Autor |
Spule mit beweglichem Eisenkern dimensionieren Suche nach: spule (6725) eisenkern (323) |
|
|
|
|
BID = 869661
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| vor allem ist das Hebelgesetz
wohl nicht dabei berücksichtigt. | So wie ich es gelesen hab schon. Er wollte ja den Hub vergrößern und mit dem zweiten Magneten die Kraft verdoppeln.
Und grob überschlagen sollte das auch reichen.
Bleibt aber immer noch der schon eingangs erwähnte Nachteil, der permanenten Stromaufnahme. Welche bei dem Spindelmotor entfallen würde.
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| von einem Indoor-Gewächshaus zum Vorziehen von Tomaten und Zuckermais soll bei etwa 20°C (Thermostat vorhanden) ein ca. 1/2 kg schwerer Styropordeckel einige cm angehoben und so lange gehalten werden werden, bis die Temperatur wieder auf 15°C gefallen ist. Das Thermostat schaltet bei 20°C ein und bei 15°C aus. | Wo kommt diese Wärme eigentlich her und warum schaltest du nicht die Wärmequelle ab?
Außerdem: Wie soll die Kühlung funktionieren, wenn die Umgebungstemperatur bereits 20°C oder mehr beträgt? |
|
BID = 869674
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wo kommt diese Wärme eigentlich her |
Was auch immer man davon halten soll:
Zitat :
| Geheizt wird nur mit 4 Leuchtstoffröhren. |
baupi Gerade angekommen
|
Hallo,
geiles Forum! Über Nacht 15 Antworten. Ihr überfordert mich.
@ Offroad GTI: Cooler Temperaturschalter! Den werd ich auf jeden Fall bestellen, eine Bekannte sucht auch sowas (allerdings nur zum Abdrehen der Heizung). Ich hab auch jetzt noch nicht gesehen, dass die Hysterese einstellbar ist aber ich will Dir mal glauben ;-).
Mit dem Kondensator-Vorschlag hab ich wohl wieder mein wohlfundiertes Unwissen unter Beweis gestellt. Vergesst es einfach...
Danke vielmals für den Schaltplan. Du machst Dir ja eine Arbeit! Schaut sehr hübsch aus (nicht, dass ich ihn verstehen würde). Da muss ich jetzt wohl einmal meinen Bruder bemühen...
@ winnman/Nukeman: Naja wenns nicht dauernd kalt reinzieht wär so eine Belüftung schon eine Möglichkeit.
@ GeorgS: Dein Einwand gegen das Deckelhochblasen klingt sehr vernünftig! Das wird wohl nix. Mit den Hubzylindern wars so gemeint, wie Offroad GTI schreibt.
Offtopic :
| zum Zuckermais: Jein. Zum Zeitpunkt der Milchreife liegen die Kohlehydrate in allen Maissorten als Zucker vor, das stimmt. Dem Zuckermais fehlt aber das Enzym zum Umwandeln des Zuckers in Stärke, d.h. die Körner bleiben nicht nur länger sondern dauernd süß und werden nie mehlig. Und gebratene (ausgereifte!) Zuckermaiskörner =Cancha ist was ganz Feines! |
@ Perl/ Offroad GTI: Ja, genau. S. Post #7: Die Pflanzen werden mit vier Leuchtstoffröhren beleuchtet und gleichzeitig damit beheizt. Und sie brauchen tagsüber immer Licht, das kann nicht abgedreht werden. Das Ganze steht in einem ganz unbeheizten Raum, der recht kühl ist (fast immer plus, manchmal aber sogar 0°C oder leicht minus).
Ich hoffe, mit 4 x 18 W = 72 W kann ich so eine dichte Styrodurkiste heizen. Oder meint ihr es ist zu wenig? Ich könnte auch 36W LSR nehmen, wären dann insgesamt 144 W.
Also momentan kristallisiert sich für mich entweder der Motor oder der Ventilator (ohne Heben des Deckels) heraus.
Nochmal dankeschön an alle Mitdiskutanten!
Lie Grü,
Baupi
|
BID = 869689
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich hoffe, mit 4 x 18 W = 72 W kann ich so eine dichte Styrodurkiste heizen. Oder meint ihr es ist zu wenig? |
Mein Bauchgefühl sagt, daß das reicht, aber im Detail kann man das anhand der für die Dämmplatten publizierten Wärmeleitwerte ja auch ausrechnen.
Ein Problem könnte aber sein, daß Wärme und/oder feuchte Luft bekanntlich nach oben steigt. Ohne Luftumwälzung wirst du also keine gleichmäßige Temperatur in der Kiste haben.
Anstelle des Hubmechanismus könnte man evtl. auch ein Loch für einen PC-Lüfter in den Deckel schneiden und ein zweites mit einem Kamin bis zum Boden der Schachtel.
Dann muß man auch nicht den Deckel in die Höhe stemmen, sondern könnte die Ausblasöffnung mit einer leichten Folie verschliessen, die der Ventilator mühelos anhebt.
P.S.:
Sind die Lampen oben oder seitlich angebracht?
Der Energieeintrag erfolgt nämlich an zwei Stellen: Einmal durch die Erwärmung der Lampen und evtl ihrer Vorschaltgeräte selbst, und zum Anderen durch die vom Boden und den Pflanzen absorbierte Lichtstrahlung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2013 11:58 ]
|
BID = 869690
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Danke vielmals für den Schaltplan. Du machst Dir ja eine Arbeit! |
Bitte. War gar nicht so viel Arbei, hat vielleicht 5min gedauert
Zitat :
| Schaut sehr hübsch aus (nicht, dass ich ihn verstehen würde). |
Die Funktion lässt sich einfach erklären:
So wie gezeichnet, ist es die Ausgangsstellung (wobei der Öffner dann eigentlich korrekterweise als betätigt gezeichnet hätte werden sollen, aber lassen wir das )
Wird die eingestellte Temperatur überschritten, schaltet das Relais im Temperaturschalter um, womit K1 anzieht und der Motor anläuft, bis er die obere Endlage erreicht und durch B1 abgeschaltet wird.
Fürs Schließen gilt dies entsprechend analog.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offroad GTI so wie gezeichnet ist es Richtig (Alle Kontakte werden in unbetätigter Schaltstellung gezeichnet) Vorzugsrichtung hier schließen!
|
BID = 869735
baupi Gerade angekommen
|
@ Perl: Gute Idee eigentlich, das mal nachzukalkulieren. Bei etwa 4,5 Quadratmeter Oberfläche komme ich auf ca. 5 W Wärmeverlust. Ich denke ich könnte mit meinen 4 x 18 W Leuchtstoffröhren ohne Weiteres auch 2 cm Styrodur nehmen mit 7,6 W Wärmeverlust.
Hmm ja die Leuchten sind oben. Ich denke, es gibt da drin so viele unterschiedliche Temperaturen (dunkle Erde, helle Wand, kalter Luftzug durch einen Spalt...), dass die Mikrozirkulation ausreicht. Ist aber eine interessante Überlegung, ich werde am Anfang etwas messen und schauen, ob der Unterschied schlimm ist. Die Idee mit leichten Deckeln, die nicht die ganze Fläche abdecken hat auch was!
Offtopic :
| Ich finde es übrigens interessant, dass Du 11110,1 Beiträge geschrieben hast. Wie hast Du denn 0,1 Beiträge geschrieben? Oder warens einmal 0,7 und dann 0,4? 8-) |
@ Offroad GTI: Ja ein bissel was weiß ich noch. Die Ks dürften die Relais sein, und die haben wohl da eine Diode auf der Seite, damit sie nichts abschießen wenn sie böse Spitzen machen bein Abdrehen, oder? Aber wie die Ks plötzlich nach rechts hinüber kommen und wer F1 ist... Naja, ich treff heut eh noch meinen Bruder.
@ der mit den kurzen Armen: Jaja hab ich auch erst wo gelesen. Man sagt es wäre wegen der Norm, ich meine ja es dient nur der Verwirrung von ahnungslosen Menschen.
Lie Grü,
Norbert
|
BID = 869739
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dass die Mikrozirkulation ausreicht. |
Das ist nicht nur unter thermischen Gesichtspunkten eine fragliche Angelegenheit:
Damit die Pflanzen Photosynthese betreiben und wachsen, brauchen sie nicht nur Licht, sondern auch CO 2 und Wasser.
Wasser lässt sich ja leicht im feuchten Boden speichern, aber woher kommt das CO 2?
Hast du dafür eine Gasleitung, oder verlässt du dich auf die knapp 400ppm, die in der natürlichen Luft enthalten sind?
Das wären gerade mal 0,8g/m 3 und somit ist ein planmäßiger Luftaustausch wohl unverzichtbar.
|
BID = 869741
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Die Ks dürften die Relais sein |
So ist es.
Zitat :
| die haben wohl da eine Diode auf der Seite, damit sie nichts abschießen wenn sie böse Spitzen machen bein Abdrehen, oder? |
Ja, so kann man es auch ausdrücken.
Zitat :
| Aber wie die Ks plötzlich nach rechts hinüber kommen |
Das nennt sich Funktionsbezogener Schaltplan in aufgelöster Darstellung, und verbessert die "lesbarkeit" enorm.
Das Relais wurde dabei in seine Hauptbestandteile, nämlich die Erregerspule und die Kontakte zerlegt.
Offtopic :
| Es gibt auch noch die verbindungsbezogene Variante, bloß bekommt man davon Knoten in den Augen. Vor allem lässt sich die Funktionsweise nicht so schön erkennen.
Edit: So würde es dann aussehen
Ich sach´s ja, da sieht dann eben keiner mehr durch, und auch beim zeichnen selber muss man höllich aufpassen...
|
Eine Sicherung, damit, sollte der Motor mal blockieren, oder ein Relais kleben bleiben (wenn das andere dann schaltet, gibt es einen Kurzschluss) das Netzteil nicht abraucht.
Offtopic :
| @Bernd:
Zitat :
| so wie gezeichnet ist es Richtig (Alle Kontakte werden in unbetätigter Schaltstellung gezeichnet) | Ja. Hatte das nur angesprochen, weil ich für die Erklärung gesagt hatte, dass dies die Ausgangsstellung sei. In der richtigen Ausgangsstellung wäre der Schalter aber betätigt. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jan 2013 19:26 ]
|
BID = 869857
baupi Gerade angekommen
|
@ perl: Im Gegensatz zur Temperaturverteilung hab ich mir übers CO 2 schon ein bisschen Gedanken gemacht. Es soll ja auch deswegen, und nicht nur zur Kühlung, frische Luft zugeführt werden. 0,8g / m 3 klingt wenig, alledings wird so eine Tomatenpflanze in den acht Wochen, die sie in dem Gewächshaus verbringt auch nur insgesamt ca. 0,023 g Kohlenstoff binden. Ich hab da wie gesagt bei der kalten Außenluft und der warmen Innenluft eigentlich mit einem ausreichenden Luftaustausch gerechnet. Du machst mich jetzt ein bissel unsicher. Aber an irgendeinem Minilüfter sollte das ganze nicht scheitern, 12 V brauch ich ja sowieso schon für die anderen Sachen.
@ Offroad GTI: Danke für die Erklärung. Mein Bruder hats mir auch schon einigermaßen ausgedeutscht. Übringens hat er nach 2 Sekunden gleich gesagt, das ist gut, das kannst Du so machen. (Hab eh nicht daran gezweifelt.) Also für mich ist der verbindungsbezogene Plan sogar irgendwie einfacher zu verstehen. Ich denke, so werd ichs jetzt auch wirklich machen.
Offtopic :
| Knoten in den Augen:
Frau kommt zum Arzt: Herr Doktor, Herr Doktor, ich hab einen Knoten in der Brust! Arzt: Aber? Wer macht denn sowas! |
Dankeschön,
Baupi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: baupi am 24 Jan 2013 11:40 ]
|
BID = 869866
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Also für mich ist der verbindungsbezogene Plan sogar irgendwie einfacher zu verstehen. | Tatsächlich...hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber gut, jeder, wie es ihm beliebt. |
|
BID = 870067
baupi Gerade angekommen
|
Ich hätte da noch eine Frage:
Was haben denn die Relais für eine Aufgabe? Umschalten tut ja der Temperaturschalter, ausschalten tun die Endschalter und die Relais hängen nur herum und machen das selbe, was die anderen auch schon machen. Oder haben sie eine vernünftige Aufgabe?
Andernfalls lass ich nämlich zwei Relais mehr auf dem Weltmarkt, dann steigt der Preis nicht so schnell...
Lie Grü,
Baupi
|
BID = 870068
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Na überlege mal warum wohl die Relais da drin sind. In der ersten Schaltung von Offroad GTI stellst du dir mal K1als geschlossen vor und danach K2. Betrachte da mal die Polung des Motors!
Der funktionsbezogene Schaltplan ist gerade auf Hinsicht der Funktion übersichtlicher. Denn da ist Steuerstromkreis und Laststromkreis getrennt.
Man kann also besser erkennen wenn K1 oder K2 anzieht und was im Lastkreis passiert wenn k1 oder k2 anzieht und vor allem was passiert wenn k1 und k2 gleichzeitig anziehen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2013 13:11 ]
|
BID = 870069
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Oder haben sie eine vernünftige Aufgabe? |
Ja, sie dienen als Informationsspeicher, neudeutsch "Memory".
Sonst wüsste der Motor nämlich augenblicklich nach dem Verlassen der Endschalter nicht mehr, in welche Richtung er sich drehen soll.
P.S.: Stimmt nicht.
Man sollte sich wenigstend den Schaltplan ansehen, bevor man postet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2013 13:41 ]
|