen sehr viel Strom und reagieren schnell, aber der Arbeitsweg beträgt nur einige Millimeter.

Du wirst also irgendeine Art von Getriebemotor brauchen.
Entweder etwas aus dem Modellbau, oder vielleicht vom Autoschrottplatz, wie z.B. einen Scheibenwischermotor oder einen Fensterheber.
Diese Motore aus dem KFZ-Bereich brauchen aber mehr Strom als die 2A , die du zur Verfügung hast. Das und die elektrische Ansteuerung ist aber kein großes Problem.

Der schwierigste Part dürfte die mechanische Konstruktion werden.
Vielleicht kannst du den Deckel ja, anstatt ihn zu heben auch wie eine Tür aufklappen.
Oder du ziehst ihn an einem Seil hoch, welches ein langsam laufender Motor aufwickelt, der dann recht schwach, nicht viel stärker als ein Uhrwerk, sein kann.

BID = 869433

Nukeman

Schriftsteller

Sowas vielleicht:

die haben auch eine passende Spindelmutter dafür.

http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html

Dann irgendwie mit Offroads Temperaturschalter, Endschaltern, vielleicht
einer Polwendeschaltung den Krams verbinden.

Gruß,
Stefan

BID = 869482

GeorgS

Inventar

Zitat :
1/2 kg schwerer Styropordeckel

Halbes Kilo Styropor? Wau!
Wie groß ist das Ding?

BID = 869490

BlackLight

Inventar

Kann man den Styropordeckel z.B. durch einen unten im Gewächshaus angebrachten Lüfter/Gebläse nicht anheben?
Würde die Öffnungsdauer verkürzen und möglicherweise einfacher und zuverlässiger zu realisieren sein.

(Aber so einen Aufwand für Tomaten und Mais!?)

BID = 869603

baupi

Gerade angekommen

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten!

@ Offroad GTI: Dankeschön! Das hab ich gesucht! Mal schauen, ob und wie ich die verwenden kann. Temperaturschalter finde ich nur mit 5°C Hysterese, aber ich fürchte, da kommen noch einige Grad Toleranz dazu. Und ich sollte wohl gar keine 5° sondern eher 3°C Hysterese haben. Einstellbare Hysterese wäre fein, aber woher nehmen?

@ perl: Naja, die bei Conrad haben so 1 cm Hub, und dabei ganz schön Kraft. Wenn ich da zwei nehme und einen Scharnierdeckel mache, kann ich sie in die Nähe vom Scharnier rücken und den Deckel auf der einen Seite leicht um 3-4 cm öffnen. Das würde mir schon reichen. Ich fürchte nur, dass diese Magneten wohl ziemlich schnell anreissen. Die Motorvariante war auch meine erste Idee, aber sie braucht halt schon einiges, was ich mir gerne sparen würde, obwohl sie noch nicht ganz vom Tisch ist, v.a.

@ Nukeman: mit so einem hübschen Motor! Mein Thermostat kann allerdings nicht umschalten, sondern nur aus- und einschalten. Da brauch ich schon wieder was damit der Motor umgekehrt läuft, wenn das Thermostat abdreht.

@ GeorgS: Ups, ich hab mich wohl verrechnet. Mein Deckel hat wohl eher 1 kg. Ich hab 1 Quadratmeter Fläche, 3 cm dick, =30 l, ca. 35 g/l = ca. 1 kg. Wenn ich wirklich Styropor nehme und nicht Styrodur komme ich aber auf ca. 0,5 kg.

@ BlackLight: Eine Idee wäre schon gewesen, den Deckel gar nicht zu heben, sondern nur mit einem Ventillator Luft reinzublasen. Allerdings war da meine Befürchtung, dass alleine durch das offenstehende Loch, auch wenn der Ventillator nicht läuft schon zu viel Wärme verloren geht. Geheizt wird nur mit 4 Leuchtstoffröhren. Das Ganze steht in einem ganz ungeheizten Raum, der auch schon mal 0°C kriegen kann. Aber 0,5 bis 1 kg mit Luft zu heben? Brauch ich da nicht schon einen ziemlichen Orkan?

Zitat :
(Aber so einen Aufwand für Tomaten und Mais!?)

Naja, es sollte ja eh möglichst wenig Aufwand werden! Und ich hab immerhin 1500 Quadratmeter Garten und einige Freunde zu beglücken! Mit den 60 Zuckermaispflanzen und 300 Tomatenpflanzen nebst ein paar Höllen-Chillis komm ich grade so durch

Eine weitere möglicherweise recht einfache Variante wäre noch, den Deckel direkt mit einem starken Bimetallstreifen zu heben. Allerdings, so viel ich auch rechne, entweder ist der Weg sehr klein oder die Kraft. Ich muss mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, ihr habt mir ja erst mal genügend zum Denken geliefert. (Obwohl ich noch weiteren Ideen natürlich nie abgeneigt bin!)

Dankeschön,
Baupi

BID = 869609

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Temperaturschalter finde ich nur mit 5°C Hysterese
Beim verlinkten Bausatz kannst du sie ja einstellen (und durch verkleinern von R4 auch noch weiter herabsetzen)

Zitat :
Mein Thermostat kann allerdings nicht umschalten, sondern nur aus- und einschalten.
Das Problem kannst du mit zwei Relais und zwei Endlagenschaltern lösen.

Zitat :
Wenn ich da zwei nehme und einen Scharnierdeckel mache,
Die müssen dann aber immer bestromt werden.
Die Variante mit Spindelmotor wäre dahingehend elegant, dass der Motor nur jeweils kurz zum Öffnen und Schließen betätigt werden braucht.

BID = 869614

baupi

Gerade angekommen

Ich hätte da grade noch eine Überlegung:

Könnte ich einfach vor den Magneten (z.B. den von Conrad: Zylindermagnet Intertec ITS-LZ-1949-Z-12VDC 12 V/DC) einen Kondensator (z.B. einen Hochkapazitäts-Elko für 16V 22mF) hängen und der veranlasst den Magneten zu einer langsamen Bewegung? Kann ich das so einfach rechnen: 0,022F mal 12V durch 0,5A (ein Magnet hat 7W bei 12V) = 5,3 Sekunden Verzögerung, bis der Magnet voll anzieht?

Wenn es wirklich so oder so ähnlich funktioniert wäre es schon verlockend!

Lie Grü,
Baupi

BID = 869619

baupi

Gerade angekommen

Danke Offroad GTI für Deine schnelle Antwort. Ich schau mir das morgen nochmal genau an und versuche alles zu verstehen und meld mich wieder, heut is schon zu spät.

Dankeschön,
Baupi

BID = 869620

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich einfach vor den Magneten (z.B. den von Conrad: Zylindermagnet Intertec ITS-LZ-1949-Z-12VDC 12 V/DC) einen Kondensator (z.B. einen Hochkapazitäts-Elko für 16V 22mF) hängen
Nein, damit erreichst du genau das Gegenteil. Der Kondensator lädt sich auf, und der Magnet würde immer weniger Spannung bekommen.
In einer Reihenschaltung aus einem Kondensator und beliebig vielen und beliebig großen Widerständen lädt er sich dennoch immer auf die anliegende Versorgungsspannung auf.
Auch eine Parallelschaltung funktioniert nicht, weil sich der Kondensator dann sprungartig aufladen würde und auch der Magnet ebenso schnell anziehen würde.

Anbei noch ein Schaltungsvorschlag

Edit: Die ganz ängstlichen können die Relais auch noch gegeneinander verriegeln. Habe ich an dieser Stelle aber nicht für nötig befunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 22:43 ]

BID = 869628

winnman

Schreibmaschine

Noch mal zum Ventilator.

Dein "Deckel" hat ja ne ordentliche Fläche.

Nimm einen Ventilator der Jalosien hat die er normalerweise selbsttätig aufbläst.

Den baust du irgendwo seitlich ein.

Wenn der nun anläuft sollte der doch soviel Druck aufbauen, dass dein Deckel aufgeht (Druck vom Ventilator mal auf die Fläche Hochrechnen, ob der das Gewicht des Deckels aufhebt.

Oder: Ventilator wie obenund beim "Abluftloch" einfach nochmal Jalosien zum Aufblasen dran.

;)

BID = 869636

Nukeman

Schriftsteller

Netter Serviervorschlag, Offroad! So hatte ich mir das gedacht.
Wenn das vorhandene Thermostat nur einen Ein-Schalter hat, müsste noch ein
Relais extra für die Rauf-Runter-Umschalte-Bestromung eingefügt werden.

Die Idee mit dem Jalousien-Gebläse ist vielleicht auch nicht schlecht. Nur
dann vielleicht garnicht erst versuchen den Deckel damit zu lupfen, sondern
direkt die warme Luft absaugen oder kalte reinblasen. Vielleicht geht dann
aber auch das Auskühlen zu schnell für die empfindlichen Pflanzen oder die
Wärmeisolation geht flöten, so dass nicht gut geregelt werden kann.
Edit: Örgs, hatte den Einwand von baupi überlesen, Venti in der Form
ist wohl keine Option.

Gruß,
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 22 Jan 2013 23:02 ]

BID = 869638

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wenn das vorhandene Thermostat nur einen Ein-Schalter hat,
Hatte vorher nachgesehen, es ist ein Wechsler (zumindest das verlinkte)

BID = 869648

GeorgS

Inventar

Also,
das mit dem Ventilator zum "hochblasen" ist Unsinn.
Zwar bräuchte man dafür theoretisch nur einen sehr kleinen
Druck, (1 kg bei 10 000 cm² !) aber dann kommt
Herr Bernoulli und mach Ärger!
Ab einem kleinen Öffnungsspalt entweicht die Luft,
und Geschwindigkeit = Unterdruck.
Es passieren dann die ulkigsten Sachen, Auf- und
Zuklappen im Wechsel bis zu "Furzgeräuschen" :=)
Der Hubmagnet, vor allem näher zum Scharnier ist
auch nicht durchdacht, vor allem ist das Hebelgesetz
wohl nicht dabei berücksichtigt.

PS "Zucker"mais
Das ist eine Erfindung von Marketingdödeln!
Zum Kochen am Kolben kann man praktisch jede
Maissorte verwenden, man muß nur den richtigen
Reifegrad raussuchen. Die aus dem Kolben herausstehenden
Griffel sollten schon trocken sein, die Körner
beim Anritzen mit dem Fingernagel noch Flüssig bis
breiförmigen Inhalt zeigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Jan 2013  0:26 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415279   Heute : 7265    Gestern : 7797    Online : 480        27.11.2024    22:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493590831757