Autor |
Kondensator Auf-/Entladen Suche nach: kondensator (17365) |
|
|
|
|
BID = 804634
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
ich habe dir schon im chat gesagt das du eh eine Spannungsüberwachung brauchst den an die Schalter kommst du auf dem See eh nicht ran ! Ergo muss die Umschaltung Spannungsabhängig über ein Relais funktionieren und das kann sowohl S1 als auch S2 brücken und damit wird komplett aus dem Akku gefahren
Lesen gehört übrigens auch nicht zu deinen Starken Seiten !
|
BID = 804639
Offroad GTI Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| du eh eine Spannungsüberwachung brauchst | Gibt´s da nicht was von Ratiopharm |
Zitat :
| Stimmt ich habe auf dem Weg vom Kondensator zum MS-500F ein Shotky-Diode vergessen | Mag sein. Aber vor allem hast du die Schottky-Diode nach den Solarzellen kurzgeschlossen.
Und die Steuerungselektronik hat keine sinnvolle Verbindung mit den Goldcaps. |
|
BID = 804643
|
da gibt es schon Möglichkeiten mit einem Relais und dem Akku als Hilfsstromquelle zb ein Zweckentfremdeter 555 der hat alles drin was du brauchst ( 2 Komperatoren )
|
BID = 804644
Offroad GTI Urgestein
|
Die Dinger gibt es doch auch als integrierte Schaltkreise... find´ ich aber gerade nicht.
|
BID = 804646
|
weis ich aber der 555 hat noch ein paar Vorteile ! Denn wenn der Schaltet gibts per Reset kein zurück
|
BID = 804667
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Hallo,
die Schalter möchte ich durch ein Servo ansteuern, sodass ich die dann einfach "fernsteuern" kann, müsste doch gehen oder?
Gruß Tim
|
BID = 804672
Offroad GTI Urgestein
|
Das ginge auch einfacher. Und zwar damit: Funkschalter
Eine automatische Umschaltung wäre natürlich eleganter, aber wenn der Funkschalter vom Akku versorgt wird, sollte es keine Probleme geben.
Damit bekommst du dein Boot todsicher wieder an Land, vorausgesetzt du befestigst sie zuvor an selbigem.
|
BID = 804697
|
Witz komm raus wenn deine Spannung über den Goldcaps unter die Miniumspannung der Steuerelektronik fällt steuert auch kein Servo mehr !!!
|
BID = 804747
Tim.Bonsels Gesprächig
|
So nun nochmal mit den fehlenden Shotky-Dioden. Nun sollte das doch so funktionieren oder? Und mir ist bewusst, dass so im Solarmodus der Motor auch über die Kondensatoren gespeist wird. Aber die 50mA, der Kondensatoren sollte ausreichen, um an Land zu fahren, wenn die Sonne weg ist, ansonsten, gebe ich einfach kein Gas, wenn die Sonne weg ist, und warte darauf das sie wieder kommt, dann geht der Strom ja nur an die Steuerelektronik. Vielleicht Schalte ich da später auch nochmal 3 Seriell geschaltete Kondensatoren parallel dazu. Die Möglichkeit, lasse ich mir dann offen auf dem Platinen-Layout. Stimmt sonst noch etwas nicht?
Gruß Tim
|
BID = 804749
|
|
BID = 804750
Offroad GTI Urgestein
|
Du beziehst dich doch nicht etwa auf dieses seltsame Diodentripel...
|
BID = 804753
|
völlig überflüssig die Hauptlast ist der Motor und der muss beim Absinken der Spannung zuerst abgeschaltet werden, noch bevor die Steuerelektronik abkackt.
Die Steuerelektronik kommt an die Kondensatoren und bleibt dort !!!
|
BID = 804761
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Ist doch so oder etwa nicht? Sobald die Sonne nicht mehr scheint, fahre ich nur noch an Land, und lass die Kondensatoren dort wieder aufladen, oder je nachdem ob ich sofort wieder fahren muss, lade ich sie über den Akku und warte bis die Sonne wiederkommt. Und wenn es dennoch liegen bleibt, sind auf dem Modell Teich immer genug andere Modelle, welche es dann raus schieben können. Das Diodentriple,sieht vielleicht lustig aus, funktioniert aber doch oder? Mir ist keine andere Möglichkeit eingefallen.
Gruß Tim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 19 Dez 2011 17:22 ]
|
BID = 804762
|
so nun wirfts unseren lieben Tim völlig aus dem Rennen
|
BID = 804765
Tim.Bonsels Gesprächig
|
Hallo,
halbwegs versteh ich es sogar noch Was ist R2 denn für ein Bauteil? Einfach nur ein Widerstand??? Und was ist die D8 für eine Diode, nach dem, wie sie eingebunden ist, müsste das doch eine Zener-Diode sein oder? Wenn ja wäre das doch das falsche Schaltplan Symbol oder?
Gruß Tim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 19 Dez 2011 17:43 ]
|