AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 74700 Update

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler C9 bzw. FI fliegt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74700 Update --- Fehler C9 bzw. FI fliegt
Suche nach Öko Lavamat 74700 Update Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74700 Update

Fehler gefunden    







BID = 719272

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler C9 bzw. FI fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74700 Update (74700-W)
Typenschild Zeile 1 : TypNr. B46 D EA3C 10 A
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 914.001 025
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 017/830501
2400W, 16 A, 50 Hz, 1400 U/min
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo @all

ich habe schon einige Male hier im Forum klasse Tipps bekommen zu unserer WaMa und auch den Geschirrspüler. Ein goßes Lob an diese tolle Forum vorweg!


Bei unseren WaMA AEG Öko Lavamat 74700 Update ist in letzter Zeit beim Waschen der FI geflogen. Manchmal bleibt die Maschine auch mit Fehlercode C9 stehen.

Nach Suche im Forum habe ich auf Motorkohlen getippt.
Elektriker war da und hat die Maschine überprüft. Laut ihm zieht wohl die Maschine zu viel Strom und dann fliegt der FI.
Die Leistungselektronik ist defekt. Die Platine sitzt hinten unten recht in einer beigen/weißen Box.

Ersatzteil kostet 270 Euro NEU.

Ich habe eine gebrauchte Maschine im Web gefunden als Ersatzteilspender und könnte diese Box mit Hauptplatine und die Schalttafel gebraucht kaufen.

Meine Fragen:
1. Was bedeutet die F-Nr.? Alle Nummer des Spenders sind identisch mit meiner. Außer der F-Nr. Ist dies nur eine SerienNr und hat für den Typ keine Bedeutung? Kann ich also zuschlagen und die Teile passen für meine Maschine?

--> Diese Frage wäre mir am wichtigsten. Passen die Teile mfür meine Maschine? Damit ich kaufen kann. Bitte um Antwort dazu.


2. Wie kann man diese ganz Box mit der Platine ausbauen? Ist anscheinend unten in den Boden geclipst. Die ganzen Kabel sind ja anscheinend nur gesteckt. Kann dies ein Anfänger wie ich ausbauen und wieder einbauen?

3. Maschine ist 13 Jahre alt. Mit den gebrauchten Teilen kann ich sie günstig wieder zum Leben erwecken. Was meint Iht, lohnt das noch? Oder was kommt als nächstes?

4. Was sollte ich mir evtl. noch an Teilen besorgen vom Spender: Wasserweiche?

Vielen Dank!

Gruß
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taf am  8 Okt 2010 20:39 ]

BID = 719357

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Willkommen im Forum
Die F-Nummer ist nur für die Bauzeit, Datum und Fertigung zuständig. Entscheident ist E-Nummer oder PNC-Nummer. Die muss identisch sein. Der Elektriker ist unfähig. Denn mit hoher Stromaufnahme hat der FI nichts am Hut. Sondern es würde eine Sicherung fallen. Der FI fliegt nur, wenn ein Strom zwischen Verbraucher und Masse fließt. Das wird nicht an der Elektronik allein liegen. Ich vermute das der Motor Masseschluss hat. Die Elektronik wird gewchselt in dem alle Raststecker abgezogen werden. Diese sind codiert und können nicht verwechselt werden. C9 sagt aus: Tachogenerator oder Motor Unterbrechung, Tachogenerator oder Motor Kurzschluss. Ich würde eher einen Motor ordern, Wasserweiche kann man, muss man aber nicht. Da würde ich bei Defekt eine Neue einbauen. Sollte auf der Elektronikplatine Schmorstellen oder verbrannte Widerstände/ Dioden zu sehen sein, wäre auch eine Elektronik fällig.
Elektronikgehäuse ist nur geklipst, den Deckel vorher ausklipsen, und das Motorkabel an dem Deckel lassen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719410

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Hallo Ewald4040,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Einschätzung.

Speziell das Thema F-Nr. Ok. Die restlichen Daten passen, dann sind die gebrauchten Ersatzteile also passend. Das ist schon mal gut.

Nee, der Elekriker ist normal schon ganz fit. Kann höchstes ein "Übetragungsfehler" zwischen ihm und meiner Frau gewesen sein. Es war auch nicht immer eindeutig. FI oder Sicherung. Es fiel anfangs wohl mal die Sicherung, ein anderes Mal aber auch der FI, wieder ein anders Mal lief die Maschine durch. Jetzt geht aber nix mehr und C9 kommt. Elektriker war sich schon recht sicher wegen der Elektronik Box. In Anbetracht des hohen Preises von 270 Euro (nur Material) war ihm wohl auch klar, dass eine Reparatur damit nicht in Frage kommt bei einer 13 Jahre alten Mühle. Sprich so sicher musste er sich auch wieder nicht sein, da Tendenz eher Richtung neue Maschine angesagt war.

Da ich aber günstig an die Elektronikbox und an die Schalttafel vorne gekommen bin, habe ich mir nun beides privat besorgt und will den Tausch der Elekronik Box mal probieren. Kommt nächste Woche. Da günstig, hatte ich nicht viel zu verlieren.

So wie Du das beschreibst ist der Tausch nicht so schwer. Auch der Verkäufer der Ersatzteile, der die Box bereits ausgebaut hat, sagte, es wäre kein Problem. Somit probier ich das Mal.

Sollte die Maschine dann nicht gehen, werd ich mich sicher noch mal melden wegen dem Thema Motor Kurzschluss und Deinen anderen Tipps. Motor könnte ich auch gebraucht bekommen.

Wie es ausgeht, werde ich hier auf jeden Fall beschreiben, wenn Umbau erledigt und Maschine hoffentlich wieder geht.

Gruß
Thomas

BID = 719495

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Bedienelektronik in der Blende brauchst Du nicht, hat überhaupt nichts damit zu tun. Viel Glück mit der Leistungselektronik, ich tippe auf Motor.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719867

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Hallo nochmal,

ich habe heute mein Ersatzteil "Leistungselektronik" bekommen und gleich ausgetauscht. Das war wirklich nicht schwierig und durch die Codierung der Rasterstecker war Verwechslung fast ausgeschlossen. Wie von Ewald eingeschätzt.

Allerdings geht meine Maschine trotzdem nicht. Trommel dreht nicht.
Wahrscheinlich hat Ewald auch hier recht. Liegt es also am Motor?

Folgendes habe ich beobachtet:
- FI oder Sicherung fliegen nicht raus (war aber vor Tausch der Box manchmal auch so)
- Fehlercode kommt keiner mehr
- Nach Wahl eines Programms, z.B. Pflegeleicht, 40 Grad oder so
wird Wasser eingelassen, dann klackert es ein paar Mal
- entscheidend ist dann: ein kurzes leises Summ/Brummgeräusch vom Motor und die Trommel ruckt ganz leicht, aber dreht sich nicht.

Scheint mir ähnlich wie bei Sisas Problem zu sein.

Meine Frau tritt mir langsam auf die Füsse. Sie will ne neue Maschine.
Sie meint, ich bin ja kein Elektriker. Womit sie auch Recht hat.
Nur der Elektriker, der hier auf das 270 Euro teure "Leistungselektronik" Ersatzteil getippt hat, lag auch falsch. Gut, dass ich das Teil günstig gebrauchgt bekommen habe. Hab also nun eins übrig. Wers braucht?

Wenn ich sicher bin, dass es mit dem Motor klappt,
würde ich das noch mal wagen.

- Was meint Ihr bzw. Ewald? Lohnt es sich?
- Ist es wirklich der Motor oder könnte es auch noch was anderes sein?
- Ewald, Du hast ja auf Masseschluss getippt. Kann ich das irgendwie vorher überprüfen/messen?
- Was kostet ein gebrauchter Motor?

Einbau scheint ja nicht so schlimme zu sein, wie ich in Ewalds Beitrag zu Sisas AEG WaMa gelesen habe. Einzig das Thema mit dem Spannen des Riemens, scheint mir nicht so leicht. Und auch das Lösen der 13 mm Schrauben.

Wäre dankbar für Eure Tipps.

Gruß
Thomas

BID = 719917

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Masseschluss zwischen allen Kontakten vom Motorstecker und Motorgehäuse ohmisch messen. Es darf kein Ohmwert ausser "Unendlich hoch" gemessen werden. Ich bleibe bei "Motor defekt". Eventuell hätte ich einen gebrauchten Motor. Dazu müssten alle Daten vom Motortypenschild genannt werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719971

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Hi Ewald,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

So nun stehe ich also da. Leider hört dann meine "Elektro-Fähigkeit" auf. Box tauschen war kein Problem, aber Masseschluss und messen ...

"Ohmisch messen" weiß ich nicht, was das bedeutet.
Also Messgerät auf Ohm stellen, welche Skala 1 Ohm oder höhere Einheiten?

Motorstecker: Da gibt es doch mehrere, oder? Diese also abziehen und jeweils gegen das Motorgehäuse messen. Und es darf kein Ohmwert rauskommen, außer sehr hoch.
Kannst Du mir die Messung bitte etwas genauer erläutern. Auch welche Stecker.

Motor:
Das wäre klasse, wenn Du einen gebrauchten Motor hättest, der noch geht.
Ich schau zuhause nach wegen dem Typschild.

Was ja noch gar nicht geprüft wurde, ist das Thema "Motorkohlen". Beim C9 sollte man diese doch immer zuerst prüfen. Könnte es auch noch daran liegen?

Gruß
Thomas

BID = 720000

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Motor hat einen Anschluss, Motorsteckdose direkt am Motor. Messgerät auf hohen Ohmwert einstellen und dann ein Messkabel an das Motorgehäuse das andere auf die einzelnen Steckzungen (zwischen 6+8 Steckzungen). Es darf egal welcher Anschluss, kein Durchgang gemessen werden. Motorkohlen prüfen ist doch wohl Voraussetzung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720063

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 458
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die Motorkohlen werden runter sein. Die erstmal ausbauen und auf länge prüfen, bevor man die Maschine wegschmeißt. Die Spitze Aufliegefläche der Kohlen müssen glänzen und dürfen nicht matt sein.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 720103

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen



Hallo,

@Ewald:
Herzlichen Dank für Anleitung zwecks der Messung. Da weiß ich Bescheid jetzt.
Und auch für Deine Geduld! Da schimpfst Du zurecht, aber bitte den Elektriker. Sorry, aber das Thema Motorkohlen war MIR hier aus dem Forum klar bei Fehler C9. Dies haben wir auch so dem Elektriker extra gesagt, dass dies zuerst zu prüfen sei. Er hat das aber ausgeschlossen und sich direkt auf die Leistungselektronik gestürzt. Deswegen hatte ich das Thema auch abgehackt. Vielleicht hat er sie auch geprüft und nur nix erwähnt davon. Lansgam zweifel ich doch an der Diagnose durch den Elektriker. Glaube die wollen wohl eher eine neue Maschine loswerden.

Ich hacke da jetzt auf jeden Fall noch mal nach bei der Fa. wegen den Kohlen. Das kann es echt nicht sein, dass ich mich darauf verlasse, dass dies zuerst geprüft wird und es nicht passiert ist. Da bin ich schon enttäuscht. Falls nicht, prüfe ich das selbst.

@WaschmaschinenKing.de
Hi und vielen Dank auch für Deinen Tipp dazu, der in die gleiche Richtung geht und das Thema Motorkohlen noch mal bestärkt.

Sorry, wenn die Prüfung der Kohlen untergegangen sind. Aber da habe ich mich voll auf die Elekro Fa. verlassen, die ja für die "Reparatur" auch Kohle von mir bekommt. Aber die werden jetzt von mir hören.

Gruß
Thomas

BID = 720105

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Diese Firma scheint keine Kenne von Hausgeräte zu haben. Mit etwas Mut und Werkzeug kannst Du das selbst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720106

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

[quote]
WaschmaschinenKing.de schrieb am 2010-10-13 23:29 :
Die Motorkohlen werden runter sein. Die erstmal ausbauen und auf länge prüfen, bevor man die Maschine wegschmeißt. Die Spitze Aufliegefläche der Kohlen müssen glänzen und dürfen nicht matt sein

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720107

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

[quote]
WaschmaschinenKing.de schrieb am 2010-10-13 23:29 :
Die Motorkohlen werden runter sein. Die erstmal ausbauen und auf länge prüfen, bevor man die Maschine wegschmeißt. Die Spitze Aufliegefläche der Kohlen müssen glänzen und dürfen nicht matt sein

Link entfernt

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720172

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Wenn der FI gelegentlich rausfliegt, dann klingt das für mich eher nach einem Heizelement, dass die besten Tage schon hinter sich hat (insbesondere angesichts des hohen Alters der Maschine nicht unwahrscheinlich).
Stelle Dich also darauf ein, dass du es möglicherweise nicht nur mit einem Fehler zu tun hast.

BID = 720340

taf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Waldsassen

Hallo nochmal,

habe jetzt mit dem Elektriker der Fa. gesprochen und mal Dampf gemacht, wie er zu der Diagnose "Elektronik-Box defekt" kam:

Zunächst wird man natürlich für blöd hingestellt, da es ja verschiedene Platinen gibt (auch wenn sie gleich aussehen) und ob das denn wirklich passen kann. Ja, paßt, Typ wurde ja verglichen.

Zum anderen habe ich gefragt, ob er denn die Bürstenkohlen auch geprüft hat. Weil dies ja der erste Weg ist. Nein, hat er nicht, da die Maschine ja versucht zu drehen und brummt, also können es die Bürsten nicht sein ???? Wenn es die Bürsten wären, macht Maschine gar nix mehr.
--> für ihn 100% klar, es ist die Elektronik

Dies habe ich ihm nun wiederlegt durch den Tausch der Box.
Das stellt sich dem Elektriker also auch die Frage, "Was nun?"
Kann eigentlich nur Motor sein.

Ich habe gesagt, wir prüfen das nun selber:
- Motor baue ich heute abend aus
- Kohlen prüfe ich dann
@Ewald:
- wenn Kohlen OK, sag ich Dir Bescheid
wegen MotorTyp. Vielleicht hast Du ja einen für uns?

Ich melde mich wieder.

Gruß
Thomas


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194153   Heute : 560    Gestern : 4612    Online : 750        18.10.2024    7:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,08589506149