[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 23 Okt 2012 22:46 ]
|
BID = 853992
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Ich habe hier trotzdem mal kurz das Relais so wie ich mir das gedacht habe (ungefähr 2s Verzug) im schaltplan erweitert |
So erreichst du aber keine Zeitverzögerung. Der Elko und der Basiswiderstand liegen direkt an +15V, der Transistor schaltet also unverzüglich.
Ein weiteres Problem bei dieser Schaltungsvariante (wenn denn noch ein Widerstand vor den Elko geschaltet wird) ist die Verlustleistung im Transistor. Die nur (mehr oder weniger) langsam steigende Basisspannung lässt den Transistor auch nur (mehr oder weniger) langsam leitend werden. Während dieser Zeit wird dann also (mehr oder weniger) viel Verlustleistung im Transistor umgesetzt.
Ich hatte mich gestern abend auch ein wenig geirrt. Du brauchst natürlich zwei Ladewiderstände (und dementsprechend ein Relais mit zwei Schließern) für die beiden Trafowicklungen, weil sonst nur der Strom in einer begrenzt werden würde.
Die Berechnung der Zeitkonstante war erst mal nur stark vereinfacht (Sprung auf eine Konstantspannung), bei Aufladung mit einer gleichgerichteten Wechselspannung ist die Zeitkonstante länger, weil die Spannungszeitfläche der Wechselspannung gegenüber einer konstanten Gleichspannung kleiner ist.
Zitat :
| und ob das Relais ok wäre: |
Bei dem Link geht auch der Schaltplan auf.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 854030
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
|
Normalerweise ist vor der Basis ja noch ein Taster und ne Selbsthaltung am Relais aber die Verzögerung ist ja nur für das einschalten nötig dann liegt auch erst die Spannung an und es wird verzögert, die Selbsthaltung fällt weg, da der Transistor ja bis zu ausschalten leitet.
Also müsste es doch so auch gehen oder nicht?
|
BID = 854031
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Normalerweise ist vor der Basis ja noch ein Taster und ne Selbsthaltung am Relais |
Watt
Wir können ja nur das kommentieren, was im Schaltplan zu sehen ist. Und so wie es gezeichnet ist, ist es eben nutzlos.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 854036
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
|
Hast recht hab vergessen den Schalter zum einschalten der Spannungsversorgung zu Zeichnen
hier jetzt nochmals mit Schalter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 24 Okt 2012 17:54 ]
|
BID = 854038
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
Beiträge: 1016
|
Zitat :
| Es sind 4 lm3886 jeweils in Brücke und in Reihe. |
Das verstehe ich nicht. OK, zwei LM pro Brückenseite parallel (fast, über 10 Ohm/5 W zusammengeführt) aber sehe nicht, wo die Phase für die zweite Brückenhälfte gedreht wird.
Und wo sind die "normalen" 20K in der Gegenkopplung? Ich sehe nur den Pfad mit 47pF. Habe aber auch länger die Brille nicht mehr geputzt...
Edit: und wie kommen die -35V an Pin 4?
_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 24 Okt 2012 18:03 ]
|
BID = 854040
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
|
Die Phase habe ich tatsächlich nicht gedreht gut das du mich drauf aufmerksam gemacht hast, werde dafür bei der zweiten Brücke dann den Invertierenden Eingang nehmen.
Im Pfad mit den 47p sind die 20K mit in der Gegenkopplung Dirnen.
47p kannste vernachlässigen die sind nur da um sehr hohe Frequenzen raus zu filtern.
Jetzt mach mich nicht schwach ist schon etwas her wo ich in den Stromlaufplan geguckt habe aber Pin 4 und 8 sind für Mute zuständig (also fürs stumm schalten)dort kommt keine Spannung dran.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 24 Okt 2012 18:14 ]
|
BID = 854041
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| hier jetzt nochmals mit Schalter |
Na gut, jetzt ist zwar ein Schalter vor´m Gleichrichter, aber der Transistor schaltet das Relais immer noch unverzüglich durch. Und der Stoßstrom beim Einschalten wird auch nicht begrenzt.
Wenn du Glück hast, haut es dir beim Einschalten gleich erst mal die Sicherungen durch.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 854045
chris5899 Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Hemer
|
Erstmal hier die Änderung der Phase hab die untere Brücke jeweils zum invertieren gemacht hoffe das war so richtig.
Dann verstehe ich nicht wie du darauf kommst das der Transistor nicht verzögert dafür ist der die Kombination aus Widerstand und Condi dar?!
Mit der Strombegrenzung haste wohl recht das werde ich noch nachtragen müssen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 24 Okt 2012 18:41 ]
|
BID = 854050
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Dann verstehe ich nicht wie du darauf kommst das der Transistor nicht verzögert dafür ist der die Kombination aus Widerstand und Condi dar?! |
Wie gesagt, der Widerstand und der Kondensator sind direkt an U+ geschaltet. Der Kondensator liegt also nur parallel zur Versorgungsspannung.
Etwas umgezeichnet sieht es ja so aus:
Und da müsstest du jetzt auch sehen, dass dies alles, aber eben keine RC-Kombination, ist.
Edit: Außerdem wären 100k Basiswiderstand auch reichlich zu viel.
Habe es in der Simulation aber erst mal so gelassen, weil es, um das Prinzip zu verdeutlichen, keine Rolle spielt.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Okt 2012 18:55 ]
|