LED Ausgang zum Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:33:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      

Autor
LED Ausgang zum Schalten
Suche nach: led (32560)

BID = 808860

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ps wie macht man so ein schickes Zitat?
So:

BID = 808861

ingoooo

Gesprächig

Edit: Die Bezeichnung A und C in deinem Schaltplan stimmt. Bei dem Teil ist die Kathode aber der einzelne, mittlere Pin.

ja ich glaub der Mosfet ist auch anders als auf der Zeichnung deshalb ist alles beschriftet

BID = 808862

ingoooo

Gesprächig

Zitat :
ps wie macht man so ein schickes Zitat?

so?

BID = 808863

Offroad GTI

Urgestein

Genau so

P.S. Wo bleibt das Datenblatt?

BID = 808864

perl

Ehrenmitglied

Na, langsam wirds doch.

Ich hatte oben noch etwas vergessen:
Bei dem Tantal Elko musst du auf die Polarität achten.
Gewöhnlich ist dort der Pluspol mit einem breiten Strich markiert, während es bei den billigeren und viel länger bekannten Aluminium-Elkos genau andersherum ist. Ich weiß nicht, welcher Schimpanse sich das hat einfallen lassen.

Wenn du Schaltpläne zeichnest sollte auch klar ersichtlich sein, welche Bauteile auf der Platine sind und welche nicht.

Das erspart später Kummer mit nicht vorhandenen Masseleitungen etc.
Dass betrifft hier z.B. den Schalter, den es ja gar nicht gibt, dafür aber eine Verbindung zum Empfänger, die nicht eingezeichnet ist, und den Motor, der in Wirklichkeit eine LED ist.

P.S.:
Zitat :
ich glaub der Mosfet ist auch anders als auf der Zeichnung
In der Tat, das ist er.
Normalerweise zeichnet man deshalb einen Schaltplan mit den dafür vorgesehen Symbolen, und erst nachher kümmert man sich um das physische Aussehen und die Größe der Teile.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jan 2012 21:07 ]

BID = 808866

ingoooo

Gesprächig

Zitat :
P.S. Wo bleibt das Datenblatt?

leider find ich nicht mehr raus welche LED es genau ist.
Ich dachte die

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....n.pdf

die hat aber allein schon 100mA

BID = 808867

ingoooo

Gesprächig

Zitat :
Wenn du Schaltpläne zeichnest sollte auch klar ersichtlich sein, welche Bauteile auf der Platine sind und welche nicht.

werd ich in Zukunft beachten man lernt immer dazu

BID = 808870

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Du meinst, die darf soviel bekommen.
Das ist wie mit der Höchstgeschwindigkeit von 50km/h im Ort: Weniger darf, aber mehr ist schädlich und kostet €€€.

BID = 808872

ingoooo

Gesprächig

Zitat :
In der Tat, das ist er.
Normalerweise zeichnet man deshalb einen Schaltplan mit den dafür vorgesehen Symbolen, und erst nachher kümmert man sich um das physische Aussehen und die Größe der Teile.

wenn ich Zeichnungen mit den richtigen Symbolen sehe mach ich sie gleich wieder zu, weil ich da eh nix verstehe. Hab halt so angefangen das ich es verstehe eigentlich wollte ich das ganze allein bewältigen, bekomme es aber doch nicht hin

deshalb bin ich sehr dankbar das ihr eure Zeit für mich opfert

BID = 808875

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das stimmt nicht. Die hat soviel mA, wie du (mittels des Vorwiderstandes) zulässt.

Du kannst ja mal verschiedene Widerstände (z.B. 2,7 ; 3,3 ; 3,9 ; 4,7 ; 5,6 ; 6,8Ω ) bestellen, und dann ausprobieren, wann es dir hell genug ist. Kostet ja auch nicht die Welt.

P.S. Halber LED-Strom bedeutet nicht halbe (gefühlte) Helligkeit.

BID = 808877

ingoooo

Gesprächig

Widersände zum testen hab ich genug da mach ich später mal. Morgen kann ich von den Elektonik Azubis auch ein paar holen.

hab ich bis jetzt verschwiegen es gibt bei uns in der Firma eine E-Entwicklung die wollen mir aber nicht helfen

und in der Lehrabteilung haben sie keine Ahnung

BID = 808878

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Widersände zum testen hab ich genug da
Dies sind ja schon mal gute Voraussetzungen.

Offtopic :

Zitat :
Wie kann das denn passieren...

BID = 808882

ingoooo

Gesprächig

Zitat :

Zitat :
Wie kann das denn passieren...

wenn Elektronik Azubis einen Mechatroniker als Lehrmeister haben der sich alles gefallen lässt

BID = 808883

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn ich Zeichnungen mit den richtigen Symbolen sehe mach ich sie gleich wieder zu, weil ich da eh nix verstehe. Hab halt so angefangen das ich es verstehe eigentlich wollte ich das ganze allein bewältigen, bekomme es aber doch nicht hin
Na, dann zeichne uns mal noch auf, wie der Drahtverhau, also Akku, Empfänger, Motoren, IR-Kanone und RGB-LED aktuell zusammengerödelt ist.
Auch die Anordnung von Steckern und Verzweigungen interessiert.

BID = 808885

ingoooo

Gesprächig

Zitat :
Na, dann zeichne uns mal noch auf, wie der Drahtverhau, also Akku, Empfänger, Motoren, IR-Kanone und RGB-LED aktuell zusammengerödelt ist.
Auch die Anordnung von Steckern und Verzweigungen interessiert.

haha wie soll ich das machen

ich versuch mal was

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305224   Heute : 3063    Gestern : 4122    Online : 450        9.11.2024    17:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037141084671