AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 74700 Update

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler C9 bzw. FI fliegt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:30:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74700 Update --- Fehler C9 bzw. FI fliegt
Suche nach Öko Lavamat 74700 Update Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74700 Update

Fehler gefunden    







BID = 720362

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen
 

  


Zum Alter: Gerät wurde April 2000 gefertigt. Das Gerät stammt aus Nürnberg. Es wird solide Geräte dieser Baureihe nicht mehr geben. Kommen seit 2003 aus Polen und Italien.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720603

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

 

  

Hallo,

nun habe ich alle Dinge überprüft, die Ihr empfolhlen habt.
Meine Diagnoseaktionen siehe unten.

Kurzfazit:
- Motorkohlen sind Ok
- Heizung ist ausgeschlossen worden für diesen Fehler
- kein Masseschluss am Motor, wurde nachgemessen
- aber Funkeln beim 2. Brummen am Motor
--> sieht also trotzdem nach Motordefekt aus
--> und Ewald hatte Recht


Nun brauche ich also einen neuen Motor. Motordaten siehe unten.
Das probier ich noch aus. Wenns dann nicht geht, kommt eine neue Maschine her.


Ausführliche Beschreibung der Aktionen:

1. Mechanik auf Leichtgängigkeit geprüft:
- sowohl die Trommel selbst
- als auch der Motor (ohne Riemen) sind leichtgängig
- kein großer WIderstand da

2. Motorprüfung:
- Riemen runter
- Motor ausgebaut
- Kohlen geprüft, beide Kohlen lang genug, Kontakfläche glänzend, Druck nicht labbrig, sondern genug Federdruck. Kollektorfläche schaut gut aus.

- alle Stecker vom Motor ab
- Motorstecker gegen Motorgehäuse gemessen: einzelne Steckzungen gegen Gehäuse, kein Durchgang messbar. OK

3. Alle Stecker wieder ran, Riemen bleibt runter. Test Motorlauf ohne Trommmel. Heizung abgesteckt (um Fehler Heizung auszuschliessen):
- gleiches Problem. Nach Wassereinlauf kommt kurzes Brummen, Motor dreht nicht. Beim 2. Brummen konnte man unterhalb des Motors sogar ein kurzes Stromfunkeln sehen. Sofort Stecker herausgezogen.

Für mich ergibt sich obiges Fazit:
Motor hat einen Defekt --> Test durch Austausch


Motordaten vom Typschild auf Motor:
UZ112 G 63 Typ ME 004
1J 083490 080 S2 0680
220-240 V, 50 Hz
Iakl. B/F
SerNr. 645307300
SBP 645297471/00

@Ewald: Kannst Du bitte mal schauen, ob Du einen gebrauchten passenden Motor für mich hast.

@alle:
was meint Ihr zu diesen Prüfungen? Sollte doch der Motor sein, oder?

Den Motor tausch ich noch aus. Hab ihn ja eh schon ausgebaut. Das ist wirklich nicht so schwierig. Einzig die Kabel, welche an den Motor geclipst sind. Da weiß ich nicht, wie ich diese runterbringe.

Vielen herzlichen Dank noch mal für die tolle Unterstützung hier.
Ohne dies, hätte ich das nicht geschafft soweit und es mir auch nicht zugetraut.

Hoffe nun, dass ews mit dem Motortausch klappt.
Ansonsten muss eine neue Maschine her.

Gruß an alle
Thomas

PS: unsere Maschine ist vom 1997. Damals noch von AEG in Nürnberg, genau Ewald.

BID = 720634

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo Thomas,

klasse beschrieben und sehr analytisch vorgegangen .

Du hast geschrieben, dass manchmal auch der FI angesprochen hat. Dafür gibt es nur einen Grund: Leckstrom Richtung Erdung.

Mögliche Ursachen könnten z.B. sein:

defekter Motor (aber den willst Du ja eh tauschen, was wohl auch Sinn macht), oder es könnte auch die Heizung sein, die nur unter Last manchmal einen Fehler zeigt.

Ich würde daher vor Kauf eines neuen Motors auch nochmal eine Sichtprüfung des Heizelementes vornehmen. Sollte dieses starke Verkalkung oder den s.g. Lochfraß aufweisen, dann käme der noch zu den Reparaturkosten dazu.

Was mich stutzig macht und was ich nicht verstehe ist, warum die Fehlermeldung nach Austausch der Elektronik ausbleibt obwohl sich das Fehlerbild nicht verändert hat. Da würde ich mich fragen, ob es wirklich die richtige Elektronik ist und ob sie nicht vielleicht einen Fehler hat. Ehrlich gesagt würde ich die alte Elektroink nochmal wieder einsetzen um das zu prüfen.

Stecker vom Motor abziehen: schau mal nach, ob es da eine Haltenase am Stecker gibt, die Du durch Drücken lösen mußt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KW-Lupe am 16 Okt 2010 20:09 ]

BID = 720652

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Hallo KW-Lupe,

Oh, Danke für den Respekt. Welche Ehre
Das geht nur, durch die vielen guten Tipps aus diesem Forum.
Anders wüsste ich ja nicht, was ich alles untersuchen soll.

Danke für Deine Tipps!
- Heizung schau ich mir auf jeden Fall auch noch mal an, um zu sehen, in welchem Zustand sie ist.
Die ist doch unterhalb der Trommel zu sehen. Ein oder zwei Schrauben lösen und nach vorne wegziehen? Oder wie baue ich diese aus?

Was gegen die Heizung als Ursache für den beschriebenen Fehler steht:
Wir haben diese abgesteckt. Sie hatte keinen Strom bei einem der letzten Tests. Und trotzdem kam es zu dem Motorbrummen und der Motor lief nicht an.

- Motor: Dem trau ich echt nicht mehr. Wenns da schon funkelt, dann hat der einen Defekt. Meiner Meinung nach muss der auf jeden Fall weg.

Wegen ausbleibender Fehlermeldung trotz gleichem Fehlerbild:
Das kann ich Dir schon erklären. Das liegt wohl an der Kürze der Tests. Bei den letzten Tests lief die Maschine nur ca. 3-4 Minuten, bis halt das Wasser drin war und der Motor 1 oder 2 Versuche machte anzulaufen. Danach haben wir immer sofort abgeschaltet, so dass es nicht mehr zu der Fehlermeldung kommen konnte. Weder Fehlermeldung noch FI oder Sicherung flogen in dieser kurzen Zeit.
Als die Maschine letzte oder vorletzte Woche noch "produktiv" bei Ihren leztten Waschgängen war, war sie ja nicht unter Beobachtung. D.h. meine Frau hat die Wäsche rein, eingeschaltet und ging. Wie lange also da der Motor versuchte anzulaufen, ob es da auch "funkelte", weiß keiner. Nach längerer Zewit (1h oder so) hat meine Frau dann nach der Wäsche geschaut, und da war dann die Fehlermeldung da und der FI oder die Sicherung geflogen.

Die Elektonik ist absolut identisch. Platine Typ EE168. Die Spendermaschine ist genau der gleiche Typ. Entscheidende Nummern vom Typenschild sind identisch. Allerdings ist das Teil freilich gebraucht und man kann nicht 100% ausschließen, das´auch dieses Teil einen Fehler hat. Allerdings bei 2 Boxen der gleiche Fehler ist schon eher unwahrscheinlich und lässt vermuten, dass es nicht an der Elektronik selbst liegt, sondern eher woanders. Z.B Motor.

"Stecker vom Motor abziehen: schau mal nach, ob es da eine Haltenase"
Da hab ich mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt. Die Motorstecker sind nicht das Problem. Die konnte ich schon mit den Halteclipsen öffnen. Die Kabelführung ist am Motro befestigt. Allerdings sind die Kabel an einem Kabelbinder befestigt und irgendwie im Bereich der Plastikabdeckung des Motors an diesem festgemacht. Das Teil bekomme ich nicht gelöst.

So nun brauch ich einen Motor.
Entweder Ewald hat was für mich oder die Spendermaschine hat noch einen funktionierenden Motor übrig. Das ist für mich der letzte Test, der recht einfach durchzuführen ist.

Gruß
Thomas


BID = 720654

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Wegen Kabelstrang und Befestigung am Motor habe ich einen Beitrag von Ewald in einem Thread von Sisa (AEG WaMA 73xxx) gefunden. Das ist vielleicht auch bei mir hilfreich?

"Der Kabelstrang am Motor wird durch ein Blech was verbogen wurde gehalten. Das Blech (Eine Lasche) gerade biegen, und den Kabelstrang mit dem Kunststoffhalter am Motor abziehen."

Gruß
Thomas

BID = 720690

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo Thomas,

Deine Antwort zeigt mir, daß Du möglicherweise nicht genau weißt, was ein FI (Fehlerstromschutzschalter) ist und wozu er dient.

Ließ doch bitte mal diesen Artikel durch. Dann wirst Du wahrscheinlich besser verstehen, was ich Dir in meinen Postings mitteilen wollte.

Ich weiß sonst auch nicht, wie ich Dir verständlich machen kann, daß Deine Tests keine Relevanz zum Ansprechen des FI haben.

Vielleicht noch ein Hinweis: durch Erwärmung von Motor oder Heizung kann es zum Fließen eines Fehlerstroms kommen, was dazu führt, dass der FI rausspringt.

War das jetzt besser verständlich?

Gruß Klaus

BID = 720738

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Heizung nur messen, nicht ausbauen. Denn wenn Du Pech hast, bekommst Du die Heizung nicht mehr in den Bottich. Auch eine Fehlermeldung über einen Heizfehler gab es nicht. C9 erscheint sofort wenn der Motor Probleme macht. Auch nach dem Tausch der Leistungselektronik.
Ich schau mal nach einem Motor und mail Dir.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720770

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Hallo,

@KW-Lupe:
Was ein FI macht und wozu er da ist, weiß ich nur im Groben. Hab mir die Seite mal angesehen. Durch Deinen Hinweis mit der Erwärmung habe ich schon besser verstanden, was Du meinst. Aber worauf Du jetzt konkret hinaus willst, was ich messen oder machen soll, ist mir nicht klar.

Für mich bleibt es der Motor. Das ist mein Fokus und ein letzte Test.

@Ewald:
Heizung haben wir gemessen. Kein Durchgang messbar. Scheint ok. Den Ausbau der Heizung lass ich dann lieber, wenn es Probleme beim Rückbau geben kann.
Prima, vielleicht hast Du ja einen Motor für mich.
Der Teilespender hat vielleicht auch einen, da könnte ich auch noch anfragen.

Danke an alle soweit.

Gruß
Thomas


BID = 721792

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Fehler gefunden: Maschine läuft wieder.
Ursache war: defekter Motor

Hallo,

habe heute einen gebrauchten, generalüberholten Motor mit neuem Lager und neuen Kohlen bekommen. Den Motor habe ich dann eingebaut und jetzt läuft die gute AEG wieder! Lief sofort wieder an
Erster Test mit Schonschleudern war erfolgreich. Jetzt macht sie gerade ein Waschprogramm durch.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer in diesem Beitrag.
Ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen.

Und: Wer hatte von Anfang an den richtigen Tipp?
Ewald! Klasse!


Eine letzte Frage hier noch, bevor ich zumache:
Wie ist das mit der richtigen Riemenspannung? In einem Beitrag von Ewald hieß es:
- Riemen muss so gespannt sein das er sich mit dem Daumen nicht eindrücken lässt.
- Der Motor wird erst befestigt und dann der Riemen aufgelegt. Dadurch hat der Riemen genügend Spannung.

Der Motor ist bei mir in unterster Position befestigt. Er sitzt schon recht fest. Mehr spannen konnte ich ihn nicht mehr. Mit Daumendruck kann ich ihn aber schon noch leicht eindrücken. Fliegt mir der Riemen um die Ohren, wenn er zu locker ist?

Gruß
Thomas

BID = 722093

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du hast alles richtig gemacht Thomas. Der Riemen springt nicht ab, sondern wird durchdrehen wenn er zu locker ist. Du kannst den Thread mit "Fehler gefunden" schliessen.
Gruß,Ewald

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 722149

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Prima, dann bin ich beruhigt. Der Riemen dreht nicht durch.
Hoffentlich läuft die gute AEG jetzt noch 1 oder 2 Jahre.

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe.
Hier wird geschlossen.

Gruß
Thomas


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194800   Heute : 1207    Gestern : 4612    Online : 473        18.10.2024    10:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03038215637