Blitzschutzkonzept im Haus realisieren , nur wie ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Blitzschutzkonzept im Haus realisieren , nur wie ? |
|
|
|
|
BID = 455070
MarcMarc1971 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz möchte ich mich aber vorab vorstellen: Ich heiße Marc, bin 35 und Lehrer am Berufskolleg, ferner seit drei Jahren stolzer Besitzer eines Reihenmittenhauses aus den Siebzigern.
Da ich recht Stereobegeistert bin hat sich hier im Wohnzimmer schon einiges an Werten angesammelt.
Dies gilt es nun gegen Überspannung gescheit abzusichern.
Hierbei bin ich auf die Firma Dehn gestoßen, welche umfangreiche Blitzschutzkonzepte anbietet.
Daher habe ich bei einer Elektrofirma angerufen und über einen Kostenvoranschlag gebeten. Man sagte mir, daß hierbei vor allem die zu verbauenden Geräte den Preis hochtreiben: Alleine ein Dehnventil kostet gut 700€. Nun hab ich auch mal nachgeschaut und musste feststellen, daß diese bei Ebay für einen Bruchteil des UVP über den Tisch gehen. Ich habe mir auf dr Homepage von Dehn alles angeschaut, nur so ganz klar sind mir die Feinunterschiede nicht.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich ein TNS-C-Netz besitze?
Wenn ja, funktioniert dann z:B. auch ein Dehnventil VGA 280/4 ?
Die neuere Generation ist ja schon deutlich teurer. Ferner frage ich mich, ob ich einen Extrakasten in meinen Sicherungskasten einbauen muss.
Der Anschluss muß von einer Fachkraft erfolgen: Ist das aufwendig, kann das jeder Elektriker?
Ich stehe leider ganz am Anfang.
Weiterhin bin ich auch über folgenden Link gestolpert:
http://cgi.ebay.de/Grosses-Uberspan.....wItem
Bin ich hier auf dem Holzweg?
Gerne würde ich ein paar Euro sparen, nur ist das sinnvoll?
Viele Grüße,
Marc.
|
|
BID = 455167
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Marc,
erstmal willkommen im Forum!
Überspannungsschutz ist immer gut, aber nur ein ganzheitliches Konzept wirkt auch.
Ein "TNS-C-Netz" gibt es nicht. Du hast entweder ein TN-C-S oder ein TT oder - wenn frühe Siebziger und Sparversion - ein TN-C.
Ein Dehnventil VGA 280/4 (Kombiableiter B/C) ist aber in jedem der Fälle verwendbar. Was nicht bedeutet, ausreichend!
Solche Komponenten in der Bucht zu angeln, scheint mir ne preisgünstige Alternative. Es ist wirklich unglaublich, wie billig solch hochwertige Komponenten dort immer wieder angeboten werden. Fragt sich nur, von welchen Lastern die ständig fallen...
Bei dem verlinkten Angebot wird man sehen, wie hoch das geht. Könnte gepusht sein, da ja niemand was zu verschenken hat! Die Sachen wären nämlich sehr gut und der Anbieter scheint wirklich Ahnung zu haben.
Den Anschluß kann jeder Elektriker vornehmen. Wie aufwendig das wird, hängt sehr von den örtlichen Verhältnissen ab.
Gibt es denn z.B. schon einen Hauptpotentialausgleich? Mit oder ohne Erder?
Kannst Du mal ein Foto der (Unter-)Verteilung machen und uns hochladen?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
ego Inventar
|
Ui, hat Fenta sich jetzt auf Ebay verkauf speziallisiert?
Das kommt mir im Ebay Text alles sehr bekannt vor...
|
BID = 455183
Surfer Inventar
|
Da könnt ich dir glatt recht geben Ego
Denn auch die Montage-Pauschale passt so ziemlich ins Konzept
gruß Surf
|
BID = 455188
|
Hallo sam2,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bevor ich hier mutmaße, was für ein Netz ich besitze habe ich einfach mal drei Bilder hochgeladen:
Vorab möchte ich mich aber für das Kabelwirrwarr entschuldigen:
Als wir das Haus vor drei Jahren kauften war eine Nachtspeicherheizung montiert. Diese ist entfernt und gegen eine Gasbrennwerttherme ersetzt worden. Glücklicher Nebeneffekt war, daß durch die freigewordenen Hohlleitungen die übrige Installation wie Netzwerk, Alarmanlage sowie Heizungsregelung erfolgen konnte.
Da mein Vater gelernter Elektriker ist hat er mir den Grundanschluss aller Komponenten bis zum Sicherungskasten durchgeführt.
Leider ist er im letzten Jahr sehr krank geworden, ich möchte ihn mit meiner Arbeit nicht belasten und plane somit ohne ihn.
Das erklärt auch, wieso die Nachtspeicherzentral unten rechts noch montiert ist, das Umklemmen des Stromzählers sollte wohl auch so langsam durchgeführt werden. Neue Sicherungen, Kabel und einen Hauptstromschalter habe ich aber bereits schon.
So, nun aber die Photos:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Die Sicherungen müssen natürlich noch getauscht werden.
Den Verkäufer im Forum habe ich angeschrieben, er hatte das Set für 189€ via Sofortkauf im Angebot.
Mittlerweile hat schon jemand geboten, gemeldet hat sich der Verkäufer jedoch nicht.
Ist das jemand aus dem Forum hier?
Also, ist bei mir Hopfen und Malz verloren?
Viele Grüße,
Marc.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcMarc1971 am 4 Sep 2007 12:02 ]
|
BID = 455197
ego Inventar
|
Vorab:
Das konzeptionieren der Uberspannungsschutz Anlage überlasse ich lieber anderen.
Zu deiner Anlage: Es sieht eigentlich nach einer recht brauchbaren ausgangssituation aus, da die Endstromkreise 3adrig ausgeführt sind.
Was du auf jeden fall erledigen lassen solltest(eigentlich musst), ist neue LS-Schalter und zusätzlich FI-Schalter montieren zu lassen.
Das sauberste wäre den ganzen Kasten gegen einen neuen, Schutzisolierten Zählerschrank zu tauschen, der alle komponenten vernünftig aufnimmt.
Dabei eventuell im oberen berreich direkt mit Dreistockklemmen arbeiten, und eine ordentliche anzahl FI-Schalter einplanen. Im unteren Berreich kann dann ein Kombiableiter montiert werden(nach Rü. mit dem VNB oft möglich).
Aber es geht eventuell auch mit dem Bestand, wenn z.B. über dem HAK ein plombierbares Gehäuse zur aufnahme der ableiter gesetzt werden darf.
Auch hier gilt:VNB fragen.
|
BID = 455207
sam2 Urgestein
|
Das ist ein TN-C-S.
Ich sehe in Deinem Fall keinen entscheidenden Vorteil darin, den Ableiter vor den Zähler zu setzen. Auch der Schrank braucht nicht ersetzt zu werden, da Du reichlich Platz hast, um alles nötige unterzubringen. SK I ist vertretbar.
Die Leitungsschutzschalter sollten allerdings dringend ersetzt und ggf. vom Bemessungsstrom her angepaßt werden. Man erkennt es auf dem Foto leider nicht, aber ich vermute, da sind H16er darunter?
Und FI müssen dann auch nachgerüstet werden.
Die Mauerdurchführung unter dem HAK sieht nach einer Erdereinführung aus. Wie weit ist der HAK vom Verteiler weg?
Fazit:
Da ist mit wenig Aufwand ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen.
Den Sofortkaufpreis hatte ich nicht mehr sehen können, als ich vorhin nachsah, waren schon Gebote drauf.
Aber € 189,- wäre dafür immer noch geschenkt!
Das "unten rechts" hat nichts mehr mit der Nachtspeicherheizung zu tun, das ist einfach das Steuergerät für die Tarifumschaltung.
Wenn der Zweitarifzähler so bleiben soll (was ich empfehlen würde, sofern Euer Versorger nen vernünftigen Schwachlasttarif anbietet), wird es weiterhin benötigt. Insofern müßte auch am Zähler nichts geändert werden.
|
BID = 455212
ego Inventar
|
@sam2
Ich habe in erinnerung das derartige Blitzstromableiter vor dem Zähler montiert werden sollen/müssen?
|
BID = 455215
sam2 Urgestein
|
Weder müssen noch normalerweise sollen.
Bei B wäre eine Montage vor dem Zähler etwas günstiger, aber viele VNB lassen das trotzdem nicht zu. C immer hinter den Zähler, D sowieso möglichst nahe an den Verbraucher.
|
BID = 455278
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit.
Ich schließe mich sam2 an, da der Verteilerkasten schon bleiben sollte.
Würde ich ihn ausbauen, würde ich mich wohl vom Staub her in die Rohbauphase zurückgesetzt fühlen.
Es sollte schon alles hier hinein.
Welches ist eigentlich mein Schutzschalter?
Die Sicherungen kommen wie gesagt alle neu.
Macht es hier Sinn, wie in der Ebay-Auktion Extrasicherungen zu verwenden?
Wenn ich einen Kombiableiter einbauen lasse, welchen soll ich kaufen?
Die Besorgungen würde ich ja wie bereits oben erwähnt gerne selbst übernehmen. Was würde ich weiterhin von Dehn benötigen?
Mit dem Stromzähler ist das doch sicherlich so eine Sache, oder?
Ich heize doch nun mit Gas.....
Welche Schaltkreise sollte ich eigentlich Eurer Meinung nach mit FI-Schaltern absichern?
Der HAK ist in etwa 3 Meter von dem Verteilerkasten entfernt. Die Erdungskabel sind zum einen an die Hauptwasserleitung, die andere an einen Metallstab in der Wand befestigt (Erdungsableiter ?).
Viele Grüße,
Marc.
PS: In meiner Bauteilbox habe ich auch noch evtl. einen neuen Leitungsschutzschalter. Er besteht aus drei miteinander verbundenen Hebeln (wie drei Riesensicherungen) und nennt sich SLTS D02-3P /63A AC22 .
Der wurde damals neu gekauft. Ist das was?
Ich habe gerade gesehen, daß ich damals doch mehrere Teile gekauft habe:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcMarc1971 am 4 Sep 2007 20:00 ]
|
BID = 455302
Surfer Inventar
|
Dieses Riesenteil was du da beschreibst ist ein SLS-Schalter,der im Vorzählerbereich montiert wird.
Wie die Kollegen schon schrieben-das ganze Gelumpe heraus und gegen Berührungssichere Komponenten tauschen.Der FI-Schutz ist nachzurüsten,wobei hier anzuraten wäre,das Haus auf mehrere FI-Kreise aufzuteilen.Ergibt sich aber aus der Belegung der Abgangsleitungen,da man aus der Ferne schlecht bestimmen kann,wie die Stromkreisaufteilung bei dir erfolgt ist.
Die Automaten-Verdrahtung und zu den FI's in flexibler Verdrahtung ausführen.
Der Doppeltarifzähler wird doch laut deiner Aussage nicht mehr benötigt da die Nachtspeicheranlage entfallen ist und du keine weiteren Verbraucher hast,die einen Doppeltarif benötigen-ergo Demontage und keine weitere Zählermiete mehr.
Schreib doch mal die jetzige Stromkreisaufteilung hier rein-dann kann man über eine neue Aufteilung diskutieren.
Sprech nen zugelassenen Eli an,erkläre ihm dein Vorhaben und das Material was vorhanden ist-findet einen Kompromiss.Dann dürfte der Umbau ( ohne Reihenklemmen) sich auf ne gemütlichen Vormittag beschränken.
Gruß Surf
|
BID = 455320
sam2 Urgestein
|
Warum wollt Ihr alle dem armen Fragesteller den Strom abdrehen???
Sogar er selber...
So wie das aussieht, handelt es sich doch wohl um eine gemischte Anlage (diese Bauweise war damals weithin üblich).
Es gab und gibt also nur einen einzigen (Zweitarif-) Zähler für die ganze Hütte!
Also kann der gar nicht "einfach so" entfallen...
Möglich wäre höchstens, ihn durch einen Eintarifzähler zu ersetzen. Aber auch das macht man heute oft gar nicht mehr. Falls der Kunde einen Einheitstarif wünscht, werden stattdessen einfach die Meßwerte von HT- und NT-Zählwerk addiert.
Und wer sagt, daß ein zeitabhängiger Tarif auch ohne Speicherheizung nicht vielleicht doch günstiger für ihn ist???
Kommt auf die Nutzung an!
Zahl der Personen, Berufstätigkeit, Arbeitszeiten, Kinder etc.
Mit etwas Köpfchen kann man viele verbrauchsintensive Sachen (wie Betrieb von WaMa, SpüMa etc.) in die NT-Zeit verlegen.
Da die Heizungsumstellung schon ne Weile her ist, sollte dies im konkreten Fall sogar anhand der Meßwerte beurteilt werden können.
Faustregel:
Doppeltarif lohnt sich, wenn mindestens ein Drittel des Verbrauchs in der NT Zeit zu liegen kommt.
Für nähere Infos siehe Tarife des örtlichen Versorgers (NT-Strom gibt es praktisch nicht von alternativen Anbietern).
|
BID = 455324
Teletrabi Schreibmaschine
|
Moin,
das breite Ding mit den drei Hebeln ist kein Vorzähler-SLS (währen noch ne Nummer größe, in jede Richtung etwa doppelt so groß wie ein gewöhnlicher Automat) sondern ein Sicherungslasttrennschalter, gerne auch mal als "Linocur"-Schalter nach der Produktbezeichnung eines Herstellers dieser genannt. Wenn du die Hebel aufmachst, findest du darunter drei Neozed-Schmelzsicherungen. Vorteil des ganzen ist, dass bei einer durchgebrannten Sicherung man alls drei Phasen abschalten muss, um diese zu tauschen. Es kann also keine über Drehstrommotoren oder ähnlichem eingekoppelte Rückspannung an den Kontakten der Sicherung liegen. Ferner lässt sich der Hebel nur in Betriebsstellung bringen, wenn alle drei Sicherungsfächer bestückt und ausreichend fest eingeschraubt sind.
|
BID = 455364
Surfer Inventar
|
Wahr wohl mit Blindheit geschlagen-Trabi hat recht - ist kein SLS-sieht tatsächlich nach nem Linocour aus.
Nebenher-hat jemand von euch schon nähere Infos von den neuen EHZ,die ab September im Bereich RWE verbaut werden sollen??
gruß Surf
|
BID = 455424
|
Hallo sam2,
Du sagst, daß ich ein TNC-S-System besitze.
Benötige ich dann eigentlich ein Dehnwentil TNC oder
TNS?
Viele Grüße und Dank,
Marc.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416036 Heute : 533 Gestern : 7490 Online : 217 28.11.2024 6:45 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.110160112381
|