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Kondensator Auf-/Entladen Suche nach: kondensator (17365) |
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BID = 804980
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Hallo,
die Diode ist dazu da, damit der Strom aus den Kondensatoren nicht durch den Motor fließt, sondern den Weg des geringeren Widerstandes nimmt und durch die Diode fließt oder?
Allerdings, findet doch kein Stromfluss von Basis zur Kollektorleitung statt, weshalb man sich die Diode doch sparen kann oder? Die wäre doch nur nötig, wenn der Motor in der Emitter Leitung liegen würde oder?
Gibt es vielleicht eine Kurve, davon wie sich die Spannung in den Kondensatoren während des Entladevorgangs verhält?
Gruß Tim
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BID = 804984
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| die Diode ist dazu da, damit der Strom aus den Kondensatoren nicht durch den Motor fließt, sondern den Weg des geringeren Widerstandes nimmt und durch die Diode fließt oder? | Reden wir jetzt von der gleichen Diode (D8 in Bernd´s Schaltplan auf Seite 13)?
Falls ja, stimmt deine Aussage nicht.
Zitat :
| Allerdings, findet doch kein Stromfluss von Basis zur Kollektorleitung statt, weshalb man sich die Diode doch sparen kann oder? | Stimmt, es fließt kein Strom von der Basis zum Kollektor, dies hat aber NICHTS mit der Diode zu tun.
Zitat :
| Gibt es vielleicht eine Kurve, davon wie sich die Spannung in den Kondensatoren während des Entladevorgangs verhält? | Ja, gibt es. Und zwar hier
Nochwas: Dies
Zitat :
| sondern den Weg des geringeren Widerstandes nimmt | wird gerne so daher gesagt.
Das heißt aber nicht, dass der Strom nur da lang fließt, wo der Widerstand am geringsten ist. Er teilt sich entsprechend der Widerstände auf. Und da wo der Widerstand am geringsten ist, fließt der größte Teil des Stromes lang. |
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BID = 804986
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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dann weiß ich nicht wozu die Freilauf-Diode, am Motor ist. Was bezweckt die denn?
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BID = 804990
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Hab mal eine Zeichnung angefertigt. Irgendwie muss ich es bezwecken, dass die Schaltung kurz vor unterschreiten, der minimal Spannung (rote Linie) auf Akkubetrieb umschaltet, denn auch wenn das Boot mit entkoppeltem Motor und Servo auf dem See liegt, verbraucht es Strom, und es darf nicht passieren, dass der Empfänger mit keiner oder zu wenig Spannung versorgt wird, denn dann bekomme ich das Modell nicht mehr zurück, da es nicht mehr Steuerbar ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, als das über Relais zu regeln? Denn Relais sind mir da zu unpräzise.
Gruß Tim
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BID = 805001
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| dann weiß ich nicht wozu die Freilauf-Diode, am Motor ist. Was bezweckt die denn? |
In diesem Artikel ist die Funktion gut beschrieben.
Zitat :
| Gibt es eine andere Möglichkeit, als das über Relais zu regeln? Denn Relais sind mir da zu unpräzise. |
Ja, und die wurden auch schon genannt.
1. Zweckentfremdeter NE555
2. Operationsverstärker als Komparator
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Dez 2011 16:02 ]
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BID = 805002
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| In diesem Artikel ist die Funktion gut beschrieben.
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Danke für den Link,
bisher dachte ich immer, ein Freilauf soll Hühner und Radfahrer
glücklich machen.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 805005
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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so ich habe mir die Mühe gemacht und das Ding automatisiert
Wenn du Die Schaltung verstehst wünsche ich dir viel Spass mit dem Model
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 805006
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Ahh ok also dient die im Prinzip nur als Überspannungsschutz. Dann habe ich die mal eingezeichnet.
Auhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh weia da habe ich ja was vor. Da muss ich erst einmal hinter steigen.
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BID = 805008
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Grummel da hat sich doch noch ein Fehler versteckt gehabt
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BID = 805010
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Aber ich glaube, dass ist mir zu kompliziert. Dann mache ich das doch manuell.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 20 Dez 2011 16:25 ]
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BID = 805012
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Muss man die dann noch programmieren oder sowas? |
Nein, die werden sozusagen durch die umliegenden Widerstände und Kondensatoren programmiert.
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BID = 805015
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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google dein Freund und Helfer nur als Hinweis P1 stellt die Spannung für das Umschalten Sollarzelle auf Akku Ein
Und P2 die Schaltschwelle für den Motor
Programmiert wird da gar nichts
Welche Funktion S1 und S2 haben wirst du wohl selber Rausfinden
Edit: Lesen Verstehen und Nachdenken
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
Der Link geht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Dez 2011 16:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Dez 2011 16:30 ]
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BID = 805017
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Werde mich erst mal mit der Operationsverstärkerschaltung auseinandersetzen. Vielleicht klappt das ja auch damit.
Gruß Tim
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BID = 805019
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Warum willst du immer das Rad neu erfinden ?
Lies dir mal meine Beiträge durch da hab ich begründet warum der 555 wie geschaffen dafür ist !!!
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BID = 805020
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Werde mich erst mal mit der Operationsverstärkerschaltung |
Ich finde einen Ehrgeiz ja schön, aber willst du dich nicht erst mal auf eine Sache konzentrieren?
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