Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  22:32:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs
Suche nach: netzteil (26255) controller (3552)

    







BID = 774322

mogli15

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland
 

  


Sehr geehrte Forenmitglieder und Helfer,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin und ob ihr mir helfen könnt, von daher mir bitte nicht übel nehmen wenn ich nicht in der richtigen Unterkategorie schreibe, dies bitte dann verschieben.

ich hab da ein Problem.
Ich besitze eine Aquastream Wasserkühlungspumpe älteren Baujahrs. sie besitzt auf der Pumpenrückseite keine Jumper sondern war damals vom Verkäufer gebraucht aus einem PC übernommen.

Zum betrieb benötigt man einen Controller, der in einen Einbauschacht des Computers einbaut.
Dieser Controller ist nicht mehr dabei.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der COntroller soetwas ist wie ein Umwandler der die 12v DC auf 12v AC umwandelt, da die Pumpe mit wechselstrom läuft.
Desweiteren konnte ich vom hersteller aus in erfahrung bringen dass die Pumpe (!) schon mit minimal 5VAC anläuft und bis 12VAC verträgt.
In einigen Bildern konnte man in der (dazu erschienen)Usb-Software ersehen dass sie so an die 300 mA braucht.
Angeblich regelt der Controller das bis ca. 700mA hoch. Also müsste sie auch soviel vertragen.sie war damals über ein 2-adriges Kabel mit der Controller-Steuerplatine verbunden.
Den Controller gibt es wohl nicht und ein sog. Upgrade-Kit Standard, welches die Pumpe auf der Rückseite mit einem "4 pol-Netzteilstecker" aufrüstet womit sie betrieben werden könnte, ist mir leider zu teuer.
desweiteren denke ich mir dass es besser wäre, die Wasserkühlung 2 min nachlaufen zu lassen, nachdem der Rechner ausgeschaltet worden ist.Geschweige denn ein Schalter und kontroll-Leds im Gehäuse des Rechners zu verbauen, um die Funktionsfähigkeit der Pumpe überprüfen und sie notfalls ausschalten zu können zu können...sie sollte aber nach 2 min selber ausgehen, nach dem computer ausschalten.
Ganz gut wäre eine Sicherheitsschaltung, wo der rechner nicht eingeschaltet werden kann, wenn die funktionsweise der Wakü nicht erfolgreich auf fehler überprüft werden konnte, um ein "grillen" der Cpu zu verhindern.

Nun die fragen:

1.) was kann ich als Ersatz für diesen Controller nehmen, da ich an diesen nicht mehr rankomme und auch keinen mehr bekommen kann.
Würde ein 12vAC Steckernetzteil funktionieren, auch wenn dieses entweder 0,7A oder 1,3A bietet?Ist es nicht zuviel, nicht dass die Pumpe dauernd an der belastungsgrenze arbeitet, weil die früher über den Controller geregelt wurde?
wäre dieses Steckernetzteil ausreichend um zb die in 2,3 und 4 erwähnten zusätze noch mitzubetreiben inkl der LEds für den Status?

2.) wie müsste der schaltplan aussehen und was bräuchte ich für das Zeitrelais?Wie sieht es mit einem Soft-analuf für die Pumpe aus, um den Motor nicht zu "stressen"? Brauche ich wegen dem Steckernetzteil wiederstände? Oder ist das egal, sofern das Netzteil genügend mA bereitstellt?

3.) wie kann man die "Einschalt-Überprüfung" automatischablaufen lassen, wo durch zb ein beleuchteter Powerknopf am Pc mir signalisieren kann, dass ich den Pc ohne Probleme starten kann?

4.) Könnte man ein LCD am Gehäuse mit der Feherüberprüfung kombinieren, sodass man einerseits werte über temp und alles ok hat und andererseits eine taugliche Info, darüber ob und wo ein Fehler bei der Startüberprüfung aufgetreten ist?

Ich weiss ist ein bischen viel. aber ich weiss momentan nicht wo ich anfangen soll, die 1.Frage ist mir am wichtigsten. da die Pumpe praktisch laufen muss.
Die anderen 2-4 kann ich ja später nach und nach integrieren und erweitern....

Für Hilfe bin ich sehr dankbar....

PS: bitte verzeiht mir wegen den Bildern. Dass da der Markenname draufsteht, wenn ich mein Foto nachbearbeitet hätte, dann hättet ihr nicht mehr googlen könne nach dem Pumpentyp und es ist das erste mal dass ich hier schreibe, von daher sorry













BID = 774399

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Ein Nachlaufen halte ich nicht für notwendig. Ist der Rechner ausgeschaltet, wird ja keine neue Wärme produziert. Bei üblicher Gebläsekühlung gibt es ebenfalls keinen Nachlauf.
Ich hoffe, Du hast auch eine Luftkühlung im Rechner.
Wenn nicht, wird es gefährlich. Die CPU ist nicht das einzige Bauteil im Rechner. Werden die Elkos für die Core-Spannung nicht gekühlt, können sie schnell dicke Backen bekommen.
Vermutlich hast Du Bilder mit Urheberrecht hier hochgeladen. Du kannst einen Link auf die Bilder setzen, bzw. auf den Internetauftritt des Anbieters.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774415

mogli15

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

hi, danke für deine Antwort

hmmm muss ich mal die Links raussuchen, wusste ja nicht dass das bei Euch mit den Bildern so gehandhabt wird.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

So nun hoffe ich, dass entweder jemand diesen Controller zu Hause rumliegen hat und aushelfen kann oder jemand Tips geben kann wie ich das nun machen soll?

Der Controller sieht wie folgend aus:

klick für Controllerbild

Danke im Vorraus für Eure zahlreichen Antworten.

BID = 774442

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Etwas hakt deine Tastatur bei den Großbuchstaben.

Jetzt mit den Links sehe ich kein Problem. Hier im Forum darfst Du fast alles verlinken, wenn es der Verständlichkeit beiträgt und hilfreich zum Thema ist. Viel zur Pumpe und deren Versorgung fällt mir nicht ein, außer einstellbarer Eisenbahntrafo Wechselstrom.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774456

mogli15

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

danke für den tipp, allerdings bin ich nun verunsichert.
denn auf der einen seite seht auf der pumpe selbst drauf 12v DC. da war sie aber noch mit dem Controller und an den controller konnte man auch das pc netzteil mit 12v DC anstecken.

da das controllerteil allerdings weg ist, und dies angeblich fehlerdiagnos mit den leds anziegt und angeblich auch die Motorlauffähigkeit der pumpe überwacht und die über ein 2-adriges Kabel macht mich schon etwas skeptisch. denn ich will ja nicht den motor der pumpe schrotten. wie also könnte ich mich vielleicht herantasten, und wie würdet ihr es erstmal ausprobieren, um rauszufinden welche art strom die pumpe verträgt? in einem selbstbauforum hatte ich gelesen, dass die pumpe selbst über das 2-adrige Kabel Wechselstrom 12v bezieht.

Und dieses aussagen verwirren mich ebend. Kann da mal jemand für mich recherchieren? Wäre bitte mal jemand so lieb? ich habe extra dazu die bilder verlinkt. vielleicht kann mir ja doch einer helfen?

lg und danke für die recht freundliche aufnahme in eurem Forum.

Ps: in der tat meine tastatur macht manchmal was sie will, ist auch schlecht bei passwörtern mit gross und kleinbuchstaben

BID = 774476

mogli15

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

hier hab ich was gefunden und das hat mich verwirrt:

klick

in diesem Thread war die Rede davon dass die aquastream einen wechselstrommotor mit 12v hat, aber der Part mit den Sinuswellen verwirrt mich ein wenig, weil bei Sinuswellen endet mein Verständnis

naja ich hoffe, du kannst mir das erklären und was vorschlagen, was ich mit der Pumpe nun ausprobieren soll/kann.

Ausserdem würde mich interessieren, was denn so ein Controller bei Aquacomputer.de kosten würde (ob sich das überhaupt lohnt) oder ob die gar keine alten Controller mehr haben?

ps: ich wünschte es würden noch mehr Leute antworten und mir tipps geben, bin ich wohl im Falschen Unerforum??? *kopfkratz*

BID = 774480

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ausserdem würde mich interessieren, was denn so ein Controller bei Aquacomputer.de kosten würde (ob sich das überhaupt lohnt) oder ob die gar keine alten Controller mehr haben?

Das musst Du schon die Jungs da fragen und nicht uns hier...

Nochmal zusammengefasst:
Du hast diese Pumpe hier, allerdings ohne den Controller:
http://www.modforge.de/articles/aquastream/
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=494695

Deine Pumpe möchte gerne so 9V Wechselspannung haben, vermutlich um 50Hz, Sinus wäre schön, aber mit einer Rechteckspannung wird es wohl auch gehen.
Ausgehend von 230V Wechselspannung macht man sowas mit einem kleinen Trafo passender Ausgangsspannung.
Ausgehend von 12V Gleichspannung mit einem Vierquadrantensteller: http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller

Wenn man so ein Ding an einen Microcontroller hängt, kann man die gewünschte Pumpenfrequenz sogar per USB direkt am Rechner einstellen.
Kann man natürlich auch ohne µC mit herkömmlichen Taktgebern machen, aber auch das setzt erweiterte Elektronikkenntnisse voraus.

Und wenn Du das Ding nicht selber bauen kannst oder den Spielzeugtrafo nicht nehmen willst (wovon ich ausgehe), geh halt Zeitung austragen, geb den Leuten von Aquacomputer drei rote Scheine in die Hand und erhalte dafür den für Dich passenden Controller samt Steuersoftware:
http://shop.aquacomputer.de/product.....fh1sq


Gruß, Bartho

BID = 774486

mogli15

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

also bedeutet das (berichtige mich bitte wenn ich falsch liegen sollte) dass ich ein 9V wechselspannungs-netzteil brauche?

problem ist wie ich gelesen hatte dass die pumpe im normalfall 75-85Hz nimmt und nicht 50Hz. würde bedeuten, dass sie nur mit halber Leistung läuft?*kopfkratz*

ausserdem gibt der hersteller an, dass die pumpe zwischen 500mA und 1500mA
nimmt, allerdings finde ich kein steckernetzteil, das soviel Ampere bereitstellt, bzw. ist es dann egal ob das Netzteil 3000mA bereitstellt?

wollte heute schon dort mal nachfragen, habs verschwitzt.
werde ich morgen sofern zeit, nachholen.
artikelnummer von der Pumpencontrollerplatine habe ich ja,
die Nr.: 95103 bei aquacomputer.Also muss es da auch ersatzteile geben?

Vielleicht haben die ja so einen noch und der kostet was weiss ich 10 euro oder so, weil er ja schon älter ist.

Aber bei den Geschäftsöffnungszeiten wird morgen schwierig nachzufragen, muss noch zum arzt früh und danach behördengänge... dann kommt noch post demnächst, also viel zu tun

Kann man denn auch ein 12V Wechselspannungsnetzteil nehmen und den ausgang mit nem Poti runterregeln, um die leistung der Pumpe anpassen zu können? Oder geht das bei wechselpannung nicht? und wie kann ich später an diesem Netzteil LED zur optischen betriebsanzeige integrieren?
IDeen dazu sind immer willkommen

na denn erstmal gute nacht, ich hoffe man schreibt sich morgen.

bräuchte die antworten, weil ich mir sonst ein Netzteil ersteigern muss, für das die zeit abläuft (ebay)....

BID = 774519

mogli15

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

hatte heute früh bei aquacomputer angerufen und nachgefragt.

Hat mich überrascht, wie bereitwillig die meine Fragen beantwortet haben.

also nach den ihren angaben gibt es den Controller nicht mehr. die haben den nicht mehr und die produzieren den nicht mehr.

alternativ sagen die, kann man die Pumpe mit 9V wechselstrom betreiben, wobei die Pumpe 5W nimmt und angeblich "nur" ein halbes Ampere.
Also dürfte ein Steckernetzteil mit 9V und 0,7 Ampere ausreichen.

Wundert mich allerdings dass die auch gesagt haben, dass man die Pumpe mit 12V Wechselspannung betreiben kann, aber das würden die mir nicht empfehlen.

Ausserdem haben die auch gesagt dass 50Hz ausreichen würden, aber 75-85Hz besser wäre, weil das die Frequenz ist worin sie wirklich arbeitet.

Dumm dass unser Nomales Hausnetz nur 50-60Hz hat

ansonsten konnten die mir nur dazu raten wie schon vermutet eine neue Steuerplatine für 30 euro zu kaufen, über die ich die Pumpe dann auch über USB steuern kann.

Da ich die 30 euro momentan nicht habe, da ich die pumpe schon alleine für 35 euro ersteigert habe (und mich ärgere dass ich wohl hätte eher ne neue kaufen sollen) muss ich wohl das steckernetzteil nehmen, aber da wäre es gut, wenn ich ne LED und nen Schalter zwischenschleifen könnte, um den Funktionsstatus der Pumpe im Gehäuse überwachen zu können.

Könnte es aufgrund der Wechselspannung mit der LED oder dem Schalter Probleme geben? oder sollte ich lieber auf ne kleine Glühlampe zurückgreifen, oder geht das auch mit der LED?

Könnte man vielleicht mit einem Relais die Pumpe einschalten und ausschalten, wo über das Relais das angezeigt wird?

BID = 774574

mogli15

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

meine frage nochmal:

kann ich den Ausgangswechselstrom von 12v aus dem steckernetzteilherunterdrosseln mit nem Potentionmeter auf 9v?

weil 9v steckernetzteil gibts net so viele und 12v steckernetzteile gibts wie sand am meer und günstiger.

ich weiss ja nicht ob dass mit dem potentiometer geht bei wechselspannung...

bitte um antwort

BID = 774579

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
mogli15 hat am  6 Jul 2011 23:34 geschrieben :

...
ps: ich wünschte es würden noch mehr Leute antworten und mir tipps geben, bin ich wohl im Falschen Unerforum??? *kopfkratz*


Nicht wundern, einige Mitglieder antworten nicht bei vorsätzlicher Schlechtschreibung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774584

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mogli15 hat am  7 Jul 2011 12:27 geschrieben :

Da ich die 30 euro momentan nicht habe,

Schon mal auf die Idee gekommen,das Problem mit paar Stunden arbeiten zu lösen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 774587

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Dumm dass unser Nomales Hausnetz nur 50-60Hz hat

50-60Hz ist gut
In unserem Netz wird es niemals 60Hz geben. Auch nicht 51Hz oder 50,5Hz - schon bei einer Frequenzabweichung von 200mHz gegen in den Leitständen der Energievorsorger die Alarmlichter an.



Zitat :
ich weiss ja nicht ob dass mit dem potentiometer geht bei wechselspannung...
Natürlich kannst du mit einem Potentiometer auch Wechselspannung einstellen - aber nicht um damit eine Pumpe anzutreiben.



BID = 774591

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zum Thema Überwachung: Hat deine Pumpe schon einen Tachoausgang? Falls ja ließe sich darüber - zzgl. kleiner Schaltung - die (meist) grüne Ader im der ATX-Stecker-Leitung bei Fehlfunktion unterbrechen. Ansonsten bräuchte man für eine sichere Funktionskontrolle einen Durchflussmesser oder (bei manueller Kontrolle) einen "Durchflussindikator", auch bekannt als buntes Schaufelrädchen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 774628

mogli15

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Deutschland

nun, womit kann ich dann 12v wechselspannung runterregeln auf 9V (mithilfe eine einstellbaren wiederstandes?)

zweitens:

Diese alte version der Pumpe hat natürlich Keinen Tachoausgang.
Sorry.
Aber die Ideee war natürlich nicht schlecht.

So, natürlich habe ich die Pumpe gebraucht gekauft und hab den Verkäufer angeschrieben, da er die Pumpe nicht als Defekt verkauft hat sondern als funktionierend - sollte er sich wenigstens an den Kosten für Platine oder Steckernetzteil beteiligen, damit die Pumpe dann auch ist was ER verkauft hat - nämlich Zitat: "gebrauchter Gegenstand, der gebraucht aber FUNKTIONIEREND verkauft wird..."

in dem fall bedeutet das 50/50 der Kosten für die Steuerplatine oder 50/50 für das Steckernetzteil.

Wenn ich das nämlich so durchrechner, dann würde mich die Pumpe mit der neuen Steuerelektronik genausoviel kosten, wie eine Neue Aquastream XT.

Soll er nicht so tun, hat er doch den Controller EXTRA verkauft und noch extra damit Kohle abgefettet....was eigentlich unverschämt ist *grrrrr*

naja mal sehen was er zurückschreibt. immerhin hat er extra geld bekommen für die pumpe, nur weil er fälschlicherweise funktionierend angegeben hat und nicht defekt.Gleicht sich also bei beteiligung aus...

Ps: ich verkaufe doch auch nicht ein Auto als funktionierend, wenn ich die Batterie davon ausbaue, oder??? *kopfkratz*

hab nachgegooglet, der hat schlechte karten, weil er hätte drauf hinweise müsse, dass die pumpe ohne den Controller nicht funktionsfähig ist, und das ist meines wissen *DEFEKT*

naja mal sehen notfalls komme ich mit der Keule...

danke für die Antworten, schreibt ruhig weiter so!!!

und wegen Fehlern in meinen sätzen, sorry kann nix dafür, bin ein ordentlicher mensch und schreibe auch ordentlich nur diese tastatur hier gehört eigentlich schon auf den Müll und schreibt auch manche buchstaben nicht so wie sie stehen sollen oder garnicht...

lg und gute nacht


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407720   Heute : 7499    Gestern : 7426    Online : 394        26.11.2024    22:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528290271759