Subwoofer Kabel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Subwoofer Kabel
Suche nach: kabel (27280)

    







BID = 812416

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein
 

  


Hallo,

ich hab vor in meiner neuen Wohnung mein Subwoofer etwas weiter von meinem Verstärker aufzustellen. Da ich eh noch sehr viele Kabel in der Wand verlegen muss würde ich das auch gleich mitmachen. Der Woofer wird mit einem cinch Kabel angeschlossen. Habe früher als ich von Schirmung noch nichts wusste schon mal versucht selber ein Kabel zu basteln es war 1m lang und der Woofer hat gebrummt wie Sau. Das Kabel jetzt müsste ca 15m sein und es darf natürlich nicht brummen. Also was für ein Kabel nehmen ich hab an ein Mikrofon Kabel gedacht, was meint ihr?

BID = 812422

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Ich denke für einen aktiven Subwoofer braucht man keine sehr hochwertige, wohl aber (vor allem bei einer solchen Entfernung) abgeschirmte Leitung.

Z.B. eine doppelt geschirmte Antennenleitung sollte den Anforderungen entsprechen.

BID = 812436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Doppelt geschirmte Leitungen, wie bei Antennen, sind hier nicht unbedingt nötig, es gibt sie aber auch als Audioleitung. Die lässt sich besser konfektionieren. 15m gehen auch mit normalen Cinchleitungen. Die sind ja nicht umsonst fertig konfektioniert in diesen Längen im Handel erhältlich, z.B. als Videoleitung: http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-Ci.....&
Bei dem brummenden Selbstbau denke ich eher an einen groben Fehler beim Aufbau oder eine Brummschleife.

Welche Leitung hast du denn verwendet? Hat der Subwoofer einen Euro- oder Schukostecker?

Mit einer hochwertigen Leitung, wie sie z.B. für Instrumente (Gitarre) oder im Studio als unsymmetrische Patchleitung verwendet wird, sollte das problemlos funktionieren.
Die ist dann natürlich deutlich hochwertiger als so eine billige Fertigleitung, muß aber richtig konfektioniert werden.
Ich denke da z.B. an solche Leitungen:
http://www.thomann.de/de/cordial_cik_122_sw.htm

Die ist natürlich dicker als die üblichen Strippen, daher brauchst du auch entsprechende Stecker:
http://www.thomann.de/de/amphenol_acprblk.htm
http://www.thomann.de/de/neutrik_nys3730_cinchstecker.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 812458

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

Damals hab ich noch einen anderen Woofer gehabt. Der hatte einen Stereo Eingang, also hab ich ein Y-Kabel zum anschließen gebraucht, das hab ich aus einem normalen Stromkabel gebaut und ging nicht gut. Sobald er kein Signal mehr bekommen hat ging das brummen los, mit einem fertig gekauften Kabel war das dann weg.

Der Strom Anschluss ist bei beiden mit einem Schukostecker.

Das CORDIAL CIK 122 BK Kabel sieht echt gut aus und geht sogar vom Preis aber wie wird das genau angeschlossen? Wird da der Kern und die Schirmung angeschlossen? Und was bedeutet Leiteraufbau 7 x 0,20 mm Cu blank

BID = 812461

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und was bedeutet Leiteraufbau 7 x 0,20 mm Cu blank
Die Litze besteht aus 7 Einzeldrähten, mit je einem Durchmesser von 0,2mm

Ages=7·π/4·(0,2mm)2=0,2199mm2

Dies entspricht ziemlich genau der Werksangabe von 0,22mm2


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812471

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ein normales Stromkabel ist nicht geeignet.


Zitat :
wie wird das genau angeschlossen? Wird da der Kern und die Schirmung angeschlossen?

Ja, der Innenleiter wird an den Stift gelötet, der Schirm an die äußere Lötfahne des Steckers. Oben wird dann noch der Mantel eingeklemmt, als Zugentlastung.
Der Neutrik Stecker hat stattdessen eine eigene Zugentlastung in Form einer Spannhülse. Andere Steckerhersteller haben evtl. noch andere Zugentlastungsbauformen.
Beim Steckerkauf auf den Durchmesser der Leitung achten. In billige Stecker bekommt man die dicke Leitung nicht rein.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 812476

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

danke

Zugentlastung brauch ich nicht direkt ich will ja kein Kabel aus der Wand baumeln lassen, wird natürlich mit einer Art Steckdose verwirklicht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040905   Heute : 3671    Gestern : 5652    Online : 252        19.9.2024    18:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210649967194