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BID = 819088
laterne123 Stammposter
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mhhh, trotz 10K pullup stürzt die usb Karte trotzdem ständig ab, bzw hängt sich auf.
Was kann das denn sein?
Kann es sein das sie keine "Spannung" von außen abkann, die vom Komparator kommt? |
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BID = 819091
Offroad GTI Urgestein
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Bevor das hier ein riesen Rätselraten wird, verrate doch erstmal, mit welcher USB-Karte du arbeitest.
Verwendest du verschiedene Spannungsquellen?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 819095
laterne123 Stammposter
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Hi,
ich verrate dir alles was du willst
Es handelt sich um die ASE-Relaiskarte:
http://onlinesteuerung.de/Media/Aufbauanleitung.pdf
Ich sehe da zwar keine Freilaufdioden, aber vielleicht braucht man die da ja gar nicht aus irgendeinem Grund. 12V Motoren konnte ich aber immer ohne Probleme schalten.
Das "Herz" der Karte ist dieser IOW24 Chip:
http://www.codemercs.com/uploads/tx.....t.pdf
Zur Steuerung des Chip verwende ich "Profi Lab"
Bei anderen Anwendungen der Digis der Karte gab es noch nie Probleme, bzw einen Aufhänger, erst seitdem der Komparator und Co dranhängen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 6 Mär 2012 15:12 ]
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BID = 819328
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Ich sehe da zwar keine Freilaufdioden |
Ich auch nicht.
Zitat :
| aber vielleicht braucht man die da ja gar nicht aus irgendeinem Grund |
Nein, das ist einfach ein schlechtes Layout - Frei nach dem Motto Geiz ist geil.
Siehe auch das IO-Warrior Datenblatt auf Seite 27.
Warum sich die Karte jetzt aufhängt, kann ich aber auch nicht sagen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 819332
laterne123 Stammposter
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Ich habe den Hersteller angeschrieben, der meinte folgendes:
"Freilaufdioden sind für viele Schaltung mit Relais notwendig.
In diesem Fall (200mW Kleinsignal Relais mit 5 Volt Steuerspannung) sind die Transistoren so überdimensioniert das auch beit Zeitzyklen kleiner 10ms, Induktionspannung den Transistoren nicht schaden.
(anders z.B. bei kleinen MOS Treiberstufen)"
Hm, als nächstes werde ich den IOW Hersteller und den Softwarehersteller "abklappern", vielleicht weiss dort jmd weiter.
Ansonsten hätte ich noch evtl eine andere möglichkeit.
Ich könnte das an einem Beckhoff "Bussystem" anschließen, das liefert aber 24V und braucht mindestens 18V der 24V für ein High Signal.
Ist es prinzipiell möglich die Schaltung mit 5V Sensor so umzubauen, dass sie damit funktioniert? Und das alles aus den 24V kommt, also Vsource Komparator, Vref usw mit Spannungsteilern und der gleichen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 7 Mär 2012 17:09 ]
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BID = 819344
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Zitat :
| Ist es prinzipiell möglich die Schaltung mit 5V Sensor so umzubauen, dass sie damit funktioniert? |
Die 5V für den Sensor kannst du ja einfach einem 7805 entlocken, und den LM339 kannst du mit bis zu 36V beaufschlagen. Die 24V können an den also direkt angeklemmt werden.
Offtopic :
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Zitat :
| sind die Transistoren so überdimensioniert das auch beit Zeitzyklen kleiner 10ms, Induktionspannung den Transistoren nicht schaden. | Was soll an einem BC557 überdimensioniert sein... |
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BID = 819429
laterne123 Stammposter
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tja das hat der Hersteller gesagt, vielleicht eine billige Ausrede ^^
thx a lot
Brauche ich dann auch das ganze Kondensatorengedöns für den 7805 zur Stabilisierung, so wie im Anhang?
Statt dem 100K Poti sollte ich dann lieber 10K nehmen, um genauer von den 24V den Spannungsteiler auf 4-5V einstellen zu können, auf einen brauchbaren Wert oder?
Der Sensor braucht nur 8mA, da ist dann Wärmentwicklung wegen der "hohen" Spannung kein Problem oder am 7805?
Warum nimmt man eigentlich gerade 10K als Widerstände und nicht z.B. 1K?
Und noch zum Abschluss eine richtige Dummyfrage
Kann man sich nicht durch irgendwelche Abzweigungen wie z.B. jetzt zum 7805 nicht ständig ungewollt irgendwelche "Spannungsteiler" einbauen? Oder ist das kein Problem?
Wäre jetzt direkt nach den 24V, vor den zwei Abzweigungen ein Widerstand, dann wäre das schon ein Problem oder?
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 8 Mär 2012 0:35 ]
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BID = 819447
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Zitat :
| Der Sensor braucht nur 8mA, da ist dann Wärmentwicklung wegen der "hohen" Spannung kein Problem oder am 7805? |
Nein, die Wärmeentwicklung ist kein Problem. Im Gegenteil, bei diesem geringen Strom könntest du Probleme mit der Spannungsstabilität bekommen. Es kann also nicht schaden, eine LED (mit typisch 20mA) mit an den Ausgang zu schalten.
Zitat :
| Statt dem 100K Poti sollte ich dann lieber 10K nehmen, um genauer von den 24V den Spannungsteiler auf 4-5V einstellen zu können, |
Dann erreichst du aber alles andere, als eine genaue Einstellbarkeit:
Ein gewöhnliches Poti hat einen Stellwinkel von 300°
Du willst einen 1:1 Spannungsteiler an 24V klemmen, damit hast du einen Stellbereich von 0...12V
Er soll aber nur 4...5V betragen, dies entspricht einem Stellwinkel von gerade mal 25° - viel Spaß beim Einstellen
Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt: Was du brauchst, ist je ein Widerstand (entsprechend dimensioniert) vor und nach dem Poti.
Zitat :
| Warum nimmt man eigentlich gerade 10K als Widerstände und nicht z.B. 1K? |
Meinst du die vor dem OPV?
Dies können auch 1k sein, das ist relativ unkritisch.
Zitat :
| Kann man sich nicht durch irgendwelche Abzweigungen wie z.B. jetzt zum 7805 nicht ständig ungewollt irgendwelche "Spannungsteiler" einbauen? Oder ist das kein Problem? [...] | Ich kann dir nicht ganz folgen...
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BID = 819453
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Edit:
Zitat :
| Stellwinkel von gerade mal 25° |
Stimmt nicht ganz...
Denn du hast eine nichtlineare Funktion zwischen Stellwinkel und Ausgangsspannung, wenn du das Poti nur an zwei Positionen anschließt.
Genau genommen sind zwischen 4V...5V ziemlich genau 60°...79°, also beträgt der Stellbereich nur 19°.
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BID = 819489
laterne123 Stammposter
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Hehe musste ich erst drei mal lesen um zu verstehen was du mit den 19° meinst. Du meintest den Bereich in dem ich sinnvoll an der Schraube drehen kann.
Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Wiederstand bzgl. Poti davor und danach meinst.
Du meinst nicht R1 des Spannungsteiler damit oder?
Einen Widerstand verstehe ich ja, falls auf 0 am Poti gedreht würde, aber warum 2?
Habe mir überlegt das doch 2k Ohm und ein 500er Poti super wären. Dann könnte ich bis 4,8V regeln, darüber sind die Druckwerte nicht mehr linear zur Spannung, bzw Mus.
Habe ich die LED richtig eingebaut und sieht der Rest auch "gut" aus? Andernfalls würde die Forward Current die halbe Spannung "auffressen", richtig?
Brauche ich die Kondensatoren am 7805?
Fragen über Fragen
Leider habe ich kein Bauteil gefunden das dem Sensor entspricht, also habe ich symbolisch einen VR genommen.
Ich bastel auch gerne rum und versuche rauszufinden, wenn etwas nicht klappt, aber ich finde die Versandkosten halt irsinnig ärgerlich, so wie wenn ich im Nachhinein feststellen würde, das ich eine LED brauche, die dann 5cent kostet aber der Versand mindestens 2€ :-/
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 8 Mär 2012 14:34 ]
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BID = 819501
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Zitat :
| Einen Widerstand verstehe ich ja, falls auf 0 am Poti gedreht würde, aber warum 2? |
Die Erklärung dazu kann ich mir sparen, die findest du hier.
Du hast es hier ja schon richtig umgesetzt:
Zitat :
| Habe mir überlegt das doch 2k Ohm und ein 500er Poti super wären. |
Nur solltest du das Poti an allen Anschlüssen anklemmen, dann hast du einen linearen Kennlinienverlauf.
Zitat :
| Brauche ich die Kondensatoren am 7805? |
Ja.
Zitat :
| die LED richtig eingebaut |
Ja, aber was willst du damit
Zitat :
| Andernfalls würde die Forward Current die halbe Spannung "auffressen", richtig? |
sagen
P.S. An die Versorgungspins des LM339 sollte noch ein 100nF Keramik-Kondensator geschaltet werden.
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BID = 819678
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Hi,
Ich glaube ich sollte meine "aber was willst du damit sagen" Aussagen weglassen. Wenn du soviel Ahnung hast, ist das für dich selbstverständlich wie die Dinge sind, während ich mir da Gedanken mache die dich wahrscheinlich verwirren.
Habe etwas mit dem Hersteller des USB Chips gesprochen wegen der Abstürze.
Kann es sein das das Problem ist, dass ich einmal die USB Karte mit Versorgung aus USB habe, aber die Spannung für die Schaltung und Sensor aus einem separaten Computernetzteil kommen? So nach dem Motto Spannungsquellen in Reihe addieren sich, oder wäre das nicht der Fall.
Die Masse die rechts des Komparators ist, kommt doch an die Masse der USB Karte und nicht an die des Netzteils oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 9 Mär 2012 15:33 ]
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BID = 819705
laterne123 Stammposter
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Wenn ich jede Masse verbinde, dann ists doch egal?!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 9 Mär 2012 19:28 ]
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BID = 819754
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Zitat :
| Ich glaube ich sollte meine "aber was willst du damit sagen" Aussagen weglassen. Wenn du soviel Ahnung hast, ist das für dich selbstverständlich wie die Dinge sind, während ich mir da Gedanken mache die dich wahrscheinlich verwirren. |
Nicht nötig, so schnell kannst du mich nicht verwirren
Zitat :
| Kann es sein das das Problem ist, dass ich einmal die USB Karte mit Versorgung aus USB habe, aber die Spannung für die Schaltung und Sensor aus einem separaten Computernetzteil kommen? |
Das kann nicht nur so sein, das ist so.
Wenn du zwei verschiedene Spannungsquellen hast, musst du die Massen verbinden.
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Oh das verwirrt mich jetzt.
Aber so wie im Schaltbild ist das doch korrekt oder?
Die Massen für Sensor und Komparator liegen direkt an dem einen Netzteil bzw an den 5V.
Den Ausgang vom Komparator verbinde ich mit Masse der Relaiskarte und dem Digi Eingang?
Zitat :
| Das kann nicht nur so sein, das ist so.
Wenn du zwei verschiedene Spannungsquellen hast, musst du die Massen verbinden. |
Oder muss ich jetzt "alle" Massen auf einen Punkt legen an dem sich alle Spannungsquellen "treffen". Sodass ich das Massesymbol rechts in der Schaltung weglassen könnte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 10 Mär 2012 0:37 ]
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