Gefunden für Öko aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Türöffner zerbrochen -- Waschmaschine   AEG    OKO Lavamat 72785




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türöffner zerbrochen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : OKO Lavamat 72785
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei unserer Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT L 72785 update ist der Türgriff zerbrochen.
Das Problem ist: ich kann die Tür nicht zerlegen. Nach dem entfernen der Schrauben läst sich der Innenring nicht vom Außenring trennen. Ist der zusätzlich verklebt?
Muss die ganze Tür ersetzt werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: !harvey am 19 Mär 2024  9:54 ]...
2 - Welle eingelaufen -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welle eingelaufen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
diese WaMa habe ich jetzt schon öfters repariert, Fehler ist ein Defekt der Trommellager. Diese werden laut und einmal hat es das innere Lager total zerlegt (gebrochen).


* Wama gekauft in 2009 (neu),
* erster Defekt in 2016, Lager gewechselt. SKF Markenlager eingebaut.
* zweiter Defekt in 2020, Lager gewechselt
* dritter Defekt Mai 2023, inneres Lager total zerbrochen, Lager gewechselt, aber Spiel von Anfang an
* jetzt vierter Defekt.


Die Standzeit der Lager wird immer kürzer und ich denke beim 3. Defekt ist die Achse eingelaufen (da Lager zerbrochen war) und nun sitzt das innere Lager nicht mehr kraftschlüssig auf der Welle, sondern es wackelt (hat Spiel). Daher haben die neuen Lager auch nur noch 6 Monate gehalten. Im Video zeige ich, wie das Lager wackelt.

...








3 - Restlaufzeit in Sekunden -- Waschmaschine AEG AEG ÖKO Lavamt Euroline S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Restlaufzeit in Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO Lavamt Euroline S
S - Nummer : 206811396
FD - Nummer : PNC91400236700
Typenschild Zeile 1 : 47B DO BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : Leuros
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier.

Zuerst hatte ich den Fehler E 52 gehabt. Kohlen und da wo diese anliegen gereinigt. Problem bestand weiter. Weiß auch nicht wie der Fehler gelöscht werden kann.

Zweiter Fehler Waschmaschine drehte ohne Grund einfach hoch, meist nach mehreren Wäschen. Habe bei Euch gelesen, dass ich den Tachogenerator wechseln sollte.

Habe dann Prüfprogramm durchlaufen lassen und bei Heizungstest heizte die Heizung bis 55 Grad und ging dann aus.

Dann war Fehler E 61 da und die Programm laufen nun gar nicht mehr, da Restlaufanzeige in Sekunden läuft.

Was kann das alles sein?

Vielen Dank vorab. ...
4 - Maschine startet nicht - E44 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat euroline S update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht - E44
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat euroline S update
S - Nummer : 20523336
FD - Nummer : Typ 47 B DO BA 01 A
Typenschild Zeile 1 : Leuros
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 367 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

besitze eine ältere Waschmaschine (wie alt genau weiß ich leider nicht), die sich nicht mehr starten läßt.
Bisher hat sie einwandfrei ihren Dienst getan.
Über den Post von Heidi H vom 26.6.07 konnte ich schon mal den Fehlercode E44 ermitteln. Habe jetzt nur noch herausgefunden dass es was mit der Tür zu tun haben muss. Diese schließt einwandfrei, Wasser ist beim letzten Waschgang auch nicht ausgetreten.
Meine Frage ist: woran liegt es, kann man es selbst reparieren und gibt es überhaupt noch Ersatzteile?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Danke schon mal vorab.

viele Grüße Susanne ...
5 - verm. Wasserstandssensor (?) -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Future update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : verm. Wasserstandssensor (?)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Future update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, wir sind neu hier mit folgendem Patienten:

Bei unserer Waschmaschine wollte nach dem letzten Waschgang die Türe nicht öffnen lassen (das Wasser war abgepumpt). Nach manueller Entriegelung fand sich im Flusensieb ein verbogener Metallstreifen der sich als Bügel aus einem BH entpuppte. Bei der nächsten Waschladung fiel auf, dass nur wenig Wasser einläuft und die Wäsche stellenweise sogar noch trocken war. Auch hier musste die Tür wieder manuell entriegelt werden. Die Waschprogramme liefen jeweils jedoch vollständig ohne Fehlermeldung durch.

Durch die beiden Symptome

1. dass kaum Wasser einläuft und
2. sich die Tür nach beendetem Waschgang nicht öffnen lässt

beschleicht mich die Vermutung dass die Elektronik "denkt", in der Trommel befände sich ein höherer Wasserstand und deshalb sowohl das Türrelais nicht freigibt als auch einlaufendes Wasser beim Waschen und Spülen sofort abregelt.

Könnte der Metallbügel aus dem BH der sich an der Trommel vorbei ins Flusensieb gearbeitet hat eine...
6 - Defekt, Ersatz gesucht -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 675i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Defekt, Ersatz gesucht mit 500mm hoher Blende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 675i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wir suchen einen Ersatz für eine AEG Öko Favorit 675i, die in unserer bulthaup-Küche teilintegriert ist. Die Geschirrspülerblende ist (lediglich) 500 mm hoch (wie die Schränke links und rechts davon). Gibt es für diese Maschine eine Ersatzmaschine, bei der die Blende noch paß? (Die neuen sind ja alle um 570mm hoch)

Gruss Heiner



[ Diese Nachricht wurde geändert von: virk am 10 Mär 2023  7:51 ]...
7 - Motor dreht nicht Fehler C09 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Diamant SL Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht Fehler C09
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Diamant SL Update
S - Nummer : 849/18746
Typenschild Zeile 1 : A46A DD4C 10 A
Typenschild Zeile 2 : 110, 511 400, LP
Typenschild Zeile 3 : PCN 914 001 404 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach einem unwuchtigen Schleudergang erscheint Fehlermeldung C09. Motor überprüft, Kohlen haben noch ca 3 cm Reserve, Kollektor sieht sauber aus, Tachogenerator scheint ok, ca. 220 Ohm.
Fehler gelöscht laut Anleitung hier im Forum (die zwei obereb Tasten Einweichen und Vorwäsche gedrückt gehalten, Drehschalter nach links auf Schonschleudern, alle LED an, weiter gegen Uhrzeiger drehen bis wieder auf "aus" angekommen.) Der Fehlercode wird nicht mehr angezeigt, aber der Motor dreht trotzdem nicht, so als hätte sich die Elektronik noch gemerkt, dass es eine Unwucht gab.
Gibt es für die Öko Lavamat Diamant SL vielleicht einen anderen Reset-Kniff?
Danke für einen Hinweis, Rai. ...
8 - Startrelais durchgebrannt -- Kühlschrank AEG Öko Arctis 1205 GS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Startrelais durchgebrannt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis 1205 GS
S - Nummer : 625 570 048
FD - Nummer : 023023048
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meinem AEG-Gefrierschrank aus dem letzten Jahrtausend mit dem guten alten R12 im Kompressor ist das "Startrelais" vom Kompressor durchgebrannt.
Leider ist genau die Stelle betroffen auf der die Typenbezeichnung steht (s. Foto).
Und im Web gibt es eine Vielzahl ähnlicher Bauteile, so dass ich nicht weiß welches das Passende ist (103N????).
Kann mir jemand einen Tip geben?
Und, Zusatzfrage: muss/ soll ich den Kondensator ebenfalls erneuern?


Hochgeladene Datei (1029003) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1447683) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
9 - Hört nicht auf abzupumpen -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 6060
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hört nicht auf abzupumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 6060
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Problemfall heute ist der Einbau-Geschirrspüler AEG Öko Favorit 6060.

Ich hätte gern die ausführliche Bezeichnung angegeben, kann aber partout das Typenschild nicht finden (auch nicht nach dem Herausziehen des Gerätes). Vermutlich hat es sich über die Jahrzehnte gelöst. Ich meine, wir kauften ihn 1996 - hoffe jetzt, das Foto des Bedienfeldes ist ausreichend hilfreich.

Das Gerät hat seit früher Zeit die Macke, daß es nicht regelmäßig startet, sondern dann die Startbedienung wiederholt werden muß bzw. die Türklappe extra noch einmal angedrückt werden will.

Inzwischen ist auch ein Programm defekt - dem konnten wir ausweichen. Unerbittlich aber der aktuelle Fehler: Das Gerät pumpt ab und pumpt ab und hört damit einfach nicht mehr auf.

Besteht die Chance einer Reparatur? Was sollte ich tun?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang



[ Diese Nachricht wurde geändert von: w2018 am 19 Aug 2022  0:39 ]...
10 - Sicherung springen raus -- Waschtrockner AEG ÖKÖ Lavamat 4891T ÖKÖ Lavamat 4891T
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sicherung springen raus
Hersteller : AEG ÖKÖ Lavamat 4891T
Gerätetyp : ÖKÖ Lavamat 4891T
S - Nummer : 91372853100
FD - Nummer : 21200139
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Heizstab-/element von der Waschtrockner AEG Öko Lavamat 4891T Toplader

Produkt Nr.: 91372853100 Fert Nr.: 212 00139 
Das Program ist nicht bis zu Ende gelaufen und dann sprang der Sicherung raus.
Ich habe die Maschine noch 2 Mal reingedrückt aber der Sicherung ist immer raus gesprungen!
Ein Bekannter meinte ich hätte der Heizstab beim ausbauen, dann auch kaputt gemacht. Er weiss nicht mal wo das Problem liegt und redet so was.
Ich weiss dass diese Ersatzteile nicht mehr bei AEG gibt und bis jetzt finde ich auch nirgendwo zu kaufen.
Nur, ich bin mir da nicht sicher dass diese Heizstab kaputt ist....
Natürlich kann es was elektrisches sein aber es geht nur darum zu wissen ob ein Beschädigung schon zu sehen ist? Also, an der BAUWEISE!
Hier sind ein paar Fotos davon.

Weil wenn Sie mir sagen dass der Heizstab NICHT an der BAUWEISE beschädigt ist, kann es sein dass der Fehler woanders liegt und ich könnte vielleicht doch noch...
11 - Keiner -- Waschmaschine Siemens IQ 3000 WM14E220
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keiner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 3000 WM14E220
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keiner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EXCLUSIV ÖKO Lavamat 73749 update

Hallo zusammem,

ich habe hier zwei Waschmaschinen (eine aus einem Nachlass) stehen und wüsste gerne, welche "besser" ist ob der Verbrauch sich sehr unterscheidet.

Zu der Siemens IQ 3000 WM14E220 lassen sich Daten im Netz finden, zu der AEG EXCLUSIV ÖKO Lavamat 73749 update leider nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Siemens IQ 3000 (gekauft 2017) besser ist und weniger verbraucht? ...
12 - C2 Fehler im Display -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit sensorlogic 80950ia
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : C2 Fehler im Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit sensorlogic 80950ia
S - Nummer : 00273272
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen
Meine Maschine pumpt nicht ab. Rohre habe ich schon überprüft scheint alles ok zu sein. Nun wollte ich prüfen ob die AblaufPumpe defekt ist. Kann mir jemand helfen wie ich diese ausbauen kann bzw. Auch bestätigen ob es diese ist. Ich habe vorne unten die Leiste abgebaut. Das was ich als ablaufpumpe vermute ist vorne unten rechts. Siehe bild Besten Dank.

...
13 - Türschloss defekt -- Waschmaschine   AEG    LOKO+++TL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss defekt E43
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LOKO+++TL
S - Nummer : 913217549/00
FD - Nummer : 61600210
Typenschild Zeile 1 : TF1431M3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem mit einem AEG Öko Lavamat Toploader.
Beim letzten Waschgang (vor einer Urlaubsreise) war ich mir nicht sicher, ob ich einen leichten Brandgeruch wahrgenommen habe. Ich habe die Maschine nach dem Waschgang aber normal öffnen können, der Waschang war auch normal durchgelaufen. Ich war mir ob des Geruchs nicht wirklich sicher, ich habe die Maschine zur Sicherheit nocheinmal leer in einem Kurzprogramm durchlaufen lassen und meinte dann, dass ich mich mit dem Geruch wohl getäuscht habe, es war alles in Ordnung.
Nach zwei Wochen Urlaub dann die erste Wäsche angegangen und der Waschgang sprang von 1:42 Restlauzeit sofort auf 1 Minute, die TRommel hat ein paar mal gedreht und dann war Ende. Dazu blinkte das Schlüsselsymbol im Display. Nach etwas Recherche habe ich den Fehlercode E43 abrufen können, Türschloss defekt. Der Deckel ließ sich nicht mehr öffnen. Immerhin entriegelt es sich nach ca. 5 Minuten ohne Netz von selbs...
14 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
15 - E52 Restzeit im Sekundentakt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72740 Update 47 A CT CA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 Restzeit im Sekundentakt
Hersteller : AEG Öko Lavamat 72740 Update
Gerätetyp : 47 A CT CA 01 A
S - Nummer : 13987524
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem meine Waschmaschine ständig im Programm stehen blieb, habe ich die Kohlen ausgewechselt. Danach liefen vier Waschgänge ohne Fehler durch. Leider ist sie dann wieder stehen geblieben. Daraufhin habe ich die Elektronik ausgebaut und die Kohlerückstände mit Isopropanol entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Restzeit im Sekundentakt runterzählt. Als Fehlercode wird immer noch E52 angezeigt. Kann es sein, dass ich die Elektronik beim Reinigen beschädigt habe, oder muss die nach dem Ausbau neu codiert werden?

Grüße
...
16 - Kabel gerissen -- Waschmaschine AEG AEG Öko Lavamat Spirit T
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabel gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat Spirit T
FD - Nummer : 913 760 321
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 760 321
Typenschild Zeile 2 : Typ 95P22599
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr.913 760 321
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Vorab: die Suche im Forum hat mir nur bedingt weitergeholfen, daher neuer Eintrag.

Problem:
Bei der Waschmaschine meiner Tochter ist der Riemen gerissen und hat die zum Heizstab ziehenden Kabel zerrissen. (Grau, orange, grün/gelb). Meine Frage: wie müssen Grau und Orange an den Heizstab angechlossen werden?

In einem anderen Posting zum selben Problem war bemerkt, dass es dazu früher zwei Aussagen gab: (1. beide grauen an ein Ende, Orange an das andere Ende des Heizstabes, 2. ein graues und orange an ein, das andere graue an das andere Ende). Als Antwort darauf erfolgte "beides wurde verwendet; durchmessen, welches die für dieses Gerät verwendete Variante ist".

Was soll ich nun durchmessen? Der Heizstab sollte ja intakt sein, ist also wohl nicht gemeint. Einen Schaltplan habe ich nicht finden können, auch AEG konn...
17 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
18 - Komplettausfall, kein Display -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplettausfall, kein Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat
S - Nummer : 016 00022
Typenschild Zeile 1 : L84950A
Typenschild Zeile 2 : HI064113
Typenschild Zeile 3 : Pno 914526718/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

gestern ist während eines Waschvorgangs unsere Waschmaschine (AEG Öko Lavamat 84950A) komplett ausgefallen, kein Licht, kein Display, ein Komplettausfall. Ich habe die Maschine mal geöffnet, nach dem Netzfilter liegt noch Spannung an und eine optische Überprüfung der Elektronik habe ich durchgeführt. Hier konnte ich weder einen "verdächtigen" Elko feststellen noch andere optische Hinweise auf Fehler entdecken. Sicherheitswiderstände sehen gut aus. Wie könnte ich hier weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank
Roland ...
19 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät pumpt ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L86850 Öko Lavamat
S - Nummer : 91200030
FD - Nummer : 91452570400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,
wir haben den AEG ÖkoLavamat L86850 (Prod.No.914525704|00) der plötzlich den Flusen Sieb gereinigt haben wollte.
Dies wurde dann auch gemacht und seit dem Pumpt das Gerät nur noch ohne wirklich Wassermassen zu fördern, und schaltet (beendet den Step Abpumpen z.B.) nicht mehr ab.
Die Programme laufen daher auch nicht an da immer erst gepumpt wird ohne diesen "Programmstep" abschließen zu können.
Ein Fehlercode wird NICHT angezeigt.

Also Maschine hinten und vorne geöffnet und nach mechanischen Problemen gesucht.
- Die Bodenwanne ist trocken, der Schalter durch Heben zu einem "Klick" zu bewegen!
- die Entwässerungspumpe im abgekoppelten Modus dreht bewegt sich und auch das Schauf...
20 - Schaltet nicht mehr an -- AEG VX8-1-ÖKO
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : VX8-1-ÖKO
S - Nummer : 63800792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

wir haben seit dem 5.12.2016 (bestellt am 2.12.2016 für 181.-) den Staubsauger VX8-1-Öko von AEG im Betrieb.
Er wird jeden Abend mind. ca. 10 Minuten verwendet, bis auf die Ferien, wenn wir mal weg sind. Er muss also was tun.
Gestern abend wollte ich ihn also wieder verwenden, da ließ er sich nicht mehr anschalten.
Seit ca. 2 Jahren schon ist die Kabelarretierung defekt und wir verwenden eine Wäscheklammer am Ende des Kabels, damit es nicht rein zieht.

Ich vermute daher, dass die Klammer auf Dauer das Kabel hat brechen lassen, also dass es ein Wackler ist, zumal er jetzt wieder startet, nachdem ich ihn versucht habe auseinander zu bauen. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Ich finde allerdings keine Anleitung, wie man das Gerät zerlegt
Ich habe insgesamt 6 Torx rausgedreht, aber der Bodendeckel hängt immer noch wo fest. Ich will ihn ja nicht zerbrechen.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung für das Demontieren?

Danke...
21 - starke Geräusche Pumpe -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 70530 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : starke Geräusche Pumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 70530 update
S - Nummer : 12108530
FD - Nummer : n.V.
Typenschild Zeile 1 : PNC 9140020220
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : Typ 47 A CG CA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere betagte (Baujahr 2001) Lavamat 70530 macht seit gestern stark brummende Geräusche aus dem Bereich der Laugen-/Umwälzpumpe. Die Umwälzung läuft auch manchmal nicht oder ist schwächer als sonst.
Ich musste da vor Jahren schonmal ran, da was blockiert war und man es über die Öffnung neben der Notentleerung auch nicht rausbekam. Damals hatte ich dazu die gesamte Front abgenommen, incl. Manschette und dem ganzen Kram - war sehr mühsam.
Kommt man bei der Maschine nicht auch von hinten ausreichend an die Laugenpumpe? Die Rückwand ist ja deutlich schneller abgeschraubt.

Bertron ...
22 - druchgebrannt -- Geschirrspüler AEG öko favorit 651 I-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : druchgebrannt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko favorit 651 I-B
S - Nummer : 94351474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler hat gestern seinen Geist aufgegeben.
Öko favorit 651 I-B
Er ist mitten im Spülsprogramm gestehen geblieben und in der Küche roch es nach Elektrobrannt.

Jetzt bin ich am überlegen, die Maschine selber zu reparieren , oder mir eine Gebrauchte zu kaufen.

Frage 1: Was könnte meiner alten Seele von Geschirrspüler passiert sein ?

Frage 2: Wie hoch ist der Verbrauch dieses alten Gerätes, evtl lohnt sich doch eher ein Austausch ?
(Ich habe gesundheitsbedingt zur Zeit wenig Geld, es muss unbedingt kostengünstig bleiben)

Vielen herzlichen Dank
Bianka ...
23 - Gebläsemotor dreht sofort los -- Waschtrockner AEG AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gebläsemotor dreht sofort los
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic
S - Nummer : 93700306
Typenschild Zeile 1 : Mod.L52840D
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903572|00
Typenschild Zeile 3 : Type HP042441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

folgendes Problem hat mein Waschtrockner.

Sobald ich den Einschalter drücke ( kein Programm gewählt ) , dreht sich sofort der Gebläsemotor und der Entstörfilter brummt laut.
Die Tür des Gerätes lässt sich auch nicht mehr öffnen. In das Testprogramm kommt man nicht ( lt. Internet Pause + kurz länger drücken, ich hoffe das stimmt so )

Hat jemand eine Idee zum Fehlerbild? Hängt evlt. ein Relais ?


Wichtig vllt. noch: die Wicklungen des Gebläsemotors waren durchgebrannt ( verschmort ) - bei Programmwahl flog sofort die Haussicherung raus.
Den Gebläsemotor habe ich gegen einen "neuen" Gebrauchten ersetzt.


Danke ! ...
24 - Startet nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Die Waschmaschine startet den Waschvorgang nicht, egal welches Programm eingestellt wird. Was kann das sein? ...
25 - Programmschalter dreht nicht -- Geschirrspüler AEG l Öko-Favorit 3030
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter dreht nicht
Hersteller : AEG l
Gerätetyp : Öko-Favorit 3030
S - Nummer : 91435759
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Tag,

bei meiner AEG Öko_Favorit 3030 läuft der Progammschalter leider nicht mehr weiter, so dass die einzelnen Programmschritte nur noch durch manuelles Weiterdrehen erfolgen (diese scheinen aber noch alle zu funktionieren).

Frage: Kann ich als weitgehender Laie die Frontblende mit dem Programmschalter problemlos alleine aufschrauben und kann ich den Programmschalter 1 zu 1 durch einen gebrauchten Schalter ersetzen und was wäre hierbei besonders zu beachten.

Wäre der Schalter auf den Bildern der richtige (s. Bilder)?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung und

beste Grüße

toask











...
26 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Öko Plus 1400 HP0543233927/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Plus 1400 HP0543233927/01
S - Nummer : 01101454
FD - Nummer : 91490
Typenschild Zeile 1 : HP054323
Typenschild Zeile 2 : 914903927/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Maschine zeigt überhaupt keine Reaktion mehr. Bis zur Platine ist ein Stromfluss vorhanden. Sie hat ihren letzten Waschvorgang noch fertig beendet und macht seit dem keinen Mucks mehr.

Ein Verwandter von mir, der Elektronikerfahrung hat, würde sich die Platine ansehen. Er braucht dazu aber den Schaltplan und wenn möglich auch eine Funktionsbeschreibung betreffend den Signalweg.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und diese Unterlagen zur Verfügung stellen.


Grüße Leo

...
27 - Schleifgeräuch am Motor -- Waschmaschine AEG Öko -Lavamat 76740 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräuch am Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko -Lavamat 76740 update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Waschmaschine meiner SchwiMu macht seit einigen Tagen ein merkwürdiges Schleifgeräuch. Ich dachte erst an Lager oder Ähnliches und habe die Rückwand aubgeschraubt. Nach dem ich den Riemen gelöst habe und die Trommel nochmals drehte musste ich feststellen, das es nicht von der Trommel kommt sondern vom Motor, bzw vom Rotor kommt. Könnte es von verschleisten Kohlen kommen, oder gibt es da noch andere, größere Optionen. Möchte nur sehr ungern Kohlen kaufen und mir die Arbeit machen alles auszubauen, um dann festzustellen, das es doch was größeses ist, wo die Repatatur nicht lohnt.

***lg Pielo*** ...
28 - Kondensator -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 951
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kondensator
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 951
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Kondensator stinkt und ist an einem Kontakt etwas verschmolzen. Ansonsten läuft die Maschine normal.
da steht was drauf soweit erkennbar: 16A HPF
Ich habe aus einer anderen Lavamat noch einen MR3 1055, sieht fast genauso aus, mit 4 Anschlüssen gleich positioniert, wohl 2 Kontaktstreifen für Steckplatine glaube ich.
Soll/Muß ich den Stinker austauschen? Könnte der andere passen?
Auch das ANschlußbild und Schaltbild des Kondensators (Aufdruck) sieht identisch aus. ...
29 - Problem beim Pumpen -- Waschmaschine AEG Öko lavamat 41030 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Pumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko lavamat 41030 Toplader
S - Nummer : PN 913729401
FD - Nummer : 62800148
Typenschild Zeile 1 : Typ 93P22599
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Maschine pumpte nicht ab, habe dann das schwergägngige Flügelrad der Pumpe wieder gängig gemacht.
Aber es ist vor der Laugenpumpe noch eine zweite Pumpe geschaltet mit Schlauch ca. 10mm Richtung Trommellager. s. Foto.
Was hat die Pumpe für eine Aufgabe? ...
30 - Fehler CF -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 86820 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler CF
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 86820 Update
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 86820 update
Fehlerbeschreibung: CF-Fehler, Blinken, Knacken

Hallo,
unsere Waschmaschine fängt kurz nach dem Einschalten mit lautem Knacken an. Kurz danach blinkt die Programmablauf-Anzeige. Im Internet finde ich dazu nur: Prüfsummenfehler EEprom.
Was bedeutet das? Kann da noch was machen?
Vielen Dank ...
31 - Fehlercode E59 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E59
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat
Typenschild Zeile 1 : L76264ETL
Typenschild Zeile 2 : 913 217 116 -01
Typenschild Zeile 3 : 22900008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Heute hat unser Toplader einfach aufgegeben. Abpumpen geht noch aber der Motor zeigt null Reaktion. Fehlercode wie beschrieben E59. Was mein Ihr, lohnt die Reparatur noch und was würde sie kosten wenn es das Steuerteil wäre?

Danke ...
32 - Einlauf gestört-Bypass nötig -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line L update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlauf gestört-Bypass nötig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line L update
S - Nummer : 124009120
FD - Nummer : Typ 47BDDBA01A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 231 01
Typenschild Zeile 2 : S-NO 124009120
Typenschild Zeile 3 : LAWAMAT CL L-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hab eine Schnellreparaturidee, die funktionieren sollte.

Die WaMa einer betagten Nachbarin (>80 J) drei Häuser weiter hat ein Problem. Die Lavamat ist auch jahrzentealt. Ersatzteilprobleme, weiter könnten andere Dinge zukommen (Motorkohlen, Schalter...)

Nach Programmwahl rastete es erst, dann "hustete" es, dann lang nichts zu hören. Wiederholt AUS/EIN, diverse Programme probiert bis Wasser lief, links ein kleiner Rinnsal. Bottich füllte sich nicht.

Andere Programme probiert, irgendwanneinmal lief das Wasser rechts in der Schublade und dann drehte sich auch der Motor.

Nochmal EIN aufs Normalprogramm, kaum Wasser. Deckel ab. Ventilblock hat drei Einzelventile. Meine Vermutung: Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen.

Diagnose: Was...
33 - Alarm lässt sich nicht lösche -- AEG Gefrierschrank Arctis Öko 80220GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Alarm lässt sich nicht lösche
Hersteller : AEG Gefrierschrank
Gerätetyp : Arctis Öko 80220GS
S - Nummer : 91400585
Typenschild Zeile 1 : typ B228746
Typenschild Zeile 2 : PNC:922874758-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ich habe den Kopf oben richtig ausgefüllt.Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Gefrierschrank ist die Temperatur abgefallen und die Alarmleuchte angegangen. Diese lässt sich aber nicht quittieren. Es blinkt die Temperaturanzeige,die Schnellfrosttaste und die Alarmleuchte.Nach erneutem einschalten dasselbe. Ich habe den Fühler gemessen ca 4,5kOhm bei 5-6 Grad, 15kOhm bei -20Grad.Wenn ich an der Anlassvorrichtung den Steuerdraht der von der Elektronik runterkommt mit L1 brücke, springt der Kompressor einwandfrei an und wird auch nach kurzer Zeit leiser. Der Schrank wird runtergekühlt auf -20Grad, der Kompressor läuft durch, der Alarm bleibt aber bestehen.Wenn ich anschliessend die Brücke rausnehme, läuft er auch weiter aber die Temperatur steigt nach einigen Stunden wieder an.Ich vermute die Platine ist defekt oder?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. ...
34 - Warnton -- AEG Öko Arctis super 2272 GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Warnton
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis super 2272 GS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe oben genanntes Gerät vor Jahren geschenkt bekommen, leider ohne Betriebsanleitung, auf dem Gerät selbst sind die FD-und S-Nummer nicht zu finden.
Gestern ertönte die Temperaturwarnung. Die Beleuchtung brannte, obwohl die Tür geschlossen war. Ich hab den Schalter mit der Hand betätigt, die Lampe ging sofort aus und der Warnton verstummte. Also hatte die Elektronik "Offene Tür" signalisiert.
Tür zu, alles gut. Kurze Zeit später das gleiche Spiel. Nun hab ich den Plastestößel an der Tür, welcher den Schalter betätigt, etwas versetzt, damit der Schalter sicherer schaltet. Erst mal war Ruhe, dann das Spiel von vorn. Bei der weiteren Überprüfung des Schalters fiel auf, daß der Schaltvorgang manchmal, selbst wenn der Schalter bis zum Anschlag verschoben wurde, nicht ausgelöst wird, manchmal schon am Anfang des Schaltweges. Also liegt der Fehler woanders. Um das festzustellen, muß ich die Verkleidung der Elektronik abnehmen. Manchmal sind da Snap-in Verschlüsse verbaut, die gern wegbrechen. Deshalb w...
35 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 4891
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4891
S - Nummer : 913728531
FD - Nummer : 039000026
Typenschild Zeile 1 : Typ. 65D11797
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 2300W 10A
Typenschild Zeile 3 : ProdNr 913728531
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Waschtrockner pumpt nicht mehr ab. Der mechanische Regler lässt einmal kurz die Trommel drehen und springt dann unmittelbar auf Programmende. Auch während des Waschvorgangs (Spülen) scheint nicht abgepumpt zu werden.

Gibt es da irgendeinen Schwimmer o.ä. an den man rankommt?
Die Maschine geht ja nur an der Motor-Seite auf... die Pumpe scheint ja auf der anderen Seite zu sitzen.

Gruß, Stefan ...
36 - Konfigurationsfehler E90 -- Waschmaschine AEG  Öko-Lavamat 41360
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Konfigurationsfehler E90
Hersteller : AEG
Gerätetyp :  Öko-Lavamat 41360
FD - Nummer : 00300002
Typenschild Zeile 1 : 913729561
Typenschild Zeile 2 : 95P22799
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
beim Versuch den Fehler E84 zu löschen habe ich leider zu viel "rumprobiert" und den Konfigurationscode geändert. Nun wird E90 angezeigt. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen bzw. den richtigen 16-stelligen Konf.-Code mitteilen?
Vielen Dank im voraus. ...
37 - Pumpt sporadisch nicht ab -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 55750 i-M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt sporadisch nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 55750 i-M
S - Nummer : Serien-Nr. 23396247
FD - Nummer : Prod.-Nr. 911 360 250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

unsere jetzt 16 Jahre alte Geschirrspülmaschine zeigt den Fehler A.

Rein sporadisch pumpt sie nicht mehr ab und das Wasser bleibt im Sumpf stehen. Angezeigt wird der genannte Fehler A. Schalten wir sie aus und wieder ein zieht sie erneut Wasser und das sich summierende Wasser läuft aus der Maschine heraus.

Das Sieb im Wasserzulaufschlauch ist frei. Den Zulaufschlauch muß ich noch prüfen, vermute die Ursache dort jedoch eher nicht.

Die Siebe in der Maschine sind frei und gereinigt.

Möglicherweise muß ich die Maschine komplett ausbauen ( es ist eine Einbaumaschine für einen Hochschrank ), dafür würde ich jedoch gerne ein paar Informationen vorab erhalten.

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kokosnussgarten am 25 Jul 2019 21:12 ]...
38 - Kohlebürsten Motorkohlen -- Waschtrockner   AEG    Öko Lavamat 16800 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kohlebürsten Motorkohlen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suche die Kundendienst Service Anleitung bzw. das Services Manual für Demontage/ Zusammenbau.

Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Mod. 16800 Type P6359679
Produktnummer-Code (PNC): 914601501
Ergänzung Produktnummer (ML Code): 01

Kann man das irgendwo beziehen? Das wäre super. Will die Kohlebürsten Motorkohlen tauschen.
Danke.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kohlo am  7 Jul 2019 19:38 ]...
39 - Start/Stopp blinkt - E91 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start/Stopp blinkt - E91
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72630W update
S - Nummer : 12703254
FD - Nummer : 914 002 130 01
Typenschild Zeile 1 : 47 A CD CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüße!

Hab lange gesucht, jedoch wurden Probleme teils per PM gelöst...

Wie oben beschrieben bricht die Maschine das Programm ab und es blinkt Start/Stopp, jedoch erscheint keine Fehlermeldung. Abpumpen/Schleudern läuft durch.
Auslesen ergibt E91. Kommunikationsproblem der Elektronik o.ä.
Macht es Sinn die Stecker wiederholt abzuziehen und aufzustecken oder ist wohl die Elektronik hinüber?

lG
Hogla ...
40 - läuft unkontrolliert an -- Waschtrockner   AEG    Öko Lavamat Turbo 12700
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : läuft unkontrolliert an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat Turbo 12700
S - Nummer : 080000203
FD - Nummer : 91460100000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Forumsrunde,

ich habe einen Waschtrockner von AEG der mir Probleme bereitet.

Beim Starten des Waschvorganges läuft die Maschine unkontrolliert schnell an, ich würde fast sagen, sie beginnt zu schleudern.

Das Verhalten tritt jedoch nur bei Drehungen rechts rum auf, Drehungen links herum finden in normalem Wasch-Tempo statt.
Rechts herum dreht die Maschine mit hoher Drehzahl los und lässt dann ausrollen.
Es ist so extrem, dass die Maschine sogar anfängt zu wandern.

Was könnte hier defekt sein? Ich bin schon auf so Thematiken wie Tacho / Tachogenerator gestoßen, jedoch scheint die Maschine ein solches Bauteil nicht verbaut zu haben?

Bin Dankbar über jede Hilfe.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cor5air am 24 Feb 2019 15:08 ]...
41 - i30 Wasserschutz aktiviert -- Waschmaschine AEG Favorit öko
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : i30 Wasserschutz aktiviert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit öko
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moinsen,

Folgendes Problem:

Heute morgen hat sich meine Spülmaschine mit dem Fehler i30 abgeschaltet und nur noch gepumpt.

Bisher getan:
-Filter Gereinigt
-Pumpensumpf durchgespült
-Wasser aus Bodenwanne entfernt

Die Maschine läuft jetzt wieder, aber ich weiß nicht wo das Problem liegt, im laufenden Betrieb konnte ich keine undichte Stelle finden, nur ein Schlauch gibt Anzeichen (Bild) aber ich habe darüber und in der nähe nichts gefunden...

Vielleicht habt ihr ja eine idee wo es undicht sein könnte.

Bild eingefügt ...
42 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Öko Santo Super
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super
Typenschild Zeile 1 : Öko Santo Super 1579-4 TK
Typenschild Zeile 2 : 06800285
Typenschild Zeile 3 : 923628668
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen kühlt mein Kühlschrank nicht mehr. Das Gefrierfach wird noch kalt, aber im normalen Kühlschrank wird es nicht mehr kalt.

Ich habe schon versucht ihn auf den Kopf zu stellen, hat nichts gebracht.

Der Kompressor brummt und die Kühlrippen an der Rückseite werden warm. Kann das daran liegen, dass das Thermostat kaputt ist?

...
43 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine   AEG    öko lavamat 4891
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko lavamat 4891
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 728 531
Typenschild Zeile 2 : Typ. 65D11797
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meinem Lavamat 4891 bleibt das Wasser in der Trommel.
Der Ablaufschlauch beginnt sich zwar mit Wasser zu füllen, allerdings kommt nichts im entsprechenden Ablauf an. Ich vermute stark, dass es sich um eine verstopfte Pumpe handelt, weiß aber nicht, wo sich diese bei diesem Gerät befindet bzw. was noch ursächlich sein könnte

Danke und Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lavamat4891 am 18 Sep 2018 19:42 ]...
44 - Motor läuft nicht mehr -- Waschmaschine AEG 6725
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6725
S - Nummer : 605.649.003
FD - Nummer : 076/545107
Typenschild Zeile 1 : AEG Öko Lavamat 6725-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

AEG Öko-Lavamat 6725 nach 1400 + 900 + Ende Blinken Kohlen gewechselt Motor läuft nicht an !!

habe heute bei meiner Lavamat 6725 die Kohlen gewechselt , leider ist Sie immer noch im Streik. Der Motor möchte noch nicht :(.

Wie wird der Motor bei der Maschine angesteuert ?

Vielleicht ist es ja ein Standard Problem und ich muss nicht so lange suchen !!


mfg

Mecky ...
45 - Laugenpumpe klackert/rattert -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laugenpumpe klackert/rattert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
S - Nummer : 012000054
FD - Nummer : 91460150101
Typenschild Zeile 1 : Mod. 16800 Type P6359679
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91460150101
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 012000054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die Laugenpumpe bei meiner AEG Öko Lavamat Turbo 16800 (Modellnummer 91460150101) hat beim letzten Waschgang angefangen, klackernde/ratternde Geräusche zu machen.

Flusensieb ist gereinigt.

Hatte schon mal den Deckel heruntergenommen und versucht, analog dieser Anleitung auf YouTube an die Laugenpumpe ranzukommen.
Komme nur nach Deckel nicht mehr weiter.

Hat jemand von Euch Tipps oder eine Anleitung, wie ich bei diesem Waschtrockner an die Laugenpumpe herankomme?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Mike

...
46 - wäscht zu lange -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72760 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht zu lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72760 Update
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CD FA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 523 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo


Wäscht jetzt wieder zu lange. Bleibt ständig bei 101 Minuten hängen, bei 60 Grad Programm das 128 Minuten dauern soll.
Hat jetzt nach dem Löten nur gut 1 Woche gehalten.
Jetzt wieder das alte Problem, was soll noch denn noch tun?
Die Relais austauschen statt nur nachzulöten?
Ich scheue grade den Aufwand alles wieder zu zerlegen, hat jemand die genaue Bezeichnung der Relais für mich dann kauf ich die schon mal. Und zerlege es erst wenn die angekommen sind.

Viele Grüße
Gosa

Es geht um dieses Thema von vor paar Tagen, das hatte ich leider schon abgeschlossen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest= ...
47 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
48 - E61 und E34 wäscht zu lange -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72760 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 und E34 wäscht zu lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72760 Update
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CD FA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 523 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine AEG Waschmaschine wäscht viel zu lange. Aber Sie wäscht zu Ende.
Die Waschgänge dauern auch mal ne Stunde länger als zu Anfang auf dem Display steht.
Der Fehler im Fehlerspeicher ist E61.
Habe viel gelesen und dachte bei dem Fehler dass ich die Heizung messe, hab´s getan. Und war soweit okay. 26 Ohm Durchgang . Mit einem Multimeter bis 20M gegen Masse gemessen, auch okay.
Den NTC geprüft. Im warmen Wasser gemessen. Bei 20C Raumtemperatur ca 5,7 KOhm angezeigt und bei warm ca. 1,3KOhm.
Die Kohlen abgemacht, waren ca. noch 2,5-3cm lang, glatt, nicht schwarz. Den Motor-Kollektor weich mit ne Zahnbürste gereinigt. Das sieht noch super aus. Auch die Heizung sah aus wie neu.
Kaltwasser Programm läuft auf die Minute exakt.
60 Grad Programm statt 208 Minuten über 1 Stunde länger.
Dann mal im Prüfprogramm getestet dass die Temperatur hochgeht. Also Wasser einlaufen lassen und d...
49 - Programm läuft nicht weiter -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 2650 Sensortronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Meine ältere Waschmaschine vom o.g. Typ bleibt immer hängen.
Das heißt, dass das Waschprogramm in der Hauptwäsche einfach stehen bleibt. Wenn man den Schalter dann etwas weiter dreht, bewegt er sich bis vor den Spülvorgang und bleibt dort wieder stehen. Um diesen dann zu aktivieren, muss ich wieder ein Stück weiter drehen. Beim Schleudern das Gleiche...

Vielleicht kann mir ja hier wer sagen woran das liegen kann.
Ich habe die Maschine früher schon mal wegen eines anderen Problems zerlegt und wieder hin bekommen, bin zwar kein Elektronik-Freak, kann aber mit Werkzeug umgehen.

Besten Gruß,
jo ...
50 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank AEG Öko Santo Super 1672-4 TK
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super 1672-4 TK
S - Nummer : 923 413 004
FD - Nummer : 057156169
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag allerseits,

der Kühlschrank meiner Mutter macht Mucken. Der Kompressor läuft ständig und schaltet sich nicht mehr ab.

Der Kompressor wird nach längerem Laufen (2-3 Std.) sehr heiß. Lässt sich dann nur noch ganz kurz berühren. (Angst vor Verbrennung)

Das Kühlgitter hinten am Kühlschrank ist lauwarm. Gleiche Temperatur oben wie unten. Lässt sich ohne Probleme mit der Hand berühren.

Der Temperaturregler im Kühlschrankinneren funktioniert. Wenn man ihn auf 0 schaltet, geht das Gerät aus. Auf niederiger Stufe (1) eingestellt kühlt das Gerät wenig, auf höherer Stufe eingestellt (4) wird es in inneren deutlich kälter.

Der Kühlschank läuft sehr leise, Blubbergeräusche o.Ä. sind nicht zu hören.

Also fast alles so, wie es sein soll. Nur dass sich der Kompressor nicht abschaltet und sehr heiß wird.

Wir haben den Kühlschrank jetzt immer nach ein paar Stunden abgeschaltet um einer möglichen Brandgefahr vorzubeu...
51 - Temperatur schwankt -- Gefrierschrank   AEG    Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
S - Nummer : ENr 920595006
FD - Nummer : FNr 055304701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem.
Die Truhe verliert alle 1-3 Tage ihre Temperatur, d.h. sie kühlt ordentlich auf -18 Grad runter, dann nach 1-3 Tagen meldet sich bei -9 bis -10 der Alarm. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, springt der Kompressor kurz an und wieder aus.
Schalte ich dann die Schockfrost Taste ein, dauert es einen Moment und der Kompressor läuft an und die Truhe kühlt wieder runter bis auf -34 Grad.
Das dauert nur ein paar Stunden.
Schalte ich die Schockfrost Taste aus, stabilisiert sich die Temperatur auf -18 Grad für 1-3 Tage und es beginnt von vorne.
Die Innenbeleuchtung flackert manchmal und geht auch manchmal ein paar Tage gar nicht.
Kann es sein, dass sie einen Kabelbruch irgendwo hat oder die Bedienelektronik eine kalte Lötstelle?
Wie kann ich vorgehen, den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, sie ist alt, aber sie braucht weniger als ein Gefrierschrank neuerer Bauart und ich möchte sie solange behalten, wie möglich.

[ D...
52 - Programmablauf defekt ? -- Waschmaschine AEG Öko lavamat 86850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf defekt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko lavamat 86850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe nun nach Austausch der Heizung und NTC die Programme mal mitgefilmt und protokolliert.
Das Problem hat sich etwas geändert und ist nun wie folgt:
Koch/Bunt-Wäsche 40 °C (2:00h) funktioniert einwandfrei.
Koch/Bunt-Wäsche 60°C zeitreduziert, also 45 min. oder 1:30h funktionieren auch problemlos

Aber bei Koch/Bunt-Wäsche normale Zeit (2:00h) tritt folgendes auf:

bis 7 min. "Befüllen" dann "Waschen" im Display
ab 7min. bis 55 min. "Aufheizen" im Display, Trommel bewegt sich normal, Wasser wird umgewälzt, Wasser hat 60°C (mit Oberfläschenthermometer gemessen)

von 55min bis 1h15min "Aufheizen" im Display, die Trommel bewegt sich nicht, das Wasser wird nicht umgewälzt, die Temperatur des Wassers kühlt sich auf ca. 52 °C ab.

von 1h15min bis 1h35min "Aufheizen im Display, Trommel bewegt sich normal Wasser wird umgewälzt, Temperatur 60°C
ab 1h35 min bis 1h36min "Waschen" im Display.
ab 1h36min "Spülen" dann "Abpumpen" und "Sc...
53 - zieht bei erhöter Umgebeungst -- Waschmaschine aeg öko-lavamat 70740 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht bei erhöter Umgebeungst
Hersteller : aeg
Gerätetyp : öko-lavamat 70740 update
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, muss mich hier mal wieder einloggen!
Die Waschmaschine unserer Tochter hat folgendes Problem:

Ist die Raumtemperatur sommerlich warm, bzw. ist der daneben stehende Trockner in Gang, zieht die Waschmaschine kein Wasser !! D.h. ist die Umgebungstemperatur erhöht streikt die Maschine!
Beim Starten schließt sie, pumpt kurz ab ( so soll es sein ), aus die Maus, der Start/Stop blinkt ansonsten tut sich Nichts.
Hat der Raum in sie steht, ich sag mal normale Raumtemperatur, macht sie wieder ihre Arbeit.
Der Wasserzulauf ist sauber und bringt auch die erforderliche Menge.
Viel Ahnung von Elektronik habe ich nicht, kann man mit Messen heraus finden, ob die Einlassventile einen Impuls bekommen ? Oder hat die Steuerplatine einen weg?
Hat Jemand hier eine Idee was die Ursache sein könnte??

Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Mit freundlichen Grüßen Walter ...
54 - Kein Wasserzulauf beim Sart -- Waschmaschine AEG L74650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf beim Sart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 214 00031
FD - Nummer : 914903878 01
Typenschild Zeile 1 : AEG Öko Lavamat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten morgen,

ich bin mit meiner Weisheit am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Meine Waschmaschine AEG Öko Lavamat L74650H ist defekt, sie zieht kein Wasser beim starten.

Fehlercode: EF4 - Bedeutung des Fehlers:
Das Zulaufventil wird von der Elektronik angesteuert und es kommen keine oder zu wenig Rückmeldungen vom Durchflussmengenmesser (Wasserdruck zu gering?)


Folgendes wurde von mir getestet:

1. Wasserdruck ist vorhanden (Schlauch an der Waschmaschine abgeschraubt und einen Eimer in kürzester Zeit gefüllt - damit scheidet als Fehlerquelle verstopfung und Aquastop und fehlender Wasserdruck aus).

2. Maschine wurde in den Servicemodus versetzt (Zeitsparen + Start). Und über den Drehschalter können alle drei Magnetventiele am Mischer dazu gebracht werden Wasser in die Trommel fließen zu lassen. Während des Wasserzulaufs wird im Display eine eine Nummer hochgezählt - ich nehme an da...
55 - Wäscht nicht weiter bleibt -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L 74850
also etwas wirklich hifreiches kann ich wohl auch nicht bieten,
 
ich glaube ja wohl kaum das die Trommel mechanisch so schwergängig ist das der Motor es nicht mehr schafft sie zu drehen !?
 
denke die Elektronik / Elektrik kann man eben nur bis zu einem gewissen Grad reparieren und wenn die logisch/programmtechnisch irgendwie ´ne Macke hat, dann wird das wohl kaum zu retten sein ....
 
daher dann wieder mein allgemeiner Rat zur Hilfe, gucken ob und wo es komplette Komponenten zum Tauschen gibt, vielleicht grade mal wieder bei Ebay KAZ, Suchwort >Waschmaschine AEG L76850A< respektive Anzeigen Nummer >690774447-84-1262< googeln.
Vielleicht kann man mit dem Menschen einen Deal machen und so über den Komponenten-Tausch die Ursache weiter eingrenzen ....
 
Sorry, mehr kann ich im Moment auch nicht dazu beitragen, noch läuft die AEG Lavamat ÖKO Plus 1400 des Vermieters, aber das Lager wird schon lauter, wurde sie 2 Wochen nicht benutzt kann man den Rost im Lager beim Andrehen der Trommel von Hand schon spüren, die ersten Drehungen gehen deutlich schwerer

daher, lohnt es sich überhaupt viel Geld in eine Rep zu stecken oder ist diese AEG L74850 auch ein Modell mit verklebtem WaBo ? ...
56 - läuft aus -- Geschirrspüler   AEG    Öko FAvorit 775i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko FAvorit 775i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Profis,
meine Geschirrspülmaschine läuft aus. Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und eine Stelle gefunden, aus der das WAsser austritt (grauer offener Anschluss). Sieht für mich so aus, als ob das normalerweise ein Schlauch drangehört, aber es ist keiner abgegangen. Die Stelle ist unten links wenn man vor der Maschine steht.
Foto anbei.

Kann mir jemand bitte helfen, was ich da selbst tun kann??
ich habe keine Ahnung, was wie heißt, also bitte ich um echte Laienhilfe. Danke!<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2259625) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laiehochdrei am 14 Jul 2017 19:05 ]...
57 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 6250 sensortronic
S - Nummer : E-Nr:605.647068
FD - Nummer : F-Nr:015457221
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 OGS 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 300LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
erst mal vielen Dank für euer Forum und die vielen guten Tipps und Anleitungen.
Meine WM schleudert nicht mehr und ich hab nach den Tipps im Forum schon bisher: Kohlen geprüft, alle Abflußschläuche incl. Pumpe gereinigt,
Schlauch zum Druckschalter geprüft, Druckschalter ausgebaut und auf Dichtheit geprüft, verschiedene Programme durchlaufen lassen, Maschine dreht normal, wäscht normal bis zum Schleudern.
Fehlerbild: wenn ich den Programmschalter auf "Schleudern" stelle fängt die Pumpe an abzupumpen und fördert auch das Wasser alles hinaus (getestet mit bestimmter Menge Wasser-dieses wieder aufgefangen)
über die gesamte Zeit des Schleuderprogramms pumpt die Pumpe wie sonst auch, aber der Motor dreht sich gar nicht.
Hab dann mal die Platine ausgebaut, Sichtprüfung auch an den Programmtasten, alle Stecker und Verbindungen sind fest und nicht korrodiert.
Nun vermute ich mal...
58 - Fehlercode E60 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Special Edition Öko+++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Special Edition Öko+++
Typenschild Zeile 1 : Mod. TÖKO+++IH Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 91609761100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich habe den oben beschriebenen AEG Trockner! Dieser zeigt eben den Fehler E60 an. Ich weiß mittlerweile das es sich dabei um eine Fehler gruppieren handelt und man den genauen Fehler auslesen muss!
Es gibt ja einen Haufen Anleitungen wie dies funktionieren soll! Nur leider funktioniert es bei diesem Trockner eben nicht nach diesen Anleitungen! Wenn man Zeitvorwahl und Start/Pause gleichzeitig länger gedrückt hält, kommt immer E00 und weiter kommt man leider nicht! Wie kann ich denn bei diesem Gerät den genauen Fehler auslesen?

Vielen Dank schon mal!

...
59 - Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72630
FD - Nummer : 914 002 130 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüße!

Muss bei meiner WM die Dämpfer wechseln.
Hab schon gesucht, aber nicht an den Einbauort der Dinger gekommen.
Von welcher Seite komme ich an diese ran? Ich hoffe ich muss sie nicht umlegen?

lG
Hogla ...
60 - heizt nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9250 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9250 sensortronic
S - Nummer : ENr. 605.647070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine alte Waschmaschine heizt nicht mehr ist mir heute aufgefallen, dass sie offensichtlich nicht mehr heizt. Nun ist die Frage, lohnt sich eine Reparatur? Womöglich ist der Temperaturmesser oder die Heizspirale defekt (hab etwas recherchiert) Wie gehe ich am Besten vor?

Und was meint ihr soll ich die langsam in die Jahre gekommene Maschine durch ein neueres ersetzen, wäre das wirtschaftlich auch vom Verbrauch und evtl. Zeitersparnis? Die Maschine braucht ewig bis die fertig ist und schleudert äußerst laut.

Seht mir nach falls mir was entgangen ist, bin neu hier ...
61 - Anschlussbelegung -- Gefrierschrank AEG Öko Arktis Super 2384-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anschlussbelegung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arktis Super 2384-2 GT LF
S - Nummer : E-NO 920 721 004
FD - Nummer : F-NO 095 065 117
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,mein Problem ist die korrekte Wiederinbetriebnahme des Gerätes nach erfolgreicher,bei einem Platinenreparaturbetrieb durchgeführten, Reparatur der Steuerplatine. Der etwas unzugängliche Fachmonteur hatte den Kompressor
einfach kurzgeschlossen und mich mit der Bemerkung das für das alte Ding (20 Jahre)eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt und es auch keine Eratzteile mehr gäbe, stehen lassen. Seit diesem Eingriff läuft die Truhe im "Russenbetrieb" über Schaltuhr - ohne Probleme aber eben auch ohne einer optischen Temperaturanzeige. Leider habe ich bei der Monteuraktion in der Hektik nicht an ein Foto o.ä. der Originalbelegung der Steckkontakte am Klemmbrett gedacht. Zur Lösung des Problems wäre mir ein gutes Foto mit der Originalbelegung oder ein Stromlaufplan sehr hilfreich - eventuell kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im voraus aus dem Sachsenland ...
62 - Motor für Trommel läuft nicht -- Waschmaschine   AEG    B46 A EM2B 10A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor für Trommel läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B46 A EM2B 10A
S - Nummer : 05045114
FD - Nummer : PNC 14 001 462 00
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 72100-W
Typenschild Zeile 2 : Typ B46 A EM2B 10A
Typenschild Zeile 3 : PNC 14 001 462 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi
habe einen Öko Lavamat 72100-W und dort vor 2 Jahren nach Fehler C9 die Kohlen gewechselt. Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten, die Kohlen waren wieder runter, beide schön gleichmäßig. Habe die Kohlen wieder gewechselt, Fehler Reset gemacht aber Motor läuft weder im Waschmodus noch im Schleudermodus. Der Kollektor sieht gut aus (leicht eingelaufen) ich habe die Kohlen etwas eingepasst / eingeschliffen und durchgemessen, so dass per Ohm Meter und Piepser klar ist, dass der Durchgang von einer Kohle zur anderen, abgenommen auf den abgezogenen Kabelschuhen, vorhanden ist. Die Kohlen liegen also korrekt an und leiten den Strom - so er denn anliegt.

Als Reset habe ich Schonschleudern - Einweichen und Vorwäsche und dann auf Energiesparprogramm zum Löschen des Fehlerspeichers gedrückt.

Über das Test Programm habe ...
63 - Betriebsstunden -- Wäschetrockner AEG T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Betriebsstunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 61562682
FD - Nummer : 916 017 072 00
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und frohes Fest.

Wir haben offenbar einen der erten Wärmepumpentrockner von AEG Öko Lavatherm T 59800 im Haushalt. Meine Frau meint, daß der langsam mal ausgestauscht werden soll.
Ich sehe das aus Nachhaltigkeisgründen komplett anders und frage mich gerade, ob es möglich ist, die Betriebsstunden auszulesen, um ein gutes Argument zu gewinnen.

Freute mich sehr, wenn mir einer der Experten da einen tipp geben kann, denn google hat mir das nur für die AEG Labamaten gezeigt.

Danke schon an dieser Stelle!

Wünsche besinnliche Tage

Horst ...
64 - Heizt nicht? -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 41030 Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 41030 Electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe den Eindruck dass meine Waschmaschine nicht mehr das Waschwasser aufheizt.

Zufallstreffer. Aus Versehen Wollpullover bei 60° mitgewaschen, aber das hat ihm nichts ausgemacht....

Wie kann ich definitiv überprüfen ob die Maschine aufheizt und wie repariere ich gegebenenfalls?

VG und DAnke für Antworten ...
65 - Verkabelung Steuerplatine -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 47000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verkabelung Steuerplatine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 47000
S - Nummer : 913 726 571
Typenschild Zeile 1 : Typ 90S22599
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 913726571
Typenschild Zeile 3 : Fert.Nr. 048 000717
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle!
Bräuchte Hilfe bei der Steckerbelegung der Steuerplatine der AEG Öko Lavamat 47000, PNC 913 726 571
Bin da leider etwas nervös durch einander gekommen auf der verzweifelten Suche nach dem abgestürzten Kontaktrechen des auseinander gefallenen Programmwahlschalters

Wäre toll, wenn mir jemand einen Verkabelungsplan der Maschine zukommen lassen könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus! Kony ...
66 - Wasserweiche Ventil verkalkt -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserweiche Ventil verkalkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72630W update
S - Nummer : 12703254
FD - Nummer : 914 002 130 01
Typenschild Zeile 1 : 47 A CD CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Grüße!

Waschmaschine spült Waschmittel/Enthärter nicht mehr korrekt ein, also Weiche zerlegt und gehofft die einzel zerlegbaren Ventile vorzufinden. Habe jedoch dieses "Dreierpack" verbaut. Kann man dieses zerstörungsfrei zerlegen, hilft es überall in die Ventilöffnungen guten Entkalker reinzuleeren (und sie anzusteuern)oder soll ich einen neuen "Ventilblock" kaufen?

lG
Hogla ...
67 - Heizt fast nie -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1480 Turbo Sensotronik
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt fast nie
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1480 Turbo Sensotronik
S - Nummer : E-Nr. 605423155
FD - Nummer : F-Nr. 065000034
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Mein WT heizt im Waschprogramm nur sporadisch, dadurch laufen die Programme nicht mehr durch.
Übersichtsschaltplan liegt vor.
Als erstes hatte ich den Druckwächter in Verdacht und habe ihn gewechselt, ohne Erfolg.
Die Heizung ist ok.
Da die Tasten auf den "User Interface" schon immer mal nicht gingen, habe ich das komplette Board nachgelötet.
Die Lötstellen auf der "Main Elektronik" sehen gut aus.
Alle Kontakte zur "Main Elektronik" habe ich gereinigt.
Der Wasch-Temperatursensor müsste auch ok sein.
Durch Messen weis ich, das das Heizrelais auf der "Main Elektronik" keine Spannung bekommt. Warum ist mir nicht klar.

Die Kontakte im Wasserwähler habe ich mit Kontaktspray von außen behandelt, weil ich mir nicht getraut habe das Teil zu zerlegen.
Die Kontakte im Programmwähler auch.

Hat jemand eine Idee was noch sein könnte.
Schaltpläne von ...
68 - Nur noch 40Grad, nu 1200U/min -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Lavamat 72650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur noch 40Grad, nu 1200U/min
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 72650H
S - Nummer : 12300237
FD - Nummer : 91490387861
Typenschild Zeile 1 : HP 054331
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Danke für die potentielle Hilfe, schönes Forum!
Meine AEG ÖKO_LAVAMAT 74650H "spinnt" , 1 Woche nach Garantieablauf!!!
Man kann nur noch in 2 Programmen die Schleuderdrehzahl und die Temperatur verstellen. Sonst nur noch 40 Grad und/oder 1200 U/min. Ich habe den Eindruck, die Maschine wäscht immer auf "Zeitsparen", ohne dass dies angewählt wäre. Fehlercode manchmal !! (nicht immer) E 00 oder auch E 41. Wie kann ich den Fehler löschen? Wahrscheinlich ist wohl die Elektronik defekt? Oder der Drehschalter?Der Servicetechniker war heute da, hat ein "Update" aufgespielt. Das hat, ausser Kosten, nix gebracht. ER meinte 300 Euro für neue Elektronik, das ist mir zuviel.
Danke! ...
69 - E10 Wasserzulauf -- Waschmaschine AEG HP054323
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E10 Wasserzulauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP054323
S - Nummer : 02700402
FD - Nummer : 914903927 01
Typenschild Zeile 1 : Öko Plus 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme mit meiner ca. 6 Jahre alten Waschmaschine:

Vor einiger Zeit E10 wegen verstopftem Zulaufsieb durch rostige Leitungen in der alten Wohnung. -> beseitigt
Vor kurzem wieder E10, lies sich nicht mehr beseitigen. Vor drei Wochen dann Umzug und Anschluss an neue Leitungen jedoch wieder E10 bei "Koch/Buntwäsche" eigentlich immer und manchmal bei "Pflegeleicht".

Eimertest: ca. 16l
Fehler auslesen AEG 7er Fehler auslesen : E11
Fehler löschen -> erneut E10 im Display
Enkalkt, Wasserverteiler gereinigt -> ohne Erfolg
Wasser kommt auf allen drei Einläufen, alle 3 Spulen Wiederstand: ca. 3,7kOhm

Habt ihr eine Idee was da defekt ist?

Viele Grüße,
Zachdaknobl






...
70 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG ÖKO - Lavamat 86820 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO - Lavamat 86820 Update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

begonnen haben meine Probleme mit der Waschmaschine damit, dass sich der Motor nicht mehr gedreht hat. Nach Erneuerung der Kohlebürsten funktionierte er wieder. Jedoch flog nach ca. 5 Waschgängen der FI-Schalter bei maximaler Schleuderzahl. Nach Begutachtung des Motors war ganze vorne an den Bürstenhalterungen ein leichtes Wegschmelzen der Halterung erkennbar. Ich vermute daher dass ein Bürstenfeuer dafür verantwortlich war. Nun dreht sich der Motor wiederum nicht mehr.

Wie sollte ich in weiterer Folge vorgehen? Was könnte nun verantwortlich sein dass der Motor nicht mehr läuft.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!!!!
...
71 - Wackelt beim schleudern -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat update Spirit AEG Öko-Lavamat update Spirit S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelt beim schleudern
Hersteller : AEG Öko-Lavamat update Spirit
Gerätetyp : AEG Öko-Lavamat update Spirit S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
wir besitzen eine 16 Jahre alte AEG Öko-Lavamat update Spirit S und sie schlägt sehr stark beim schleudern. Wenn man die Maschine etwas zur Seite oder nach hinten kippt, geht es einigermaßen. Da die Maschine sonst fehlerfrei funktioniert, würde ich gerne wissen, ob mir jemand weiterhelfen kann? Ich gehe mal davon aus, dass nur das Lager verschließen ist und vielleicht kann man es noch tauchen. Was meint ihr? ...
72 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler AEG Öko Favoriet 656i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favoriet 656i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

[color=]Hey Leute
hier mal eine Frage eines vollkommenen Nichtverstehers...
Seit neusten fliegt die Sicherung raus, wenn die Spülmaschine ca 1 Minute läuft...und zu allem Überfluss läuft sie sobald sie Strom bekommt. Also auch wenn die Klappe auf ist, wo sie eigentlich nichts machen sollte, bzw wenn sie komplett auf aus gedreht ist, also kein Programm drin und Programmdurchlauf auf aus.
HILFE?!?[/color] ...
73 - Display E 90, keine Funktion -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Championsline S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display E 90, keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Championsline S
S - Nummer : 11155565
FD - Nummer : 91400223700
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91400223700
Typenschild Zeile 2 : Ser.- Nr.:11155565
Typenschild Zeile 3 : Lavamat CL S - W 47BDECA01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Team,

Vaters o. g. Waschmaschine streikt komplett.
Wie immer... vor ner Woche tat sie es lt. Schwägerin noch ohne Probs.
Nun blieb sie mit Lauge drin im 60 Grad Programm stehen und pumpte auch nicht ab. Nix ging mehr. Auf Display stand E90.
Nach mehreren Tage nachlesen im Forum und heutigem Nachschauen durch Ausbau der Platine bin ich auch nicht weiter.
Ausser leichtem Fogging hier und da auf der Leiterplatte keinerlei Auffälligkeiten zu sehen - Wasserränder, kalte Lötstellen, Hitzespuren oder so, alles Fehlanzeige.
Trotzdem gereinigt und neu gestartet. Fehler per Taste 1 und 4 gelöscht...
Immer das Gleiche: Das Mäusekino läuft durch, alles blinkt 1x. Dann ziehen alle Ventile kurz an un...
74 - Riemen spannen (Motorwechsel) -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72600 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen spannen (Motorwechsel)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72600 update
S - Nummer : 914001026
FD - Nummer : 027/845906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem Fehler C9 waren die Kohlen runter (nach 20 Jahren--TOP).

Ich hätte mal die Riemenspannung vor dem ausbauen des Motors checken sollen.

Wie stark sollte die Spannung sein und wie messen/fühlen ?

Nichtmal goog.. findet dazu etwas brauchbares; nur Riemen wechseln, aber nichts von spannen.

Ich habe erstmal den Motor in den Riemen gehängt und nur leicht gespannt.
Der Motor läuft gut und der Riemen ist mittig.

Gruß ...
75 - Temperatur springt auf kalt -- Waschmaschine AEG HP 054331
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temperatur springt auf kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP 054331
S - Nummer : 00300713
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Öko Lavamat 74650H

Beim Start ist heute die Sicherung für dei Waschmaschine raus gesprungen.
Nach dem ich diese wieder eingeschaltete hatte, wollten wir die Waschmaschiene erneut starten.
Es Können alle Programme gewählt werden, die Temperatur kann auch gewählt werden.

Nur wenn ich nun auf Start drücke um die Waschmaschiene einzuschalten, springt die Temperatur immer automatisch auf Kaltwäsche, egal welches Programm oder welche Temperatur ich vorher gewählt habe.

Den Heizstabe hatte ich auch schon ausgebaut, sieht optisch gut aus.

Wer hat eine Ahnung was das sein kann. ...
76 - Geht erst nach 5 Minuten an. -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74520
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht erst nach 5 Minuten an.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74520
S - Nummer : 02813559
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 74520-W
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 458 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Profis,

ich bin neu hier und hoffe, ich habe die Frage irchtig eingestellt. Jedenfalls habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

Mein Öko Lavamat 74520 wäscht eigentlich tadellos und ist in gutem Zustand. Seit einigen Tagen geht er jedoch nur mit Zeitverzögerung an. D.h. ich drehe den Programmwahlknopf von "AUS" auf ein Programm, das Display bleibt dunkel und er macht nichts.

Nach 3 - 7 Minuten geht er dann wie von Geisterhand an und wäscht als sei nichts gewesen. Das Display leuchtet stabil. Ich kann jedes beliebige Programm wählen, was er auch korrekt bis zum Ende ausführt.

Teilweise ist es so, dass das Display kurz mit einem C3 blinkt, bevor es nach den besagten 3 - 7 Minuten angeht.Dei Laugenpumpe arbeitet aber zuverlässig und es gibt bei dem Modell keinen Wassersensor am Bodenblech, der ausgelöst haben könnte. Laut Handbuch kann auch ein d...
77 - Time Beam funktioniert nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 50KVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Time Beam funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 50KVI
S - Nummer : 23710156
Typenschild Zeile 2 : PNC-Nr: 911434043/02
Typenschild Zeile 3 : Typ: 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler Öko Favorit 50 hat die Time-Beam-Funktion zunächst so ausgesetzt, so, dass sie erst nur noch beim öffnen der Tür funktionierte. Dann ging sie mal für einen Spühlgang wieder und nun funktioniert sie komlett nicht mehr. Jetzt muss ich immer die Tür öffnen um zu sehen wie lange sie noch spühlt.
Kennt jemand die Lösung?
...
78 - Zulaufschlauch defekt -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4055
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufschlauch defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4055
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

HAllo,

eine Freundin hat sich eine Oko favorit 4055 gebraucht gekauft,
beim Einbau stelte sich herraus das der Sicherheitszulaufschlauch defekt ist.
Das Wasser fliesst direckt unter dem 3/4 Zoll Anschluss zwischen 2 Plastikscheiben herraus (AquaStop).
Ich hoffe dass das der Sicherheitsverschluss ist und das Wasser deshalb nicht in die Maschine läuft.

Ist das möglich ?
kann man das Reparieren ?
Oder fehlt etwas, das den Aquastop erst öffnet ?

Vielleicht ist der Anschlussschlauch aber auch nur kaputt ?!

freue mich über jede Antwort !!



...
79 - Keine Programmwahl möglich -- Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 8081 I-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Programmwahl möglich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Favorit 8081 I-W
S - Nummer : 85124079
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : 45 NMG 01
Typenschild Zeile 2 : 646.143. LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 269 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

schon oft habe ich mir hier einige Tipps erarbeiten können, nun weiß ich jedoch nicht weiter und hoffe auf einen Tipp, damit ich unsere Maschine nicht "wegwerfen" muss, sondern sie noch viele Jahre Ihren Dienst verrichten kann.

Vor einiger Zeit startete die Maschine nicht mehr. Schaltete man Sie an, leuchteten alle Anzeigen, aber es war keine Programmwahl möglich. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Bisher half es, dass ich die Maschine "resete" (über mehrere Stunden vom Stromnetz trenne), danach lief sie wieder für einige Wochen problemlos. Jetzt hilft das Reset leider nicht mehr, sie lässt keine Programmwahl mehr zu.

Ich hoffe, dass jemand diesen Fehler kennt und eine Lösung parat hat bzw. würde ich mich über Tipps zur weiteren Störungssuche freuen.
80 - Pumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG AEG Öko favorit 651 I-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko favorit 651 I-B
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45 PZA 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG Öko favorit 651 I-B
Typ: 45 PZA 04

Pumpe:
ASKOLL COD: 646-221-750
Mod 290655

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine.

Das erste Mal habe ich am Ende des Spülprogramms gemerkt, das noch Wasser in der Maschine stand.
Sie scheint aber komplett durchgelaufen zu sein.
Kein Geräusch zu hören.
Ich habe das Sieb entfernt, alles sauber.
Ich habe das Gerät neu angeschmissen die Maschine lief normal durch und hat alles Wasser abgepumpt.

3 x hat die Geschirrspülmaschine jetzt ihren Dienst sehr gut gemeistert und dann wieder das gleiche.

Das gleicht Problem wieder.
Diesmal habe ich es diesmal aber schon eher bemerkt.
Die Maschine hat nach dem Spülgang die Pumpe nicht angeschmissen. Es was Ruhe und nix zu hören. Deswegen kam es mir komisch vor.
Lief dann aber von selber normal weiter.

Ich habe am Abwasserschlauch gerüttelt, aber nix was auf Anhieb zu erkennen ist.
Dann die Maschine wie...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Öko Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181680837   Heute : 1748    Gestern : 5416    Online : 592        18.7.2024    13:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126537084579