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Autor
Differenzdrucksensor

    







BID = 830276

laterne123

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Beiträge: 373
 

  


"Ist doch klar"
Für dich vielleicht sofort werde ich nochmal genauer drüber nachdenken, aber macht Sinn.

Naja die einzige Störung war eigentlich nur das die Ausschaltverzögerung nur am Anfang so lange war wie sie sein sollte/berechnet war und dann viel viel kürzer wurde mit mehreren Schaltvorgängen.

Das Relais soll auch wie bei der jetzigen Schaltung wieder auf die Platine.
Die rausführenden Litze siehst du ganz rechts im Bild, schön mit Buchsen und Steckern Ich gebe mir Mühe das ordentlich zu machen.
Eigentlich kaufe ich erst die Bauteile, wenn ich sie dann in der Hand habe messe ich sie z.B. mit Lineal aus oder zähle die verbrauchten Punkte auf der Rasterplatine und übertrage das dann 1:1 aufs Layout. Ist zwar finde ich ein riesiger Aufwand, aber dafür gibts keine Überraschungen



BID = 832187

laterne123

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Beiträge: 373

 

  

Moin,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe jetzt gefühlte 200 Stunden nach einem Fehler gesucht und kann ihn nicht finden. Bin mir aber dadurch einigermaßen sicher das ich alles richtig zusammen gebaut habe.

Folgendes Verhalten:
Die Schaltung schaltet sich am Anfang "an": LED leuchtet und Relais klackt, aber das war ja zu erwarten. Dann leuchtet sie für 5 Sekunden und geht für eine Millisekunde aus und leuchtet dann wieder 5Sek und das unaufhörlich. Das ist jetzt quasi eine Autoblinkerschaltung.
Wenn ich Druck draufgebe/den Schwellenwert überschreite dann ist die LED dauer an, sobald ich aufhöre geht das Blinken wieder los.
+ - habe ich zu Testzwecken mal getauscht, ist aber wie zu erwarten das Gleiche aber halt nur umgekehrt: LED dauer an, beim SW erreichen Autoblinker.

Hat jmd eine Idee was da falsch läuft?
Die LED sollte dauer aus sein und nur beim Erreichen des SW für 5 Sekunden angehen und dann wieder dauer aus.

Es ist genau nach dem Plan nur statt 55k Poti ein 50k


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  1 Jun 2012 11:54 ]

BID = 832192

perl

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Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich liegt das an einer schlechte Leitungsführung und falscher Platzierung der Blockkondensatoren.


Als erstes mal am NE555 100nF von 1 nach 8 direkt am IC!

Besonders an Pin2 ist der 555 sehr kitzelig gegenüber eingestreuten Triggerimpulsen. Lege da mal einen Kondensator, so 1..10nF gegen Pin1 oder gegen Pin8. Ausprobieren!


Schließlich besteht die Möglichkeit, daß die 12V Versorgung nicht stabil genug ist, und der Komparator deshalb tatsächlich getriggert wird.
Durch Messung kontrollieren, ob der 7812 funktioniert und dann an dessen Ausgang mal 10..50µF parallell zu C6 legen.


BID = 832194

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi, thx für die Antwort.
Ich habe gelernt und den 100nF direkt am IC verbaut, das gleiche für den am Komparator.

Was ich etwas krass finde:
Wenn ich diese Schaltung simuliere dann macht sie auch den Autoblinker in der Sim. Auch wenn ich die Leitung am Pin 2 entferne.
Bevor ich die erste 555 Schaltung gepostet habe, hatte ich sie schon simuliert und war mir sicher das es geht. Wenn ich jetzt die alte Schaltung auch nochmal Simuliere macht sie auch den Blinker. Irgendwie sehr seltsam, da ich mir sicher war das die Sim erfolgreich war.

Demnach müsste ja irgendwie grundlegend was falsch sein, oder meinst du nicht?

BID = 832205

laterne123

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Beiträge: 373

ach man das kann doch nicht sein, es muss so gehen.
Das habe ich doch genauso gemacht wie hier beschrieben:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Ich werde das gleich mal ausprobieren was du meintest.
Verwende Folienkondensatoren:
sowas hier z.B. http://www.reichelt.de/Wima-MKS-4/M.....74757das ist doch hoffentlich in Ordnung oder?

Gruß

BID = 832208

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

die Spannung ist 12,00V ganz selten geht es mal auf 11,99V.

Durch den C 10n an 2 zu GND hat es aufgehört zu blinken, dafür ist die LED jetzt dauer an. Beim reinpusten bzw SW erreichen schaltet sich die LED für eine Millisekunde aus und ist danach dann wieder dauer an :-/

BID = 832222

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12739
Wohnort: Cottbus

Manche 555er vertragen es nicht so gut, wenn der /Reset-Pin direkt gegen Vcc geschaltet wird.
Lege diesen Pin doch mal über einen 10k...47k Widerstand an Vcc, vielleicht hilft das ja.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 832287

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Die 555er sind zwar recht einfache aber auch tückische Bauteile, wie halt alle Kippschaltungen.

Konkret fällt mir das Relais dierekt am Ausgang als verdächtig auf. Die ganz Störimpulse die da, vor allem beim Abschalten, produziert werden leitest Du dierekt in den IC. Da hilft auch die Diode nichts. Ev. noch ein RC-Glied um die Impulse zu dämpfen.

Klemm das Relais einfach mal testweise ab und probier die Schaltung nochmal.

PS:
Sollte das helfen, dann ist vielleicht am Besten, wenn Du das Relais auch über Optokoppler ansteuerst.

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  2 Jun 2012 11:14 ]

BID = 832291

laterne123

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Beiträge: 373

Danke für die Hinweise, werde ich alles ausprobieren.

Oh man, da dachte ich mach das jetzt ganz "toll" mit 555 und am Ende ist die Wald und Wiesen-Brechstangenmethode doch am besten.

Selbst wenn es dann funktioniert, aber der 555 so leicht rumzickt, dann wäre das doch auch nicht das Optimum.
Wenn der 555 der meistverkaufte IC ist, schlagen sich auch die Profis mit solchen Mätzchen rum oder machen die das ganz anders?

Gruß

BID = 832297

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, schlagen sich auch die Profis mit solchen Mätzchen rum oder machen die das ganz anders?
Manche ja, aber die Meisten machen weniger Fehler und tappen nicht in jede Falle.

BID = 832915

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Zitat :
Manche ja, aber die Meisten machen weniger Fehler und tappen nicht in jede Falle

:-)

Könnt ihr bitte auf mein Layout schauen?
Vielleicht seht ihr ja was grob falsches, bis auf die Platzverschwendung :-/


Ich habe folgendes probiert:
10nF an die Pins: blinken hört auf
10K am Reset kein Unterschied
Relais abgeklemmt: LED "blinkt" nicht mehr beim Schwellenwert
vermute das liegt daran, dass die Spannung nun nicht mehr beim Relaisschalten einbricht womit die LED kurzzeitig dunkler wurde.

Mit diesen Maßnahmen leuchtet die LED nun dauerhaft, egal was ich am Sensor mache.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß

BID = 832958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnt ihr bitte auf mein Layout schauen
Das musst du schon selbst tun.
Außer der ungünstigen Masseführung sehe ich auf den ersten Blick, dass der Elko unterhalb des 7805 falschrum eingezeichnet ist.
Wenn das Programm so etwas zulässt, taugt es nichts.

BID = 832965

laterne123

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Beiträge: 373

Hi danke,

er ist falschrum eingezeichnet, aber richtig rum eingebaut, sorry.
Das Programm kann nix ausser damit "paintmäßig" das Layout zu zeichnen.

Kennst du denn ein gutes Programm das soetwas "sieht", zum Layouten?
Ich kenn nur soetwas das einem aus dem Schaltplan etwas zum "Platinenätzen" macht, aber das hilft mir bei Punktraster wenig.

Wie macht man das denn besser mit der Masseführung?
Ich habe mir das von irgendwelchen Beispielen abgeschaut sie "außenrum" laufen zu lassen.

Aber das die LED dauergrün ist, daran wird es wohl nicht liegen oder?

BID = 832981

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12739
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn das Programm so etwas zulässt, taugt es nichts.
Welches Programm derartige Fehler erkennt, würde mich auch mal interessieren.


Zitat :
Wie macht man das denn besser mit der Masseführung?
Ideal wäre eine Sternpunkt-Masse, welche von einem gemeinsamen Punkt ausgeht.
Wenn du die Masse nämlich im Kreis legst und das Relais bspw. ganz am Ende, dann hast du jedes mal beim Schalten ein dU/dt (transiente Spannungsänderung) auf der Masseleitung. Und zusätzlich eine statische Anhebung des Massepotentials, solange das Relais eingeschaltet bleibt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 833005

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Danke,
ich habe mir heute ein Steckbrett bestellt, aber das führt dann ja auch zu schlechter Masseführung oder?

Ohne Relais hats ja auch nicht funktioniert.

Ich habe da jetzt ewig in der Schaltung nach Fehlern gesucht, von meinen Lötbahnen wiederum einen Plan gezeichnet und verglichen, mit DMM geprüft das Bahnen getrennt oder verbunden sind usw, kann aber nichts finden.
Da wäre es doch wohl das schlauste nochmal zu versuchen das ganze Aufzubauen mit neuem Layout oder?



Zitat :
Wenn du die Masse nämlich im Kreis legst und das Relais bspw. ganz am Ende, dann hast du jedes mal beim Schalten ein dU/dt (transiente Spannungsänderung) auf der Masseleitung. Und zusätzlich eine statische Anhebung des Massepotentials, solange das Relais eingeschaltet bleibt

Hat deswegen die LED geblinkt wenn das Relais geschaltet hat und ohne Relais damit aufgehört?
Ich dachte ja der Spannungsregler hat vielleicht Einbrüche, aber meine Theorie kann auch genauso gut falsch sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  7 Jun 2012 19:01 ]


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