Blitzschutzkonzept im Haus realisieren , nur wie ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Blitzschutzkonzept im Haus realisieren , nur wie ? |
|
|
|
|
BID = 455070
MarcMarc1971 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz möchte ich mich aber vorab vorstellen: Ich heiße Marc, bin 35 und Lehrer am Berufskolleg, ferner seit drei Jahren stolzer Besitzer eines Reihenmittenhauses aus den Siebzigern.
Da ich recht Stereobegeistert bin hat sich hier im Wohnzimmer schon einiges an Werten angesammelt.
Dies gilt es nun gegen Überspannung gescheit abzusichern.
Hierbei bin ich auf die Firma Dehn gestoßen, welche umfangreiche Blitzschutzkonzepte anbietet.
Daher habe ich bei einer Elektrofirma angerufen und über einen Kostenvoranschlag gebeten. Man sagte mir, daß hierbei vor allem die zu verbauenden Geräte den Preis hochtreiben: Alleine ein Dehnventil kostet gut 700€. Nun hab ich auch mal nachgeschaut und musste feststellen, daß diese bei Ebay für einen Bruchteil des UVP über den Tisch gehen. Ich habe mir auf dr Homepage von Dehn alles angeschaut, nur so ganz klar sind mir die Feinunterschiede nicht.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich ein TNS-C-Netz besitze?
Wenn ja, funktioniert dann z:B. auch ein Dehnventil VGA 280/4 ?
Die neuere Generation ist ja schon deutlich teurer. Ferner frage ich mich, ob ich einen Extrakasten in meinen Sicherungskasten einbauen muss.
Der Anschluss muß von einer Fachkraft erfolgen: Ist das aufwendig, kann das jeder Elektriker?
Ich stehe leider ganz am Anfang.
Weiterhin bin ich auch über folgenden Link gestolpert:
http://cgi.ebay.de/Grosses-Uberspan.....wItem
Bin ich hier auf dem Holzweg?
Gerne würde ich ein paar Euro sparen, nur ist das sinnvoll?
Viele Grüße,
Marc.
|
|
BID = 455167
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Marc,
erstmal willkommen im Forum!