wechselstrommotor an 12vGleichspannung mit bestimmter Frequenz betreiben Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
wechselstrommotor an 12vGleichspannung mit bestimmter Frequenz betreiben Suche nach: frequenz (6276) |
|
|
|
|
BID = 70964
demo4444 Gerade angekommen
|
|
hallo erstma
ich hab ein problem
-ich wollte gerne mal meine 230V AC Pumpe -5Watt-
an 12 Volt gleichspannung betreiben, mit einstellbaren frequenz von 50-70Hz oder mit 3 oder 4 festen Werten.
Und bräuchte dazu bitte einen schaltplan.
Die Pumpe kann ruhig auch weniger als 5 watt haben, wenn die leistung der pumpe nicht in die knie geht.
Macht es einen gravierenden unterschied wenn es eine symmetrische Rechteckkurve statt einer Sinuskurve ist.
thx im vorraus
demo4444
|
|
BID = 71004
perl Ehrenmitglied
|
|
Dafür bietet es sich an einen kleinen Netzttrafo z.B. 230V / 2x10V, 10..20VA aus einer Gegentaktschaltung "rückwärts" zu betreiben.
Wenn das eine Membranpumpe fürs Aquarium o.dgl. ist, dann muß vor allen Dingen die Frequenz recht genau stimmen.
In Europa sind das überall 50Hz.
Wozu soll die Frequenz dann regelbar sein ?
Der Betrieb mit einem Rechteckspannung ist meist zulässig, allerdings kann sich das Betriebsgeräusch erheblich verändern.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 71673
sam2 Urgestein
|
Ahem,
bescheidene Frage, wenns erlaubt ist:
Was soll das geben, wenns fertig ist?
Dir ist schon klar, daß eine Rechteckspannung eigentlich eine Summe aus sehr vielen hochfrequenten Sinuswellen darstellt?
Du baust mit dieser Schaltung unter Umständen einen ordentlichen Störsender!
Und nochwas habe ich nicht verstanden:
Wie soll die Pumpenleistung "nicht in die Knie gehen", wenn die Pumpe dann "ruhig auch weniger als 5 watt haben kann"?
Das Watt IST schließlich das Maß für die Leistung (könnte - je nach Antriebsart - die abgegebene mechanische Leistung des Antriebs oder die aufgenommene elektrische Leistung sein).
230V-AC-Gerät an 12V-DC, das klingt erst mal nach dem bekannten Fall:
Weit und breit keine Steckdose, aber wozu haben wir ne Autobatterie?
Aber was zum Teufel hat es mit den wählbaren Frequenzen auf sich?
einigermaßen ratlose Grüße,
sam2
|
BID = 71714
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dir ist schon klar, daß eine Rechteckspannung eigentlich eine Summe aus sehr vielen hochfrequenten Sinuswellen darstellt?
Du baust mit dieser Schaltung unter Umständen einen ordentlichen Störsender!
|
Das ist nicht gar so schlimm wie du vermutest, denn die Streuinduktivität des Trafos sorgt dafür daß sich die Stromanstiegsgeschwindigkeit im Rahmen hält.
Auch zählen erst Frequenzen oberhalb 10kHz zur HF, das wäre die 20. Oberwelle.
Selbst bei einer echten Rechteckschwingung hat die 21.Harmonische (die 20. gibts nicht) eine Amplitude von nur 4/(21*pi) also rund 5%.
Die erste Frequenz bei der in im Alltag Störungen zu erwarten sind dürfte dem Funkuhrsender DCF 77 gehören. Weil das aber die 1550.te Oberwelle ist, hat ein Rechteck dort überhaupt keine Energie. Die 1449. und die 1451. Oberwelle (weniger als 1/1000 der 50 Hz Spannung ) sollten bereits außerhalb des Empfangsspektrums der Funkuhren liegen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 71779
sam2 Urgestein
|
Hallo perl,
gar sooooo schlimm sollte mein Hinweis auch gar nicht aussehen (man beachte auch die verwendeten Smilies)!
Die vorkommenden Größenordnungen und Zusammenhänge sind mir durchaus bekannt (wenn ich auch sicherlich nicht alle Werte in Kopf habe und ggf. erst hätte nachrechnen müssen).
Trotzdem Danke für die ausführliche Klarstellung!
Allerdings wissen wir ja immer noch nicht, in welcher Umgebung die Pumpe so betrieben werden soll.
Wer sagt denn, daß ggf. die Fische ausreichend störunempfindlich sind (sollen ja teilweise recht elektrosensibel sein, haben die nen EMV-Nachweis...)?
Aber wir fangen jetzt bitte nicht an, über die Abschirmwirkung von Wasser in diesem Frequenzbereich nachzudenken.
@demo4444,
melde Dich doch mal wieder, dann könnten wir vielleicht in einer hilfreichen Richtung weiterdiskutieren.
Gruß
sam2
|
BID = 71812
demo4444 Gerade angekommen
|
danke für die vielen antworten
ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt
ich hab ganz normalle Eheim 1046 für PC Wasserkühlung die hat 230V und ich will die Pumpe auf 12V DC umbauen, damit ich die an Molex Stecker anschlissen kann.Da ich nicht bereit bin 45€ :sm6:für paar bauteile auszugeben, die 5-6€ kosten.
die Schaltung von der Pumpe will ich nachbauen.
Die erste 12V Pumpe HPPS
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ub.....p;p=4
und die zweite 12V Pumpe Aquastream
http://www.hardware-testcenter.de/S.....st=31
hier noch ein Kommentar von einem User aus meinem stammforum
--------Die HPPS ist ein simper rechteckgenerator mit ein paar mosfets. Sprich die HPPS wird mit reinem rechteck signal angesteuert und alle 180° wird mit der Leistungsbrücke(die 4 Transitoren) die Polarität gewechselt.
Die Aquastream erzeugt ein signal was fast sinus qualität hat, jedenfalls von der stomaufnahme der Pumpe.
Die tollen leistungsangaben der HPPS sind pures Marketing. Wenn man einen Wechselspannungsmotor mit höherer frequenz laufen laässt so wird zwangsläufg der Strom kleiner bzw. die aufgenomme Leistung wird geringer.
Das rüht daher das ein wechelspannungsmotor was ja die HPPS und die Aquastream ist den Stom selber mit der gegeninduktion vom Motor begrenzt. Wenn also der Rotor steht dann ist der Stom am Maximum da ja keine gegeninduktion vom Motor erzeugt wird. Wird nun die Frequenz erhöt so pegelt sich der Stom ein und sinkt.
Deslhalb hat auch die Aquastream Pumpe eine geringere Leistungsaufnahme bei erhöter frequenz.
Die Geräuschentwicklung ist bei beiden Pumpen kein thema. Aber rein von den Möglichkeiten ist die Aquastream die bessere Pumpe mit der besseren Technik.
Die Pumpen sind gleich, bis auf die Elektronik, da hat halt jeder Hersteller seine eigenes KnowHow und Entwicklungen.
ich hoffe auf paar tips
mfg demo
|
BID = 71821
sam2 Urgestein
|
Hallo demo4444,
fast wäre ich auf Dich und Deine tollen Links (in teilweise arg holprigem Deutsch) reingefallen!
Ich hatte tatsächlich schon angefangen, an meinen Fachkenntnissen bzw. meiner Lese- und Verständnisfähigkeit zu zweifeln, so überzeugend klang das im ersten Moment...
Aber Du hättest nur ein ganz klein wenig zu googeln brauchen, um genau das lesen zu können, was ich mir gleich beim Anblick der ominösen Ansteuerplatine gedacht hatte:
Trotz gewisser mechanischer Verwandschaft hat die EHEIM/INNOVATEK HPPS so gut wie nix mit einer EHEIM 1046 zu tun!!!
Beides sind Flügelradpumpen mit Elektromotor, das wars aber auch schon. Naja, ähnlich sehen sie sich vielleicht noch.
Aber:
-Die 1046 verfügt über einen 230V-Einphasen-Synchronmotor.
-Dagegen ist in die HPPS ein spezieller 12V-Motor eingebaut.
Das heißt, die Steuerelektronik verwandelt nicht etwa die 12V Gleichspannung in 230V Wechselspannung (was im Prinzip durchaus möglich wäre, aber doch "etwas" mehr Bauteileaufwand erfordert hätte), sondern nur in 12V Wechselspannung. Außerdem regelt sie die Drehzahl etc., aber der Motor wird nach wie vor mit max. 12V versorgt!
Fazit:
Ein Umbau, wie Du ihn Dir vorgestellt hast, ist SO definitiv schlicht NICHT möglich.
Erleichterter Gruß,
sam2
P.S.
Es gibt auch Links zu aussagekräftigeren Tests bzw. Vorstellungen, dann muß man sich nicht erst durch die Datenblätter der beiden Pumpen wühlen!
z.B.
http://www.kaltmacher.de/lartikel35241-0-asc-18.html
|
BID = 72221
sam2 Urgestein
|
Haaaaaaaaaaloooooooooo deeeeeemooooooooo4444,
jemand zuhause?
Hat es Dir jetzt die Sprache verschlagen?
Das wollt ich nich. Ehrlich!
Ich verstehe ja, daß das ein gar arger Schock für Dich sein mag, aber deswegen muß man sich doch nicht gleich hinter den Zug werfen...
Und überhaupt!
Rechner mit Wasserkühlung?
Demnächst reißen sie noch den guten alten Ölbadluftfilter raus und machen so ein neumodisches Papierzeugs dafür rein. Und mit sowas soll man dann den Kriech gewinnen...
Tztztz!
Ich hoffe also, Du warst bloß über die Feiertage ein bisschen länger weg und meldest Dich dann vielleicht doch noch einmal.
Gruß,
sam2
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408071 Heute : 52 Gestern : 7797 Online : 300 27.11.2024 0:26 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0669748783112
|