Zählerschrank mit 2 Zählern an Bedürfnis "anpassen"?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:38:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zählerschrank mit 2 Zählern an Bedürfnis "anpassen"?
Suche nach: zählerschrank (1232)

    







BID = 965939

gerner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilpoltstein
 

  


Hallo zusammen,
ich führe aktuell bei einem bekannten die Elektroinstallation durch.
Die Kabel sind soweit alle gelegt und für den Verputzer vorbereitet, jetzt soll im Hausanschlussraum ein Zählerschrank mit Verteilfeld gesetzt werden.
An seinem Haus befindet sich ein gewerblich genutztes Gebäude, welches Stromtechnisch zwar separat abgerechnet werden soll, jedoch keinen eigenen Anschluss erhalten soll (er würde die doppelte Grundgebühr zahlen).
Der Zähler für das Gewerbe ist dann geeicht und die Abrechnung auf diese Weise, sprich Verbrauch des Gewerbes ablesen und dem Gewerbe berechnen funktioniert aktuell in seiner Wohnung bereits so. Das soll aber nicht Thema der Diskussion sein.
Meine Idee ist es nun, links den SLS rein zu montieren dann über den "Hauptzähler" an den Klemmsteinund von dort aus an den "Gewerbezähler".
Dann da unten alles verplomben lassen.
Gezählt wird somit alles, was ich verbrauche und das Gewerne kann über den zweiten Zähler abgerechnet werden...
Macht das das EVU mit?

BID = 965941

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Mal davon ab, daß das ganze so streng genommen nicht erlaubt (Stromweiterverkauf), und natürlich auch weitere nachteile(Vorfinanzierung) mit sich bringt, würde ich keinen teuren Zählerplatz montieren, sondern mit einem Hutschienenzähler im Verteilerfeld arbeiten!

BID = 965942

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dem EVU ist das erstmal egal , was hinter dem Zähler passiert . Dafür ist das ausführende Fachunternehmen veantwortlich. Was jedoch das Finanzamt sagt ist eine andere Sache . Dies würde ich verbindlich klären , zumal die Zählermiete und Teil des gewerblich genutzen Anschlusses steuerlich geltend gemacht werden können.

Gruß Surf

BID = 965945

gerner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilpoltstein

erst mal vielen Dank für die Antworten!

wie gesagt, er hat mir gesagt dass das mit der Abrechnung des Stroms an das Gewerbe (seiner Frau) aktuell im alten Haus bereits so gelebt wird.
rechtlich mache ich mir da also keine Sorgen.
Wichtig ist mir, dass das dem EVU passt, denn wenn alles verplombt ist, kommt man an keinen der beiden Zähleranschlüsse mehr ran, de facto ist sichergestellt, dass auch kein Verbrauchsschundluder getrieben wird (außer er zieht eine Kabeltrommel aus dem Gewerberaum ind Wohnzimmer )

BID = 965950

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei dem ganzen Spass vergisst du aber den Eigenverbrauch des Nachzählers.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965953

gerner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hilpoltstein

Ich denke, der Eigenverbrauch des Nachzählers sollte im Jahr 12 mal die monatliche Grundgebühr wohl nicht übertreffen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690949   Heute : 6847    Gestern : 12674    Online : 591        29.3.2024    13:38
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.354293107986