Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs
Suche nach: netzteil (26255) controller (3552)

BID = 775179

mogli15

Neu hier

ps: fürde ein triple radi auch ohne Lüfter also passiv gehen wenn ich momentan nur den CPU-Kühler im Kühlkreislauf habe? oder wäre es besser mit Lüftern? Hat da jemand Erfahrungen mit den Temps?

BID = 775198

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eine Kühlung kann nur effektiv arbeiten, wenn sie auch die anfallende Wärme los wird.
PS: kauf dir endlich mal eine neue Tastatur, Deine notorische Kleinschreiberei ist eine Zumutung.

BID = 775207

mogli15

Neu hier

Entschuldige bitte meine "notorische Kleinschreiberei", ich werde mir in Zukunft etwas mehr Mühe geben, meinen Text auf Fehler vor dem absenden zu überprüfen...!
Also würden Lüfter mehr Sinn bringen.
Und wie ist es dann mit zwei Triple Radis hintereinander in Reihe geschaltet oben auf dem Gehäusedach, natürlich beide passiv?

Hm wenn ein Triple Radi mit Lüftern besser ist, dann werde ich die Lüfter über die Lüftersteuerung steuern lassen....
Frage ist nur, ob die Steuerung die Temps ähnlich einer Luftkühlung "brutzeln" lässt. Wenn dem so ist, muss ich mir was einfallen lassen.

Ich meine, Wärme steigt doch nach oben, oder nicht?

*fieber* Meine Platine kommt bald. Werde wohl in den nächsten Tagen die Platine bestellen...

BID = 775263

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die normalen Radiatoren sind für den aktiven Betrieb gebaut. Die Abstände zwischen den dünnen Lamellen sind zu gering, als dass dort Luft durch den Wärmeunterschied schnell genug vorbei strömen würde. Schau dir mal Passive Radiatoren in einigen Online-Shops an, dann siehst du, worauf ich hinaus will. Die werden auch gewöhnlich an die Seitenwand des Towers montiert, damit die Luft schon vorbei"zischen" kann.
Und wenn du zwei Triple-Radis wirklich hintereinander aufs Dach baust, ok, aber dann wäre der Tower ziemlich lang. Übereinander bringen zwei praktisch keinen Vorteil. Bei passivem Betrieb verschlechtert es die Situation höchstens wegen des höheren Luftwiderstandes.

Aber drei gute Gehäuselüfter auf (je nach Radi) 400-800rpm sollten kein großes Geräuschproblem sein.
Es gibt auch Unterschiede bei den 3x120-Radiatoren. Einige sind mehr für langsame Lüfter, kühlen daher relativ gesehen nicht so gut, andere kühlen besser, brauchen aber auch mehr Luft"druck". Aber auch dazu gibt es in regelmäßigen Abständen Tests und Vergleiche im Internet. Ein Beispiel

Und die Sache mit Wärme steigt nach oben: Bei mir jedenfalls nicht - Nein im Ernst, man muss testen, wie es bei einem am besten funktioniert. Auch hier gilt das 1. Kirchhoffsche Gesetz. Und wenn der Heck-Lüfter und Netzteillüfter (vorne ) raus saugen wird oben eben rein gedrückt.

BID = 775317

mogli15

Neu hier

Bedeutet das also wenn ich vorne eine Turbine habe (120er) der die Luft reinzieht und hinten 3 Lüfter (der Netzteillüfter, einen 80er und der Grafikkartenlüfter) die Wärme rausblasen, was wäre dann für meinen Radi besser:

-Gehäusedach gemäss dem Radi aussägen?
-oder den Radi mit etwas Abstand auf das Gehäusedach so montieren?

weil ich möchte ja die Wärme draussen haben und nicht drinnen...

Das mit diesem komischen Gesetz gestaltet sich sowieso schwierig, weil ich hinten und an der Seite garnicht die Löchergitter für die Lüfter zukrieg, wenn ich die Lüfter nichtmehr benötige.
Ich hatte ja von vornherein gesagt, dass ich den Turbinenlüfter drinlasse vorne und hinten das Netzteil durch seinen Lüfter auch mit lüftet.

Aber alle anderen Lüfter würde ich gerne rausschmeissen.
Nur um dann so einen richtigen Sog zu produzieren, müssten 2x 120er Lüftergitter in der Seite und hinten 1x80er Lüftergitter geschlossen werden, was mich vor eine unlösbare Aufgabe stellt, oder ich hole mir später mal ein anderes Gehäuse, oder jemand hat ein gutes übrig was er nicht braucht...

Da meine Festplatten sehr viel Abwärme produzieren wären sie später natürlich auch dran, wassergekühlt zu werden aber das kommt später weil ich gelesen habe das das angeblich nicht soviel bringen soll.
Naja und meine Grafikkarte produziert auch diesen Sog mit, aber auch die möchte ich später mit ner wakü besetzen.

Bei mir ist komischerweise sehr stark das Problem mit dem Staub, woher der auch kommt. Ich muss immer sehr oft den CPU-Kühler reinigen und insgesamt das Gehäuse und die Lüfter. Die Grafikkarte fängt auch schon an Staub anzusetzen, obwohl die grad mal paar Monate ist, also neu.

Vielleicht würden Staubfilter was bringen, denn wenn das wirklich so ist wie du sagst und die Lamellen sind zu eng beieinander dürfte es schwierig werden, diese zu reinigen, wenn sich dort dann auch der Staub ansetzt. Ich hatte auch einen Passivkühler im Auge, der würde von der Grösse genau auf mein Gehäuse passen an der Mainboardseite... Allerdings bin ich dann dran gebunden ihn passivkühlen zu lassen, da man daran keine Lüfter anschliessen kann. Passivkühlen ist meiner Meinung eher wohl nicht so mein Fall, da die Temps wohl etwas weiter über den der aktivgekühlten Radi liegen, oder nicht???
Aber andererseits gehen mir mittlerweile die Lüfter auf den Keks in meinem Computer, weil irgendeiner von denen ist ziemlich laut und das stört ungemein. Ich meine herausgehört zu haben dass es der CPU-Lüfter ist.... Aber wenn mein Radi dann mit 3 Lüftern läuft die kaum zu hören sind, wäre es auch perfekt, hauptsache er kühlt ordentlich!

Zurück zu meiner Frage: wierum sollte der Radi denn gekühlt werden in meinem Fall? (die Versionen sind nummeriert)

Vom Gehäuseinneren nach Aussen?
1-(Radi ist innen installiert. zwischen Radi und Gehäuseloch sind die drei Lüfter, die die Luft vom Inneren durch den Radi saugen und dann aus dem Gehäuse transportieren)

2-(Radi ist innnen direkt am Gehäuseloch installiert, die 3 Lüfter sitzen auf der Aussenseite oben auf dem Gehäuse und saugen die Luft von Innen durch den Radi nach aussen)

3-(der Radi ist auf dem Gehäusedach installiert, die Lüfter sitzen an der Innenseite des Gehäuseloches und pusten den Wind auf den Radiator und die Luft kommt durch den Radiator nach Aussen)

Oder extern auf dem Gehäusedach OHNE Gehäuseloch:

4-(der Radi ist oben mit bischen Abstand auf dem Gehäusedach montiert und unter dem radi ist das Gehäusedach zu, bis auf die Schlauchlöcher.
die Lüfter sind oben auf dem Radi drauf und saugen von unten die Luft durch den Radiator nach oben- deswegen ca.1-2cm Abstand zwischen Gehäusedach und Radiator)

Welche Version würdet Ihr bevorzugen, bzw. welche würde ansprechender aussehen? Welche Version würde besser mit der Abwärme funktionieren?

BID = 775325

Bartholomew

Inventar

Egal was Du machst, das erste gemoddete Gehäuse mit eigenem Kühlkonzept ist und bleibt ein Prototyp und wird Fehler haben, also Stellen, wo das Konzept nicht aufgeht.

Ich habe meinen 3*120er Radi nach einigem experimentieren unter das Gehäusedach gehängt (passende Öffnung mit der Stichsäge reingeschnitten, auch nach hinten guckt der Radi ein paar cm raus), denn das Ding ist schwer. Die Lüfter (drei Päpste) hängen darunter und sind mit Silikon entkoppelt aufgehängt.

Zitat :
Die normalen Radiatoren sind für den aktiven Betrieb gebaut. Die Abstände zwischen den dünnen Lamellen sind zu gering, als dass dort Luft durch den Wärmeunterschied schnell genug vorbei strömen würde.

Dachte ich auch erst, aber 40-50W kühlt so ein Radi auch ohne Lüfter weg (auch wenn die Wassertemperatur dann auf 40°C steigt). Ein auch nur kleiner Luftstrom durch einen einzelnen langsamdrehenden Lüfter hilft aber schon ungemein, die Kühlleistung wesentlich zu verbessern.

Wegen der Pumpenauktion: Wenn da drinstand, dass die Pumpe 9V Wechselspannung bei 50-80Hz benötigt, ist die Pumpe keinesfalls unvollständig geliefert worden.
Die Frequenz ist bestimmend für die Drehzahl, denn der Motor besteht bloß aus einem Permanentmageneten als Rotor und einer einzigen Wicklung ohne Kommutator als Stator. Die Drehrichtung ist zufällig.
Ein Erhöhen der Spannung hat eine Erhöhung des Stromes und damit des max. Drehmomentes zur Folge, was aber bei niedriger Frequenz gar nicht benötigt wird, aber dafür sorgt, dass die Wicklung wesentlich wärmer wird.

Das Gehäuse wirst Du nicht so dichtkriegen, dass die Luft bloß noch durch Luftfilter reinkommt, und diese 12cm-Matten zum Vorlegen vor den Lüfter kannst Du eh vergessen, da müsstest Du schon eine ordentliche Kartusche bauen oder halt regelmäßig aussaugen.
Festplatten hängt man in den Einlassluftstrom des Gehäuses, wer so was mit Wasser kühlt, hat zu viel Geld.

Gruß, Bartho

BID = 775351

mogli15

Neu hier

Hallo Barthow, danke für Deine Antwort!

zuerst zu der Pumpenauktion:

Das stand natürlich nicht drin, ich hatte weiter vorne den Inhalt der Auktion zitiert. Da stand absolut nix von der Voltzahl und der Hz-Zahl. Aber auch nix davon dass zu dieser Pumpe dieser Controller gehört, man ihn aber zum betreiben zwingend braucht und dieser nicht dabei ist bzw. nicht mit geliefert wird.

hmm meine weitere Frage wäre sowieso gewesen wie Ihr das Loch in das Gehäuse gemacht hättet. Nur ich hab das Problem dass meinem Tower nach Innen nicht soviel platz ist, wg Mainboard.

hier mal der link zu meinem jetzigen Gehäuse:
dieser hier

und der Link zum Mainboard:
Mainboard
mit PciE und glaub 2 oder 3 PCIplätze.

hmm und wenn ich da bei dem Gehäuse den Radi unten dran hängen würde und zusätzlich noch die Lüfter weiter drunter, dass kann ich garnicht. weil da das mainboard im weg ist. werde mal in Zukunft versuchen, paar Bilder zu posten.(kann man private Bilder hier einfügen oder muss ich private Bilder von mir auch mit nem Link posten?)
Evtl bringt mir auch ein neues Gehäuse was?
Hatt ja mal viel früher nen Grossen Coolermaster Stacker...also den hier:

der hier

Der war sooooo genial, der hatte soviel Platz, da krieg ich so einige Radis unter^^

hmmm.... vielleicht kann ja einer ein günstiges Gehäuse empfehlen, mit dem derjenige gute erfahrungen gemacht hat? so in sachen radis anbauen usw.

BID = 775358

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gehäuse ausräumen, Löcher bohren und passende Öffnung aussägen.
Lüfter sollen Kaltluft dahin befördern wo die Wärme entsteht und nach Möglichkeit diese Wärme auf kürzesten Weg wieder nach draußen.
Je größer der Lüfter ist umso geringer ist die Lärmentwicklung bei gleichem Luftdurchsatz. Gegen Staub helfen Luftfilter vor den Ansaugöffnungen, regelmäßig gereinigt sollten die allerdings auch.

BID = 775405

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei selbst gemachten Bildern bist du selbst Urheber, die dürfen also problemlos hier hochgeladen werden. Genau genommen bitten wir sogar darum diese hier hochzuladen, bevor man einige dubiose Bilderhoster nutzt.

Was die Montage des Radis angeht: Bei mir war der zuerst auf dem Dach und hat Luft nach außen gesogen, dann habe ich irgendwann umgebaut, sodass die Luft durch den Radi ins Gehäuse gepustet wurde, seit letztem WE ist das Netzteil nach vorne gewandert und der Radiator ins Gehäuse verschwunden. (Edit: Telefoto)

Ein wichtiger Punkt bei Wasserkühlung ist, dass der Luftstrom des CPU-Lüfters wegfällt. Dieser ist oft wichtig für das Mainboard für Northbridge oder Spannungswandler. Sofern man diese nicht direkt mit unter Wasser setzt, was gerade beim Einstieg in die Wasserkühlung wohl die wenigsten tun.

@Bartho
Ich hatte ja einen Link zu dem Radiator-Review gepostet. Ich habe einen Black Ice

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 12 Jul 2011 21:34 ]

BID = 775437

mogli15

Neu hier

Hmmm danke danke für diesen kleinen Einblick in die Welt der Profis

hmm ich entnehme Deinem Foto, dass du die Wärme des Radis in den Computer reinsaugst. Erhitzt er sich nicht dadurch nochmehr??

Ausserdem ist mir bis jetzt bekannt, dass Warme Luft nach oben steigt und kalte absinkt. Wäre es da nicht ratsamer oben die Warme Luft aus dem Gehäuse saugen zu lassen?

Ich entnehme Deinen Bildern auch dass du mit den blauen Pfeilen den Weg des Wassers gekennzeichnet hast, sehr schön.
Ich habe bald einen Magicool slim Triple Radi. einen 360er.

Wie ich dem Test entnehmen konnte liegt der so im Mittelfeld also geht noch

naja poste später mal wie gesagt Bilder, wundert Euch bitte nicht, ich habe noch nicht alle Teile der Wakü zusammen, deswegen betreibe ich meinen noch bis dahin mit "Luft" was auch auf den Bildern zu sehen sein wird.
Werde euch auch mal die Pumpe posten und wie ich sie erstmal geflickt hab. Vielleicht fällt Euch dazu dann noch was ein

mal sehen

BID = 775452

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
mogli15 hat am 13 Jul 2011 00:49 geschrieben :

hmm ich entnehme Deinem Foto, dass du die Wärme des Radis in den Computer reinsaugst. Erhitzt er sich nicht dadurch nochmehr??

Sieht nach thermischem "Kurzschluss" aus:
Abwärme entsteht im Prozessor, wird an die Wasserkühlung übergeben und zum Radi geführt - dort gibt das Wasser an die Luft ab, welches in's Gehäuse geblasen wird ... und damit u.a. den Prozessor und die übrigen Komponenten erwärmt ...
Ich kapier' den Sinn noch nicht

BID = 775476

mogli15

Neu hier

Ich auch nicht, aber vielleicht kann er es ja uns erklären :D

Wasserkühlung ist doch zum Kühlen da nicht zu heizen^^

Vielleicht benutzt er diesen Computer ja zum Heizen im Winter???
Würde mich aber wurmen, den im Sommer nicht nutzen zu können, weil er dann wie Eis zerläuft bei der Hitze

Also habe ich ja schon richtig geschlussfolgert...

BID = 775501

mogli15

Neu hier

also wäre wohl die beste Variante, dass der Radi mit etwas Abstand auf dem Computer angebracht wird und die einzige Verbindung zwischen Radi und Computer mit den Wasserschläuchen besteht?

Weil da doch der Radi die Wärme am besten an die Umluft abgeben kann.
Natürlich bleiben der Lüfter vorn und der Netzteillüfter. Würde das ausreichen, oder muss ich wohl doch durch das Seitenteil noch durch einen zusätzlichen Lüfter belüften?

Eigentlich sollte ja zwei ausreichen, denke ich.

Apropo ich werde wohl die Festplatte mitkühlen so wies aussieht, da meine trotz dass es Samsung Festplatten sind ziemlich viel Hitze produzieren.
Ich denke danach ist denn so die meiste Hitze raus. Die Grafikkarte hilft ja auch mit durch den Slotkühler... Heute ist schon wieder so krass warm und kein Regen weit und breit in Sicht...

BID = 775757

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zunächst einmal, wie du schon bemerkt haben wirst: Es gibt keine "beste Lösung"
Zu meinem Bild: Jo, so rum sind es ein paar wenige Grad mehr im Gehäuse als anders herum, aber das ist unkritisch. Der erste Grund für das Umdrehen war, dass Hecklüfter, NT-Lüfter und damals noch ein weitere rausgesogen haben. Wenn dann auch noch der Radi raus gezogen hatte ging da was schief. Dann kam der Enermax Cluster, der aus optischen Gründen so herum montiert werden muss.
So hat es auch den Vorteil, dass die Lüfter (abgesehen vom beleuchteten) innen, noch unterhalb des Radiators, montiert sind, und daher etwas leiser sind. Wenn der Radiator mit Lüfter mit etwas Abstand oben drauf montiert wird könnte ich mir schon vorstellen, dass das Konstrukt etwas lauter wird. Wenn ich etwas Zeit finde probiere ich auch mal einen Mischbetrieb: Der Cluster so herum reinpustend, die beiden anderen innenliegenden Lüfter rausblasend. Mal sehen ob das klappt / was bringt.
Wegen der Konvektion: Da meine Lüfter aufgrund des Radiators relativ schnell drehen ist mir die relativ egal.

Zu den Festplatten: Es wurde ja schon etwas gesagt, ich kann es nur unterstützen - braucht man normalerweise nicht. Sinnvoll, wenn es um Lautstärke geht, ist der Grafikkarten-Kühler. Allerdings sind die bei den größeren Karten recht teuer, man verliert die Garantie auf die Karte und bei einer neuen Karte braucht man gewöhnlich auch einen neuen Kühler.

Und zu den Lüftern: Am meisten Sorgen bereiten mir heutzutage die Spannungswandler und Northbridge, die normalerweise durch den CPU-Lüfter mitgekühlt werden.

BID = 775770

hajos118

Schreibmaschine

Wäre es nicht optimal, wnn die Luft durch den Radiator überhaupt nicht in oder aus dem Gehäuse kommen würde? Damit wäre weder die o.g. Situation gegeben, noch würde der Wirkungsgrad durch angewärmte Luft aus dem Gehäuse verschlechtert. Einfach nur Raumluft durch den Radi pusten und gut + kein Staub im Gehäuse durch Transport über angesaugte Raumluft.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408086   Heute : 67    Gestern : 7797    Online : 377        27.11.2024    0:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109487056732