Autor |
Kondensator Auf-/Entladen Suche nach: kondensator (17365) |
|
|
|
|
BID = 805021
Tim.Bonsels Gesprächig
|
|
Weil die Schaltung mit den 555 zu kompliziert ist, bringt ja nix, wenn ich eine so fantastische Schaltung habe, dass aber dann nicht erklären kann. Muss sie ja nachher auch erklären. Könnte man da nicht einfach doch ein Relais einbauen, aber davor einen Spannungswandler, der die Spannung zum Beispiel verdreifacht, sodass ein Relais dann sensibler reagiert, und dann entsprechen danach auch wieder ein Spannungswandler, der den Strom runter regelt? |
|
BID = 805023
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Sag mal liest du eigentlich was man dir schreibt und vor allem die Links Lesen und Verstehen!!!
|
BID = 805025
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Gibt es keinen Bauteil, in der E-Technik, dass ab einer vorher definierten Spannung eine Leiterbahn öffnet?
|
BID = 805026
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Könnte man da nicht einfach doch ein Relais einbauen, aber davor einen Spannungswandler, der die Spannung zum Beispiel verdreifacht, sodass ein Relais dann sensibler reagiert, und dann entsprechen danach auch wieder ein Spannungswandler, der den Strom runter regelt? |
Davon abgesehen, dass es so nicht funktionieren würde, willst du auch nicht wirklich wissen, wie kompliziert das wäre...
Und einen "Spannungswandler, der den Strom runter regelt" gibt es nicht. Es gibt nur Spannungsregler/~wandler die die Spannung runter regeln
|
BID = 805029
|
klar gibt es auch zum Beispiel Unterspannungsschalter nur wirst du für deinen Zweck keinen Finden!!! Nebenbei gesagt steckt da auch ne gehörige Portion Elektronik drin
|
BID = 805030
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Dann lass ich die Umschaltung manuell. Hat auch Vorteile.
|
BID = 805032
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Hab ich denn sonst noch Fehler in der Schaltung? Wenn nicht, würde ich mir mal zusammen suchen, was ich alles brauche.
|
BID = 805033
|
mach was du willst für mich ist nun endgültig Schluss
Beratungsresistent und lernfaul
|
BID = 805035
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Dann lass ich die Umschaltung manuell. |
Solange der Transistor da drin ist, ist es auch nicht wirklich manuell.
Und so kompliziert ist die Schaltung von Bernd doch auch wieder nicht.
P.S. Die beiden 555er gibt es auch in einem Gehäuse, nennt sich dann NE556
|
BID = 805036
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Das aber alles noch mit den 555 noch alles zu realisieren, würde auch zu viel Zeit verschlingen. Ich muss auch noch das Teil löten, und die Rümpfe (wird ein Trimaran) laminieren. Dafür brauch ich auch noch Zeit. Bis ich alleine die Theorie von dem Schaltplan, verstanden hätte, würd emir die Zeit fehlen um das andere zu bauen. Und den anderen bin ich damit auch weit überlegen. Andere bauen da einen Luftballon mit Strohalm rein!!!
Dann stell ich bald mal die Bestellung zusammen.
Gruß Tim
|
BID = 805039
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Bis ich alleine die Theorie von dem Schaltplan, verstanden hätte, würd emir die Zeit fehlen um das andere zu bauen. |
100%ig brauchst du es doch nicht zu verstehen.
Es reicht doch zu wenn du weißt, dass der NE555 die Akkuspannung mit der Spannung an den Kondensatoren vergleicht.
|
BID = 805040
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Sollen wir aber vortragen, und wenn dann nachgefragt wird, bin ich aufgeschmissen. Und außerdem fände ich es auch nicht fair, wenn jemand anderes mir einfach die Schaltung gemacht hat, und ich sie noch nicht einmal verstehe. Meine verstehe ich ja mitlerweile wenigstens.
Gruß Tim
|
BID = 805043
|
einen feuchten Kehricht hast du verstanden ! So wie du den Transistor einsetzt geht deine LED aus und der Transistor schaltet den Motor erst unterhalb von ca 4 Volt ab !!!
|
BID = 805050
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Wo muss der Transistor denn sonst den Basisstrom beziehen? Einfach nach vor der LED?
|
BID = 805059
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Einfach nach vor der LED? |
Was soll denn nach vor sein?
Wenn du die Basis des Transistors zwischen LED und Widerstand schaltest, setzt du die Schaltschwelle schon mal deutlich nach oben.
Richtig geschaltet wird da aber nichts. Ab einer gewissen Spannung fängt der Transistor an zu leiten und lässt damit dem Strom durch den Motor steigen.
Wenn du es aber nach Bernd´s Plan aufbaust, wird der Motor tatsächlich geschaltet.
|