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Kondensator Auf-/Entladen Suche nach: kondensator (17365) |
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BID = 804766
der mit den kurzen Armen Urgestein
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lesen
Es gibt verschiedene Dioden und komischerweise hat jede ein eigenes Schaltzeichen
Hier dient sie zum Schutz des Transistors (Googlesuche Freilaufdiode)
Edit: und wenn du anstelle des Motors ein Relais einsetzt hast du schon fast die halbe Miete um eine Notumschaltung auf Akkubetrieb zu realisieren!!!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Dez 2011 17:53 ] |
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BID = 804767
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Was ist R2 denn für ein Bauteil? Einfach nur ein Widerstand??? | Ja.
Zitat :
| Und was ist die D8 für eine Diode, nach dem, wie sie eingebunden ist, müsste das doch eine Zener-Diode sein oder? | Interessante Schlussfolgerung, aber wie Bernd schon sagte trifft sie nicht zu.
Es handelt sich um eine ganz normale Siliziumdiode. |
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BID = 804775
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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BID = 804779
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Habe mal eine Frage zu Relais, habe die, welche ich noch hier hatte leider mit dem U-Boot zusammen weggegeben, sonst könnte ich nachgucken. Kann man die Spannung, ab welcher, das Ralai umschaltet an dem Relai einstellen? Zum Beispiel durch eine Rendelschraube, mit der man den Abstand zwischen dem E-Magneten und dem Schalter einstellt?
Gruß Tim
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BID = 804781
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
| Die Seite ist ganz gut, nur die Erklärung zu Schütz ist etwas dürftig. |
Zitat :
| Kann man die Spannung, ab welcher, das Ralai umschaltet an dem Relai einstellen? |
Eher nicht.
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BID = 804782
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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nein! wäre auch zu schön wenn das ginge
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BID = 804785
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Ok schade, hätte ja sein können. Habe das mal nun eingezeichnet. Die Idee da hinter ist, dass wenn die Spannung im Erreger Stromkreis unter z.B. 5V fällt das Relai den Motor aus dem Nutz Stromkreises rausschaltet funktioniert das so?
Gruß Tim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 19 Dez 2011 18:43 ]
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BID = 804787
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Wenn das Relais tatsächlich bei 5V abfällt, kann es so funktionieren.
Ist aber mehr Zufall als alles andere.
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BID = 804788
der mit den kurzen Armen Urgestein
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überlege mal, warum da der Transistor drin ist? Und ich schreibe wenn man den Motor durch ein Relais ersetzt....
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BID = 804789
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Dez 2011 18:49 geschrieben :
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Wenn das Relais tatsächlich bei 5V abfällt, kann es so funktionieren.
Ist aber mehr Zufall als alles andere.
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Dumm nur , das die Steuerelektronik mindestens 5,5 Volt braucht
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BID = 804790
Tim.Bonsels Gesprächig
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Warum ist das denn Zufall? Ich denke doch mal die Relais sind geeicht oder? Dann kann ich ja im Prinzip die Spannungsquellen Umschaltung, über Relais regeln oder? Wenn die Spannung, welche aus den Solarzellen kommt zu weit absinkt, schaltet es auf Akkubetrieb um. Und wenn sie wieder hoch genug ist, schaltet es die Solarzellen wieder ein sollte so funktionieren oder?
Zitat :
| Dumm nur , das die Steuerelektronik mindestens 5,5 Volt braucht |
Habe ja zum Beispiel davor geschrieben, würde mir wenn es dann soweit ist ja ein passendes Relai suchen, mit 5,5V.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 19 Dez 2011 18:55 ]
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BID = 804791
Tim.Bonsels Gesprächig
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BID = 804792
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Warum ist das denn Zufall? Ich denke doch mal die Relais sind geeicht oder? |
Da ist nichts geeicht, so wie du es dir vorstellst.
Ein 5V Relais beispielsweise kann schon bei 3,5V anziehen - und bei <3,5V erst wieder abfallen.
Edit: Dieses Relais (5V Nennspannung) würde beispielsweise bei 3,8V anziehen. Es hat eine Abfallspannung von 0,5V und das bedeutet, dass es bei 3,3V wieder abfällt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Dez 2011 19:09 ]
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BID = 804798
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Nein du selber hast geschrieben das die Energie nur aus den Solarzellen kommen darf und in dem Moment wo die nicht mehr reicht sollte der Akku den Notbetrieb sicherstellen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
Erstens die Solarzelle liefert zu wenig um ununterbrochenen Betrieb sicherzustellen dann hilft es den Motor abzuschalten und warten!
Bis die Kondensatoren wieder genügend Energie gespeichert haben.
Zweitens reicht das immer noch nicht, muss auf Akku umgeschaltet werden und das bleibt so weil Notbetrieb !!! Deine Stromquelle ist und bleibt die Solarzelle mit den Pufferkondensatoren.
Da aber das Relais auch Strom braucht sollte die Versorgung dafür aus dem Akku kommen.
Kleiner Tipp noch du kannst auch 2 Relais verwenden, oder so wie ich es gemacht habe einen Transistor verwenden um den Motor abzuschalten.
Dafür brauchst du aber einige Kenntnisse über Transistoren
Normalerweise wird anstelle des Transistors ein Komperator mit Hysterese verwendet.
Ich persönlich würde dafür zwei 555 Zweckentfremden.
Einen als Motorschalter mit Schalttransistor für den Motor und den 2 ten als Notanker mit Relais zum Umschalten auf reinen Akkubetrieb
Lesen lesen und nachdenken
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BID = 804801
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Ich persönlich würde dafür zwei 555 Zweckentfremden. |
Wird das nicht komplizierter, als gleich einen OPV zu verwenden?
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