Gefunden für vereisung liebherr - Zum Elektronik Forum









1 - kühlt dauerhaft auf -28 Grd. -- Gefrierschrank Liebherr    GNP 2976, Service-Nr.: 9987666-11
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : kühlt dauerhaft auf -28 Grd.
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976-20K, Service-Nr.: 9987666-11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Liebherr Gefrierschrank GNP 2976-20K

Werte Mitglieder und Leser in diesem Forum,

in den letzten Tagen habe ich versucht, eine treffsichere Beschreibung meines Problems mit o.g. Gerät (Bj. 2008, Service Nr. 9987666-11) und eine dafür hilfreiche Lösung zu finden. Bisher ohne Erfolg, ich hoffe nichts übersehen zu haben. Daher hier meine Problembeschreibung.

1.) Der Gefrieschrank kühlte viele Jahre (2008 bis 2020) problemlos. Dann stand er ca. 1 Jahr ausgeschaltet, leer und gereinigt im Keller. Anschließend wurde er wieder in Betrieb genommen und verrichtete seinen Job anstandslos wie es sich gehört.

2.) Vor ca. 6 Wochen erreichte er nur noch eine Innentemperatur von ca. -5 Grd.. Eingestellt waren -18 Grd. Danach räumte ich ihn aus, taute ihn 3-4 Tage ab (ausschalten, leer stehen lassen mit offener Tür, Umgebungstemperatur ca. +15Grd.). Die leichte Vereisung am oberen Gitter löste sich auf, (Schmelz)-wasser trat max. 0,1 l aus.

3.) Danach schaltete ich den K...





2 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne reparieren (habe bereits verschiedene Kühlschränke und Spülmaschinen von Siemens und Miele wieder zum Laufen gebracht).

Dazu suche ich als erstes eine Service-Anleitung (u.a. um mal einen Test durchlaufen zu lassen). Kann mir jemand hierzu bitte eine PDF-Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre fein!

Den Ratschlägen, die ich bislang gefunden haben, drehen sich natürlich um Fühler und Ventilator (Dinge, die ich natürlich noch prüfen und austauschen kann, wenn ich weiß, wie man das Gerät öffnet Vom Kompressor lasse ich die Finger, denn da...








3 - Kompressor springt nicht an --    Liebherr    Gefriertruhe GTP2626
Das Teil nennt sich einfach nur Temperaturfühler GTS63 (LIEBHERR 694078500). Ob es sich um einen NTC, oder PTC handelt, ist nicht näher beschrieben, läßt sich aber durch einfache Widerstandsmessungen bei unterschiedlichen Temperaturen leicht ermitteln. U.U. ist das alte Teil garnicht defekt und hat nur aufgrund der Vereisung "falsche" Werte geliefert.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Dez 2017 18:08 ]...
4 - starke Vereisung -- Kühlschrank Liebherr IKB2410 20G/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : starke Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKB2410 20G/001
S - Nummer : 9985304-07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hinter dem Kühlschrank lief Wasser raus und kamm unter dem Kühlschrank wieder raus. Möbelbrett ist aufgeweicht...
An der Rückwand tritt starke Vereisung im Biofresh Teil auf. Habe mal den Verdampferfühler bestellt, das müsste helfen.
Aber: Mich macht stutzig, dass der Lüfter nicht läuft. Ich weiß, es gibt ein Kundendienstprogramm, wo man den ansteuern kann. Kann da jemand aushelfen? Oder weiß jemand, wie ich den Lüfter testen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! ...
5 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank   Liebherr    CUNesf3923
Hallo drilli1,
ich hatte das gleiche Problem mit einer Kühlgefrierkombi von Liebherr CNes 3866. 3 Fachleute haben mir gesagt, dass Gerät ist schrott und läßt sich leider nicht mehr reparieren. Ich kenne Dein Gerät nicht, hört sich genau so an wie in meinem Fall. Ich habe in einem anderen Forum die lösung gefunden:
Nach abschrauben der Verdeckung im Gefrierteil innen sah ich die totale vereisung der kompletten Kühltechnik. Mit einem Föhn habe ich alles enteist und wieder zusammengeschraubt, die Gühlgefrierkombie läuft wie am ersten Tag, 4 Grad oben -18grad unten konstant. Dafür habe ich nur 4 Schrauben gelöst und den Fön benutzt. So einfach ist es manchmal, ich hoffe bei dir ist es genau so leicht und du hast das Gerät noch nicht entsorgt.
Viel Erfolg und VG ...
6 - Vereisung NoFrost Anlage -- Gefrierschrank Liebherr GNP2976-20/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Vereisung NoFrost Anlage
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP2976-20/001
S - Nummer : 9987666-09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Meine Gefriertruhe Liebherr GNP 2976-20/001 vereist. Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Innenraumfühler je nach Temperatur zwischen 12 und 54 KOhm.
Lüfter läuft, hört man laufen.
Heizung (3pol. Stecker) zwischen den äußeren Polen (blau u. braun)330 Ohm. Von den äußeren Polen zur Mitte (schwarzer Draht) messe ich hochohmig (< 10 MOhm)???
Die Heizung wird auch bestromt (an den äußeren Polen)aber sehr selten (1 oder 2 mal am Tag). Für welche Zeit kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Schaltung von dieser Heizung oder von dem ganzen Gefrierschrank.

LG Manfred ...

7 - Lüfter läuft nicht / vereist -- LIEBHERR GN 2613
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter läuft nicht / vereist
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : GN 2613
S - Nummer : 9989490-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir besitzen den "nofrost" Gefrierschrank von LIEBHERR.
Die Warnleuchte sigalisierte eine Störung - die Temperatur lag nur noch bei ca. -10 C und der Lüfter lief nicht mehr.
Da der Gefrierschrank komplett vereist war, habe ich diesen über mehrere Tage abgetaut und hoffte, dass er danach wieder läuft - leider Fehlanzeige.

Erst nach dem Tausch der Elektronikplatine funktionierte der Gefrierschrank wieder.

Vermutete Ursache:

Ein kleiner SMD-Transistor auf der Platine (NPN; PBSS4540 - Beschriftung "PB4540") starb den "Wärmetod" (sichtbar auch an der leichten Verfärbung auf der Platine), da der Gleichstromlüfter durch die Vereisung einen relativ hohen Strom "gezogen" und die Schaltung (Schaltregler) diesen Fall wohl nicht verkraftet hatte.
Gem. Datenblatt beträgt die max. zulässige Verlustleistung (P_tot) des Transistors bei dieser Montageart auf der Platine (ca. 1-2 cm² Fläche) 1,35 W.

Die neue Elektronik sieht leider nicht and...
8 - Hält die Temperatur nicht meh -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr 5 6230 4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Hält die Temperatur nicht meh
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 5 6230 4
S - Nummer : 275916051
Typenschild Zeile 1 : icbp 3166-20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

-Gerät ist 6 Jahre alt.
-Ein Defekt in diesem Alter ist für ein vermeintliches Qualitätsprodukte und einem Preis von 1800 € leider sehr enttäuschend ist.

-Ein paar Tag zuvor, war der Kompressor ungewöhnlich laut.
-Hält die eingestellte Temperatur nicht mehr.
-Ich habe ihn nun ausgebaut um an alle Teile ran zu kommen.

-Damit ein Sensor Defekt ausgeschlossen werden kann. Habe ich alle 4 Sensoren mit dem Multimeter durchgemessene. Sie liefern bei abgetauten Zustand gleiche Werte. 6 K Ohm.

-Abgetaut und 1 Tag gewartet dann wieder eingeschaltet er kühlt dann auch wieder auf 7 Grad und -18 runter.
-Nach ein paar Stunden geht dann die Temperatur wieder hoch, er fängt dann an zu piepen wegen dem Temperatur Rückgang.

-An der Rückwand ist keine Vereisung sichtbar.
-Der Lüfter im Innenraum funktioniert.

-Kompressoren läuft. Bei dem Zuschalten der super Frost Funktion auch mit höherer Drehza...
9 - Vereisung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBes 3864 Premium Biofresh
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 Premium Biofresh
S - Nummer : 27.821.462.8
Typenschild Zeile 1 : KBes 3864 20C
Typenschild Zeile 2 : Service-Nr. 9915024-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an unserer Liebherr Kühl-/Gefrierkombi funktioniert seit einigen Wochen die Abtauautomatik nicht mehr. Die Rückwand vereist teilweise und im Gemüsefach sammelt sich Kondenswasser.

Wir haben das Gerät bereits abgetaut, jedoch ohne Erfolg.

Im Forum habe ich einige Beiträge entdeckt, wo die Temperaturfühler als häufige Ursache genannt werden. Bei ähnlichen Geräten lassen sich die Istwerte mit der Tastenkombination "On/Off" + "SuperCool" anzeigen. Bei diesem Gerät hatte ich damit leider keinen Erfolg. Auch die Variante mit der Taste "SuperFrost" brachte kein Ergebnis.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Heiko ...


10 - Gefrierteil wird max -4 -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    cup 3153 index 21c
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil wird max -4
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : cup 3153 index 21c
S - Nummer : 9989014-03
FD - Nummer : 562014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend zusammen,
das Gefrierteil meiner Kombi geht nur noch auf -4 Grad wenn ich das Kühlteil auf 5 Grad eingestellt haben.
Abtauautomatik funktioniert. Kombi ist jetzt 10 Jahre alt. Der Thermofühler wurde von den Technikern schon 2 mal getauscht, damals war das Problem aber immer , das der Kühlteil zu kalt wurde.

Hab die Kombi heute mal 4 Stunden aus gehabt und komplett aus gemacht.
Am Kompressor und den Leitungen war keine Vereisung zu sehen.
Nun wieder eingeschaltet und beladen, selbes Sympmtom. Ansonsten ist der Kühlteil mit 1/5/8 grad für uns IO

Bin nun nicht der Typ der sofort was Neues kauft, wenn eine sinnvolle Rep. noch möglich wäre, würde ich die schon noch machen Letztes Mal meinte der Techniker schon, lohnt nicht mehr.

Könnte Ihr mit eurer Erfahrung bitte eine Einschätzung v
ornehmen, oder mir ein paar Tips geben, was ich überprüfen könnten? Vielen Dank schon im Voraus Jürgen

[ Diese Nachricht wu...
11 - Gefrierabteil wird nicht kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination No-frost KIKNv 3046
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierabteil wird nicht kalt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination No-frost KIKNv 3046
S - Nummer : Service Nr. 9985088-02
Typenschild Zeile 1 : Typ 5 6143 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Gefrierabteil meiner Kühl-Gefrier-Kombi wird nicht kalt, wobei der Kühlschrank einwandfrei funktioniert. Das Display des Gefrierabteils zeigt zwei Striche, Fehler wird keiner angezeigt.

Nachdem ich die Blende entfernt hatte fiel eine starke Vereisung einer der Kühlmittelleitungen auf (siehe Bild 1). Nachdem ich diese abgetaut hatte bildete sich das Eis nach relativ kurzer Zeit erneut (Bild 2). Das Verdampfergerippe scheint vollständig eisfrei zu sein.

Nach dieser Service Anleitung habe ich Kompressor und Ventilator über den Diagnosemodus eine knappe Stunde laufen lassen (P7, S.26). Die Blende hatte ich vorher wieder angebracht.

Ergebnis:
Gefrierteil Verdampfersensor meldet: -1°C
Gefrierteil Luftsensor meldet: 3°C
Messung mit Thermometer im Gefrierraum:...
12 - Kompressor/Motor läuft immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor/Motor läuft immer
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühlschrank mit Gefrierfach
S - Nummer : steht nicht drauf
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : KD 2334
Typenschild Zeile 2 : Type 6007 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kühlschrankmotor läuft dauernd - erst kälter, dann wärmer

Seit ein sicherlich zwei Wochen Tagen haben wir mit dem seit einigen Jahren im Keller stehenden Liebherr-Kühlschrank mit Gefrierfach (KD 2334 Type 6007 1) das Problem, das der Motor ständig läuft, nach einiger Zeit (Stunden/Tage) der Motor unerträglich heiß ist und dennoch die Temperatur im Kühlschrank steigt, auch im Eisfach bis über den Gefrierpunkt (und wohl auch höher, würde ich es zulassen) also nicht mehr gekühlt wird.
Schalte ich den Kühlschrank für längere Zeit aus und dann (bei lediglich kühlem Motor) wieder ein, dann kühlt er wieder ordentlich (Stufe 3, Gefrierfach -18 bis -20, innen um die 5-7) aber der Motor scheint weiterzulaufen und das Spiel - Motor extrem heiß, und keine Kühlung mehr - beginnt erneut.
Wenn ich in so einer Kühlphase den Kühlschrank kurz ausschalte und dann wie...
13 - rückwand vereist -- Kühlschrank Liebherrr KBES 3650 21E
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : rückwand vereist
Hersteller : Liebherrr
Gerätetyp : KBES 3650 21E
S - Nummer : 9914726-05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Kühlschrank KBES 3650 21E von Liebherr funktioniert die Abtauautomatik nicht mehr. Die Rückwand an der Kühlschrankinnenseite vereist zunehmend. Alle Monate muß der Biofresh-Kühlschrank abgetaut werden. Habe im Forum etwa über Eingabecode an den ON/OFF und Superfrostschalter gefunden und bei meinem Gerät überprüft.
Bei den Codes werden die Temperaturen angezeigt.
E0 0 für Bio-Freshluftfühler
E1 5 für Kühlteilluftfühler
E2 7 für Kühlbiofreshverdampffühler
E7 25 für Außentemperatur
E9 1 Tür offen (0 geschlossen).
Nachdem für die Codes die Temperaturen angezeigt werden, müßten die Fühler funktionieren. Was kann denn die Ursache der Vereisung sein? Warum funktioniert die Abtauautomatik nicht mehr?
Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang ...
14 - 0-Gradzone vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB 2955 Index 10b
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : 0-Gradzone vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB 2955 Index 10b
S - Nummer : 14.158.757.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bitte um Info woran die Vereisung der oberen 0gradzonen Schublade liegen kann.
der Normale Kühlbereich liegt bei 7Grad, und der Gefrierteil bei - 17grad, also im normalen Regelbereich.
Ich wuerde auf den Thermostaten oder Steuerung tippen.
Hat jemand auch eine Info über den Jahresstromverbrauch des Geräts, da ich hier keine Infos mehr finden konnte.

Danke für entsprechende Info. ...
15 - Gefrieteil kühlt nicht richti -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN 3313 Index 20H / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrieteil kühlt nicht richti
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN 3313 Index 20H / 001
S - Nummer : 9988390-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe obiges Kühlgerät geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer lief das Gerät bis 2 Tage, bevor ich den abgeholt habe, einwandfrei, dann war die rote Warnlampe an.
Ich habe das Gerät hier vor dem ersten einschalten knapp 20h stehen lassen, da es liegend transportiert worden war.

Der Kühlschrank funktioniert bestens, da wird es prima kalt drin.
Der Gefrierschrank ist auf -18 Grad eingestellt, aber mit viel Glück erreiche ich im unteren Fach -8 Grad, im mittleren Fach -5 Grad und im oberen Fach -2 Grad. Gemessen mit einem digitalen Thermometer und einem Analogen.

Was mich verwundert, das der Lüfter im Gefrierteil nie läuft. Ich hatte den aber mal ausgebaut und an Strom angeschlossen, da geht er. Auch den Türkontakt habe ich getestet, funktioniert.
Hier hatte ich mal den Tip gelesen, die Rückwand im Gefrierteil abzuschrauben und nach Vereisung zu schauen. Da war aber nichts.
Der Kompressor läuft, soweit ich das feststellen kann, ständig, ist auch ziemlich warm. Mit einem Infrarot Th...
16 - Temperatur schwankt -- Liebherr Tischgefrierschrank GP1366 Index 22B
Hallo zurück,

folgendes:

1. Gerät ist innen, nur vorne direkt um die Schubladen herum ringsum leicht vereist (Streifen von 3-4 cm).Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat oder ob das normale Vereisung ist.

2.Fühlerwert 27,6kOhm bei -17C° (angezeigte Temperatur auf dem Display, leider nicht selbst gemessen, habe mein Digitherm. vergessen)

3. Nachdem die Tür kurze Zeit (~3min) offen war, angezeigte Temperatur
-6C°, Fühlerwert 26,3 kOhm.

4. Kompressor lief als ich zum Gerät kam und auch die ganze Zeit während ich da war, die Kundin sagte, daß er wohl die ganze Nacht gebraucht hätte um auf (die anfänglichen, als ich ans Gerät kam) -18C° zu schaffen. Als ich ans Gerät kam war Superfrost drin Da müssten doch locker -28C° drin sein oder?

5. Verflüssiger mit der Hand abgefühlt. Heiss-Warm an der Druckleitung ab Kompr. etwa bis zum Eintritt Verflüssiger, dann eher lauwarm, was für den Rest des Verflüssigers eher auch zutrifft.

6. Vereist ist er ausser o. erwähntem nicht (gar nicht)

7. Ich vermute Kätemittelverlust (R600a)

8. Gerät ist etwa 3 Jahre alt. Wenn ich da den Liebherr Vertags-KD anrufe, gibts da Kulanz? Habt Ihr da Erfahrung?

9. Was vermute...
17 - Gefrierteil vereist schnell -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr 4046-24
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil vereist schnell
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 4046-24
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Das Gefrierteil vereist immer schneller. Bereits nach ca. 4 Wochen beginnt nach dem enteisen die neue Vereisung. Die Kühl-Gefrier-Kombi ist 12 Jahre alt. Die Temparaturanzeige ist in Ordnung. Mein Techniker sagt, das sei altersbedingt und nicht reparierbar.Hat da jemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob eine Reparatur doch möglich ist? Danke im Voraus ...
18 - Aggregatfach vereist ? -- Kühlschrank Liebherr GSN 2936 Ersatzteile für GSN2936 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Aggregatfach vereist ?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2936
Typenschild Zeile 1 : GSN 2936 Index 26 / 001
Typenschild Zeile 2 : Service Nr. 9976086-00
Typenschild Zeile 3 : Gefrierschrank-No-Frost
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zuerst bitte ich um Nachsicht, wenn etwas nicht so richtig korrekt ist. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

So, nun zum Problem mit folgendem Patienten:
Bild eingefügt

Die Schublade unter dem Aggregatfach lässt sich nicht mehr herausziehen, weil diese so weit nach unten gebogen ist, dass die Laufschienen verklemmt sind.
Ich vermute eine starke Vereisung des Aggregatfaches. Vor 4 Jahren hatte ich das Problem schon einmal, damals half nur das Abtauen über mehrere Tage. Nur wohin mit dem ganzen Kühlgut ? Ich musste immer eine Ersatztruhe anmieten.

Kann hier ein systembedingter Fehler vorliegen oder ist das Vereisen normal ? Ich würde gerne die Frontblende des Aggregatfach ganz oben entfernen um mir dieses mal anzuschauen, ich weis aber nicht wie man das macht ohne Schäden anzurichten.
19 - kühlt nicht auf eingest.Temp. -- Kühlschrank Liebherr KLE1740 Ind.24B/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht auf eingest.Temp.
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KLE1740 Ind.24B/001
S - Nummer : 9970570-02
FD - Nummer : 21 373.664.2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebherr Einbaukühlschrank KlE 1740 kühlt nicht mehr richtig, Index 24B/001, Service Nr.9970570-02, Gerät Nr. 21373.664.2, Bj. 06.2004
Hallo und guten Tag,
ich bin Neu in eurem Forum, habe über das Kühlungsproblem schon einiges gelesen,aber bei mir ist es noch etwas anders.
Seit Anfang Dez. bemerkte ich, etwas stimmt nicht mit der Anzeige und der tatsächlichen Temperatur, die war in Wirklichkeit um ca.5-7 Grad höher.
Ich hab meinen Regler immer auf Stellung 4 stehen gehabt (Fleisch/Wurst 3-4 Grad), nach Anzeige wars dann auch 4 Grad gewesen, diesmal wars im Innern aber gut 10 Grad , nach Anzeige 5 Grad gewesen. Nach drücken SC Knopf, kühlte er sofort runter bis auf Anzeige 2 Grad und auch ein eingelegtes Thermometer zeigte den niedrigen Wert an. Machten wir gar nichts, so kühlte er automatisch immer wieder bis auf 7-9 Grad ab, wobei die Anzeige aber deutlich kühler anzeigte so um 4-5 Grad, dann Kühlschrank sich wieder erwärmte auf 9-11 Grad bis zur nächste...
20 - Vereisung, Verdampferfühler? -- Kühlschrank Liebherr KBes 3650 20A001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Vereisung, Verdampferfühler?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3650 20A001
S - Nummer : 9914718-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
Bei meinem Liebherr Biofresh (ohne Gefrierfach) vereist der Wärmetauscher im Kühlschrank, obwohl es doch eine Abtauautomatik gibt. Einher geht mit der Vereisung, dass die Temperatur im Biofresh auf 6 Grad steigt. Wenn ich ihn alle zwei Wochen durch Stecker ziehen abtaue, liegt die Biofreshtemperatur wieder bei 0 Grad.
Nach Suche im Forum habe ich alle drei Temperaturfühler (Verdampfer-, Kühlteil-, Biofresh) durchgemessen: Bei 20° zeigen alle 6,5 kOhm, scheinen also in Ordnung zu sein. Steckkontakte sehen gut aus.
Was nun? Auf Verdacht die Elektronik tauschen erscheint mir recht teuer...
Vielen Dank für eure Mühen!
Gruss p99 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vereisung Liebherr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Vereisung Liebherr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167001679   Heute : 3008    Gestern : 17951    Online : 538        25.6.2022    7:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812530517578