Autor |
|
|
|
BID = 831150
Ivy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluss?
Hersteller : Bosch,Moulinex,Siemens,AEG
Gerätetyp : Verschiedene
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
Mein Problem ist folgendes: (Tut mir Leid, wird viel zu lesen..)
Seit etwa einem Jahr wohnen wir in unserer neuen Wohnung. In dieser Zeit sind viele Glühbirnen, etwa 8, kaputt gegangen, im Schlafzimmer flackert ab und zu die Glühbirne. Sonst ist schon paar mal die Sicherung vom Herd und auch die für die Küche (und weitere Zimmer) rausgeflogen.
Des weiteren sind 2 Bügeleisen kaputt gegangen. Eines der Fa Moulinex und eines von Bosch, also keine no name Sachen. Gut die waren evtl schon paar Jahre alt, etwa 4, aber eigentlich sollten die noch tun. Das erste Bügeleisen ist mit einem Blitz und Schlag und Rauch direkt in meiner Hand kaputt gegangen,dabei flog die Sicherung raus. Das zweite ging kurz danach auch kaputt, im selben Zimmer aber ohne Nebeneffekte.
Letzte Woche ging jetzt auch unsere Kaffeemaschine kaputt,die war noch keine 2,5 Jahre alt und von Siemens.Und gestern wollte ich mir mit einem nagelneuen Föhn (Fa AEG) den ich zum ersten mal benutzt habe die Haare föhnen, der Föhn ging kurz an, dann wieder aus, ab und zu ging er dann und wenn man vorne reingeschaut hat, war drinnen grünliches Flackern zu sehen, sah aus wie kleine Blitze. Noch geht der Föhn, trau mich leider nicht ihn zu benutzen, ich will mir ja nicht die Haare abfackeln.
Das Ganze haben wir schon unserem Vermieter gemeldet, es war auch ein Elektriker da, nur irgendwie wird nichts gemacht. Der Elektriker war schon da bevor die Kaffeemaschine kaputt ging. Anscheinend haben wir nur 3 alte Sicherungen: Eine für den Herd, eine für Schlafzimmer, Flur und Küche und eine für WoZi und Bad. Is ja an sich schon Schwachsinn die Installation. Der Elektriker meinte aber, er macht dann (irgendwann mal) neue Sicherungen hin, soweit ich verstanden habe für jedes Zimmer separat, dann dürfte das Problem behoben sein, sagt er. Der Vermieter meint nur das wäre vorher nicht gewesen und er hat keine Meldung von anderen Hausbewohnern dass die ein ähnliches Problem hätten.
Habe vorhin mal die Spannung auf vielen Steckdosen in der Wohnung gemessen, is überall 235 V, dürfte also gehen.
Jetzt also meine Frage: Reicht es wenn man neue Sicherungen einbaut, oder kann es sein dass die Leitungen schon so alt sind dass sie nur 220 V vertragen (soll ja mal umgestellt worden sein von 220 auf 230 V). Und kann es einfach sein dass wir jede Menge Schrott auf einmal gekauft haben? Soviel sollte doch kein Zufall sein. An was kann das denn noch liegen? Kann noch woanders her Strom kommen? Kann man denn noch irgendwas beachten?
Für gute Tips oder evtl sogar eine Problemlösung (vielleicht ist ja schon mal jemandem sowas begegnet) wäre ich dankbar.
Liebe Grüße,
Ivy |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 831163
Kleinspannung Urgestein
|
|
Ich als Laie würde mir in dem Fall einen richtigen Elektriker holen,der die lockere(n) Klemmstelle(n) des N sucht und auch findet...
BID = 831211
Ivy Gerade angekommen
|
Hm.. was ist N und wo sind Klemmstellen?
N=Netz?
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ivy am 25 Mai 2012 7:31 ]
BID = 831217
Verlöter Schreibmaschine
|
N = Neutralleiter. Ansonsten ist der Tip mit dem Fachmann nicht von der Hand zu weisen. Ohne vielen Meßgeräten und Erfahrung läßt sich die Ursache einer Sternpunktverschiebung nicht finden und ordnungsgemäß beseitigen.
BID = 831725
powersupply Schreibmaschine
|
Ob da eine Sternpunktverschiebung vor Ort vorliegt lässt sich auch testen indem Du an verschiedenen Steckdosen eine Mehrfachsteckdose einsteckst.
An einem freien Anschluß wird ein dicker Verbraucher wie z.B. Heizlüfter, eingesteckt und an einem weiteren freien das Messgerät. Die Spannung solte nie um mehr als 3 - 5V einbrechen.
Wenn ja --> Elektriker mit der Suche im Verteiler beauftragen!
powersupply
BID = 831746
Ivy Gerade angekommen
|
Das klingt auch machbar. Der Elektriker kommt jetzt endlich diese Woche nochmal.
Haben inzwischen ein ominöses braunes Kabel an den Sicherungen entdeckt. Das könnte zum Kellerlicht runterführen. is aber nur ein Kabel, evtl. sind da noch andere Verbindungen, die wenn man sie geichzeitig anschaltet auch spinnen können.
Habe keinen Heizlüfter.. was geht denn da sonst noch? Staubsauger, Mikrowelle, Computer?
Vielen Dank für die Antworten
BID = 831774
|
Zitat :
Ivy hat am 29 Mai 2012 12:21 geschrieben :
|
Habe keinen Heizlüfter.. was geht denn da sonst noch? Staubsauger, Mikrowelle, Computer?
|
Staubsauger oder Mikro. Der Composter braucht zu wenig Strom.
Noch was zur Erklärung:
Stell dir den Drehstrom, der ins Haus eingespeist wird folgendermaßen vor:
Du hast ein Spinnennetz das mit drei zur Mitte geführten Fäden gehalten wird. Der hier aufgeführte N-Punkt hält die Mitte des Netzes fest wo es ist. Bei Belastung einer Phase wird an diesem Strang nach außen gezogen. Solange der N die Mitte festhält passiert nichts und die Länge aller drei Fäden(die Spannungshöhe der einzelnen Phasen) bleibt gleich.
Wird aber nun der N, der das Zentrum des Netzes hält, entfernt(durch eine fehlerhafte elektrische Verbindung) verschiebt sich bei entsprechender Belastung der Mittelpunkt des Netzes zu dem am stärksten belasteten Faden hin. Dieser wird nun kürzer und die beiden anderen entsprechend länger, sprich deren Spannung steigt!
Übertragen auf meinen Messvorschlag bedeutet dies, dass Du da du ja nicht weist an welcher Steckdose welche Phase anliegt so die verschiedenen Phasen messen wirst und abschätzen kannst ob ein Fehler vorliegt.
powersupply
BID = 832181
Ivy Gerade angekommen
|
Haha das ist doch mal ne Erklärung die ich verstehe. powersupply du solltest Physikprofessor werden, dann hättens wahrscheinlich viele Leute sehr viel einfacher
Werd ich bei Gelegenheit sofort ausprobieren, sobald mein Herzallerliebster nochmal dieses Spannungsmessgerät (Fachwort vergessen) auftreibt.
Aber nachher kommt der Elektriker und hat hoffentlich nen guten Plan damit alles wieder funktioniert. Der kann des ja auch gleich probieren, hat ja son Gerät.
Liebe Grüße
Ivy
BID = 832210
|
Zitat :
Ivy hat am 1 Jun 2012 10:17 geschrieben :
|
Haha das ist doch mal ne Erklärung die ich verstehe. powersupply du solltest Physikprofessor werden, dann hättens wahrscheinlich viele Leute sehr viel einfacher
|
Hehe Danke
Für einen Prof bin ich aber leider viel zu praktisch geschnitzt.
Sprich mit Theorie hab ich leider nicht so viel am Hut
powersupply
BID = 833066
Kleinspannung Urgestein
|
Aber die Erklärung des Sternpunktes bzw. Verschiebung ist wirklich gut!
Sollte man mal irgendwo anpinnen.
Einfacher und Laienverständlicher erklärt hab ich das noch nirgendwo gelesen.
BID = 833680
Ivy Gerade angekommen
|
AAAlso, jetzt hab ich noch garnicht geschrieben wies ausging:
War ein bisschen falscher Alarm mit dabei. Es war wohl, laut Untersuchung der beiden Bügeleisen und der Kaffeemaschine seitens meines Papas das Folgende: Die Geräte waren alle überhitzt und die Sicherung, die davor schützen sollte ist durchgebrannt. Bei beiden Bügeleisen wohl aus Altersschwäche und bei der Kaffeemaschine aus schlechter Qualität. Hatte wohl tatsächlich nix mit dem Stromnetz zu tun sondern allein mit den Geräten, dass die zu spät gemerkt ham dass sie zu heiß wurden.
Ergo: Keine eher günstigeren Kaffeemaschinen von Siemens mehr
Is aber ganz schön viel Zufall dass so viel auf einmal kaputt geht
Zu den Sicherungen:
Der Elektriker kam also und wollte die Zimmer auf einzelne Sicherungen trennen (so hieß es am Telefon..). Als er da war meinte er, das kann er nicht, dazu müsste man die gesamten Leitungen in der Wand neu machen und das darf er lt Vermieter nicht.. Also ham wir jetzt neue Sicherungen (sogar beschriftet!!) und es haben sich 2 weitere Anschlüsse gefunden, die man separat an eine Sicherung legen konnte: Eine Steckdose im Flur und der Boiler im Bad...
Allerdings hat er auch noch den Kurzschlussstrom überall gemessen und nochwas womit man glaube ich schauen konnte ob alle Leitungen auch leiten oder ob irgendwo was nicht stimmt.
Die Nachbarin bei uns hat dem Elektriker auch gleich erzählt, dass bei ihr öfers die Sicherung rausfliegt, dazu lächelte dieser und meinte nur wenn die zum Vermieter geht und sich auch noch beschwert, müssen dann tatsächlich die gesamten Leitungen neu gemacht werden bei ihr ist nämlich der Sicherungskasten halb eingemauert, da kann kein Mensch mehr richtig dran arbeiten.
Zu dem Vorschlag von powersupply mit dem Spannungsabfall an der Steckdose, des wollte der Elektriker nicht machen, er meinte das könnte hier bei den Leitungen über eine kurze Strecke nicht passieren, dazu müsste man eine längere Leitung (also nicht im Sinne von schwer von Begriff :-)) haben damit das passiert. Ich glaub ich bin ihm ganz schön auf den Geist gegangen mit der ganzen Fragerei
Aber: Bisher gabs keine weiteren Defekte, kaputte Glühbirnen oder Sicherungsausfälle und sowar die Glühbirne im Schlafzimmer flackert nicht mehr.
Wollen wir hoffen dass alles so bleibt
Vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge!
Viele Grüße!
BID = 833687
woodi Schriftsteller
|
Nur mal so:
Bei losen oder schlechten Klemmstellen spielt die Länge des Kabels keine nennenswerte Rolle.
Wenn der Boiler schon mal separiert ist, dann ist das schon mal ein gute Sache.
BID = 834259
sam2 Urgestein
|
Das mit den schlechten bzw. altersschwachen Geräte mit überall zufällig ausgefallener Übertemperatursicherung ist nicht glaubwürdig.
Im Gegenteil - es deutet ME genau auf eben den Betrieb an zeitweiter Überspannung (aufgrund schwebenden Sternpunkts) hin.
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |