Differenzdrucksensor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 Nächste Seite )      


Autor
Differenzdrucksensor

    







BID = 821059

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  



Zitat :
mit deinen Klebekünsten



Hey, ich finde es sieht sehr gut aus!

Du hättest das mal vorher sehen sollen.

Wie in dem Lötvideo beschrieben wird: "the wrong way:" so habe ich das vorher nur gemacht

BID = 821082

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

 

  

Falls es nicht gegen irgendein copyright verstößt, ein Bild der ASE USB Karte. -ansonsten bitte löschen.

Keinen Schabernack mit meinem Fingerabdruck treiben!

Mir fällt ein ,dass ich schon so eine Schaltung zum Signalübertragen mit Optos gemacht habe, ist zwar für eine höhere Spannung ausgelegt, aber klappt bestimmt trotzdem.
Da fließt auch einfach nur Strom durch die Opto LED und auf der anderen Seite ist dieser Batteriezähler angeschlossen und zählt fleißig.
Also habe ich da große Hoffnungen, dass ich mich tatsächlich verlötet habe, im Zoom ist es bei der Lötrückseite an machen Stellen nicht 100% eindeutig.


Wäre mega motiviert noch eine Version zu machen mit 24V, zweitem Opto und eigenem eingebauten Magnetventil Schalter, der das MV 1 Sek geschlossen lässt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 17 Mär 2012 15:20 ]

BID = 821092

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Falls es nicht gegen irgendein copyright verstößt, ein Bild der ASE USB Karte
Selbst geschossene Bilder sind i.O.
Für diese hast du dann das Copyright.

BID = 821098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für diese hast du dann das Copyright.
Du meinst vermutlich das Urheberrecht und die Verwertungsrechte.

BID = 821104

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

etwas das mir noch einfällt und ich es nicht unerwähnt lassen möchte bevor ich es vergesse:

Wenn ich "gesaugt" statt Druck drauf gegeben hahabe, so hat die Schaltung auch ausgelöst, bzw die LED geleuchtet.

Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass die Spannung dann auf 0V output runtergegangen ist. Kann ich aber nochmal testen.

Ist das logisch oder auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen?
Bzw kann das irgendetwas am Komparator auslösen?

Im Datenblatt des Sensors konnte ich jetzt nicht sowas finden wie "Output jumps to Vout max if negative pressure is applied" oder sowas
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....0.pdf


Die Spannung druckfrei war ca 0,2V am Vo Sensor. Das nennt man dann Offset oder?
Muss man das noch Entfernen oder Ausgleichen oder ist das Latte?

BID = 821121

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist das logisch oder auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen?
Da es ein Differenzdrucksensor ist, würde ich es als logisch ansehen...kann mich aber auch täuschen...


Zitat :
Die Spannung druckfrei war ca 0,2V am Vo Sensor. Das nennt man dann Offset oder?
Ganz genau, steht auch so im Datenblatt (Seite 3, Abbildung 2)


Zitat :
Muss man das noch Entfernen oder Ausgleichen
Nein, du kannst die Schaltschwelle ja nach der gegebenen Kennlinie einstellen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 821265

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,
Mich wundert jedoch das die Schaltung bei leichtem negativem Druck sofort "auslöst"


War motiviert und habe mir was neues ausgedacht.
24V
Magnetventil direkt integriert, mit verzögertem Abschalten

Kann das funktionieren, in der Sim läuft es supi?
man beachte die wahnwitzige Kondensator an Basis Konstruktion

Oder lässt die Simulation wieder Sachen zu die gar nicht funktionieren können?

Gruß

BID = 821302

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Scheint das ich mich nicht verlötet habe.

Mit der Diodentestfunktion zeigt er mir an der Opto LED 1,06 V.
Am Ausgang zeigt er OL, wenn ich Druck draufgebe und die andere LED leuchtet dann springt er auf 0,085V am OptoTransistor.

Es scheint also zu klappen.

Aber wenn ich Diodenfunktion an der Opto LED mache, und dann am Transistor den LCD Battriezähler anschließe oder die USB Karte, dann passiert nichts.

BID = 821307

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Puh ich check es nicht.

Habe noch andere Optos getestet, nix ging.

Und jetzt aufeinmal mit einem CNY17-1 -alles läuft problemlos.

Auch ohne den Widerstand am Collector.

Vielen Dank nochmal!

BID = 821917

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Moinzen,

ich kann das Thema natürlich nicht ruhen lassen und möchte doch den Airbus bauen


Eigentlich ist alles supi, nur habe ich einen krassen Peak von Vled.

Hat jmd vielleicht irgendeine Idee, wie das sein kann?
Das tritt auch auf wenn das Relais gar nicht angeschlossen ist, von wegen Induktivität.

Es tritt quasi schon bei der vorherigen Schaltung auf, vorrausgesetzt das der Opto statt durch den OC des Komparators geht, durch so einen Transistor nach GND geschaltet wird.

Wisst ihr Füchse, da vielleicht was?
Habe mir auch sehr viel Mühe gegeben und den Schaltplan nochmal neu gemacht, damit es übersichtlicher ist.
Der Plan ist, dass der zweite Komparator eine Ausschaltverzögerung bewirkt. Womit das Relais bzw Magnetventil noch ca. 1 Sekunde nach zurückschnellen des Sensors geöffnet bleibt.

Gruß

BID = 821931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur habe ich einen krassen Peak von Vled.
Keine Ahnung, was das heißen soll.


Zitat :
Wisst ihr Füchse, da vielleicht was?
Wenn du dich verständlich äußern wolltest, wüssten wir vielleicht, um was es geht.

BID = 821954

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,

ok ich versuche es nochmal. Dazu habe ich noch mal eine Transientenanalyse mit mehr Info angehängt. Wo die Tastpunkte sind, sieht man im Schaltplan.

Die lila Sensorspannung steigt bis zum Referenz Schwellenwert.
Die Komparatoren lösen nun aus, zu sehen ander LED und Relais Spannung.
Bei der "alten" Schaltung, würden die Komparatoren ja sofort beim Abfall des Sensors wieder "zurückspringen".
Jetzt tun sie es aber etwas verzögert.
Wie man aber sieht steigt die Spannung an der LED beim zurückspringen auf ca 33V.
Da ich nur 24V habe, und dieser Peak auch bei abgehängtem Relais stattfindet, also ohne Induktivität, finde ich das ganz schön krass
Wie ich festgestellt habe tritt dieser erhöhte Spannungspeak auf in der Kombination Kompara->Transistor->LED.
Wenn ich zu den LEDs einen kleinen Kondensator schalte ist der Peak stark geglättet.

Meine Frage ist, wo kommt der Peak her oder "spinnt" die Simulation einfach nur?
Dann müsste es ja diesen Peak ja eigentlich auch bei der Relaisspannung geben.

Würdet ihr sagen, wenn ich die Schaltung so aufbaue, "das funktioniert auch in der Praxis" oder "Epic Fail- das geht in Flammen auf?
Den virtuellen Sensor würde ich dann noch mit 7805 + Sensor + Kondensator ersetzen.

BID = 821961

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meine Frage ist, wo kommt der Peak her oder "spinnt" die Simulation einfach nur?
Vermutlich ist nur die Zeitauflösung viel zu grob gewählt.
Ein paar Punkte pro µs sollten das schon sein, und dann dauert die Berechnung eben länger.

BID = 821963

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

wahhaa...

habe "Minimale Anzahl von Zeitpunkten" auf 10K gestellt, dann das Ganze mehrfach ablaufen lassen... bei den Wiederholungen der Periode wird der Peak sogar noch immer höher, bis 400V , was zum Henker???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Mär 2012 13:32 ]

BID = 821995

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schaltplan nochmal neu gemacht, damit es übersichtlicher ist.
Übersichtlich sieht bei mir anders aus...

Warum ist da jetzt noch ein LM339 drin?


Zitat :
der Periode wird der Peak sogar noch immer höher, bis 400V ,
Hast du auch ein Masse-Punkt in der Simulation. Falls nicht, rechnet dir so gut wie jeder Simulator irgendwelchen Schrott aus.

Mit welchem Programm hast du das eigentlich simuliert?
Sieht irgendwie nach OrCAD aus.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098743   Heute : 1022    Gestern : 6149    Online : 910        30.9.2024    8:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328459739685