Gefunden für herd bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Lüftermotor 94101 dreht nicht -- Herd Bosch Einbauherd HEN535A/01




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüftermotor 94101 dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd HEN535A/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Bastler
Ähnliche Anfragen im Forum haben nicht weiter geholfen.

Austretende feuchte heiße Wrasen an der Herdtür veranlassten mich den Herd zu öffnen.
Der Blech-Luftleitkanal vor dem Lüftermotor Bosch-Nummer 00094101 ist durchgerostet.Da dieses Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist ,habe ich es repariert.Der Lüftermotor 00094101 dahinter ist für die Wrasenausblasfunktion und funktioniert ,den habe ich aber noch nie in Funktion erlebt. Das ist ein 230 Volt Motor ,den kann man prüfen aber in welcher Situation schaltet er selber ein ?
Den Temperaturbegrenzer Boschnummer 00152792 und den Widerstand 00066750 habe ich erneuert . Den Fühler Boschnummer 030113 gibt es nicht mehr,der hat gemessen aber Durchgang.Was könnte ich noch prüfen um den Fehler zu finden ?.
Für eine Einschätzung der Lage wäre ich dankbar und danke Euch im Voraus für die Mühe.


...
2 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...








3 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
https://kremplshop.de/p/elektronik-.....58416

Die hier ?

oder die hier ?

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....98823


...
4 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HE53241/02
FD - Nummer : 7205
Typenschild Zeile 1 : TYP: HET 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen Backofen

Siemens
E-Nr. HE53241/02
FD: 7205 180345
TYP HET 530

Auf dem Gerät steht folgendes:
Achtung! Nur Herde bzw. Schaltkästen und Mulden gekennzeichnet mit grünem Punkt kombinieren, sonst Funktionsstörungen.

Und dazu folgendes kochfeld

Bosch
E-Nr. NKN645G14/01
FD: 9101 01279
Type HT5EK60E

Ohne diesen grünen Punkt.

Anscheinend inkompatibel habe ich funktionsstörungen.

Die 4 Hauptplatten leuchten zwar aber ich vermute mit verminderter Leistung, bin mir aber nicht ganz sicher da ich bisher nie so ein kochfeld hatte. Es dauert ewig bis die Pfanne aufgeheizt wurde und bis das Wasser im Topf kocht.

Die Bräterzone oben links funktioniert nur wenn ich die Schalter für links unten und links oben zusammen auf einen Hohen Bereich einstelle, dann produziert dieses Feld richtig Hitze, wärend die anderen beiden Felder mitlaufen. ...
5 - E-05-11 - nach Blitzeinschlag -- Backofen Bosch HEA578BS1
Geräteart : Backofen
Defekt : E-05-11 - nach Blitzeinschlag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEA578BS1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein noch fast neuer Backofen HEA578BS1 (1 Jahr alt) ist aufgrund eines Überspannungsschadens defekt. Das daran angeschlossene Induktions-Kochfeld lässt sich noch normal über den Herd steuern, aber der Backofen ist tot, im Display erscheint der Fehler E05-11. Den ergoogelten Tipp, den Herd mehrmals für mehrere Stunden stromlos zu machen habe ich bereits befolgt. Dies führte aber zu keiner Änderung.

Die Ursache ist übrigens unstrittig, da nach einem schweren Unwetter in der Nacht direkt über uns nach mehrfachem Blitzeinschlag sowohl in meiner, wie auch in den Nachbarwohnungen, gleich mehrere defekte Geräte zu beklagen sind.

Der Hausrat-Versicherung habe ich den Schaden bereits gemeldet und das ist auch prinzipiell versichert. Da ich jedoch nicht Wochen ohne Backofen sein will, würde mich interessieren, was Eure Prognose ist. Kann ein Bosch Kundendienst den Fehler vor Ort beheben bzw. ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wenn die den Backofen erstmal mitnehmen wollen habe ich gleich das nächste Problem. Den...
6 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Tach zusammen,
wenn es noch von Interesse ist und evtl. für die Suchenden später:

Bosch SMI69M85EU/73

SuperSilent und mit Zeolith Trocknung.

Symptome: FI flog raus. Am Ende des Spülganges Fehlermeldung E04. Spüma vom Netz getrennt, dann wieder angeschlossen, Spülgang gestartet - Wasser bleibt kalt.
Naja, im Netz wird vom Erdschluss der Zeolith-Heizung erzählt und so war es bei mir auch.

Zieht man den Stecker für die Zeolith Heizung raus und startet man den Spülvorgang, dann wird der Fehler E10 gemeldet (Zeolith Heizung fehlt).

Um an die Ursache ran zu kommen, muss man den Boden des Geschirrspülers abmontieren. Hört sich komplizierter an, als es ist. Auf der bekannten Plattform findet man auch Videos dazu, wie man einen Bosch-Geschirrspüler auseinander baut, um an die Zeolith Heizung zu kommen. Auf jeden Fall nehmt euch ausreichend Zeit. Das Ganze dauerte bei mir ca. 3 Stunden, aber, wegen meiner Erkrankung, musste ich ständig Pausen einlegen und der Samstag war sowieso verregnet.

Als ich endlich die Zeolith Heizung in den Händen hielt, wunderte ich mich, wie viel Schmodder in 10 Jahren in die Heizung rein gekommen ist. Und alles nur aus der Luft im Geschirrspüler geholt. Da der Zeolithbehälter gleich in der Nähe ist un...
7 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993
Hallo, der Fehler ist mit Getöse gefunden:

Es handelt sich um den elektronischen Bedienteil links oben, bestehend aus einer LED-Anzeige, 4 Druckknöpfen und einem Raster-Drehknopf. Dieses Teil konnte früher mal die Uhrzeit anzeigen und beide Backrohr-Heizungen (O+U, Umluft) nach Vorwahlzeit ausschalten.

Sobald ich eine Taste berühre "zischt" das Ding wie ein Elektrodenschweißgerät! Man sieht hinter dem getönten Plastikglas den Lichtbogen aufleuchten!

Diese Elektronik wurde eigentlich nie benutzt und kann ich gar nicht sagen wie lange die ohnehin schon tot ist. Aber ohne Schmoren.

Frage wäre ob es so ein Teil noch zu vernünftigem Preis gibt.

Plan B wäre, das Ding einfach zu überbrücken. Soweit ich den Stromlauf sehe kommt EINE Phase 400v dort an, wird gesplittet und an BEIDE Heizungsregler des Backrohrs (O+U, Umluft) mit Schütz einfach durchgeschaltet. Nur bei Zeitablauf unterbricht das Regelteil den Stromfluss zum Nockenschalter. Normalerweise lässt er also IMMER Strom durch zum Nockenschalter.

Wenn ich also beide Steckerpaare /re- oben und li. unten verbinde muss das Backrohr den Strom am Nockenschalter anliegend haben, wie jetzt auch schon immer. Ich hätte also keinen Nachteil zur bisherigen Verwendung, oder? Habe j...
8 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...
9 - leichtes Köcheln geht nicht. -- Kochfeld Keramik   Bosch    HEN220A

Zitat : eine neue, aber gebrauchte Herdkombi
"Neu" ist gut, das Teil ist von Oktober 1994, also bald 30 Jahre alt.


Zitat : Das Schott hatte Stufe 1-3 und das Bosch 1-9,soweit so gut.
Schott baut die Glaskeramikscheibe, keine Kochfelder. Auch die Glaskeramik vom Bosch wird von Schott sein. Wie die Regler am Herd beschriftet sind ist egal, die Regeln stufenlos.


Zitat :
10 - 2 Herdplatten heizen auf 100% -- Herd Bosch Bosch hss252t 01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : 2 Herdplatten heizen auf 100%
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch hss252t 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

Bosch Elektroherd: hss252t 01

2 Herdplatten funktionieren nur auf 100%, bedeutet Sie lassen sich nicht mehr regeln, nur 100% oder 0%.
Betroffen sind die beiden Platten vorne, richtung Schalter.
Habe gesehen es gibt Ersatzteile für den Herd, auch hier im Onlineshop.

Weiss jemand, an welchem Bauteil das Problem liegt? Kann man das Bauteil auswechseln? Ich vermute mal der Regler ist defekt?
Habe Vorkenntnisse in Elektronik.

Danke im Voraus!

Gruß Max ...
11 - Glaskeramikfeld gebrochen -- Kochfeld Keramik Bosch NKE645G14/01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glaskeramikfeld gebrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKE645G14/01
FD - Nummer : 8907 00173
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Ich habe leider das Glaskeramikfeld zerbrochen. Das Kochfeld wird über den Backofen gesteuert.

Nach meiner Recherche kostet ein neues Glaskeramikfeld irgendwas um die 200 €. Da kann ich besser etwas mehr für ein neues ausgeben.

Kann ich einfach ein neues "autarkes Induktionskochfeld", welches über die Platte gesteuert wird, an den Herd anschließen oder muss die Verkabelung geändert werden?

Danke und Gruß

Simon ...
12 - Herdplatten nur an oder aus -- Herd Siemens BOSCH HND411LS65 EOX5
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten nur an oder aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BOSCH HND411LS65 EOX5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe im Oktober 2020 einen neuen Einbauherd für meine vermietete Wohnung in einer Wohnanlage gekauft. Bei dem alten Gerät waren vorher mehrfach Herdplatten kaputt gegangen. Da es anfänglich auch mit dem neuen Gerät Probleme gab, wurde nach 4 Wochen das Anschlusskabel vom Montageteam des Herds getauscht - seitdem lief der Herd bis heute einwandfrei.

Nun lassen sich plötzlich alle Herdplatten nicht mehr regulieren; sie sind entweder aus oder laufen auf voller Leistung (auch auf Stufe 1).

Ich brauche einen Rat, ob tatsächlich der Herd defekt sein kann oder ob das Problem in den 40 Jahre alten Leitungen in der Wand (vom Anschlusskabel bis zum Sicherungskasten) zu suchen ist.

Der Herd wurde Online mit einer Garantie gekauft. Das war möglicherweise ein Fehler, denn es kam kein fachlich ausgebildeter Elektriker, sondern nur ein Montageteam, das sich vor Ort telefonisch in der Zentrale beraten lässt.

Wie kann ich sinnvoll und strukturiert vorgehen, um die Problematik zu lösen?
Danke im voraus für Tipps. ...
13 - nur Pyro funktioniert nicht -- Backofen Bosch hen520b
Geräteart : Backofen
Defekt : nur Pyro funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : hen520b
FD - Nummer : 7707 629457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum, habe aber direkt eine Frage:
Beim o.g. Herd funktioniert alles - bis auf Pyro. Beim Durchgangmessen von drei Temperaturbegrenzern (Nr.1 in der Mitte rechts, Nr.2 hinten rechts Nr.3 hinten links) stelle ich folgendes fest: Nr.1 mit der Bez.Z430KK6P, E065FF1;Kk T180 hat keinen Durchgang (Öffner?) Nr.2 mit Bez. Z42/43 10/230;T250 hat Durchgang; Nr.3 ist identisch mit Nr.2--- hat aber keinenDurchgang. Meine zwei Fragen: haben diese Teile überhaupt etwas mit Pyro zu tun, wenn ja: müsste Nr.2 oder 3 doch defekt sein.Für eine Antwort, die zur Lösung meines Problems beiträgt würde ich mich freuen. ...
14 - Keine Leisungsregelung -- Herd Bosch HET200
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Leisungsregelung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HEN205Q
FD - Nummer : FD7802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

Ich bin neu hier

Bei meinem Bosch Herd habe ich folgendes Problem:
Die Platte vorne rechts hat 2 Heizkreise. Egal auf welche Stellung ich den Regler stelle, die Platte heizt dauernd. Es klickt auch nichts, so wie es bei den anderen Platten (Heizzonen) ist. Die Platte reagiert auf den Umschalter um den äußeren Heizkreis zuzuschalten. Diese heizt auch dauernd.

Die Angaben oben stehen auf der Backofentür.

Auf der Rückseite des Glaskeramik Kochfeld steht
E-Nr. NKM615W
FD7803
Typ EKT7302

Auf der Rückseite der Platte/Kochzone steht 10.51213.434

Ich vermutete den Fehler zunächst im Regler. Nach dem ich die Reglereinheit geöffnet habe zweifle ich jedoch daran.

Kann mir jemand sagen/schreiben wo der Defekt liegt und ob sich das reparieren läßt oder ob etwas ausgetauscht werden muß.

Der Herd ist ca 22 Jahre alt.

Danke. ...
15 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat : Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???
Und mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, obwohl er weder Deutscher war, noch für die Deutschen gekämpft hat. Laut seiner Aussage wäre er damals lieber in ein deutsches KZ gekommen, dort gab es wenigstens was zu essen. Er hat dort sogar die Seife gegessen, sie ihm zum waschen gaben, weil es sosnt nix gab. Nachdem sie freigelassen wurden haben einige seiner Kameraden so viel gegessen, dass ihnen die Mägen rissen und sie dann noch eledindig ge...
16 - große Platte kaum Leistung -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die Teilenummern.

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/

sieht nach den Teilenummern passend aus? Kann man sowas kaufen, oder sollte man lieber original Miele-Teile kaufen? Sieht mir jetzt nicht nach China-Müll aus.

würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Platten die selben Regler verbaut sind, oder Unetrschiedliche? Dann könnte ich diese ggf. ja auch untereinander tauschen zum testen?

Vielen vielen Dank ...
17 - Kompatibilität Kochfelder? -- Herd   Bosch    Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kompatibilität Kochfelder?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : HET274
Typenschild Zeile 2 : HEN3550/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei o. g. Herd ist auf dem Kochfeld die Zweikreis-Platte ausgefallen. Das Kochfeld-Modell ist nicht bekannt, wurde aber als Set mit dem Herd im Jahr 2000 eingebaut. Die Anzeige der Kochstufe erfolgt per 7-Segment-LED auf dem Kochfeld, der Drehschalter am Herd hat 9 Ziffern (stufenlos?).

Fragen:

Sind die momentanen herdgesteuerten Bosch/Siemens-Kochfelder noch mit dem Herd kompatibel, z. B. Siemens EF645BNN1E?

Hat sich von den Kochfeld-Einbaumaßen etwas geändert oder ist die "60cm-Klasse" bei Bosch/Siemens standardisiert? Das alte Kochfeld hat Rahmen-Außenmaß 57,5 cm.

Von Bosch scheint es gar keins mehr mit Anzeige der Herdstufe auf dem Kochfeld zu geben. Ist das so?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 32168 am 17 Okt 2020 16:05 ]...
18 - Mikrowelle kann man nicht ein -- Herd Bosch Gourmet 875
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Mikrowelle kann man nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 875
FD - Nummer : 7902
Typenschild Zeile 1 : E-Nr HEN875 B /04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim meinem Herd, kann ich die Mikrowelle nicht starten.
Man kann das Programm aufrufen, die Stärke aussuchen, und die Zeit einstellen. Aber wenn man dann Start drückt, beginnt die Zeit nicht ab zu laufen.
Danke für jeden Hinnweis ...
19 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F0 F0
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir hatten den Ofen neulich vorgeheizt um Brot zu backen - 250°C Ober-/Unterhitze. Was mir dabei auffiel war, dass die Heizstäbe trotzdem glühten. Ist das normal? Hatte vorher nicht darauf geachtet, aber jetzt fiel es auf.

Auch fiel auf, dass die Bedienknöpfe und Blende vom Herdteil ziemlich warm geworden sind, ist mir sonst auch nie so aufgefallen, möglicherweise war es aber auch vorher schon so.

Während des Heizvorgangs zeigte das Induktionsfeld dann auf einmal F0 F0 an und das Licht im Ofen brannte nicht mehr.

Im Internet las ich, dass ein Trennen der Stromversorgung helfen könne, aber das entfernen der Sicherung über Nacht brachte keine Besserung.

Kann ich irgendwie herausfinden, was am Herd kaputt ist?
Ist es das Induktionskochfeld, der Herd oder beides? ...
20 - E01 direkt beim Einschalten -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01 direkt beim Einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 9008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

Ich hab mich lang durch das Forum geklickt, aber mein Problem bisher nicht gefunden. Wir sind umgezogen und haben ne gebrauchte Küche mit Geräten von privat gekauft. Vorbesitzer meinte, bei ihm ist er bis zuletzt gelaufen, stand dann aber 2 Monate nach dem Kauf. Nachdem die Küche nun eingebaut ist, wollte ich den Geschirrspüler in Betrieb nehmen. Beim Einschalten des Geschirrspülers klickte dieser nur zweimal und zeigte dann den Fehler E:01 an. Er lässt sich nicht einschalten, sondern zeigt entweder gar nichts oder nach langem Betätigen der Powertaste eben diesen Fehler. Laut Bosch-HP steht er ja für "Fehler Elektronik", was mir jetzt erstmal nicht viel bringt.
Irgendwo hab ich gelesen, es könnte eine Blockierung des Pumpenrädchen sein. Hätte für mich Sinn gemacht, da der Geschirspüler sicher 2 Monate nicht gelaufen ist und deshalb vertrocknete Ablagerungen dieses Rad blockieren könnten. Hab ich überprüft, sauber gemacht und Rädchen ist nicht blockier...
21 - ist Nass geworden -- Backofen Bosch hab den genauen Typ gerade nicht zur Hand
Geräteart : Backofen
Defekt : ist Nass geworden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : hab den genauen Typ gerade nicht zur Hand
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

hätte da mal eine Frage und zwar habe ich von einem Bekannten einen Herd bekommen, den ich bei meiner Tochter (ihre erste Wohnung) eingebaut habe. Jetzt war der Herd über den Winter in einem Anhänger gelagert, wo die Plane undicht war und es hat die ganze zeit auf den Herd getropft.

Somit habe ich ihn erst mal ein paar Tage in der Wohnung stehen lassen, das er trocknen kann, das hat aber anscheinend nichts genützt, da mir immer wenn ich ihn einschalte der FI fliegt. Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert ohne Probleme, muss ich den Herd komplett zerlegen, oder trocknet er so auch mit der Zeit aus.


Würde mich freuen wenn mir einer eine Tipp geben könnte, da ein neuer Herd im moment nicht mehr im Beuget liegt.

Gruß Mirko
...
22 - Klackert und geht nicht an -- Kochfeld Keramik Bosch PKH845E14
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Klackert und geht nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PKH845E14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Profis,

ich benötigen mal wieder fachkundigen Rat.
Ich habe einen Herd mit einem C.... äh Glaskeramikkochfeld.
(Mein Herd hat tatsächlich ein original von Schott, dürfte man dann das C-Wort benutzten?)

Beim Einschalten des Herdes, klackert er nur ein paar mal, dann geht er meist wieder aus. Versucht man es bei niedrigerer "Hitze" also nicht gleich mit Stufe 9 hat man meist etwas mehr Glück, so dass nach ein paar Versuchen der Herd läuft.
Wenn der Herd einmal an ist, dann kann man auch die Platte höher drehen und der Herd läuft weiter.

Ich habe versucht ein Video davon zu machen, leider kann ich hier keinen Link zur Dropbox einfügen, ich habe den Link in eine Textdatei gepackt und angehängt.
Ich hoffe, das geht.

Kann man anhand der Informationen den Fehler bestimmen?
Wenn ja, was ist defekt, lässt es sich beheben?
Wenn nein, was kann ich tun, um den Fehler weiter einzukreisen?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Vielen Dank!
23 - Anschluß Steuermodul -- Kochfeld Keramik Bosch Modul
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß Steuermodul
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Modul
S - Nummer : 00498170
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zwischen Herd und Kochfeld ist noch dieses (Bild) Steuermodul geschaltet. Vom Feld kommen sechs verschiedenfarbige lose Kabel mit Kabelschuhen, die noch auf die sechs freien Steckplätze zwischen die bereits mit den rot/grauen Kabeln belegten gehören. Kennt jemand die richtige farbliche Anordnung ?



...
24 - Knebel defekt -- Herd   Bosch    HEA23T540/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knebel defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEA23T540/45
FD - Nummer : FD9210
Typenschild Zeile 1 : HT5HE23
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, 2 Knebel meines Bosch Herdes Hea23T540 / 45
sind defekt. Die beiden rechten für das Kochfeld. Erst lies sich einer nicht mehr drehen.
Als ich diesen abzog ging er kaputt. Erst weisse Plättchen, dann der Stift. Ist mir dann auch noch bei dem zweiten passiert, da ich was testen wollte.

Bestellt hab ich nun 2 neue Drehregler bei Bosch direkt. Ersatzteil 106 und 107. mit dem weißen Gehäuse.

Wie bekomme ich die nun rein? Das weiße Gehäuse ist von beiden intakt im Herd.
Möchte nicht erneut etwas abbrechen.

Muss die Blende weg dafür? Wo ist die verschraubt?

VG und danke schon mal

Fargo76

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fargo76 am 17 Nov 2018 10:27 ]...
25 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
26 - Keine Funktion -- Kochfeld Keramik   Barlay    Herd
So,
wie versprochen melde ich mich wieder. Der Herd ist rausgeflogen. Das Keramikfeld war durchgebrannt. Verursacht durch den falschen Anschluß. Bei EBay einen neuen Herd für 50,- gekauft. BOSCH. Eingebaut. Kocht.
Es war übrigens ein EH21503. Auf dem Feld war wirklich keine Bezeichnung (mehr) zu sehen.

Danke für alle Denker und Helfer hier!! ...
27 - Energieregler hat immer 100% -- Herd   Bosch Herd    HEN734551 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler hat immer 100%
Hersteller : Bosch Herd
Gerätetyp : HEN734551 /01
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker (Hausgeräte sind aber nicht mein Spezialgebiet
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Oszi
______________________

Hallo.

Habe mal wieder ein Problem und brauche euren Rat

Gerätebeschreibung:
Das Kochfeld und der Backofen ist ein zusammengehörendes Geräte-Set, die Bedienelemente des Kochfeldes sind im Backofen integriert, das Gerät hat keine 7 Takt Schaltung, sondern "Energieregler" für die Glaskeramik-Kochplatten


Fehlerbeschreibung:
Bei meiner Schwiegermutter geht beim Einschalten des Kochfeldes bei einer Platte diese immer auf die volle Heizleistung, und schaltet auch nicht mehr zurück, bzw geht nicht mehr aus, glüht dauerhaft



Ich habe einige Fragen zu diesem System:

Gibt es eine Art Sensor im Kochfeld, der erkennt, wie warm das Kochfeld wirklich ist, oder regelt der Energieregler das selbstständig, wie in Wikipedia beschrieben (https://de.wikipedia.org/wiki/Energieregler) ?


Ist die Regelung eine Art "abwechselndes ein und aussch...
28 - Rost/Korrosion -- Backofen   Siemens    Backofen
Also mein E-Herd und Backofen von Miele mit hinten auch Pyrolyse ist jetzt 30Jahre alt.
Wird fast täglich von meiner Frau benutzt, nicht für uns aber für die Gemeinde.
Sieht noch aus wie neu, natürlich alle 7-8Jahre richtig geputzt!

Wegen wiederholtem sehr großen Schrott von Ingenieuren von Bosch und Siemens kauf ich seit 30Jahren eigentlich nur noch Miele.

Auch sehr gerne gebraucht, mit meistens sehr kleinen Problemen welchen den Service überfordern.

Frau ist einfach viel länger zufrieden und ich muß nicht so oft Reparieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 19 Dez 2017 19:29 ]...
29 - Bedienfeld blitzt nur -- Induktionsherd Bosch HEN330551/01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Bedienfeld blitzt nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN330551/01
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo, heute brauche ich auch mal Hilfe

Was habe ich?
Ein Bosch Herd in Verbindung mit einem Induktionskochfeld (Polybox)
Herd:HEN330551/01
Kochfeld: NIC645E01E/02

Der Fehler?
Die Anzeigen im Kochfeld blitzen unregelmäßig auf; wenn man am Herd eine Platte einschalten will, erfolgt keine Reaktion vom Kochfeld

Was habe ich schon gemacht?
-Im Kochfeld am linken Modul die Kleinspannung gemessen: Gegen GND einmal 4,7V und einmal 23,7V - - - scheint für mich i.O.
- Im Backofen das Netzteil gemessen: 4,7V
-Wenn ich das Netzteil im Backofen abziehe, geht im Kochfeld die Anzeige an und ein Fehler wird ausgegeben, den ich mir nicht gemerkt /notiert habe. Vermutlich ein Kom.Fehler.

Meine Frage?
Was kann am ehesten kaputt sein? Ich tippe auf das Netzteil im Backofen

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

...
30 - Grill geht bei Oberhitze an -- Backofen Bosch HNDE3
Geräteart : Backofen
Defekt : Grill geht bei Oberhitze an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNDE3
S - Nummer : 3810002313370222288
FD - Nummer : 83100228
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wenn ich bei meinem Boschherd Baujahr 2003 die Ober-und Unterhitze einschalte, geht seit kurzem immer auch der Grill an. Dieser lässt sich nicht abschalten.

Ich kann den Backofen nur noch mit Umluft Unterhitze anheizen. Hat jemand eine Idee, was defekt ist? Muss ich den Herd jetzt wegwerfen?

Es ist ein Einbauherd und er ist in der Küchenzeile verbaut - ich kann ihn nicht so einfach ausbauen.

Für Hinweise/Ideen bin ich dankbar. Ein Elektriker wäre im Fsmilienumfeld greifbar - möchte ihn jedoch nicht im Dunklen suchen lassen.

Viele Grüße
Snoopy04 ...
31 - Grill bleibt kalt -- Herd Bosch Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Grill bleibt kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Herd
FD - Nummer : HEA60B150
Typenschild Zeile 1 : HT5HEP6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Herd funktioniert die Grillfunktion nicht mehr richtig.
Im Modus "Ober-Unterhitze" oder "Grill mit Umluft" läuft der Ofen problemlos. Schalte ich in den Modus "Grill", bleibt die Lampe, die das Heizen anzeigt, aus und der Ofen bleibt kalt.

Die Leistungsseite scheint also in Ordnung zu sein.

Kann mir jemand Tipps geben, wo der Fehler genau liegt, oder wie man ihn beseitigt?
Ein Link zu einem Schaltplan oder Service Manual wäre hilfreich
Ich habe den Herd noch nicht auseinander genommen, da er ansonsten funktioniert und gebraucht wird und ich erst mal Infos sammeln und ggf. E-Teile besorgen möchte.

Schon mal Danke im Voraus. ...
32 - Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss -- Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250)
Habe im Siemens shop einen Servicetechniker getroffen und gefragt; der meinte, es kann vorkommen, dass die Konatkte im Schaltblock oder/und im Bimetall verschweissen nach langer Nutzung. Das Takten übernimmt dann der Thermoschutzschalter (oder so ähnlich), der die Heizelement der Kochfeld schützt (ist im Kochfeld nicht im Herd. Insofern sieht es zwar noch so aus, als ob das Kochfeld taktet, aber es läuft halt getaktet über den Thermoschutzschalter immer auf voller Leistung (wird also zu heiss).

Also habe ich heute unseren Herd zerlegt. Die Kontakte des Bitmetallschalter sind nicht verschweisst, auch nicht die des Schaltblock/Energiereglers
ABER
das Bimetall schaltet nicht aus (ist immer an) und wie der Techniker sagte, übernimmt der Themoschutzschalter das Abschalten. Also hab ich die Schaltpunkte aller Bimetallschalter gem.
http://www.kunnig-elektro.de/repara......html
kontrolliert:
Ergebnis: Alle waren völlig verstellt. Wahrsch. Materialermüdung der Feder o.ä. Der Herd ist seit 17 Jahren im Dauereinsatz (5 Personen Haushalt mit viel Kochen). Ausserdem fiel mir auf, dass die Verstellnocken des D...
33 - Herd heizt nicht, kein licht -- Backofen BOSCH HEN5860/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Herd heizt nicht, kein licht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN5860/01
S - Nummer : HET48E4
FD - Nummer : 8007
Typenschild Zeile 1 : HEN5860/01
Typenschild Zeile 2 : FD8007
Typenschild Zeile 3 : ZN572436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Backofen BOSCH HEN5860/01 hat folgendes Problem:
Er heizt nicht und beim Wählen des Hauptwählschalters schalet sich das Licht auch nicht ein.

Explosionszeichung: http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/HEN5860/HEN5860/01

Folgende Dokumentation/Geräte stehen mir zur Verfügung:
- Bedienungsanleitung
- Service-Anleitung mit Service Prüfprogrammen zum Testen des Geräts (von Bosch service bestellt)
- Phasenprüfer, Multimeter, Oszilloskop

Das Gerät wurde bereits auseinandergebaut.
- Die Keramikkochfelder funktionieren einwandfrei.
- Die gemessenen Widerstände der Heizungen des Backoffens zeigen an, dass diese intankt sind
- Beim betätigen des Wählschal...
34 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn...
35 - Backofen heizt permament -- Backofen Siemens HE40620 / 03
Hallo,

Thermostat EGO 55.18279.010 Backofen Herd wie Bosch Siemens 096597. Da ich das Thermostat ausgebaut hatte, war die Bestellung des richtigen Typs kein Problem. Es war neu, bei Amazon bestellt.

Evtl. hilft bei meinem Problem noch folgende Info: Die Kontrollleuchte am Ofen geht bei niedriger Temperatur auch irgendwann aus, nur der Ofen heizt einfach weiter... Das spricht evtl. gegen einen defekten Thermostat, aber da ich keine Idee hatte, was es noch sein kann, habe ich den einfach mal ausgetauscht.

Danke schon mal für Deine Antwort! Grüße

Radiesel

...
36 - Temperaturregelung -- Herd Bosch HT5HE23
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HE23
S - Nummer : E.Nr.:HEA43T150/07
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 50/60
Typenschild Zeile 3 : 11,3 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, wir haben seit kurzem bei einem Bosch Herd (Typ HT5HE23 E.Nr.: HEA43T150/07)das Problem das bei Ober-Unterhitze alles nach kurzer Zeit von unten verbrennt während es von oben noch lange nicht fertig ist und noch lange nicht die eigentliche Backzeit erreicht hat. Die Heizungen oben und unten werden warm. Gibt es da vielleicht einen Temperaturregler welcher dies steuert?
Freue mich auf eure Antworten und schon einmal vielen Dank im Voraus ...
37 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Servus!

Mr.ED hat schon recht, auch Miele kocht nur mit Wasser. Die Zeiten, wo eine Miele Waschmaschine z.B. die 20 Jahre locker überschritten hat, dürften auch langsam vorbei sein (wir haben noch eine W830, die wird diese Tage 21 Jahre alt, außer 1x Stoßdämpfer erneuert war noch nix kaputt).

Aber andererseits sind die Miele Geräte auch auffallend teuer gegenüber anderen Marken. Und persönlich kann ich gegen Siemens/Bosch nix negatives sagen: Untere Küche: Herd 15 Jahre, ohne Ausfälle (Siemens), Spülmaschine im Nov. 2014 neu, da die "alte" Bosch nach über 13 Jahren ohne Probleme und bei täglichem Einsatz, teilweise 2x am Tag, das Zeitliche gesegnet hat. Obere Küche (wird seltener benutzt): Siemens Herd und Spülmaschine, beide mittlerweile knapp 33 Jahre alt, noch kein Ausfall!

Mit AEG haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Waschmaschine hielt 19 Jahre mit wenig Problemen, dagegen Herd (der erste in der unteren Küche) war nahezu jedes Jahr mindestens einmal defekt. Auch der erste Geschirrspüler (das war 1981) machte oft Probleme. Heute, AEG in der Hand von Electrolux, würde ich kein AEG-Gerät mehr kaufen.

Auch in der weiteren Familie sind wir mit BSH-Geräten bisher äußerst zufr...
38 - TN-(C)-S - was ist das -- TN-(C)-S - was ist das

Offtopic :
Zitat :
prinz. hat am 13 Feb 2016 09:27 geschrieben :
[ot]
Zitat :

Weil die meisten Verbraucher weggucken, wo ihre billigen Waren herkommen.

Du doch auch - ODER wer meinst Du hat gerade die Kiste zusammen gescharubt mit der die den Müll geschrieben hast?
Oder wo deine Möbel her kommen?
Oder
Oder
Oder
????

Setzen 6 hat jetzt nichts mit der Frage zu tuen aber die war ja beantwortet
39 - 1 Phase Kurzschluß -- Backofen Bosch HT5HB33
Geräteart : Backofen
Defekt : 1 Phase Kurzschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HB33
S - Nummer : HBA24T150
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der oben genannte Herd hat den Fehler das eine der 3 Phasen einen Kurzschluß hat. Die Sicherung läßt sich nicht mehr reindrücken, springt sofort wieder raus.

Hat jemand einen Schaltplan oder einen Tip? ...
40 - Anschluß -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET80
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET80
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : E Nr. PKC875N14D/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir ein autarkes Glaskeramik Kochfeld und einen autarken Backofen zugelegt. Bisher war ein Herd verbaut an dem das alte Kochfeld gebunden war. Ausgangssituation vor Ort ist eine Herdanschlussdose welche im Jahr 2000 gesetzt wurde, mit 3 Außenleitern anliegend, RCD und 3 einzelne Schutzschalter vorgeschaltet, in 2,5mm ausgeführt.

Das Vorhaben war folgendes: Neues Kochfeld mit 2 Phasen (und N sowie PE natürlich) anschließen, 3. Phase nutzen um eine Schukodose zu setzen für den neuen Backofen, welcher eine Schukozuleitung hat.
Die Verwunderung gestern Abend war groß, als ich das neue Kochfeld auspackte und im Anschlußfeld Klemmen für 3 Phasen sowie N und PE vorhanden waren... Aus der vor dem Kauf eingesehenen Installationsanleitung ging leider nicht hervor, mit welcher Anzahl von Phasen es zum Anschluß vorgesehen ist, daher mein naives Denken das es 2 sein werden. Es sind jedoch auch Brücken dabei, die gesetzt werden können. Leid...
41 - Mehrere Platten kaputt -- Kochfeld Keramik Bosch EKT 464 NKM 694 A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Mehrere Platten kaputt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKT 464 NKM 694 A
S - Nummer : E-Nr. 0 750 342 107
FD - Nummer : 6707
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe oben beschriebenes Kochfeld, das jetzt so langsam seinen Geist aufgibt, bzw. die Platten kaputt gehen. Bei der rechten unteren Platte funktioniert die Zuschaltplatte nicht mehr, obwohl das Kontrolllicht leuchtet und die linke untere geht schon länger nicht mehr. Vor 10 Jahren habe ich mir schon mal 2 Platten von Bosch besorgt und eingebaut. Allerdings weiß ich nicht mehr welche das waren, aber eine davon hatte schon einen anderen Anschluß. Nun meine Frage. Gibt es für dieses Kochfeld noch Platten, die ich ohne neue aufwendige Schaltungen einbauen kann? Wenn ja wo?
Oder gibt es für meinen Herd (Bosch Gourmet 690, HEE 6900, FD 6710, E.Nr. 0750192104) ein anderes neues und passendes Kochfeld, wo ich auch nur die Stecker oben in den Ofen stecken muss und das Kochfeld funktioniert dann.

Für einen Tipp bedanke ich mich schon im Voraus.

Grüße ...
42 - MW geht nicht -- Herd Bosch HEN868A01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : MW geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN868A01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe im Forumarchiv den Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html gefunden.

Als ich meinen Herd öffnetet dachte ich auch der ausgelauffene HV-C ist das Problem. Diesen habe ich getauscht und dann auch die dazugehörigen Dioden. Beides half nicht. Auch drei Besuche des BSH-Technikers führten zu keinem Erfolg - schlimmer noch jetzt geht das Backrohr auch nicht mehr. Der Techniker meinte lapidar - tja ist wohl die Steuerung, die gibt es aber nicht mehr Nun habe ich statt einem Herd ohne MW nur 4 Kochfelder :(Ich finde es eigentlich unerhört, daß BSH sein eigenes Produkt nicht reparieren kann!!

Lustigerweise finde ich in den Explosionszeichnungen auch keine Teilenummer dieser Steuerung um diese im WWW zu suchen. Mir bleibt wohl nur einene neuen Herd zu kaufen, dann alles zu zerlegen um eventuell ...
43 - Auschalten Kochplatte -- Kochfeld Keramik Bosch Einbauherd
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Auschalten Kochplatte
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : E-Nummer HEN43T154/01
FD - Nummer : 8801 00040
Typenschild Zeile 1 : Bosch Type HTHE23
Typenschild Zeile 2 : E-Nummer HEN43T154/01
Typenschild Zeile 3 : FD-Nummer 8801 00040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wir haben eine Herd mit einem NKH635.. Glaskeramikkochfeld.
Ein Kochfeld (rechts vorn) kann man zeitweise nicht richtig ausschalten.
Wenn man den Regler auf 0 dreht bleibt das Feld warm und die Kontrolllampe geht auch nicht nach einiger Zeit aus.

Liegt das am Bimetallschalter, den man ja einzeln wechseln kann, oder muss ich den ganzen Energieregler-Viererblock wechseln ?
Ich befürchte ja letzteres.
Vermutlich klebt da ein Kontakt.
Ich konnte letztens durch mehrfaches aus/einschalten des Feldes wohl den Kontakt lösen. Vermutlich ist wohl aber der Kontakt mit der Zeit verbrannt und wird wieder kleben ?

Kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen oder kann der Fehler andere Gründe haben ?


Gruß Ronald


...
44 - F.23 Laugenpumpe hängt ,Sand -- Waschmaschine   Siemens    WLM 40
Danke für die Antwort,
ja es lag am Schwimmerschalter.
Muß aber trotzdem die Pumpe ausbauen weil extrem viel Sand drin ist.

Noch ne andere Frage:
wenn ich die Gebrauchsanleitung für meinen Bosch-Herd
HND 651 M 50HEB73D350/NKH6456 anfordern will bekomme ich nur eine Einbauanleitung angeboten...
Hättest Du da noch eine Idee ?... ...
45 - Kochfeld defekt -- Backofen Bosch E-Nr. HEN306551
Geräteart : Backofen
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : E-Nr. HEN306551
FD - Nummer : FD 8706
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe einen Bosch Glaskeramikkochfeld.
E-Nr. NKC645P01
Type: HETF73

dieses hängt an einem Boschherd
E-Nr. HEN306551
FD 8706

Das Feld ist leider kaputt und ich möchte es gegen ein gebrauchtes tauschen.
Auf eBay Kleinanzeigen gibt es sehr viele verschiedene Angebote, aber leider weiß ich nicht welches Feld kompatibel ist.


Muss ich auf die Seriennummer oder auf die Typen Nummer achten?
Welche Felder kann ich auf den vorhandenen Herd montieren?
Ich wäre für euer Feedback sehr dankbar.


Viele Grüße

Florian ...
46 - Kochfelder defekt -- Kochfeld Keramik Bosch HET250, EKT731 oder EKT735
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET250, EKT731 oder EKT735
FD - Nummer : FD7402, FD7701 oder FD7702
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Seit etwa zwei Wochen funktioniert mein Herd bzw. das Glaskeramik-Kochfeld nicht mehr richtig.

Der EinbauHerd ist von Bosch, HET 250, E-Nr. HEN 226A/01, FD 7402

Das Glaskeramik-Kochfeld müsste ein Bosch EKT 735 (NKM615P, FD 7702) oder eventuell EKT 731 (NKM615N, FD 7701) sein (ohne Hilfe kann ich es derzeit leider nicht ausbauen und nachsehen).

Auf dem Glaskeramik-Kochfeld befinden sich hinten links eine Platte mit über Sensorfeld zuschaltbarer Bräterfunktion, hinten rechts eine kleine Platte, vorne links eine große Platte und vorne rechts eine Platte mit über Sensorfeld zuschaltbarem Zweikreis. Der Zweikreis ließ sich schon seit Jahren nicht aktivieren. Warum weiß ich nicht, hat mich jedoch nicht gestört, da ich ihn nicht nutze.
Die Restwärmeanzeige befindet sich vorne in der Mitte mit 4 Lämpchen, also einem für jede Platte. Für jede Platte gibt es zudem ein Kontrolllämpchen, das anzeigt ob die Platte an ist.

Vor etwa zwei Wochen begannen die Probleme:
Wenn ich das...
47 - Bei Heizart 3D löst RCD aus -- Herd Bosch HSN385
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bei Heizart 3D löst RCD aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HSN385
S - Nummer : HSN385D/02
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : Nicht mehr auffindbar
Typenschild Zeile 2 : Einzig E Nr. und FD da diese
Typenschild Zeile 3 : in der Anleitung stehen! Sorry
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
benötige mal wieder Hilfe.
Unser Elektroherd macht es nicht mehr.
Leider ist das Typenschild nicht mehr auffindbar.
Kann euch leider nur noch die E-Nr. und die FD NR. sagen welche
in die Betriebsanleitung geschrieben wurden.

Herd hat das Problem das wenn wir auf 3D Heizen machen und er die eingestellte Gradzahl erreicht der RCD auslöst.
Dieses tritt aber nur bei der Heizart 3D auf.
Bei den anderen Programmen schaltet das Thermostat einwandfrei und auch kein RCD löst aus.
Auch sonst konnte ich keine Fehler feststellen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal!

Gruß
mike ...
48 - Uhr defekt -- Herd Bosch HET134
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET134
S - Nummer : 118389
FD - Nummer : 7906
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HEN205E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo allerseits,

habe folgendes Problem: die Uhreneinheit bei meinem ca. 15 Jahre alten Bosch Herd ist defekt, Fehlerbild wechselt:
Uhr dunkel, irgendwas klackert im Sekundentakt (ev. Relais), Herdlicht flackert im Rhythmus des Klackern. Manchmal ist der Herd aber auch ganz tot.
Vor ein paar Tagen liess sich durch Drücken von Tasten die Uhr wieder zum Leben erwecken und einstellen, das scheint im Moment nicht mehr zu gehen.

Habe schon gegoogelt, dass man die Uhr überbrücken kann, damit der Herd ohne Uhr wieder funktioniert.
Frage 1: wie komme ich an diese Kabel heran? Eine Aus / Einbau anleitung habe ich bisher nicht gefunden.
Frage 2: in Anbetracht des Alters und da es ein Bosch ist würde ich nicht mehr viel in die Kiste investieren, es sei denn anhand meiner Fehlerbeschreibung ist der Fehler lokalisierbar und reparierbar. Gibt es da einen Tip?

Vielen Dank und Gruß
Jo

...
49 - Buchse für Gitter Schiene -- Backofen Bosch Einbau
Bosch hat in den letzten paar Jahrzehnten weitaus mehr als einen Herd gebaut. Daher kann man dir so nicht weiterhelfen!

Die Pflichtfelder haben wir nicht so genannt, damit du da Unsinn reinschreibst. Ohne diese Angaben kann dir nicht einmal der Hersteller helfen.
Bitte liefere daher die fehlenden Daten nach.

Dann könntest du auch erklären, was du mit "halte Buchsen" und "Gitter Schiene" meinst? Meinst du die Ausziehschienen für das Backblech? Fotos könnten da auch helfen.


Zitat : Kam man sowas machen lassen?
Na klar. Es gibt Leute, die verdienen als Hausgerätetechniker tagtäglich ihre Brötchen damit.
...
50 - Backofen heizt nicht -- Backofen Bosch Einbauherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd
FD - Nummer : FD 7912
Typenschild Zeile 1 : E-Nr HEN8850/02 FD7912 411939
Typenschild Zeile 2 : Typ HET89E4
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
obiger E-Herd heizt den Backofen nicht mehr. Egal bei welcher Heizart. Die integrierte Mikrowelle funktioniert jedoch tadellos.
Woher kann ich einen Schaltplan bekommen?

Gruß
olli ...
51 - Trafo defekt -- Herd Priveleg E-Herd
Komme ich gerade nicht ran.

Ist aber auch mehr als irrelevant, da das Teil wahrscheinlich in mehr als einem Gerät verbaut ist !

Die Uhr/Display ist (wie man glaube ich erkennen kann) vom Hersteller Diehl.
Was hat das jetzt damit zu tun ob das Ding in einem Privileg-Herd oder einem Bosch-Gerät ist ?

Aber ich gucke gerne mal nach. Dann liefere ich auch noch die Nummer vom Backblech nach........
...
52 - Ein Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik Bosch Glaskeramikkochfeld HEN 200L
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ein Kochfeld ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld HEN 200L
S - Nummer : 186470
FD - Nummer : 7611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Bei meinem "neuen/alten" Herd (ein Bosch HEN200L 02) geht das linke hintere Kochfeld (mit Bräterzone) nicht.

Ich habe mir die Küche gebraucht gekauft, in dem der Herd drin war. Beim Aufstellen der Küche stellte ich fest, dass das Kabel dieses Kochfeldes durch eine zusätzliche Stecker/Kupplung-Einheit getrennt war und nicht der original Stecker aus dem Herd entfernt. Ausserdem waren die Kabeln der Stecker/Kupplung-Einheit zwar ausreichend dimensioniert, aber einfach nur zusammengezwirbelt und mit Iso-Band umwickelt. Dieses habe ich entfernt und die Kabelenden richtig zusammengelötet und mit 600V-Schrumpfschlauch abisoliert.

Trotzdem geht diese Herdplatte nicht. Deshalb vermute ich, dass der Fehler in der Bedieneinheit bzw. in dem Steckerblock steckt (was ich noch eher glaube.) Den Steckerblock finde ich in diversen Ersatzteilshops, aber keinen Stecker für da rein.

Falls es noch was bringt: Der Steckplatz hat den schwa...
53 - Ersatzteile Gesucht ?! -- Bosch E-AP15-N
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ersatzteile Gesucht ?!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : E-AP15-N
S - Nummer : 195.312855
FD - Nummer : 7909
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. : HE6226B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde !

Ich suche für den oben genannten Gasherd mit Elektrischer Zündung sowie Umluft folgende Ersatzteile :

- Ersatzringe für das Gas-C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
- Den Umluftlüfter des Backofens

Leider war bei der Bosch Hotline keine Information zu bekommen, auch die Suche im Netz nach der E-Nr. war erfolglos.

Wir waren bisher immer mit dem Herd zufrieden und würden ihn nun gerne Instandsetzen doch leider gibt es wiegesagt keine Informationen zu dem Gerät.

Hat jemand von euch informationen zu dem Gerät oder weiß ob es auch Alternative Ersatzteile gibt ?!

Was mich etwas wundert ist das Neff Zeichen auf dem Typenschild obwohl der Herd eigentlich von Bosch ist ...

Ein Foto des Typenschilds findet ihr im Anhang.

Grüße und schoneimal ein großes Danke wenn ihr mit helfen könnt. ...
54 - Lüfter defekt -- Backofen Bosch EB 600 DH
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EB 600 DH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander,

Backofen war in Betrieb. Lüfter schaltete von jetzt auf nachher ab. Die Sicherung hierzu war off. Die übrigen Teile sind an 2 weiteren Sicherungen angeschlossen, die on sind. Also die übrigen Einrichtungen funktionieren - Lampen und Heizung(?). Demnach scheint nur der Lüfter defekt zu sein. s. Bild - ist hinter der Abdeckplatte.

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben? Ist eine Reparatur mit Ersatzteil möglich? S-/FD-Nrn und Typenschilder kann ich im/außen am Herd nicht finden.

Danke jetzt schon für Eure Hilfe!

Euer Verrugo

PS: Mir liegt die Bedienungsanleitung vor - mehr nicht! Relevantes als Anlage.




...
55 - gar keine Funktion -- Induktionsherd Bosch HM II 40C
Vielen Dank noch für die schnelle Antwort.

Der Herd funtioniert wieder.

Ich habe die Platine direkt bei Bosch bestellt, mit einem 10% Gutscheincode den es bei der Anmeldung gab, für 88,51 Euro incl. Versand. Abends bestellt war sie auch sehr schnell am übernächsten Tag da. ...
56 - Altbau - Herdanschluss eine Phase -- Altbau - Herdanschluss eine Phase
Nach langer Zeit liebäugele ich mit der Neuanschaffung eines Herdes. Der Herd, der in meiner Mietwohnung bereits vorhanden ist ist eine Krankheit.
Für eine Tiefkühlpizza brauche ich bei eingestellten 200Grad gut und gern 30-40min auf der mittleren Schiene. Dabei ist der Belag dann schon etwas zu kross und der Boden könnte noch eine Weile.

Problem: Im Ofen ist nur oben eine Heizschlaufe. Unten ist nichts und Umluft kennt der auch nicht.

Ein schöner Herd wäre z.B. der Bosch HCE754853. Was ich aktuell habe kann ich garnicht so genau sagen - es steht nur "Perfect" drauf. Hat oben noch drei Eisenheizfelder. (ist ein Standgerät)

Nun habe ich für den Herd am Sicherungskasten nur eine 20A-Sicherung und auch die Herdanschlussdose hat nur drei Adern.
Generell hab ich 3x220/380V Drehstrom. Die Verteilung aber mies:
1x Herd 20A
1x Bad 16A
1x Rest (Flur, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer) 16A
3x Durchlauferhitzer 3x35A
und dann unten nochmal 3x 63A

Selbst die einfachsten Herde die ich mir anschaue kommen auf über 7000W. Der Bosch liegt bei knapp über 11kW

Ist sowas überhaupt zulässig? Ich kann mir zwar einen neuen Herd kaufen, mit einer Phase anschließen und L2 L3 mit Brücken versehen, aber sobald ich parallel zu...
57 - Sicherung springt raus -- Induktionsherd Bosch autarkes Induktionskochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : autarkes Induktionskochfeld
S - Nummer : PIE665E
FD - Nummer : 8009003504
Typenschild Zeile 1 : HMEI4ITC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder einen Ratschlag geben.

Heute war der Elektriker da, um ein gebrauchtes Induktionskochfeld anzuschließen.
Die Idee war, die alten E-Herd platten still zu legen, den Backofen aber erstmal weiterhin in Betrieb zu halten mit dem autarken Induktionskochfeld.
Der Elektriker aus dem Gebrauchtgeräte-Laden in meiner Straße meinte es würde gehen.
Beim zusehen habe ich gesehen, wie er vom alten Herd Kabel ab knippste und die Kabel des Induktionsfeld wie auf dem unteren Anschlussplan zu sehen ist ebenfalls mit der Herdanschlussdose verbunden hat.

Er erklärte mir am Sicherungskasten, dass jetzt eine Sicherung für den Backofen ist und zwei für das Kochfeld. Beim einlegen der Sicherung flog gleich irgendwo eine Sicherung raus. Dann hat er noch mal was an der Buchse gemacht und gemessen.
Jetzt ging das Display an, aber es heizte nur eine Seite.
Dann hat er das Kochfeld auf geschraubt und die...
58 - Temperatur steigt -- Herd Bosch HEN230454
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperatur steigt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN230454
S - Nummer : HTHE23
FD - Nummer : 8807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab mit meinem 3 Jahre alten Bosch Backofen ein Problem.
Die Temperatur steig nach einer bestimmten Zeit im Backofen an.
Hab da mal ein Thermometer reingehängt ,bei ca 150 Grad eingestellter Temperatur sind im Innenraum 230 Grad! Bei 200 Grad sind es ca 250 Grad !

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte ?
Gibts da vielleicht einen Fühler der verdreckt sein könnte oder ist da nur der Temperaturregler kaputt ??
Achja nutze den Herd nur mit Umluft !!

Vielen Dank für die Tipps .

Gruss Daniel ...
59 - Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig? -- Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig?
Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Beim Herd ist es tatsächlich so, daß er über drein unabhängige B16 Automaten läuft. Daran hängt ein Bosch Induktionskochfeld daß auch schon ausgiebig benutzt wurde, bisher keine Probleme. Ausser dem Herd gibt es keine Großverbraucher auf mehreren Phasen, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner hängen auf verschiedenen Phasen so daß ich akut keine Überlastung befürchte.

Aber ich hätte gerne eine vorschriftsgemäße Ausführung und entnehme dem Thread daß ich die bisher nicht habe. Also werde ich den Elektriker nochmal herzitieren.

Eine Frage an Ronnie1958 hätte ich noch: Was genau ist an dem LSS neben dem Klingeltrafo das Problem? Die Tatsache daß die Isolierung auf der Verdrahtungsbrücke nach hinten gerutzt ist, daß überhaupt ein so ein Kabelschuh verwendet wurd der so weit unisoliert aus dem Automaten heraussteht, oder gibt es da noch ein anderes Problem?

Das mit der nachlässigen Klemmnung kann ich übrigens bestätigen, nachdem die Küche eingebaut war schaltet sich am nächsten Tag der Backofen immerwieder von selbst aus. Ich hatte schon den Kundendienst von Bosch angerufen da hörte ich beim Betätigen eines Automaten ein Britzelgeräusch aus dem Verteilerkasten. Habe dann alle Schrauben an den...
60 - Fehlercode e300 im Display -- Herd Bosch heb78d750
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehlercode e300 im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : heb78d750
FD - Nummer : 8810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe in meinem Bosch-Herd HEB 78D750 die Fehlermeldung "E300". Ein drücken der Taste "Uhr" womit Fehlermeldungen gelöscht werden sollen funktioniert nicht, auch ein ausschalten der Sicherung für einige Minuten beseitigt den Fehler nicht.

...
61 - Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb -- Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb
Hallo Forum,

Bosch, Siemens und Neff haben ja einige baugleiche Wandessen im Angebot. Mir ist die Neff DU 59 / Siemens LU17152 / Bosch schlagmichtot ins Auge gefallen:
Siemens-Produktlink: http://www.siemens-home.de/produkts.....rowse
Der zugehörige Aktivkohlefilter wird zwischen Fettfilter und Gebläse eingesetzt:
http://www.amazon.de/Siemens-LZ1100.....87643

Spricht was dagegen, die obere kreisrunde Öffnung, die eigentlich für den Abluftbetrieb vorgesehen ist, für den Umluftbetrieb zu nutzen? Normalerweise wird die Luft im Umluftbetrieb ja durch Schlitze an der nutzerzugewandten Oberseite der Unterbauhaube ausgestoßen. Möchte die Luft aber nicht ins Gesicht gepustet bekommen.
Über dem Herd ist kein Schrank vorhanden.


Gruß, Bartho ...
62 - Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik Bosch HET200
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HEN202P/01
FD - Nummer : 7808
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seite ner Weile ist bei unserem Einbauherd das Kochfeld links unten ausgefallen. Vermutlich ist der Heizdraht der Platte durchgebrannt, war auch das meistgenutzte Kochfeld.

Die Daten hab ich beim Backofen seitlich auf dem Typenschild in der Tür abgelesen.
Ist das die Bezeichnung für das komplette Gerät oder nur für den Backofen?

Die Unterlagen vom Herd / Backofen sind leider nicht mehr auffindbar.
Das Glaskeramik-Kochfeld ist soweit ich weiß einfach nur aufgesetzt. Ist allerdings ganz schön schwer. Habs noch nicht geschafft das einfach so rauszuheben. Zwischen Backofen und Kochfläche ist ein kleiner Spalt, da gehen grade so die Finger rein...

Das Glaskeramik-Kochfeld hat 4 Kochfelder mit Restwärmeanzeige (unten in der Mitte, sieht nach Glimmlampen aus). Bei zwei Kochfeldern kann man eine Zusatzfläche zuschalten (links oben oval, rechts unten rund). Die Schalter dafür sind am Rand unten links und rechts angebracht und haben auch nochmal ein Lämpchen. Das Koc...
63 - Glas kaputt -- Kochfeld Keramik Siemens HNT 5502
Letztendlich handelt es sich um den hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig.....arch.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum es den Herd nicht geben sollte. Ein baugleiches Gerät scheint es von Bosch zu geben. ...
64 - Dampfabluftröhrchen -- Backofen   Bosch    HSV4450/01 Gasherd mit Elektroofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Dampfabluftröhrchen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gasherd mit Elektroofen
Typenschild Zeile 1 : HSV4450/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe eine Frage:

Wir haben gerade einen gebrauchten Herd gekauft, der ein Gaskochfeld aber einen Elektroofen hat (was für jeden, der schon mal mit Gas backen mußte, ein Segen ist).

Weil das Ding im Keller stand und das Isoliermaterial an einer Stelle ziemlich von Ratten zerfetzt wurde (ansonsten ist das Gerät top), habe ich die Backröhre herausgenommen und die Isolation erneuert (mit dem Originalzeug von Bosch).

Dabei habe ich gesehen, daß der Ofen hinten ein kleines Abluftröhrchen hat, in den Explosionszeichnungen ist dies als Dampfauslass gekennzeichnet. Das Ding hat den Auslass hinter dem Kochfeld, ähnlich wie bei einem Gasofen. Da wir viel Brot backen, ist das eigentlich ziemlich schlecht, der Ofen sollte dafür nämlich eigentlich schön "dicht halten".

Meine Frage:
Kann man den Dampfauslass nicht einfach abdichten, z.B. mit (natürlich feuerfestem!) Isoliermaterial o.ä.? Hab ja von dem alten Zeug no...
65 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
66 - Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Sicherung -- Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Sicherung
Hallo!

Ich möchte mich gerne informieren ob ich eine Kochfeld mit Herd und einen Geschirrspüler an der gleichen Stromleitung und Sicherung anschließen kann.

Für den Herd habe ich folgende Verbindungskabel:

Bild eingefügt




Das Kabel für den Herd verläuft in eine Dose. An dieser Dose ist eine andere Steckdose (grau) angeschlossen, die sich links von der Dose befindet:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt


An der Wand soll eine Einbauküche aufgestellt werden. Beim Aufmaß, hat man mir gesagt, dass der Geschirrspüler separat abgesichert sein muss. Außerdem sagte man mir, dass es nicht so gut ist, dass das Drei-Phasen-Kabel für den Herd aus der Dose kommt und dass es besser wäre, wenn man die Dose verlegen würde und auf das vorhandene Kabel verzic...
67 - Anschluss -- Herd Bosch Elektroherdset
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Elektroherdset
S - Nummer : SN2345761
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 2
Typenschild Zeile 3 : 3
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich war neulich bei einem Kollegen von mir, da er ein Problem mit dem Herdanschluss hatte. Ich komm da an, ging davon aus, dass es sich um einen üblichen 3 - Phasen Drehstromanschluss handelt. Ich hab erst mal mein Arsenal an Messgeräten ausgepackt, dann die Überraschung !

--> An der Herdanschlussdose kommt ein 5-adriges Kabel an: 3xPhase + N + PE aber es liegt nur Spannung an 2 Phasen an. Das beste ist noch, dass zwischen den beiden vorhandenen Phasen keine Potentialunterschied vorhanden ist (erwartet ca. 400 V).

Ich bin dann an den Sicherungskasten gerannt und hab geschaut was Sache ist. Jetzt sieht das folgendermaßen aus.

Aus dem Keller kommt ein 4-adriges Kabel (2x Phase + N + PE), eine Phase geht auf eine 25 A-Sicherung. Nach der Sicherung wird aufgeteilt in 2 "Phasen" diese gehen dann in die Küche zum Herd
68 - Herd schaltet selbsständig ab -- Herd Bosch Einbauherd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd schaltet selbsständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : HEN 765A/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich hab ein Problem mit unserem Einbauherd, dass sich sehr ungewöhnlich anhört, vielleicht hat trotzdem irgendjemand schon diese Erfahrung gemacht und eine Lösung parat:
Der Boschofen hat folgende Störung. Wenn im Temperaturbereich bis
ca. 170-180 C mit relativ "trockenen" Speisen, wie z. B. Plätzchen oder Kuchen betrieben wird, gibt´s keine Störung.
Wird er mit "feuchten" Speisen, z.B. Braten oder ähnlichen Speisen über
180 C oder über einen längeren Zeitraum betrieben, geht er von selbst aus,
die Anzeigen leuchten nicht mehr gleichmäßig, sondern flackern. Lässt man das Gerät abkühlen, funktioniert alles wieder ganz normal.
Welches Bauteil könnte hier defekt sein?
Bitte um Antwort und vielen Dank schon mal.
...
69 - Backofen defekt -- Herdplatte Herd Seppelfricke 12345
@ Mr. Ed: Okay, verstehe, es gibt keine allgemeine Regel. Den genauen Typ meines Seppelfricke weiß ich nicht, steht irgendwo hinten, dazu muss ich ihn erst ausbauen. Den noch zu kaufenden (gebraucht) Backofen kenne ich auch noch nicht. In der E-Bucht gibt es einige.

Reparieren denke ich lohnt sich nicht, die Türscharniere sind defekt und die Unterhitze geht nicht mehr. Privileg-Geräte kamen meines Wissens früher von AEG, später dann von Elektrolux. Ob das mehr Müll ist als etwas, wo Bosch draufsteht, ist fraglich.

@ der mit den kurzen Armen: Das wäre natürlich das Beste, wenn sich meine "Fachleute" irren. Dann säge ich meine Edelstahlplatte aus und setze ein Keramik-Kochfeld ein. Allerdings werden nur wenige da reinpassen, denn ich habe nur eine Fläche von 51 x 51 cm zu Verfügung. Lege Bild bei (sorry, Herd ist nicht geputzt).
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, dass Ihr Euch meines Problems annehmt. ...
70 - Herd kocht auch auf kl.Stufe -- Herd Bosch Bosch
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd kocht auch auf kl.Stufe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : HEA 23B154
FD - Nummer : 9008 00608
Typenschild Zeile 1 : HT5HE23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem relativ neuen Herd ein Problem, was mich langsam richtig anfängt zu nerven.

Immer wenn ich etwas zum kochen bringe und es danach kleiner stellen möchte, damit es köchelt, kocht die Platte munter weiter. Dieses Problem habe ich auf allen vier Platten.

Meine Frage lautet nun:
- ist das ein Problem der neuen Bosch/Siemens Herde?
- oder habe ich den Herd doch falsch angeschlossen?


Danke im Voraus.

Schöne Grüße,
Hotte10. ...
71 - Glaskeramikfläche zerkratzt -- Kochfeld Keramik   Bosch    NKM610C/02
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glaskeramikfläche zerkratzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKM610C/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen:
Ich habe aus einer Wohnungsauflösung einen Bosch HEN200P/01 Elektroherd mit Kochfeld NKM610C/02 übernommen. Funktionsfähig ist alles und der Backofen sauber und offensichtlich wenig oder unbenutzt. Nur das Kochfeld ist verkratzt, verkrustet fettig und insgesamt nicht schön. Jetzt dachte ich man könnte die Glasscheibe tauschen und so eine neue Optik erzeugen.
Wenn ich den Bosch Onlinekatalog richtig lese, gibt es die Glaskeramikplatte nichtmehr als Ersatzteil und wenn es sie noch gäbe würde sie über 500€ kosten. Jetzt ist die Frage: Kann man noch irgendwo eine günstigere Scheibe bekommen oder andere Option: kann mir jemand sagen welche Kochfelder aus aktueller Produktion zu dem Herd passen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluemotion am  8 Dez 2012 18:35 ]...
72 - Relais flattert, brummt -- Backofen Siemens HB48155
Geräteart : Backofen
Defekt : Relais flattert, brummt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB48155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Siemens Einbaubackofen Typ HB48155 gibt bei Nichtbenutzung (Aus und kalt) sonderbare Geräusche von sich.

Nach dem Abnehmen des oberen Gehäusedeckels konnte ich die Quelle lokalisieren, ein Relais (von zwei gleichen) gibt komische Geräusche von sich. Quasi ein schwaches flattern, wie das Relais schnell mit zu wenig Spannung erregt wird.

Dreht man am Wahlhebel (Ober/ Unterhitze/ Umluft etc.) und stellt den Herd auf Null, hört das Flattern für eine gewisse Zeit auf und beginnt dann wieder nach einer unbestimmten Zeit.

Auf der Platine sitzen drei Relais, die 4 Brückengleichrichterdioden und die Regelung.

Den Fehler einzugrenzen habe ich noch nicht versucht.

Der Wählschalter könnte es unter Umständen auch sein.

Freue mich auf eure Antworten, der Backofen wird zwar oft benutzt, ich hätte jedoch bei dem Preis mehr Qualität erwartet, der inner Lüfter macht ja keinen besonders hochwertigen Eindruck)

(Ich war hier schon einmal angemeldet, kann meinen Benutzernamen jedoch nicht mehr fi...
73 - Erfahrung mit Mini-Backöfen ? -- Erfahrung mit Mini-Backöfen ?
Mein nicht ich sondern mein Vater ..

Als Kühlschrank hab ich mir einen gebrauchten Bosch gekauft und WaMa 10 Jahre alt von AEG.

Ich denke mal bei einem Herd kann ja nicht soviel kaputtgehen (wird ja "nur" heiß), das dass nicht das wahre ist, ist klar !

Werde mich weiter umschauen ! ...
74 - Kombination -- Kochfeld Keramik Bosch EKT 7414
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kombination
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKT 7414
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ist es möglich das Bosch Glaskeramik-Kochfeld mit folgendem Siemens Herd zu kombinieren, da bei diesem das Kochfeld fehlt.

Hintergrund:
Mein aktueller Einbauherd ist defekt und als Student ist mein Budget für eine Neuanschaffung recht beschränkt. Das Kochfeld könnte ich gratis bekommen, den Herd recht günstig, da es sich dabei um B-Ware handelt.

Kochfeld:
E-Nr. NKH642A / 01 FD 8005 216165
Typ EKT 7414
7600 Watt

Herd:
Siemens EQ23037 Herdset mit fehlendem Kochfeld
bei dem Herd handelt es sich vermutlich um einen HE23AB502


Ist ein solches Vorhaben überhaupt sinvoll?

Grüße,
Felix ...
75 - Backofen ohne Funktion , -- Backofen Bosch Bosch Gormet 882
Hallo
wollte nur kurz Bescheid geben ....hab einen neuen Herd mit neuem Kochfeld .Ich danke vielmals für eure Hilfe ..Thema Bosch 882 ist Vergangenheit
Seid alle ganz lieb gegrüßt *** knuddel ***
Birgit ...
76 - Innenglas vom Gummi abgelöst -- Herd   Bosch    HEN 202 P
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Innenglas vom Gummi abgelöst
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN 202 P
S - Nummer : E-Nr.: HEN 202 P
FD - Nummer : 7802
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Einbauherd hat sich das Innenglas(Scheibe) vom
Gummi abgelöst. Der Gummi an sich hat sich auch etwas gelöst,den habe ich mit Uhu geklebt.
Ich habe versucht das Innenglas(Scheibe) wieder zu befestigen, leider erfolglos.
Ab Werk war das Glas lediglich schwebend auf den Gummi gepreßt und hat so gehalten, dies ist mir unverständlich aber es war so.Das Glas wird nicht von einer Klammer oder ähnliches gehalten, nur vom Gummi.
Es muß sich um einen Spezialgummi handelnder Glas hält.

Der Herd ansich funktioniert hundertprozentig.
Ich weiß nicht mehr weiter,wer hat einen Rat?
LG
Holger

EDIT: Unsinn bei Gerätetyp korrigiert, das ein Herd von Bosch ein Bosch Herd ist, ist logisch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jul 2012 14:13 ]...
77 - Kein Induktionskochfeld -- Herd Bosch HEN200453
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kein Induktionskochfeld
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN200453
Typenschild Zeile 1 : HTHE23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich heute mal mit der Frage an Euch, welches Induktionskochfeld passt zu unserem Bosch HTHE23 HEN200453?

Würde sehr gerne eines anschließen und nicht sofort einen neuen Herd kaufen müssen.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Becki ...
78 - Energieregler defekt -- Kochfeld Keramik Bosch HSS252A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Energieregler defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HSS252A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen bei meinem Herd geht eine Platte immer nicht aus wenn man sie runterstellt z.B. auf 2 dann bleibt sie an. Ich habe schon versucht über die Schraube an dem Energieregler das einzustellen aber das will nicht klappen wahrscheinlich ist doch das Bimetall defekt.

Meine Frage ist nun es ist ein YH36-1 13A Regler eingebaut ich habe einen yh60-70 13A Regler worin unterscheiden sich die beiden und kann ich den Regler nehmen oder nicht? ...
79 - Kurzschluss? -- Bosch,Moulinex,Siemens,AEG Verschiedene
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluss?
Hersteller : Bosch,Moulinex,Siemens,AEG
Gerätetyp : Verschiedene
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich hier vielleicht Hilfe bekommen kann. Hab gesehen hier wurde auch schon mal ähnliches diskutiert.
Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet
Mein Problem ist folgendes: (Tut mir Leid, wird viel zu lesen..)
Seit etwa einem Jahr wohnen wir in unserer neuen Wohnung. In dieser Zeit sind viele Glühbirnen, etwa 8, kaputt gegangen, im Schlafzimmer flackert ab und zu die Glühbirne. Sonst ist schon paar mal die Sicherung vom Herd und auch die für die Küche (und weitere Zimmer) rausgeflogen.
Des weiteren sind 2 Bügeleisen kaputt gegangen. Eines der Fa Moulinex und eines von Bosch, also keine no name Sachen. Gut die waren evtl schon paar Jahre alt, etwa 4, aber eigentlich sollten die noch tun. Das erste Bügeleisen ist mit einem Blitz und Schlag und Rauch direkt in meiner Hand kaputt gegangen,dabei flog die Sicherung raus. Das zweite ging kurz danach auch kaputt, im selben Zimmer aber ohne Nebeneffekte.
Letzte Woche ging jetzt auch unsere Kaffeemaschine kaputt,die war noch keine 2,5 Jahre alt und von Siemen...
80 - suche passenden neuen Herd -- Kochfeld Keramik Siemens & Schott CERAN EKT 865
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : suche passenden neuen Herd
Hersteller : Siemens & Schott C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott
Gerätetyp : EKT 865
FD - Nummer : 6906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Aktuell wird das 20 Jahre alte Siemens EKT 865 Shott C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Feld mit dem Siemens Herd HE52020 betrieben. Das Feld funktioniert gut und ich will es weiter betreiben. Das Feld hat einen Anschlusswert von 7KW. Da das Thermostat vom Backofen schlecht regelt, will ich den Herd 1:1 austauschen.

Ich brauch also die Regler vom Herd zum Betrieb meines C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Feldes.

An welchen neuen BSH Herd (Siemens, Bosch, Neff etc) kann ich das Feld anschliessen und betreiben? Das EKT 865 hat 4 Kabel mit Steckern Modell Lüsterklemme....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Herd Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Herd Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181655214   Heute : 2647    Gestern : 5395    Online : 588        13.7.2024    16:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.091835975647