Gefunden für kohle abgenutzt oder motor - Zum Elektronik Forum





1 - Drehzahlregler entsperren -- Drehzahlregler entsperren




Ersatzteile bestellen
  Hallo
Ich habe hier einen BOSCH Winkelschleifer GWS14-125CE (blau=Profi).
Das Teil tut's nicht mehr. Eine rote LED leuchtet beim Einschalten auf.
Die Funktion der LED soll (u.a.?) den Verschleisszustand der Kohlen anzeigen.
Ist die Kohle bis zum Verschleissdraht abgenutzt leuchtet die LED auf. Die Maschine soll dann noch 8h betrieben werden koennen.

Aber an den Kohlen liegt's wohl nicht. Auch mit Neuen leuchtet die LED weiter. Der Zustand der Alten war auch noch gut. Der Motor selbst ist o.K. Der Kollektor ist Top und mit gebruecktem Regler laeuft die Maschine gut.

Ich habe mehrere Stellen gefunden wo der Drehzahlregler gelistet ist. Nur heisst es ueberall "Nicht mehr lieferbar".

Oder muss der Fehler (Kohlenverschleiss) irgendwie rueckgesetzt werden? ...
2 - E6 - Motor Kohlen -- Waschmaschine Bauknecht WA3773
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E6 - Motor Kohlen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
S - Nummer : 858 3131 03000
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an unserer Waschmaschine sind die Kohlen abgenutzt, so daß die Trommel sich nicht mehr dreht (Fehler E6).
Jetzt ist Freitag Abend, vor Mitte nächster Woche bekomme ich keinen Ersatz, aber es muß gewaschen werden. Also habe ich durch Verlängerung des Kupfergeflechts noch zwei Millimeter an Kohlenlänge herausgeholt, damit erst mal gewaschen werden kann.

Beim Zusammenbau, d.h. bei Montage des Motors und des Riemens, stellt sich mir aber die Frage der Höheneinstellung. Denn entgegen der im Netz verfügbaren Anleitungen ist der Motor bei diesem Modell nicht an zwei Fixpunkten, fixen Befestigungsbohrungen, verschraubt sondern nur der von hinten gesehen linke Befestigungspunkt ist fix, der rechte ist ein vertikales Langloch. Dadurch wird die De-/Montage des Riemens zwar besonders einfach, aber wie ist die korrekte Höhenjustierung? Ich habe jetzt erst mal den Riemen montiert und den Motor einfa...








3 - Gerät heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Beko    WMB71643PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräte heizt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB71643PTE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei uns hing die Waschmaschine vorgestern im laufenden Programm fest. Die Wäsche (Handtücher) hatte sich so zu einem Knubbel zusammen gesammelt, dass der Motor es wohl nicht mehr schaffte, die Trommel zu drehen. Auch mit der Hand ließ es sich fast nicht drehen.

Ich habe dann nach Ausbau des Motors festgestellt, dass eine der Kohlen komplett abgenutzt war und der Kohlenhalter angefangen hatte zu schmelzen. Die andere Kohle war hingegen noch recht OK, hatte aber wohl auch keinen Kontakt mehr zur Welle.

Ich habe dann neue Kohlen bestellt und eingebaut und die Trommel dreht sich wieder.

ABER: Vorher hat die Maschine normal geheizt, jetzt scheint das nicht mehr zu funktionieren, es bleibt kalt.

Was kann hier noch kaputt gegangen sein? Wer kann mir einen Tipp geben?

Die Maschine ist knapp 3 Jahre alt, Garantie besteht somit nicht mehr.

Update:

Die Vermutung mit der nicht funktionierenden Heizung kam von einem Express-30°-Programm. Vielleicht ist das Bullauge auch so gut isol...
4 - Motor im Anlauf schwach -- Waschmaschine miele novo super w933
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor im Anlauf schwach
Hersteller : miele
Gerätetyp : novo super w933
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi
bin neu hier und hoffe ich mache gerade alles richtig...
Wenn nicht sorry.
Mir hat eure Seite immer sehr geholfen.. auch ohne fragen zu stellen..
Allerdings komme ich jetzt leider mit der suche nicht weiter.

Zur Vorgeschichte:
Waschmaschine meiner mutter lauft nicht mehr

Fehlerbeschreibung:
1.1. Trommel dreht nicht ganz durch
- wenn Wäsche drin ist nur eine kleine rechts links Bewegung
- Motor brummt
1.2. Wenn ich sie leer laufen lasse (nur Wasser)
- Motor hat Startprobleme dreht dann aber
- brummen bis Bewegung ins spiel kommt danach weniger
- im Uhrzeigersinn tut sie sich etwas leichter aber nicht gut

Beim schleudern keine Einschränkungen (nur leer getestet)
Kommt problemlos auf Drehzahl

Bereits gecheckt und getauscht:

2.1 hörte sich für mich nach einem Problem mit dem Motor an
- Maschine auf kohlen raus
- siehe da eine kohle war an der spitzen Seite halb abgebrochen

-...
5 - Spülbehälter ?? -- Waschmaschine Miele HW 07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülbehälter ??
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW 07-2
S - Nummer : 00/68014057
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier, vor allem wegen o. g. Waschmaschine.
Bei dieser hatte sich eine Kohle vom Hauptmotor so stark abgenutzt, dass nichts mehr ging. Zugleich habe ich im Rahmen dieser Reparatur die Schläuche und den Spülkasten, sowie die Abwasserpumpe gereinigt.

Bei der Demontage des Spülkastens, speziell des Getriebes vom Wasserverteiler, lag plötzlich eine kleine, bronzefarbene Feder herum. Länge ca 25mm, Durchmesser 2,2mm.

Meine Fragen oder Bitten: ist eines solche Feder im Getriebe eingesetzt?
Wenn ja, wo? Gibt es ggf. eine Zeichnung?

Vielen Dank im Voraus!

Freak XX ...
6 - Motor -Anker , -Lager , -Bürs -- Miele W377 WPS Fragen zum E-Motor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor -Anker , -Lager , -Bürs
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS Fragen zum E-Motor
Chassis : MRT 37 606/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Bitte um Hilfe
Ist das normal?

1. Eine Bürsten-kohle ist mehr abgenutzt wie die andere?
Und bei der abgenutzten ist nicht die ganze Fläche im Eingriff.
Was ist da faul?
Bild 1
2. Der Anker ist nicht durchgehend "glänzend" auf ca. 1.5cm des Umfangs dunkel / verrusst/schmutzig

Darf man den sauber machen? Wie?

http://www.myvideo.de/watch/8866662

3. Die Lager rasseln, so als wäre kein Fett drin, man hört beim langsam drehen wie die Kugeln fallen. Es ist nur ein geringer axial-Spiel vorhanden sonst habe ich nichts festgestellt. Muss es so sein? Oder sind die Lager fertig?

http://www.myvideo.de/watch/8866662

Danke im voraus.
Gruß


...
7 - Kohle abgenutzt oder Motor -- Vorwerk Elektrobürste EB 350
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kohle abgenutzt oder Motor
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Elektrobürste EB 350
S - Nummer : 93384006
Typenschild Zeile 1 : EB350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe meine Vorwerk EB bereits total zerlegt, weil sich die Bürsten nicht mehr drehen. Gesäubert ist sie längst, auch den Mikroschalter habe ich abgeschraubt und getestet (nur manuell).
Nun aber habe ich Problem: Wie bekomme ich den Motor, der ja fest mit dem Bürstengetriebe vermacht ist aus dem starrenm Gehäuse? Ich finde keine Möglichkeit, das Restgehäuse zu zerlegen noch den Antrieb vom Motor zu bekommen. Weiß jemand Rat?
Ich möchte die Kohlen überprüfen und komme nicht an diese ran.
(Muss ja nicht immer gleich der Motor sein!).
Danke für eine Antwort
Gruß Tanzen01 ...
8 - Kompressor läuft nicht -- Wäschetrockner Zanker WPKX9000
Signalfrequenz des Leitfähigkeitsfühler zu niedrig. Überprüf die Schleifkontakte (Kohlen) Einmal hinten am Kalottenlager sitzt eine Kohle. Und die andere Kohle sitzt unten und schleift auf dem Kontaktband der Trommel.Es kann ein Übergangswiderstand sein, oder die Kohlen sind abgenutzt, ...
9 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Siemens Extraklasse champion
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse champion
S - Nummer : WXL 140 C /08
FD - Nummer : FD 8404/7087
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,wir haben folgendes Problem.Die Maschiene schleuderte nicht mehr.Daraufhin habe ich mit Hilfe diesen Forums die Kohlebürsten getauscht.Die alten Kohlen waren unterschiedlich abgenutzt,die eine Kohle war ca 1 cm länger als die andere.
Die Maschiene schleudert nun zwar,doch die Wäsche ist noch richtig nass.Bei dem Schleudergang steht die Uhr auf 11 Minuten,dann fängt die Maschiene an zu schleudern,macht ein paar Umdrehungen nach rechts und links bleibt dann bei 8 Minuten stehen sringt auf 1 Minute und zeigt fertig an.Die Trommel dreht sich aber beim schleudern nicht so schnell wie sonst.Nun habe ich gerade eine Maschienenwäsche auf 40 Grad gewaschen und habe festgestellt das die Wäsche auch nicht richtig sauber ist.Ich habe die ganze Zeit die Maschiene beobachtet und habe das Gefühl das sie auch zuwenig Wasser holt.Wenn ich den Ablaufschlauch beim abpumpen anfasse spüre ich kein warmes Wasser was aus der...
10 - LED Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 832
Hallo,

Dank der Suchfunktion bin ich sofort im richtigen Thema gelandet

Ich habe das Modul, siehe Bild, ausgebaut vor mir liegen. Ich vermute, dass die Kohlen abgenutzt sind. Der Abstand beträgt 40,5mm, der Kollektor könnte DM 40mm sein. Kann der Fachmann anhand des Bildes erkennen, ob die Kohlen definitiv abgenutzt sind? Falls ja, sind diese einzeln zu haben oder muss das Modul komplett getauscht werden?
Wo genau an der Seite muss man drücken um die Kohlen aus der Arrretierung zu lösen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße diddy61 ...
11 - el. Poliermaschine Funken & keine Leistung mehr -- el. Poliermaschine Funken & keine Leistung mehr

Zitat : Ich weiß allerdings nicht, ob etwas Feuer normal ist.Normalerweise sieht man das Feuer gerade eben. Winzige Fünkelchen am Rand der Kohlen sind also normal.
Wenn aber regelrechte Flammen auftreten oder der Kollektor von feurigen Spuren eingehüllt, ist, so ist das nicht normal, sondern deutet auf eine nicht angeschlossene Lamelle oder andere Fehler hin.


Zitat : Motorkohlen habe ich gesäubert, gangbar gemacht und abgefeilt. Eine der beiden war meiner Meinung nach schief abgenutzt.Die Kohlen haben etwas Spiel in den Führungen und dann kommt es vor, dass sie etwas "in Fahrtrichtung" kippen und sichtbar schräg einlaufen. Das ist an sich kein Pro...
12 - Gerät trocknet nicht -- Waschtrockner Siemens Siwatherm
Ich vermute einen Fehler in der Feuchtemessung.
Nimm mal die Deckplatte ab. Auf der Aussenseite der Trommel ist eine ringförmige Kontaktbahn mit einem Schleifer(Bürste oder Kohle).
Kontaktbahn reinigen. Ist der Schleifer abgenutzt(kurz)?
Gruß
Schnurzel ...
13 - Waschmaschine Siemens 38630 -- Waschmaschine Siemens 38630
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 38630
S - Nummer : WM38630
FD - Nummer : FD7505
Typenschild Zeile 1 : 00839
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

erstes Posting, daher: Hallo, ich bin der Michael.

Unsere Wama hat seit einigen Wochen ungesunde Geräusche aus dem Motorenbereich gemacht. So ein Kratzen. Seit gestern dreht die Trommel nicht mehr, in keinem Programm. Übliche Späße wie alle Tasten drücken brachten keinen Erfolg.

Ich habe den Motor auseinandergenommen, die Kohlen berühren zwar noch den Kollektor, aber eher eben gerade so. Kohle steht 2,5mm von der Halterung heraus, gesamt sind die Kohlen noch 5,35mm lang.

Motor ist absolut tacko, Lager sind wie neu und das Gehäuse an sich sieht aus, als käme es direkt aus dem Karton. Der Kollektor zeigt keine nennenswerten Laufspuren.

Also habe ich die Kohlen rumgedreht (die sind "naturgemäß" abgeschrägt), so dass sie, so hoffte ich, einige Milimeter näher an den Kollektor stehen. Dann habe ich den Motor angeschlossen und auf den Boden gelegt. Die üblichen Programme durchgedreht, aber der ...
14 - Waschmaschine Bauknecht WA3373 -- Waschmaschine Bauknecht WA3373
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3373
S - Nummer : 855490303000
FD - Nummer : 319549730371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle erst mal.

Ich habe das Problem mit einer Baukneckt Waschmascchineder Type WA3373.

Ich habe das Probelm mit dem Fehlercode E6.

Die Maschine zeigt bei jedem Programm den Fehler E6 an, sobald die Trommel an Drehzahl erreichen soll.
Anfangs läuft jedes Programm an, also mit einspülen usw.
Die Trommel dreht kurzzeitig abwechselnd in beiden Richtungen ne Zeit lang hoch,
und bringt dann den Fehler E6.
Dabei blinken dann 3 LEDs des Bedienteils vorn.

Nach drücken der Start-Taste läuft die Maschine im Programm weiter, bringt aber nach kurzer Zeit wieder den Fehler E6.

Nach mehrfachem Rat hier habe ich die Kohlen in ganz neue gewechselt, und den Kollektor des Motors gereinigt, so dass die Kontakte auf dem die Kohlen schleifen sauber und blank sind.
Dies hatte geholfen, den vor dem Wechseln der Kohlen, drehte sich die Trommel gar nicht,
da tatsächlich eine Kohle ganz am Limit abgenutzt war.

Die Maschine läut mit den neuen Kohlen an, und trotzdem, tritt der Fehler E6 noc...
15 - Waschmaschine   Miele    W 985 -- Waschmaschine   Miele    W 985
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

klasse Forum - hätte ohne dieses mit Sicherheit schon einen Servicemann bestellt.

Jetzt aber zum Problem. Die Maschine ist mitten im Programm stehen
geblieben - die Spülen LED hat geblinkt und der Summer hat Signal gegeben. Da meine Frau die Maschine ausgeschaltet hat kann ich nicht
mehr nachvollziehen wo das Programm stehen geblieben ist.
Beim Pumpen oder Schleudern hält das Program vorm drehen der Trommel an und die LED + Summer melden sich wieder.
Wie ich nun schon bereits hier gelesen habe liegt das wohl am "Antriebsstrang".

Ich hab das Motormodul ausgebaut und die Kohlen geprüft => Eine Kohle war total abgenutzt und ausgeborchen. Die andere ist noch ca. 3cm lang. (Ist das normal ?)
Also hab ich die Kohlen ausgetauscht und tachte das Problem ist gelöst - war aber nicht so - gleicher Fehler noch immer.
Habe jetzt die Sicherung auf der LE geprüft sowie die Kabel vom Motor zur LE durchgemessen - scheint alles I.O. ? Die Stecker sowie die Leiterbahnen si...
16 - Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1240 -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1240
Zuerst die gesuchte E-Nr: WXLS1240/01
FD 8201 / 700320
Geräte-Nr: 45210324458003263
ich hoffe das hilft weiter.

Die Kohle habe ich ausgebaut. Diese haben ca. 2,5 cm länge und sind beide gleichmäßig abgenutzt. (leicht spitz)

Den Motor bekomme ich allerdings nicht raus. Dieser ist doch mit zwei schrauben fest gemacht und steckt hinten in zwei Führungsstifte. Normalerweise müsste man diesen raus ziehen können?

Oder mache ich was falsch.
Bitte um einen schnellen Tip bzw. lohnt sich die Reparatur noch?

Danke, Gruß Moreno.

Welchen Waschmaschinenhersteller kann man derzeit empfehlen?
...
17 - Waschmaschine Bauknecht WA1600 -- Waschmaschine Bauknecht WA1600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1600
S - Nummer : 12NC-8583292030000
FD - Nummer : 310042840098
Typenschild Zeile 1 : Typ:265
Typenschild Zeile 2 : DVGWM657E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

!!!Hallo alle zusammen !!!

Hab ne WaMa die ein dikes Problem hat!
Nach kurzer start Zeit zeigt diese WaMa dem code
(F07) im Display an!
Es läuft kurz Wasser ein, es ist ein kleines Relais klicken wahrzunehmen was auch zwei drei mahl wiederholt wird.
dann stoppt alles und es ist noch ein piep Ton zu Hören!
Habe dem Antriebs Motor in verdacht gehabt.
Die E-Kohle-Bürsten nachgesehen.
Wo die eine bis zum ende abgenutzt war,
die Zweite war komischerweise wie neu.
Nach dem Wechseln Dreht sich die Trommel Trotzdem nicht mehr!
Kann mir jemand da ein ratschlag oder ein Tipp geben Danke!!!
Rainer ...
18 - Waschmaschine Bauknecht WA 6750 -- Waschmaschine Bauknecht WA 6750
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6750
______________________

Motorkohle, Kohlenbürste, Kohlenschleifer ?

Also, ähm. Bitte nicht hauen!

Waschmaschine wollte nicht mehr (Bauknecht wa 6750). Alle Lämpchen blinkten + Piepsten etc (Laut Serviceheftchen = Elektronikfehler).
Der Fehler trat immer auf, wenn der MOTOR anspringen sollte (Laugenpumpe ging aber (heisst doch so, oder?).

Hier im Forum ist ständig diese MOTORKOHLE aufgetaucht. Habe dann gegoogelt und Bilder gesucht, damit ich überhaupt weiss, wie die Dinger aussehen.
Dann WaMa auf die Seite gelegt und Fuß geklemmt , den Motor gefunden und auch sofort diese Kohle-Dinger. Musste nix rumschrauben. Überall war schwarzer Kohlenstaub dran. Hab dann mit Klopapier den Kohlenstaub abgewischt und diese Kohlenstäbchen mit dem Fingernagel ein paar mal reingedrückt (scheint ja eine FEDER hinter diesen Kohlestäbchen zu sein). Kohlendreck ging nicht mehr von den Fingern ab ... naja, schrubb schrubb.

WaMa läuft wieder. Aber diese Kohlestäbchen sind wohl abgenutzt? Oder doch nicht? Die Maschine ist seit 4 Jahren im Berieb, täglich.

Wenn ich ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kohle Abgenutzt Oder Motor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kohle Abgenutzt Oder Motor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181356721   Heute : 3409    Gestern : 5980    Online : 377        26.5.2024    18:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361821651459