Beko Waschmaschine  WMB71643PTE

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:23:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Beko WMB71643PTE --- Gerät heizt nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Beko Gerät heizt nicht mehr

    







BID = 1015163

MiriTimo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leichlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräte heizt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB71643PTE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei uns hing die Waschmaschine vorgestern im laufenden Programm fest. Die Wäsche (Handtücher) hatte sich so zu einem Knubbel zusammen gesammelt, dass der Motor es wohl nicht mehr schaffte, die Trommel zu drehen. Auch mit der Hand ließ es sich fast nicht drehen.

Ich habe dann nach Ausbau des Motors festgestellt, dass eine der Kohlen komplett abgenutzt war und der Kohlenhalter angefangen hatte zu schmelzen. Die andere Kohle war hingegen noch recht OK, hatte aber wohl auch keinen Kontakt mehr zur Welle.

Ich habe dann neue Kohlen bestellt und eingebaut und die Trommel dreht sich wieder.

ABER: Vorher hat die Maschine normal geheizt, jetzt scheint das nicht mehr zu funktionieren, es bleibt kalt.

Was kann hier noch kaputt gegangen sein? Wer kann mir einen Tipp geben?

Die Maschine ist knapp 3 Jahre alt, Garantie besteht somit nicht mehr.

Update:

Die Vermutung mit der nicht funktionierenden Heizung kam von einem Express-30°-Programm. Vielleicht ist das Bullauge auch so gut isoliert, dass man das nicht wirklich merkt.

Zur Kontrolle habe ich das 70°-Selbstreinigungsprogramm gestartet, während ich den Eintrag hier geschrieben habe - es blieb zunächst weiter kalt. Dann aber nach jetzt 30 oder 50 Minuten wurde es doch merkbar warm!
Leider kam aber auch gleichzeitig wieder ein verschmorter Geruch aus Richtung Rückwand, also Motor.


Es scheint aber dann doch alles zu funktionieren, nur bleibt ein mulmiges Gefühl. Können das Reste der verbrannten Kohle sein, die sich irgendwo abgesetzt haben und jetzt durch die steigende Temperatur wieder stinken oder muss ich mir ernste Sorgen machen?

Das Programm habe ich sauber abgebrochen, die Maschine ausgemacht und den Stecker gezogen. So ist erst einmal alles für die Nacht sicher...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiriTimo am  8 Mär 2017 22:51 ]

BID = 1015207

MiriTimo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leichlingen

 

  

Ich habe den Inenraum noch einmal gereinigt und überall dort, wo ich hinkomme den Kohlenstaub und Dreck entfernt.
Die Heizung habe ich testweise auch mal ausgebaut, diese ist aber sauber und vollkommen OK. Dort ist auch kein störender Geruch im kalten Zustand erkennbar - wohl aber leicht bei den hinführenden Kabeln.

Wenn die Maschine läuft und warm wird, liegt aber immer noch latent ein unschöner Geruch in der Luft, der an das Schmoren erinnert.

Die Maschine läuft ansonsten aber problemlos. Insofern beobachte ich das in den nächsten Tagen - wenn aber jemand eine Idee hat, wo noch etwas sein könnte, dann wäre ich dankbar.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265179   Heute : 9030    Gestern : 21513    Online : 817        13.5.2024    11:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.4912211895