Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Frage zu Netzteil/Controller für meine Aquastream älteren Baujahrs Suche nach: netzteil (26255) controller (3552) |
|
|
|
|
BID = 774705
mogli15 Neu hier
|
|
Hallo bin ochmal online gekommen, und waren aber noch keine antworten da...
pumpe ist nun endlich da und ich kann sie endlich richtig in augenschein nehmen.
beim transport ist wohl eine der zwei nasen zum aquainlet (ausgleichsbehälter der vorn draufgesteckt wird) abgebrochen, dies muss ich irgendwie ausgleichen das ansonsten wasser austreten könnte. hab dieses erstmal mit kabelbindern stabilisiert hält auch bombenfest!!!!
naja er hat mir heute früh ne mail geschrieben, er beteiligt sich fairerweise an den kosten für ne Platine.
Das ist schonmal sehr gut, blaibt bloss noch die höhe zu verhandeln. das ist dann aber topsecret.
zurück zum thema:
hab die pumpe auch mit wasser gefüllt und kurzzeitig an ein 12v wechselspannungsnetzteil mit 450ma angeschlossen.
sie lief an, aber der druck war sehr sehr gering. auf einmal ich weiss nicht warum, powert die los und der wasserstrahl schoss nur so aus dem druckausgang raus....
hmm keine ahnung warum.
soweit ich weiss ist an der pumpe keine pumpenelektronik mehr dran. ein softanlauf kann es nicht gewesen sein da -> keine platine.
also doch nen wackelkontakt?
nach umrüsten mit der neuen platine ist diese pumpe auch keine Tauchpumpe mehr aber das würde mich garnicht stören.
mit der platine kommt noch son Kabel für den internen USB-Port des Mainboards mit, hat jemand damit erfahrungen? weil man kann die auch so jumpern....
und bringt es etwas mehr geld für die platine zu investieren, nur um nen wassertemperatursensor und lüfter steuern zu können? Kann ich nicht dafür auch meine schon vorhandene Lüftersteuerung nehmen, die 3 lüfterausgänge hat und 3 temperaturfühler ist nämlich diese hier ->
klick für aerocool Easywatch 3.5"
was sagt ihr dazu? wie ist das mit ner Optischen betriebsanzeige der Pumpe, die ja dank der Platine nicht mehr gegeben ist?
Kann man dann irgendwie den strom zwischen netzteil und der Platine (4pin) abgreifen? aber ich glaube das würde nix bringen.
wie kann man sonst ausser über betriebssystem sehen, dass die pumpe läuft, zumindest anzeigemässig?vielleicht nen Relais? |
|
BID = 774708
mogli15 Neu hier
|
|
hab gelesen dass die platine nen Tachoausgang besitzt. Könnte den über nen Kabel mit der Lüftersteuerung verbinden, weiss aber jetzt nicht mehr so genau ob ich dafür nicht die Standardplatine oder Ultra oder Advanced nehmen müsste. Weil ich werde sowieso erstmal Standard nehmen, Hauptsache die Pumpe läuft erstmal ordentlich.Den Rest kann man glaube ich basteln, oder wie seht ihr dass??? |
|
BID = 774753
clembra Inventar
|
Den Tachoausgang kannst du schon in der kleinsten Softwareversion nutzen. Bei Aquacomputer gibt es eine Tabelle mit den Versionen.
Wer die Advanced-Version braucht ist für mich rätselhaft, wenn dann gleich Ultra.
Wegen der "Startverzögerung" würde ich auf Luft im Getriebe tippen. Die Pumpen sind eben nicht zum Ansaugen gedacht. Wenn da Luft in der Pumpe ist hat man praktisch keinen Druck.
Wie die Geschwindigkeit des Tachoausgangs ist kann ich aktuell nicht sagen, will heißen was eine Lüftersteuerung dazu sagt. Eine Stillstandserkennung lässt sich damit aber machen. Dazu gibt es diverse Schaltungen, ein Beispiel. Damit werden aber keine abgeknickten Schläuche o.ä. erkannt. Dazu bräuchte es einen zusätzlichen Durchflussmesser.
Du solltest dir aber wirklich mal Gedanken über deine Schreibweise machen, ob es nun an der Tastatur liegt oder nicht. So schlimm kann eigentlich keine Tastatur sein, die man noch nicht vor Ewigkeiten weggeschmissen hat.
mogli15 Neu hier
|
wie bekomme ich da denn dann die luft aus der pumpe raus, wenn schon wasser über den aufgesteckten AGB nachläuft? immerhin würde sich die luft ja oben am druckauslass sammeln, wäre es dann später beim befüllen sinnvoll, auch im schlauch der aus dem Druckanschluss kommt wasser reinzufüllen, oder bringt es auch ein kugelhahn in diesem schlauchabschnitt etwas weiter oben? weil dann kann man den kugelhahn öffnen und das wasser sinkt langsam Richtung Pumpe während man die pumpe in betrieb nimmt?
oder man befüllt gleich vom radiator aus das schlauchstück, nach der Pumpe?
egal, also wenn man den tachoausgang auch in der standardversion auslesen kann, dann ist das gut
|
BID = 774852
clembra Inventar
|
Befüllt wird über den Inlet-AGB. Wenn du über den Ausgang befüllst kommt es oft vor, dass die Luft nicht mehr richtig raus kann. Zudem ist es vorteilhaft das Wasser in der normalen Flussrichtung einzufüllen. Solange der Ausgang nach oben zeigt hat man damit wenige probleme.
Entlüftet bekommt man das ganze durch häufiges ein/ausschalten der Pumpe. Die XT hat auch ein Entlüftungsprogramm. Steht in der Anleitung wie man das macht, dürfte ein Jumper sein, wenn ich mich richtig erinnere.
mogli15 Neu hier
|
danke für die antwort , ja das mit dem entlüften habe ich irgendwo gelesen. aber da ich mir eh ne standardplatine der xt an die pumpe mache, dürfte das dann über jumper sowie über das usb gehen. in der software kann man da einen haken machen, nur blöd, dass ein nicht entlüftetes system wohl garnicht erst ins windows rinekommt, oder irre ich mich da???
ich meine wozu machen die ein häkchen da ins programm, obwohl die genau wissen, dass ich dazu ja den pc laufen haben muss um das häkchen reinzumachen in der zwischenzeit ist aber soviel luft in den leitungen dass mir der cpu flöten geht?
ich denke dieses häckchen haben die unüberlegt reinprogrammiert.
was solls.
also ich habe hier son komischen taster (der einrastet) liegen, der is auch beleuchtet. den beinchen der beleuchtung zu urteilen ne grüne led.
der taster verträgt aber 250V
wie würdest du das machen dass der leuchtet wenn ich den taster gedrückt habe und das was ausgeführt werden wird, durch grün angezeigt werden soll?
ist ja doch n ganz schöner unterschied in der spannung...
zur led.
naja man kann doch den taster auch nur mit 12v betreiben, nich? kann ich den evtl. sogar verwenden um hinten bei der platine für den entlüftungsmodus oder die wahl der Hz-zahl manuell steuern zu können?
weil wenn ich den drücke und der einrastet ist ja dann wie als ob ich hinten die steckerbrücke draufgesteckt habe oder nicht?
fragt sich nur, wie ich zur kontrolle ob das jeweilige eingeschaltet ist oder nicht, die led miteinbinden kann.
weil so kann ich zb am gehäuse selbst wählen, welche Frequenz ich haben will und ob der Entlüftungsmodus an sein soll oder nicht?
aber wehe es ist was falsches ausgewählt, dafür für die kontrolle ist dann die led, die leuchten soll wenn der taster eingerastet ist.
is ja wie wenn ich den kram hier in nen neues gehäuse verscheibe, da muss ich den gehäusetaster ja auch mit so nem 2er stecker ans mainboard anstecken...
machbar, ja oder nein? wenn ja, wie?
weil ich glaube jetzt habe ich gefunden, was genau es nun werden soll mit der pumpe...kann jemand tipps geben und helfen?
|
BID = 774869
mogli15 Neu hier
|
ps wie macht ihr das eigentlich wenn ihr euer system neu auffüllen müsst bei komonentenwechsel?
man kann ja nicht den pc starten wenn luft in der leitung ist, oder???
wie also entlüftet ihr dann mit dem entlüftungsmodus? vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, die ich noch nicht weiss und mir die angst nehmen, dass nicht was durchraucht? weil strom muss die pumpe zum befüllen bekommen. aber ich habe keinen atx break stecker, der das netzteil startet und den kriege ich glaube auch nicht dazu zu der standardplatine... wie also machen?
kann ja nicht den pc mit den cpu-lüfter starten und die pumpe dranhängen um den kreislauf erstmal zu befüllen...?
weil dann muss ich ja den cpulüfter wieder ausbauen und stattdessen gleich den ! befüllten ! CPU-Kühler schon neben leigen haben...
ich stell mir dass wahrscheinlich zu schwer vor...naja
|
BID = 774903
Offroad GTI Urgestein
|
Deine Tastatur hakt schon wieder.
|
BID = 774944
mogli15 Neu hier
|
oh entschuldigt, hab ich jetzt erst gesehen... naja die Tastatur ist eine Cyborg. die neue version davon mit unterschiedlich beleuchtbaren Tasten und den Zusatztasten rechts und links.
und natürlich das touchpad am oberen rand...
|
BID = 775020
mogli15 Neu hier
|
Kann ich da einen taster mit den zwei Pins für den Entlüftungsmodus verbinden? dann kan man den taster am gehäuse befestigen.Klug wäre, wenn der taster den entlüftungsmodus durch leuchten oder blinken anzeigen würde. habe auch vor vielleicht zusätzlich die anderen pins für die manuelle Wahl der Frequenz ebenfalls mit nem taster oder wahlschalter zu verbinden, je nachdem wie der Jumper gesteckt werden müsste...
Die frage wäre dann ob man im laufenden Betrieb die Jumperordnung umändern könnte und auch im laufenden Betrieb den Entlüftungsmodus aktivieren und deaktivieren kann?
Dass ein Haken in der Software dafür ist, lässt den schluss zu dass man zumindest im normalen Betrieb den Entlüftungsmodus aktivieren und deaktivieren kann.
Demnach würde ich vermuten, dass ein umstecken der Entlüftensteckers während des Betriebes auch keine Schaden verursachen würde.
Bin mir da aber nicht so sicher, und werde wahrscheinlich dafür nochmal Aquacomputer kontaktieren, insofern ich hier nicht vielleicht eine Meinung lese, dass das schonmal jemand probiert hat.
Mal sehen. Man müsste bei Frequenzwahl die Änderung auch im Programm Aquasuite (über USB von Platine) sehen können, obs fruchtet.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass wenn kein stecker gesteckt ist, die Platine die Standardfrequenz automatisch nimmt.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Kann man denn im Fall einer Havarie, mit nem Schalter dann das 2-adrige Kabel von der Platine trennen?
Hat das Auswirkungen auf die Platine?
Fragen über Fragen und keine Antworten...
lg
|
BID = 775021
mogli15 Neu hier
|
und sammelt sich dann beim entlüften nicht die luft am höchsten Punkt im Kühlkreislauf? Das wäre in meinem Fall der Radiator, weil der oben auf dem Gehäuse befestigt werden soll.
Wie kann ich aus dem Radiator denn dann die angesammelte Luft entweichen lassen?
Weil wenn es zuviel Luft ist, wird die Pumpe es wohl kaum schaffen die Luft weiter in den AGB zu schieben, oder etwa doch? Schliesslich weiss ich noch nicht ob es sinn bringt einen Grossen Dual-Ausgleichsbehälter noch vorne bei den 5,25er - Laufwerksschächte reinzuschieben und in den Kühlkreislauf zu integrieren.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass man beim befüllen beim Inlet-AGB (wenn das der ist, der ich denke) mehrmals nachfüllen muss, ist das richtig?wie verhindere ich dann bei so einem kleinen "Ding" dass die Pumpe leerläuft, weil die saugt ganzschön schnell, wie ich im ersten Test sah, oder muss ich mir darüber keine Gedanken machen?
Die Frage ist ja auch ob ich so ein Monstrum wie den Grossen AGB überhaupt brauche....
Sorry, dass ich nochn zweiten Text schreibe, aber ist mir grade noch eingefallen. Und der Computer der macht ab und zu das Browserfenster zu, wenn ich da sehr langen Text schreibe ist der dann plötzlich weg und alles ist umsonst geschrieben...
|
BID = 775131
clembra Inventar
|
Man braucht einen AGB im System. Dabei ist relativ egal wo dieser sitzt. Schön wäre an oberster Stelle, aber auch auf dem Rechnerboden ist kein größeres Problem.
Die Luft würde zwar nach oben steigen, da es sich aber um ein geschlossenes System handelt und die Strömungsgeschwindigkeit bei laufender Pumpe relativ hoch ist wird die Luft von oben durch das Wasser und durch den Schlauch runter gedrückt in den Ausgleichbehälter. Da "blubt" die Luft dann raus. Weil es ein geschlossenes System ist kann man auch bei einem weit unterhalb des Radis befindlichen AGB den Deckel öffnen ohne dass Wasser austritt.
Zum Thema befüllen gibt es viel im Internet, einfach etwas googlen.
Das mehrmals nachfüllen ist auch nicht auf Inlet-AGB beschränkt, das trifft auf alle zu.
Ein 2x5,25"-AGB bringt meiner Meinung nach nichts. Wenn man einen Inlet-AGB für die 1046 hat reicht das.
Einschalten kann man den PC auch mit Luft im System. Man kann ihn auch bei abgeschalteter Pumpe einschalten. Wie lange dieser dann läuft ist eine andere Frage.
Der Software-Knopf zum Entlüften ist schon sinnvoll. Zum einen sagt niemand, dass man den USB-Anschluss nur an den damit zu kühlenden PC verbinden kann. Außerdem heißt entlüften ja nicht, dass besonders viel Luft im System ist. Wenn die Pumpe mit dem Ausgang nicht nach oben zeigt hilft es schon.
Was du aber mit dem Taster willst ist mir ein Rätsel. Ich befülle mein System immer während der Tower auf der Werkbank steht. Dann wird der Jumper direkt an die Pumpe gedrückt und gut ist.
mogli15 Neu hier
|
der Taster oder wahlschalter ist dazu da, die frequenz manuell einstellen zu können, da ich nicht immer in dem rechner reingreifen möchte und das system geschlossen besser arbeitet.
ausserdem ist durch das netzteil immer ein leichter zug gegeben, schon alleine weil bei meinem Gehäuse zusätzlich wersseitig vorn ein 120er Lüfter für die Festplatten eingebaut ist, der wie eine Turbine wirkt.
weil aber auch immer viel staub drin ist, werde ich mir da noch was einfallen lassen müssen, zb einen staubfilter, den es schon günstig für 3 euros gibt.
naja dann weiss ich ja bescheid wegen AGB.
Hatte mir schon gedacht dass ein grösserer nichts bringen wird und nur reine Geldverschwnedung wäre.
wie ist das wegen Durchflussanzeige? reicht da eine mit so nem Flügelrädchen oder würdest du mir eher zu ner durchflussturbine raten die elektronisch misst?
Immerhin kann man zweites an das Mainboard anstecken oder über die schon vorhandene Lüftersteuerung stecken.
Diese müsste es ja dann von der Drehzahl anzeigen, wei bei den Lüftern.
wie ist das eigentlich wenn man später noch einen zusätzlichen Radi hinzufügt? Erhöht sich dadurch die Temperaturabgabe und kühlmöglichkeit oder "ist iegrnedwann schluss"?
|
BID = 775174
clembra Inventar
|
Also ich habe einen Triple "unter'm Dach", da würde ein zusätzlicher nur bewirken, dass die Lüfter darauf nicht mehr (so schnell) drehen müssten.
Durchflussanzeige oder -messer wie man möchte. Bei mir habe ich bedingt durch den AGB in der Front eine optische Kontrolle. Mir reicht das, aber das muss jeder selbst wissen.
Ob man Frequenz u.a. überhaupt per Schalter einstellen kann weiß ich nicht, aber notwendig ist es nicht. Wenn man was ändern möchte geht das locker per Software. Bei mir läuft die Pumpe auf Auto flüsterleise, ich habe da noch nie was (wirksames) geändert.
mogli15 Neu hier
|
ah okay.
also ich hab mir auch gedacht es würde mehr sinn bringen vorne oder an der seite irgendwie eine optische möglichkeit zu haben wo man sehen kann dass sich was bewegt... gibt es denn auch AGBs für 3,5"er Slot vorne? Aber für einen slot...
hmm werde mal sehen wenn die platine hier ist obs sinn bringt mit der Frequenz wie ich es mir dachte. die neue platine hat steckplätze für den Frequenzwahlstecker. wie bei ner Festplatte...
hmm mal sehen. vielleicht integriere ich die neue platine ja nicht hinten an die pumpe sondern irgendwo im system...kann man ja auch
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408062 Heute : 43 Gestern : 7797 Online : 198 27.11.2024 0:22 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.114863872528
|