Gefunden für zählermiete - Zum Elektronik Forum





1 - Starkes Bürstenfeuer -- Makita HM 0810 B




Ersatzteile bestellen
   Mit meinen häßlichen Pfoten? , Krallen muß ich schneiden, morgen ist Samstag wird gebadet, die Kilowattstunde haben sie mir um 3 Cent und de Zählermiete um 30,00 EUR erhöht


-Hab den Kollektor vorsichtig mit Schleifvlies und die Kohlen mit den Fingern abgeputzt, für 10-20 Sekunden war Ruhe ( nur minimale dunkelgelbe Fünkchen ,dann mini-mini helle ) , danach wieder volles Programm, fast Feuerring.


- Lager sind nicht neu aber noch kernig, meine ich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 17 Jan 2020 22:47 ]...
2 - Zählerplatz für Allgemeinstrom in MFH -- Zählerplatz für Allgemeinstrom in MFH
In meiner letzten Wohnung war die Zählermiete/Netzabgabe/Steuer aufgeteilt auf 3 Wohnungen teurer, als wenn einer alleine die Stromkosten einfach mit übernommen hätte. ...








3 - Verwendung eines eigenen, geeichten Stromzählers möglich? -- Verwendung eines eigenen, geeichten Stromzählers möglich?
Moin,

ich zahle eine nicht unerhebliche Summe an Zählergebühren Monat für Monat, Jahre für Jahr, an meinen Energieversorger.

Zu DDR-Zeiten war es möglich, sich einen geeichten Stromzähler zu kaufen und diesen durch das Energieversorgungsunternehmen montieren zu lassen.

Die Zählermiete entfiel dann.

Ich bin mir sicher, heutige VNBs streuben sich gegen diese Möglichkeit, da Sie eine gute Einnahmequelle ist.

Aber, besteht grundsätzlich diese Möglichkeit noch?
Das würde auf lange Sicht eine hohe Kostenersparnis bringen!

Viele Grüße

Michael ...
4 - Verschluß von Verteileren -- Verschluß von Verteileren
Der Unterschied ist mir serwohl bekannt. Aber ich bin am Überlegen... Ich zahle für den Strom, der mir geliefert wird. Ich zahle ein Entgelt, dass mein Stromverbrauch erfasst wird, damit ich nur den Strom zahle, den ich wirklich verbraucht habe.

Nun gehe ich in den Supermarkt und kaufe Obst. Ich lasse das Obst wiegen und bezahle es. Bin ich nun im Besitz der Waage?

Der Stromzähler hängt im Eigentum meines Vermieters - nicht einmal in der in meinem Besitz befindlichen Mietwohnung Wohnung. Wieso bin ich dann Besitzer des Zählers? Nun könnte man es auch ausweiten und sagen, dass ich ja auch für die Hauptleitung zahle. Auch mein Besitz?


Ich störe mich gerade daran, dass der Zähler weder in einem mir zugeteilten Ort hängt noch irgendwie ich dafür direkt zahle. Ich zahle ja keine Zählermiete sondern ein Entgelt für die Zählung des Stroms. ...
5 - EVU-Schikane Zählerdemontage (Stadtwerk Duisburg) -- EVU-Schikane Zählerdemontage (Stadtwerk Duisburg)
So kenne ich das auch, nur kommt's wohl immer auch darauf an, um was für Kunden es sich da handelt.
Ist unklar, ob das Objekt in absehbarer Zeit wieder vermietet werden kann, kommt natürlich auch keiner für die Zählermiete bzw. Grundgebühr mehr auf.
Im gewerblchen Bereich (Insolvenz) ziehen sich deartige Verfahren teils übelst in die Länge, da werden die Zähler dann schonmal abgeholt... ...
6 - Zählerschrank mit 2 Zählern an Bedürfnis "anpassen"? -- Zählerschrank mit 2 Zählern an Bedürfnis "anpassen"?
Dem EVU ist das erstmal egal , was hinter dem Zähler passiert . Dafür ist das ausführende Fachunternehmen veantwortlich. Was jedoch das Finanzamt sagt ist eine andere Sache . Dies würde ich verbindlich klären , zumal die Zählermiete und Teil des gewerblich genutzen Anschlusses steuerlich geltend gemacht werden können.

Gruß Surf
...
7 - zweiter Durchlauferhitzer -- zweiter Durchlauferhitzer

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Mär 2015 20:06 geschrieben :



Zitat :
Dark Dragon hat am 25 Mär 2015 02:45 geschrieben :
...Verriegelt ist nur, wenn die jenige Wohneinheit ihren DLH betreibt, dass deren NSP zu der Zeit abgeschaltet werden....


...ich gehe mal davon aus das jede Wohneinheit einen eigenen VNB-Zähler hat oder nicht ???



Fast richtig.
Es gibt insgesammt 5 VNB-Zähler.
3x normaler Tarif und 2 x Nachttarifzähler.
1 Wohneinheit hat 1x Nacht - und 1x Normalstrom. Wurde vermietet.

Im Doppelhaus wohnten Eltern und Großeltern.
...
8 - Zählermiete für Vermieter/ Mieter? -- Zählermiete für Vermieter/ Mieter?
Die Zählermiete ist Bestandteil des Stromliefervertrages. Anders sieht es bei kundeneigenenen Zählern aus da gehört der Zähler nicht dem EVU sondern dem Kunden. Ergo gibt es da auch keine Zählermiete! ...
9 - Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses? -- Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses?
Hallo,

Ich bin gerade dabei ein 3 Familienhaus aus den 60er Jahren zu renovieren, die Elektroinstallation dort wird komplett erneuert da die Verdrahtung erstmal noch in klassischer Nullung ausgeführt ist und da dort mit den Jahren immer wieder neue Sachen hinzu gekommen sind, so das nun niemand mehr richtigen Durchblickt hat und alles kreuz und quer abgesichert und verdrahtet wurde.

Der Zählerkasten mit der Haupteinspeisung sitzt im Moment im Dachgeschoss, da die Einspeisung vom Dach kommt, dort muss er aber weg, da der Platz ungünstig liegt. Der Zählerschrank soll also nun in den Keller, von dort aus gehe ich dann in alle 3 Wohnungen auf jeweils eine kleine Unterverteilung die einen FI haben soll und für jeden Raum einen eigenen LSS.

Im Zählerkasten möchte ich lediglich Treppenhaus/Außenbeleuchtung und Heizung absichern und dafür dann auch einen Zwischenzähler setzen, der hinter einem richtigen Zähler hängt. So kann ich die Kwh dann später durch 3 teilen und den Verbrauch einigermaßen fair aufteilen. Um halt die Zählermiete zu sparen möchte ich nicht noch einen 4 Zähler beim EVU mieten, ich klemme den kleinen dann einfach hinter meinen Zähler und rechne dann am Ende des Jahres ab.

Nun erstmal ein paar grundlegende Fragen zur Verdrahtung vom HA...
10 - Div. Fragen zu Elektroinstallationen: Neuer Sicherungskasten, Zähler -- Div. Fragen zu Elektroinstallationen: Neuer Sicherungskasten, Zähler
Hast du dir das wirklich überlegt? Kannst du mit dem Zweitarifzähler wirklich sparen? Oder frisst die höhere Grundgebühr/Zählermiete/eventuelle TSG-Miete das wieder auf?

Mit "Platine" ist wohl eine weitere Zählertafel(NZ-Tafel9 für das TSG gemeint?

Währe es nicht eher ein Ansatz, prüfen zu lassen, ob der Warmwasserspeicher gegen einen modernen elektronischen Durchlauferhitzer ersetzt werden kann? Das bringt mehr Komfort/Platz und spart Strom. ...
11 - Low Energie Haushalt auf 12V umstellen -- Low Energie Haushalt auf 12V umstellen
@DonComi: Interessant, dass du so eine Anlage betreibst bzw. es soetwas schon gibt. Kennst du Quellen, wo man darüber mehr erfahren kann ?
Es gibt sicher Stolperstellen, die ich gern umgehen würde.

Übrigens gibt es sehr schöne Möglichkeiten, einen normalen DesktopPC auf 12V zu fahren.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod......html

Hintergründig sind weitere Gründe für solch eine Anlage, dass man ja nicht nur die reine Leistung an den Netztbetreiber zahlt, sonern auch viele andere Posten, die teilweise fragbedürftig. (Zählermieter usw.)


Es passt zwar nicht soganz hierher, aber ich plane daher außerdem, mir einen Flüssiggastank aufzustellen, um auch so keine laufenden Kosten zu haben. So könnte ich den Gasanschluß komplett weglassen. Keine einmalige Anschlußgebühr und keine Zählermiete mehr und was weiß ich noch alles für kleine Gebühren.

Die Wasserversorgung ist ein weiteres Projekt. Eine Zisterne existiert bereits - ich dusche,spüle und wasche nur mit Regenwasser. Einzig der Wasserhahn in der Küche läuft noch auf Wasserleitung. Dazu weiß ich...
12 - Warum wechselstromzähler ? -- Warum wechselstromzähler ?
Das war durchaus verständlich: Drehstromzähler sind in der Beschaffung deutlich teurer als Einphasenzähler, deshalb haben sich vor allem in Großstädten die Versorger lange gesträubt, (Berlin m.W. noch bis zur Wendezeit), Wohnungen in Mehrfamilienhäusern/ Wohnblocks dreiphasig zu versorgen. Der höhere Anschaffungspreis der Zähler wurde zwar in Form der Zählermiete an die Abnehmer weitergereicht, die Einfachheit der Installation, der Wartung, geringere Kurzschlußleistung in den Wohnungen usw. überwogen. Die Vorteile des Drehstroms (für das EVU) in Form der symmetrischen Belastung fiel nicht ins Gewicht, die Verteilung der Wohnungen auf die drei Außenleiter im Wohnblock glich das spätestens in der Straßen vollkommen aus. Herde spielten in den Großstädten keine groß Rolle, wie schon gesagt, Gas. Und wenn schon, hatten die Herde auch kleinere Leistung. Es gab bis in die 80er Jahre Herde mit Leistungsverriegelung, die Platten usw. hatten zwar die größeren Leitungen mit bis zu damals 2 kW, konnten aber nicht gleichzeitig in der höchsten Stufe eingeschaltet werden. (Häufig einfach mechanisch verriegelt.) Damals wurde auch vielfach von den Versendern z.B. Herde für Steckeranschluß angeboten.
Wenn ich den Blödsinn in unseren diversen Elektroforen lese, den jugendliche Bastler zu ver...
13 - Viele falsche Drähte... -- Viele falsche Drähte...
Wechselstromzähler:
Gerade in Großstädten haben sich die EVU lange geziert, Wohnungen mit Gasanschluß (Gas und Elt meist das gleiche Unternehmen) mit Drehstrom zu versorgen. Nicht ganz zu Unrecht, denn Wechselstromzähler sind weit billiger in der Beschaffung <und übrigens zur Zeit der "Zählermiete" auch für den Kunden.> Bei der Verbrauchsdichte und den kurzen Niederspannungsnetz-Längen ist auch die Symmetrie kein Problem, spätestens am Umspanner ist alles schön symmetrisch, meist schon am Hausanschluß - außerdem: Wer garantiert bei E-Herden, daß die größten Platten in den Wohnungen auf die Außenleiter gleichmäßig verteilt waren, und außerdem sollten die dicksten Wärmeleistungen dort erwünschterweise mit Gas betrieben werden(salopp gesagt). Die Forderung der TAB nach Drehstromvorbereitungen in Neubauwohnungen war republikweite Vereinheitlichung, in den Kernstädten war das den EVU sch...egal, salopp gesagt.

Daß man dann bei "gasophoben" Verbrauchern, die also doch auf die Vorteile des E-Kochens nicht verzeichten wollten, komische Verhältnisse bei der Herdzuleitung vorfindet, ist erklärlich, wenn auch bei Ausführung durch Fachleute eigentlich unver...
14 - Blitzschutzkonzept im Haus realisieren , nur wie ? -- Blitzschutzkonzept im Haus realisieren , nur wie ?
Dieses Riesenteil was du da beschreibst ist ein SLS-Schalter,der im Vorzählerbereich montiert wird.

Wie die Kollegen schon schrieben-das ganze Gelumpe heraus und gegen Berührungssichere Komponenten tauschen.Der FI-Schutz ist nachzurüsten,wobei hier anzuraten wäre,das Haus auf mehrere FI-Kreise aufzuteilen.Ergibt sich aber aus der Belegung der Abgangsleitungen,da man aus der Ferne schlecht bestimmen kann,wie die Stromkreisaufteilung bei dir erfolgt ist.
Die Automaten-Verdrahtung und zu den FI's in flexibler Verdrahtung ausführen.
Der Doppeltarifzähler wird doch laut deiner Aussage nicht mehr benötigt da die Nachtspeicheranlage entfallen ist und du keine weiteren Verbraucher hast,die einen Doppeltarif benötigen-ergo Demontage und keine weitere Zählermiete mehr.
Schreib doch mal die jetzige Stromkreisaufteilung hier rein-dann kann man über eine neue Aufteilung diskutieren.

Sprech nen zugelassenen Eli an,erkläre ihm dein Vorhaben und das Material was vorhanden ist-findet einen Kompromiss.Dann dürfte der Umbau ( ohne Reihenklemmen) sich auf ne gemütlichen Vormittag beschränken.

Gruß Surf

...
15 - Frage zu Zähler, Strombelastbarkeit -- Frage zu Zähler, Strombelastbarkeit
Sali
Also im vorherein solltest du die beiden zu einem Zähler zusammenlegen. Weil dann kannst du dir eine Zählermiete "sparen" Jetzt wird ja für zwei Zähler bezahlt. Das andere Problem das dann auftaucht ist die Belastung / Vorsicherung des Zählers. Jetzt max. 80A. Bei uns (EKZ) ist es so das ab 100A eine Wandlermessung installiert werden muss. Also Direktmessung nur bis 100A. Wenn du eine Wandlermessung hast bezahlst du eine wesentlich höhere Gebühr. Und je nach Netzbetreiber auch den Blindstrom und den Nennstrom der Bezügersicherung
Ich nehme an BKW = Bernische Kraftwerk AG?
Am besten dort mal nachfragen, wie und was möglich. Auch über die Preise.

Also zu dem alter der Zähler. Die Jahreszahl die auf dem Schild steht, ist das Produktionsjahr. Bei uns inder Schweiz gilt eine Prüffrist von 20Jahren. Wird aber selten eingehalten. Hab schon Zähler gesehen die 40 Jahre alt sind ohne Nachprüfung. Aber bei deinem Zähler ist der auf dem ersten Bild 1995 Nachgeeicht worden. Unter dem Schild ist ein Aufkleber mit "95" drauf. Der zweite Zähler "wäre" zur Nacheichung fällig. Aber die Netzbetreiber haben zu viel zu tun. Und eine so grosse Abweichung ist selten.

Ich hoffe ich hab dir hier mal soweit geholfen. Und sonst einfach frage...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zählermiete eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989721   Heute : 8947    Gestern : 11123    Online : 296        28.12.2025    14:36
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250608921051