LED Ausgang zum Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:07:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
LED Ausgang zum Schalten
Suche nach: led (32524)

    







BID = 808617

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein
 

  


dank an euch alle

@Offroad GTI
ich werd es mal testen. Ich hoffe nur das ich beim Löten nicht noch meinen letzten FlipFlop Kille

BID = 808618

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

 

  

dank an euch alle

@Offroad GTI
ich werd es mal testen. Ich hoffe nur das ich beim Löten nicht noch meinen letzten FlipFlop Kille


BID = 808619

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
beim Löten nicht noch meinen letzten FlipFlop Kille
Dafür gibt es IC-Fassungen.

BID = 808623

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

zu viel gewicht

BID = 808624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann ich das auch erst mit diesen Mosfets testen? Da ich solche noch da habe.

MOSFET NXP 2 N 7002 GEG HSMD N-Kanal Gehäuseart SOT 23 I(D) 0.18 A U(DS) 60 V
Dieser Transistor ist für dein Vorhaben völlig unbrauchbar.

BID = 808626

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

ist ja nur zum test ob es geht mit einem mosfet.

Hab gedacht wenn es mit dem geht muss es mit diesem (MOSFET International Rectifier IRLIZ 44 N N-Kanal Gehäuseart TO 220 I(D) 30 A U(DS) 55 V) auch gehen oder nicht?

ich muss die ganze Teile bei Conrad bestellen, und ein Mosfet für 0,20€ ist ja kein thema, auch wenn es dann nicht geht, aber jedes mal denn Versand zu zahlen ist halt hart. Darum wollte ich es mit dem anderen Mosfet testen oder kann man die nicht vergleichten? Bin halt ein Holzwurm und die ganzen Angaben sind für mich Hieroglyphen

BID = 808627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn es dir ums Gewicht geht, nimm diesen: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....R.pdf

Wieviel Versorgungsspannung hast du für das CMOS?

P.S.:
Ich sehe gerade 1x Li-Ion .
Das geht dann schon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2012 22:24 ]

BID = 808628

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

danke perl sieht echt gut aus

jetzt muss ich nur noch auf meinen Geburtstags Gutschein vom Conrad warten ich hoffe es gibt wieder einen

BID = 808630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den Widerstand zwische dem Ausgang des FF und dem Gate wirst du auch weglassen können, aber die Freilaufdiode eher nicht.

BID = 808634

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

das wäre jetzt mein neuer Entwurf

einfach sagen was weg kann und hin muss

BID = 808637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe gerade mal nachgewogen: Dieser Transistor wiegt 8mg, aber 1cm 0,5mm starker Lötdraht wiegt schon 13mg.
Also schmier da nicht zuviel Lötzinn drauf!

Nicht benutzte Ausgenge des IC kannst du abbrechen, bei den Eingängen geht das leider nicht, weil die bei CMOS angeschlossen werden müssen.
Fall du aber nur ein einzelnes FF brauchst: Die gibts auch im SOT-23.

Zu deinem Entwurf:
Die beiden Widerstände am MOSFET können weg.
Anstatt der Freilaufdiode pArallel zum Motor würde ich dem MOSFET eine Zenerdiode parallelschalten z.B. BZX84C12 oder so. Die Spannung muss nur höher sein als die Batteriespannung (4,2V) und niedriger als 20V.

Wie ich schon schrieb: ALLE Eingänge, auch die unbenutzten, von CMOS-ICs müssen angeschlossen werden! (Je nach Funktion oder Bequemlichkeit an Vss, Vdd oder an einen Ausgang)


BID = 808638

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Dieser Transistor wiegt 8mg, aber 1cm 0,5mm starker Lötdraht wiegt schon 13mg.
Schön und gut, aber kommt es hier wirklich auf jedes Milligramm an...

BID = 808641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schön und gut, aber kommt es hier wirklich auf jedes Milligramm an...
Das läppert sich!
Jeder Widerstand hat schon zwei Lötstellen, der Transistor drei ...

Wenn du den Heil mit einer 2000 PS Gasturbine antreibst, interessiert das nicht, beim Elektroflug schon eher.

P.S.: Du solltest der Schaltung noch einen Kondensator quer über die Betriebsspannung spendieren. Z.B. einen kleinen Tantal Elko 10µF .
Anzubringen direkt am IC.

BID = 808646

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

genau so hab ich sie schon aufgebaut die freie Beine hab ich abgezwickt unter dem ic die Platine ausgefräst und die ganze Platine dünner geschliffen

BID = 808650

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

so hab was vergessen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040726   Heute : 3492    Gestern : 5652    Online : 252        19.9.2024    18:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641989707947