Differenzdrucksensor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 Nächste Seite )      


Autor
Differenzdrucksensor

    







BID = 819777

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


noch als zweites:

wäre es vielleicht schlau wenn der Komparator in einem Opto mündet, welcher dann nur Eingang und Masse der USB Karte einfach schließt und öffnet nach Erreichen des Schwellenwerts?

BID = 819797

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Optokoppler ist eine gute Idee, das könnest du mal probieren.


Zitat :
welcher dann nur Eingang und Masse der USB Karte einfach schließt und öffnet nach Erreichen des Schwellenwerts?
So einfach geht es aber nicht. Der OK hat (i.d.R.) einen Transistorausgang, stellt damit einen Open-Kollektor dar.

Du brauchst also wieder einen Pullup-Widerstand.
Dafür kannst du auch die internen Pullup-Widerstände an den Eingängen des µC verwenden.

Weiterhin musst du bedenken, dass das Signal dann invertiert wird.
Aber das kannst du mit dem µC ja auch wieder zurück invertieren.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 819806

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Wenn ich zurückblätterte: Erfahre ich dann, wie man einen Airbus baut?

BID = 819812

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

für einen Airbus wäre es noch eine Seite mehr


hab halt 100 kleine Fragen weil ich nicht nur stumpf was machen will sondern es auch voll verstehen möchte


Du haust das Wort open collector raus:
ich schaue mir an was das ist und was man damit macht, denke mir "nice so kann ich ja direkt meine 12V mit den 5V verbinden", mache einen Schaltplan, -da sagt die Sim super. Dann sagt aber GTIs Erfahrung Epic Fail, die Sims sind Mist, der verträgt nur 16mA usw. und ich lerne jede Menge dabei


Wo erfahre ich denn bitte sonst das ein 7805 bei zuwenig Strombelastung Mist macht und man deswegen besser noch eine LED einbaut? ^^
Mit so guter Unterstützung lernt man schnell viel dazu und es macht richtig Spaß.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 10 Mär 2012 14:09 ]

BID = 819824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo erfahre ich denn bitte sonst das ein 7805 bei zuwenig Strombelastung Mist macht
Weiß ich nicht, er macht ja keinen Mist und braucht auch keine Mindestlast.
Der LM317 braucht eine Mindestbelastung und dort gibt es dafür einen guten Grund.

BID = 819830

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

hmm naja "es kann zumindest nicht schaden" und es leuchtet schön, wobei ich wohl doch abwägen muss, dass durch mein begrenztes "Können" mehr Fehlerquellen eingebaut werden könnten.


Wo du grad da bist ^^

Kannst du mir dies noch schnell beantworten:

In dem letzten Schaltplan auf Seite drei, da liegt ja eine Masse links und ganz rechts. Wäre das beim Einlöten der gleiche Punkt und ich könnte die Masse rechts auch weglassen?

Denn das was aus dem Komparator "rauskommt", die beiden Leitungen Masse und Digi habe ich direkt an die USB Karte und deren Masse und Digi angeschlossen.
Ist das vielleicht mein Fehler gewesen, weswegen die USB Karte abstürzt?

Die USB Karte hat ja eine eigene Stromversorgung, die beim "kurzschließen" der Digi und Masse "fließt"
Ich würde dann doch quasi einen Elektronen-Überschuss zusätzlich aus dem Komparator in die USB Karte pumpen oder nicht?

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 10 Mär 2012 16:03 ]

BID = 819840

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

@perl:
Zitat :
Der LM317 braucht eine Mindestbelastung
Stimmt, bei dem ist es keine Frage.
Beim 78xx sind aber alle Angaben im Datenblatt auf einen Ausgangsstrom >5mA bezogen (was will uns der Hersteller damit sagen? - dass er für kleinere Ströme nicht garantiert, dass der Regler innerhalb der Spezifikation bleibt?)



Zitat :
Ich würde dann doch quasi einen Elektronen-Überschuss zusätzlich aus dem Komparator in die USB Karte pumpen oder nicht?
Jetzt wird´s ganz verrückt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 819853

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

hmm nagut ich sagte ja vielleicht sollte ich das lassen ^^

Zwischen den Pins der USB Karte fließt Strom das gibt dann ein High, beim Verbinden der Pins. Dieser kommt aus der eigenen Stromversorgung. Ist doch so?!
Ich kann mir da halt nur vorstellen, dass wenn ich dann noch "zusätzlich" aus einer anderen Quelle Strom reinschicke, dass das zu Problemen führen könnte. Gut dann ist das halt nicht so

BID = 819944

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wenn ich dann noch "zusätzlich" aus einer anderen Quelle Strom reinschicke, dass das zu Problemen führen könnte.
Du schickst da aber keinen Strom rein. (Das ist kein Waschbecken, wo du den Wasserhahn aufdrehst, und es voll läuft )

Strom muss immer fließen und macht das natürlich auch.
Der Extrastrom aus deiner zusätzlichen Versorgung fließt dann über die gemeinsame Masse wieder zurück zu selbiger.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 819954

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Dann war es doch falsch so wie ich das gemacht habe.

Die Massen sind nicht Verbunden. Dh alles was vor dem Komparator ist ist mit dem Minus des Netzteils verbunden, alles was rechts davon ist, also die Leitung zum Digi und die Masse dort mit 100k sind nur mit der USB Karte verbunden und nicht mit dem Minus des Netzteils.

Wäre das eine Erklärung für die Probleme? Bzw was hat das für Konsequenzen?

Gibts dann keinen richtigen 0 Potentialpunkt für beide "Stromkreise? Dann wäre ja nur die Konsequenz das es nicht richtig funktioniert, aber nicht dafür das der USB Chip abschmiert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 11 Mär 2012 11:52 ]

BID = 819955

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Masse ist ein Bezugspotential, das die Masse zufälligerweise mit dem Plus oder Minuspol der Spannungsversorgung zusammenfällt ist Nebensache.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819956

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

ok danke,

also wäre es keine Erklärung für die Abstürze des USB Chips.

BID = 819961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es gibt in jeder Schaltung Versorgungsstromkreise und Steuerstromkreise.
Bricht zum Beispiel Deine Versorgungsspannung der USB Karte wegen fehlerhaftem Steuerstromkreis zusammen erhälts du solche Fehler!
Poste doch mal Deine Steuerschaltung und den Schaltplan der USB-Karte.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819972

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Steuerstromkreis?

von der USB Karte habe ich nur dies:
http://onlinesteuerung.de/Media/Aufbauanleitung.pdf
Der Rest ist wohl Betriebsgeheimnis, aber denke nach Seite 26/27:
http://www.codemercs.com/uploads/tx.....1.pdf
Bei anderen Aufbauten hat die USB Karte ja noch nie Probleme gemacht, also denke ich das da alles in Butter ist.

Ich möchte es nochmal mit den 5V probieren statt 24V, dh alles nochmal neu Aufbauen und mir gaaanz viel Lötmühe geben (Lötspitze ist leider so groß wie der kleine Finger eines Babys).
Diesmal will ich auch mir vorher ein Layout zurechtlegen wie ich alles auf der Platine bestücke usw. da man es ja leider nicht 1:1 vom Schaltplan übertragen kann. Das war das letzte mal ein ständiges Überlegen und Kreuz und Quer.

Dazu wollte ich nochmal wissen ob die Pläne richtig sind.
Zwei Varianten, eine mit Opto, falls es wieder nicht klappt, mit CNY3 den ich noch irgendwo habe. Transistor wird schwer, ob ich irgendwo was finde... Aber ohne den gehts nicht?

Ich habe jetzt die Widerstände etwas geändert, zu denen die ich zur Verfügung habe. Also 10K, 100K, 1K und 100K Poti.
Habe versucht das Poti gemäß des Links der Hobbyseite einzubauen. Richtig so?

Kann ich einen Bauplan erstellen, oder sind wieder Epic Fails vorhanden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 11 Mär 2012 13:26 ]

BID = 819973

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hmm da fällt mir zB auf das die Relais keine Freilaufdioden haben.
Weiter
Zitat :
Zum Ansprechen der 8 Sensoreingänge, ist der anzusprechende Sensoreingang auf Masse zuziehen.
( z.B. Taster, Reed Sensoren etc. )

Nun sieh dir mal Deine Schaltung an
Edit: So sollte es gehen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mär 2012 13:49 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098771   Heute : 1050    Gestern : 6149    Online : 756        30.9.2024    8:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345990657806