Wasserwaage mit LED´s?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wasserwaage mit LED´s?

    







BID = 810917

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld
 

  


Hallo.

Da ich beim fahren eines Pistengerätes sehr oft Loipen für Sportwettkämpfe präpariere, ging mir folgendes durch den Kopf...

Es ist ja so, dass oftmals die Wege aufgrund Schneeverwehungen eine gewisse Seitenneigung haben. Nun versuche ich immer diese mit dem schild auszugleichen indem ich den Schnee von der hohen auf die niedrigere Seite schiebe.

Jetzt wäre es fantastisch, wenn man eine Wasserwage mit großem LED Balken bauen könnte die man direkt hinten am Schild anbaut (wo man sie vom Steuer aus sieht) und die einem signalisiert wie gerade oder schräg man gerade planiert.

Könnte man sowas bauen? Ist das schwierig?

Danke, Ronny

BID = 810918

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

gibt es fix und fertig Neigungssensor Anzeige kann mit Messgerät oder auch optisch erfolgen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 810922

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Hallo.

Ehrlich gesagt habe ich schon gegoogelt und nicht einfaches gefunden. Das sind alles fertige, industrielle Teile für sehr viel Geld.

Drum bin ich ja ins "Bastelforum"

...aber hast schon Recht- wenn ich was günstiges finden würde...

Ronny

BID = 810948

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

quasi sowas:

http://www.flickr.com/photos/49520201@N05/5589377453/

evtl verrät dir der Thomas ja ein paar Geheimnisse

BID = 810958

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also einfach (elektronisch) lässt sich da nicht viel machen. Das Video aus o.g. link reagiert (afaik) auf einen Beschleunigungssensor, der aber zur bestimmung der absoluten Lage im Raum nicht geeignet ist.
Für Deinen Fall würde ich eine mechanische Lösung vorschlagen: Montiere ein T - förmigen Anzeiger an deiner Schaufel. Im Kreuzungspunkt sollte dieses drehbar gelagert sein. Am unteren Ende montierst Du ein ausreichend hohes Gewicht. Damit müsste sich der obere Balken immer waagerecht ausrichten. Durch Vergleich mit der Oberkannte der Schaufel erkennst Du recht leicht die Schräglage und kannst diese dann ausgleichen.
Auch eine mögliche elektronische Lösung würde auf die Auswertung eines Pendels hinauslaufen und m.E. nach nur störanfälliger und ungenauer sein.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 810962

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

weiss jetzt nicht, was "für sehr viel Geld" und "was günstiges" bedeutet,
aber schau Dir vielleicht mal Kaiser Action Level oder Action Level Cross + Fernanzeigemodul an. Temperaturbereich und Feuchtigkeitsschutz

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 810963

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Am unteren Ende montierst Du ein ausreichend hohes Gewicht. Damit müsste sich der obere Balken immer waagerecht ausrichten. Durch Vergleich mit der Oberkannte der Schaufel erkennst Du recht leicht die Schräglage und kannst diese dann ausgleichen.


Und wieder mal vergessen wir die Dämpfung,
ohne die so ein Pendel nur ein Lämmerschwanz ist.
Und andererseits ist die festfrier-feste Lagerung
an einer Schneeräumschaufel auch nicht trivial.
Am Ende bleibt das bekannte Augenmaß, kostenlos
und wetterfest (so vorhanden :=)
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Jan 2012 10:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Jan 2012 10:59 ]

BID = 810966

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg

Ein kleines Pendel direkt vor der Nase in der Fahrerkabine sollte es auch tun. Das lässt sich notfalls mit der Hand beruhigen. Es muss nicht mal T-förmig sein. Eine kleine, senkrechte Stange geht auch. Zwei senkrecht angeordnete LEDs an der Schaufel helfen in der Dunkelheit beim Peilen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Jan 2012 11:16 ]

BID = 810969

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Kabine ist schlecht, weil Kabine != Räumschild .

BID = 810970

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg

Das ist mir schon klar. Anscheinend hast Du meinen Vorschlag nicht verstanden.

edit:
Ob das Pendel am Räumschild hängt oder in der Fahrerkabine ist doch wohl wurscht - oder ist die Gravitation in der Kabine anders ausgerichtet?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Jan 2012 11:42 ]

BID = 810972

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :

edit:
Ob das Pendel am Räumschild hängt oder in der Fahrerkabine ist doch wohl wurscht - oder ist die Gravitation in der Kabine anders ausgerichtet?
Das nicht, aber die Kabine ist nicht immer gleich mit dem Räumschild ausgerichtet.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 810973

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Du sollst ja auch nicht die Kabine nach dem Pendel ausrichten, sondern das Räumschild.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 810975

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
GeorgS hat am 20 Jan 2012 10:53 geschrieben :


Zitat :
Am unteren Ende montierst Du ein ausreichend hohes Gewicht. Damit müsste sich der obere Balken immer waagerecht ausrichten.

Und wieder mal vergessen wir die Dämpfung,
ohne die so ein Pendel nur ein Lämmerschwanz ist.

mit ausreichend hohem Gewicht wird's ein träger Lämmerschwanz.
dazu ein Lenkungdämpfer von einem Motorrad - Wrack und gut is.

Zitat :

Und andererseits ist die festfrier-feste Lagerung
an einer Schneeräumschaufel auch nicht trivial.

Ausreichend Gewicht (großes Drehmoment an der Befestigung) + gelegentliches fetten erledigt auch dieses Problem.

edit:
Ich persönlich würde die Lösung von Harald (s.o.) um eine wetterfeste Box mit klarem Fenster + externe Stromversorgung (AA - Zellen) erweitern und an der Schaufel fix befestigen.
LED in rot/gelb/grün erkennt man sofort auch auf längere Distanz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 20 Jan 2012 12:26 ]

BID = 810977

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
mit ausreichend hohem Gewicht wird's ein träger Lämmerschwanz.


Aha,
also auch von Pendelgesetzen keine Ahnung :=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 810978

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
GeorgS hat am 20 Jan 2012 12:26 geschrieben :


Zitat :
mit ausreichend hohem Gewicht wird's ein träger Lämmerschwanz.


Aha,
also auch von Pendelgesetzen keine Ahnung :=)


außer man nimmt den Lenkungsdämpfer vom Motorrad dazu - dann spielt die Masse sehr wohl eine Rolle


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025436   Heute : 5357    Gestern : 5593    Online : 483        16.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103699922562