Gefunden für filter reinigen siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Fehler entleeren / reinigen -- Wäschetrockner Siemens IQ 100




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler entleeren / reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

leider bin ich in dem Forum zu meinem Trockner nicht fündig geworden, so dass ich jetzt mal selbst einen Versuch starte.

Ich habe einen Siemens IQ 100, der an sich zuverlässig ist. Seit einigen Tagen leuchtet die Kontrolleuchte auf, die sowohl für Entleeren als auch Reinigen steht.

Mitten im Trocknungsvorgang bricht das Gerät ab und die Leuchte blinkt. Dabei ist der Tank vor dem Start entleert worden und nich mal 1/4 voll und der hinter dem Tank liegende Filter, sowie der unter der Tür werden aktuell auch vor jedem Start gereinigt und sind beim Abbruch auch nicht voll/verschmutzt?

Muss das Gerät noch an anderer Stelle gereinigt werden? Ich habe dazu leider kein Handbuch o.ä. gefunden.

Im Netz habe ich bei einem ähnlichen Gerät gesehen, dass sich Flusen auch wo anders abgesetzt und das Innenleben in Beschlag genommen haben. Macht es Sinn die Kiste auf Verdacht aufzuschrauben und mit dem Sauger/Swiffer/ähnliches komplett zu reinigen, oder kann das nicht der Fehler sein.

Aktuell starte ich jede Ladun...
2 - Zieht häufig kein Wasser -- Kaffeemaschine Siemens (BSH) EQ.500
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Zieht häufig kein Wasser
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : EQ.500
S - Nummer : 719120383712006121
FD - Nummer : 9912
Typenschild Zeile 1 : TP501D09/02
Typenschild Zeile 2 : 700612
Typenschild Zeile 3 : CTES35B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Vollautomat macht leider zunehmend Probleme und ich fürchte das er bald ganz streiken wird.

Angefangen hat es vor längerem das sich das Gerät selbst in einen Zustand gefahren hat, bei dem man die Brüheinheit nicht mehr entnehmen konnte. Nach zig Anläufen ging es dann endlich mal.

Anschließend hört am Ende eines Motorfahrweges beim einschalten und beim ausschalten des Gerätes einen lauten, knackenden, Knall im Gerät. Während dem zubereiten ist nichts dergleichen zu hören. Das Knacken wird mit der Zeit immer lauter.

Dem folgte das trotz regelmäßiger Wartung (Entkalken, reinigen, Filterwechsel, alles mit Original-Herstellermitteln) immer häufiger eine rote Fehlermeldung auf dem Display erscheint man solle kein kohlesäurehaltiges Wasser einfüllen oder den Filter reinigen. Das geschieht hörbar wenn er versucht Wasser aus dem Tank zu ziehen und...








3 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpume lief weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SES54A660/42
S - Nummer : 10212100327352470041
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Vor einem Jahr hatte der Geschirrspüler Siemens SES54A660/42 das Problem, dass bei einer Restlaufzeit von ca 17 min (Trocknungsphase) die Laugenpumpe weiter lief.
Ebenfalls auffällig war, dass immer wenn die Spüma wasserleer war (auch innerhalb des Programms) und als Nächstes mit Wasser aus der Wassertasche befüllt werden soll, es immer ein im Sekundentakt kommendes Pumpgeschräusch gab, welches mit zunehmendem Füllstand der Spüma weniger wurde. (Audio MP3 anbei), man hört dabei auch ein klicken. Ist das das Relais oder ein Microschalter aus der Baugruppe unter der Wassertasche?

Ich habe dann die Baugruppe, welche sich unter der Wassertasche befindet gereinigt (s. Bild) und die Wassertasche ersetzt, da sich oben links im Bereich eines Rückschlag Ventils (Belüftung?) extremer Schmutz befand. (s. Foto2). Weiter haben ich die beiden dicken Schläuche, welche links an der Wassertasche angeschlossen si...
4 - Filter reinigen -- Wäschetrockner Siemens WT46E1EM/11
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1EM/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den Trockner, nachdem immer der Fehler Filter reinigen kam, komplett geöffnet und sauber gemacht. Allerdings erscheint der Fehler noch immer. Heißt das, dass der Trockner zu heiß wird und abschaltet? Nach Tür öffnen und schließen ist der Fehler kurz weg und kommt dann wieder.
Also der Filter ist komplett gesäubert und die Anzeige blinkt trotzdem auf.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

Herzliche Grüße ...
5 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W3G1 / 15
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Techniker,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern. Ich repariere beruflich Unterhaltungselektronik.

Mein Trockner den ich reparieren möchte, hat nie eine Wartung bekommen und somit war der komplette Innenraum komplett voll mit Flusen. Ich habe den Trockner inkl. aller Siebe ( beide Siebe sind ohne Risse o.ä ) und Filter erstmal gereinigt und Gerät dann getestet. Als erstes fiel mir auf das dieser nicht warm wird und eine "normale" Heizung nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes wollte ich die Kondensatoreinheit reinigen aber es ist keine Klappe dafür vorgesehen, da sich das Gerät wohl selbst reinigt ( Wartungsklappe kann man jedoch von vorne mit Cuttermesser öffen und siehe da...komplett dicht die Lamellen ... gibt es eine Klappe um diese Öffnung wieder zu verschliessen? Schrauben sind zumindest vorgesehen dafür)

Nun zu meiner Frage:
Wo entsteht die Wärme die erstmal gebraucht wird damit die feuchte Wäsche erw...
6 - Wasser tritt aus -- Wäschetrockner Bosch WTW86563/05

Zitat :
Martinvsw14 hat am 28 Okt 2019 12:54 geschrieben :
Hab mir das System mal am WT45RV80/01 von Siemens mal angeschaut.

https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

der Kondensator wird nicht mehr gespült und unten ist noch ein Flusensieb. Aus deiner Erfahrung kannst du dieses System empfehlen ?

Bei Miele geht es NUR so, die haben das SelfCleaning Prinzip aus Zuverlässigkeitsgründen abgelehnt in der Entwicklung. Bei den allerersten WP Trocknern von Miele mußte man zwar noch 3 Filter hinter den Sieben fummelig säubern, aber nun haben die das bei den neuen T1 deutlich verbessert und vereinfacht.

7 - Gerät wird aussen heiss ... -- Wäschetrockner Miele T233 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät wird aussen heiss ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233 C
FD - Nummer : 00/65824691
Typenschild Zeile 3 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem Novotronic T233 C Wäschetrockner.Er ist ca. 12 Jahre alt und hatte noch keine Probleme gemacht. Es ist ein Kondensationstrockner und ich entnehme das Wasser mittels des Wasserbehälters.

Der Trockner hat die Wäsche wunderbar getrocknet und tut es immer noch.
Jedoch ist das Gehäuse, für mich, zu heiss und es riecht nach 5min. schon so, dass ich das Gerät nicht mehr betreiben möchte - nach irgendwie verschmort oder so..

Wir reinigen die Filter in der Tür nach jeder Benutzung und einmal im Monat den Wärmetauscher. Jedoch hat sich im letzten Jahr unter den Filtern gröberes angesammelt (siehe Bild Filter). Wenn ich den Wärmetauscher entnehmen will stelle ich fest, dass vor der letzten Klappe Feuchtigkeit vorzufinden ist. Nasse Fusselstrukturen kann ich rechts rausfingern. Der Wärmetauscher ist jetzt dann doch schon etwas zugesetzt mit Fusseln o.ä.

Als ich den Trockner jetzt nach vornekippte lief vorne W...
8 - Filter reinigen -- Wäschetrockner Siemens WTXL2500/2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2500/2
S - Nummer : 202521
FD - Nummer : FD 8203
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach ca 2-3 min piept die Maschine und die Anzeige Filter reinigen geht an. Habe Flusensieb und Kondensator gereinigt, alle Sensoren gereinigt.
Temp-begrenzer i.O. Wenn ich die Maschine mehrfach anmache, wird sie auch warm. Wie erkennt die Maschine den Luftdurchsatz?
...
9 - Laugenpumpe reinigen -- Waschmaschine Siemens WM16Y790
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16Y790
FD - Nummer : 9208 200023
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Tach zusammen,

die Siemens Waschmaschine IQ890 (E-Nr. WM16Y790 /14, FD 9208 200023) zeigt den Fehler "Laugenpumpe reinigen" an, und pumpt nicht ab.
Die Laugenpumpe, oder wahrscheinlich besser der Filter vor der Laugenpumpe, lässt sich um 90 Grad nach links drehen, aber nicht herausziehen. Ich nehme an, dass ein größerer Gegenstand darin festsitzt.
Nun möchte ich das Gehäuse öffnen, um den Schlauch zwischen Bottich und Laugenpumpe zu lösen, damit ich in die Laugenpumpe greifen kann, um den Gegenstand zu entfernen.
Wahrscheinlich muss ich dafür die Front entfernen, ich weiß aber nicht wie das geht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
beste Grüße
Peter
...
10 - Braucht SEHR SEHR lang -- Geschirrspüler Siemens SN 242/243
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Braucht SEHR SEHR lang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 242/243
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Seit kurzem braucht mein Spüler mehr als 4 Stunden, um das Programm komplett abzuarbeiten. Laut Bedienungsanleotung sollen es ca. 70 min sein. Diesen Wert hat er bis vor kurzem auuch immer geschafft. Er macht jetzt lange Pausen; die bereits nach dem Abpumpen des Restwassers.

Wo ist das Problem???

Ein Reinigen der Filter hat nix gebracht!


Gruß

Hinnerk ...
11 - Heizt nicht, -- Wäschetrockner Siemens WT 73100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 73100
FD - Nummer : 800300765
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner blieb heute mit der Anzeige Filter reinigen stehen.
Die Wäsche war sehr heiß und roch schon fast etwas angbrannt, war aber ok.

Der Wärmetauscher und Flusenfilter waren aber sauber.
Seitdem heizt der Trockner nicht mehr.

Als Ursache habe ich bereits den Temperaturschutzschalter an der Heizung lokalisiert. Der hat zwar einen Rückstellknopf, aber der funktioniert nicht mehr.

Der Tausch des Temperaturschutzshalters würde sich bei dem 11 Jahre alten Gerät wohl noch rentieren. Aber ich fürchte, dass noch ein weiterer Defekt vorliegt, denn das Auslösen des Schutzschalters war ja nur die Folge der Überhitzung.

Der NTC-Widerstand an der Heizung scheint auch in Ordnung zu sein ca. 24kOhm und reagiert auf Kältespray)

Was könnte die Ursache für die Überhitzung sein?


Viele Grüße und danke im voraus
Wolfgang

...
12 - Wasserbehälter leer,Anz.voll -- Wäschetrockner Siemens WT46W560
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehälter leer,Anz.voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560
S - Nummer : WT46W560/01
FD - Nummer : 8809200083
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

das Gerät stoppt mit dem Symbol: Behälter voll, Filter reinigen.

Es ist aber alles in Ordnung.

In einem Beitrag zu einem Modell von Bosch las ich, daß das nur von einem Werkskundendienst zu beheben ist.

Danke für eure Hilfe.
MFG
achthaljo ...
13 - Filter reinigen blinkt -- Wäschetrockner Siemens WT 750 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 750 IQ
S - Nummer : WT 75000
FD - Nummer : 7907 02160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach circa 5 min. Laufzeit fängt die Kontrollleuchte Filter reinigen an zu blinken. Die Restzeit springt dann sofort auf 8 min. ...
14 - Lüftermotor ohne Funktion -- Wäschetrockner Siemens Champion Extraklasse
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüftermotor ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Champion Extraklasse
S - Nummer : WTXL7214/01
FD - Nummer : 8303200181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen! Durchs Forum hab ich mich wg. meinem Problem schon durchgearbeitet, leider nix gefunden, aber festgestellt, daß ich hier die "Richtigen Leute" finden könnte. Ich bin selber nicht ganz hilflos, also hatte mal eine artverwandte Ausbildung, ist aber leider schon ein paar Jährchen her....

Folgendes: Der Trockner hat während Betrieb kurzes Rauchzeichen von sich gegeben ----> Lastrelais für den Lüftermotor ausgetauscht, verbrannte Kontaktstelle an der Steuerplatine gebrückt ----> Gerät funktioniert trotzdem nicht. Motor wird nicht angesteuert, d.h. man hört nach dem Starten die Kondenswasserpumpe arbeiten (kein Wasser vorhanden, Schwimmer steht unten, Kontakt frei), nach ca. 10 sek. kommt die Meldung "Filter reinigen" -------> Filter und Lufkanäle sind frei. Und jetzt? Wie gehts weiter? Hat jemand von Euch noch eine Idee? Steuerplatine tauschen? Bin für jeden Hinweis dankbar! ...
15 - FI-Schutz fliegt raus -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 7400
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI-Schutz fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
S - Nummer : WT74000/04
FD - Nummer : 780801211
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Mitstreiter,

ich habe auch eine Siwatherm 7400 und sie hat auch die Meldung "Filter reinigen"!

Ich habe zunächst alle Foren-Beiträge durchsucht, habe eine Grundreinigung durchgeführt, die Pumpe gereinigt, die NTC vorn und hinten und das Klixion durchgeprüft (sind i.O.).

Das Ergebnis war, dass die Maschine 1x gut lief, dann wieder den Fehler meldete.

Beim Prüfprogramm habe ich folgende LEDs bekommen:
Bei Stellung "Sehr trocken" leuchtet die LED "Bügeltrocken"
Bei Stellung "Mangeltrocken" zeigt das Display die Zahl "16" an

Kann mir jemand mitteilen, was diese Meldungen bedeuten oder das Prüfprogramm schicken?

Bei dem Testlauf unter Bügeltrocken läuft er erst gut, dann springt der FI-Schutzschalter raus und nichts geht mehr. Ich habe dazu die Heizung durchgemessen und sie zeigt keine Verbindung zur Masse an. Beim ersten Test hat sie wunderbar gelaufen, allerdings hatte ich ...
16 - Reinigt nicht richtig -- Geschirrspüler   Siemens    Compact 300 Tischgerät S2R1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Compact 300 Tischgerät S2R1S
S - Nummer : SK23900/02
FD - Nummer : 8208 00066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht, da gibt es die Maschine allerdings nur einmal und da ist sie undicht.

Habe das selten gebrauchte Gerät von einem Bekannten bekommen und möchte es gern reparieren.[/img]

Fehlerbeschreibung:

Alle Programme laufen durch, aber es bleiben Schmierreste am Geschirr.

Bild, was ich gemacht habe:

Bild eingefügt

Was ist das unten für eine braune Masse in dem Wasserbehälter?

Denn den habe ich mittlerweile ausgebaut und erst mal das Wasser rauslaufen lassen.

Die ganzen Innenteile im Spülraum sind auch schon sauber. Ich werde auch noch alle Schläuche saubermachen.

Wo sind in der Gerät überall Filter? Denn die würde ich gern alle reinigen.

Vielen Dank schonmal

Dennis



[ Diese Nachric...
17 - Leuchte "Filter reinigen" -- Wäschetrockner Siemens TXL2511
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leuchte "Filter reinigen"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL2511
S - Nummer : WTXL2511/BY07
FD - Nummer : 8505200300
Typenschild Zeile 1 : 475050333865003000
Typenschild Zeile 2 : 00163489
Typenschild Zeile 3 : T9511S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikprofis.

ich habe ein Problem mit meinem Trockner.

Fehler: Gerät kann eingeschaltet werden und es hört sich alles normal an. nach 30-40s bricht das Programm mit der Anzeige "Filter reinigen" ab. Beide Filter (Luftansaug + Flusensieb) sind komplett sauber.

Ist dieses Problem schon einmal bei jemandem aufgetreten? Ist die Elektronik hin oder ist es was reparables?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
zessi001 ...
18 - piepsen -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : piepsen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TA
S - Nummer : wt 64080
FD - Nummer : 790400520
Typenschild Zeile 1 : T631*T6408S000
Typenschild Zeile 2 : 2059052008
Typenschild Zeile 3 : 123
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

kann mir jemand helfen mein Wäschtrockner fängt nach kurzer Zeit an zu piepsen und es kommt der Hinweis bitte Filter reinigen(obwohl dieser sauber ist), anschließend muß ich die Tür öffnen und wieder auf Start drücken. ...
19 - Fettfilter reinigen -- Siemens Dunstabzughaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fettfilter reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzughaube
S - Nummer : LC 66950
FD - Nummer : 8001 213814
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im Display erschien die Anzeige "S" und es ertöne ein 10 Sekunden langer Warnton. Der Fettfilter wollte also gereinigt werden.

Ich schaltete die Haube aus, entnahm die Filter und reinigte sie (wie immer) zwei mal im Geschirrspüler.

Nachdem die drei Filter wieder trocken waren, setzte ich sie wieder ein. Ich wollte das Licht der Haube einschalten, jedoch tat sich nichts. Danach drückte ich die Taste "0" um die Haube zu resetten. Auch hier tat sich nichts. Letztendlich war es egal welche Taste ich betätigte, es tat sich nichts mehr.

Ok, dachte ich mir, dann halt mal ein kompletter Resett der Haube. Ich trennte die Haube also für ca. 30 Minuten, durch das Ziehen des Netzsteckers, komplett vom Netz.

Leider brachte auch das keinen Erfolg, wie weitere 3 Versuche mit kompletten Steckerziehen.

Habe ich was übersehen oder vergessen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus...
20 - Siemens WT 64080 -- Siemens WT 64080
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 64080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein wenig in diesem Forum geblättert und hoffe auf eure Hilfe.
Seit neuesten fängt mein Ablufttrockner nach kurzer Zeit an zu piepen und es Leuchtet das Lämpchen "Filter reinigen". Ich habe das ganze Ding
auf den Kopf gestellt und jeden Winkel gereinigt, ohne Erfolg !!!
Systematisch habe ich heraus gefunden, daß die Funktion "Lüften kalt"
ohne gepiepe durchläuft. Ich vermute somit, daß das Problem irgendwie
mit der "Heizung" zu tun hat.
Für Antworten wäre ich echt dankbar. ...
21 - Waschtrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ -- Waschtrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
S - Nummer : WT75080/01
FD - Nummer : 790701102
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Mein Wäschetrockner (ca.10 Jahre alt) bereitet mir 2 Probleme.
1. Wenn ich die Wartungsklappe geöffnet hatte zum Reinigen der Filter habe ich Probleme das der WäTro nicht anläuft. Das heißt das Programm startet nicht. Wenn ich die Wartungsklappe aber 1 bis 100 mal öffne und wieder schließe funktionert er irgendwann wieder normalerweise bis zur nächsten Reinigung! In letzter Zeit passiert dieses aber auch wenn die Tür geöffnet war. Nicht immer sonder so nach Lust und Laune.
Meine Vermutung ist das die Verriegelung in der Tür kaputt ist und lohnt sich eine Reparatur!?
2. Der Trockner starte das Programm und läut ganz normal, nach einiger Zeit Ertönt ein Brummmen das immer lauter wird, verschwindet mal wieder oder bleibt. Nicht jedesmal aber immer öffters!
Für Antworten bedanke ich mich schon mal in Vorraus!

Falls eine Reparatur möglich ist werde ich nicht persöhnlich an de Trockner rumfummeln sondern ich habe einen Elektriker zur Hand, der sich aber nicht mit Wäschetrocknern auskennt!

MfG Landschildkröte ...
22 - Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
S - Nummer : WT74080/04
FD - Nummer : 7712 00980
Typenschild Zeile 1 : T731*T74C8So00
Typenschild Zeile 2 : CE
Typenschild Zeile 3 : nichts
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,

klasse, dass es so ein forum gibt

habe probleme mit meinem durch die dritte geschenkt bekommenem trockner, für den ich keine bedienungsanleitung habe und beim anfordern auf der siemens-hp nur die error-meldung kam

vor einiger zeit wurde er immer lauter, das hat sich dann auf einen schlag wie von selbst geregelt, er lief 2 - 3 leise normal. jetzt läuft er maximal 1 minute nach dem start normal, dann fängt das gepiepse an und "filter reinigen" blinkt. er läuft ca. 5 - 8 minuten weiter begleitet vom piepsen und hört dann auf. den filter in der tür und vorn unten links den filterkasten habe ich gereinigt, ebenso das stiftchen in der tür vorne drin. heizen tut er, zumindest wird die wäsche gut warm.
habe mal interesshalber die hintere gewölbte wand abgeschraubt. dieses "lüfterrad" (keine ahnung wie d...
23 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2400 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2400
S - Nummer : WTX-2400/02
FD - Nummer : 8204 201370
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgender Fehler:
Nach dem Starten läuft der Trockner kurz an um dann nach einigen wenigen Umdrehungen wieder zu stoppen. Nach ca. einer Min. Bedenkzeit meldet er dann durch piepen und die rote Fehler-LED Filter reinigen.
Eine Reinigung des Filters und Luftkühlers brachte nicht den erhofften Erfolg. Daraufhin habe ich alle Luftkanäle überprüft und von Flusen befreit, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute nun ein Sensorproblem. Kann es sein, dass der Thermoschalter (mit dem roten Nippel) Überhitzung meldet und dies als zu geringer Luftstrom interpretiert wird? Der rote Plastiknippel ist nur lose im Schalter und steht etwa 1-2 mm vor.

Wer hat Erfahrung und eine (kostengünstige) Reparaturidee

Danke ORue ...
24 - Wäschetrockner Siemens SIWATHERM 7400 serie IQ -- Wäschetrockner Siemens SIWATHERM 7400 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM 7400 serie IQ
S - Nummer : E-Nr. WT74000/10
FD - Nummer : FD 8106 202053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe einen Siemens Kondenstrockner der Serie Siwatherm 7400 IQ.
Der hat mir Jahre lang (8 um genau zu sein) gute Dienste geleistet, doch jetzt fängt es an.

Meine Fehlerbeschreibung:
Nach etwa 15 min trocknen geht die LED Anzeige für Filter reinigen an.
Da ähnliche Probleme schon beschrieben worden sind
bin ich dem auch nachgegangen aber ohne Erfolg.
Filter wurde gereinigt.
Sensoren in der Trommel und Tür wurden gereinigt.
Wasser lauf weg und Auffangbecken wurden gereinigt.

Mein Trockner hat eine elektronische Bedienung für die Zeitschaltuhr.

Hat jemand das komplette Prüfprogramm zur Verfügung für diesen Typ?
Service Manuals würden mir natürlich auch sehr helfen.

Ich bin für jeden zusätzlichen Rat dankbar.

Masu ...
25 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier einen o.g. Trockner der schon seit längerem Ärger bereitet.
E-Nummer auf dem Typenschild ist WT74000/04

Fehlerbild: intermittierend kommt der Fehler 'Filter reinigen'
Aufällig ist hierbei noch: bei viel Wäsche im Trockner kommt der Fehler häufiger, bei wenig eher seltener.

Bereits durchgeführt:
NTC am Heizregister ersetzt (keine besserung).
NTC am Flusensieb liefert kalt 1,x kOhm, Widerstand sinkt mit steigender Temperatur (sollte m.w. normal sein).
Gerät gründlichst gereinigt (keine Besserung)

Zum Werdegang: der Trockner ist bicherlich schon 10 Jahre alt, der Fehler ist schon seit Jahren vorhanden (es war auch schon mal ein Siemens-Techniker hier wg. einer anderen Sache. Der hat den Fehler auch nicht gefunden).
Das heist: der Trockner tut so seinen Dienst mit dem Fehler bereits seit Jahren.

Weitere Auffälligkeiten: einige der Relais sind deutlich an der innen Seite des Gehäuses angeschwärzt (8A Versionen, etwas klein oder?) Teilweise deutliche Fun...
26 - Wäschetrockner Siemens IQ 660 -- Wäschetrockner Siemens IQ 660
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 660
S - Nummer : E-Nr WT 66 000 / 01
FD - Nummer : 7909 00 826
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserem Wäschetrockner tritt seit gestern folgendes Problem auf:
Nach dem Einschalten läuft der Trockner ca. 5 Minuten und schaltet sich dann aus. Dabei blinkt die Kontrollleuchte " Filter reinigen".
Der Filtereinsatz ist jedoch vollkommen sauber (wird eh nach jeder Trocknerladung gereinigt). Schaltet man den Trockner dann wieder ein passiert nach 5 Minuten dasselbe wie vorher.
Den Feuchtigkeitsfühler in der Trommel habe ich auch schon gereinigt.

Was könnte das sein ?? ...
27 - Wäschetrockner Siemens TXL 2201 -- Wäschetrockner Siemens TXL 2201
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL 2201
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Unser Wäschetrockner TXL-2201 von Siemens meckert seit einiger Zeit, dass der Filter gereinigt werden soll.

Der "Filter" ist für mich das Teil, welches in der Tür hängt und die Flusen auffängt. Dieser Filter ist aber sauber.

Gibt es "noch einen" Filter?

Wenn nicht, gibt es einen Sensor für den Flusenfilter den ich reinigen kann?

Danke und Gruß,
Äppler ...
28 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : WT74000
FD - Nummer : 04FD7905 04563
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Wäschetrocner Siemens siwatherm 7400 IQ.Mehrere Jahre hat er uns treue Dienste geleistet, bis vor ungefähr einem Jahr immer häufiger "Filter reinigen" aufleuchtete. Nach einer grösseren Grundreinigung war das Problem scheinbar beseitigt, allerdings schaltet er jetzt ab und die Kontrolleuchte für "Behälter leeren "
leuchtet auf, obwohl der Behälter leer ist. Die Kondenswasserpumpe hatte ich schon ausgebaut und auf Verstopfung oder Schwergängikeit geprüft.Leider konnte ich nichts feststellen.Seltsamerweise lief der Wäschetrockner danach wieder eine Zeit lang, bis jetzt der gleiche Fehler wieder aufgetretten ist.
Könnte der Fehler damit zusammenhängen, das der Trockner auf unserer Waschmaschine steht(Wackelkontakt/Vibrationen vom Schleudern)?
Kann mir jemand sagen, wann die Kondenswasserpumpe und wie sie angesteurt wird?
Hat viellecht jemand einen Schaltplan?

Im Voraus schon mal Danke

axmania
...
29 - Wäschetrockner Siemens Trockner -- Wäschetrockner Siemens Trockner
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Trockner
S - Nummer : WT66000/01
FD - Nummer : 8203 201298
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Trockner. Nach dem Einschalten schaltet der Trockner nach ca. 5 min ab und die LED "Filter reinigen" blinkt. Diesen Vorgang wiederholen wir solange bis die Wäsche trocken ist, was natürlich sehr lästig ist. Ich habe den Filter am "Ausgang" bereits mehrfach gereinigt, leider ohne Erfolg. Auch der Wärmetauscher hinten ist frei von Fusseln. Gibt es noch einen Filter wo die Luft angesaugt wird, den ich noch nicht entdeckt habe, in der Anleitung steht davon leider nichts?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar da der Trockner erst 4 Jahre alt ist, vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß Oliver ...
30 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL 2400/02 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL 2400/02
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL 2400/02
S - Nummer : 472040325780007951
FD - Nummer : 8204 200795
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forummitglieder,

ich habe ein Problem mit dem oben angeführten Wäschetrockner.
Zum Ende des Programms schaltet sich der Trockner mit einem Fehlerton ab.
Weiterhin blinken die Lampen „Filter reinigen“ und „Behälter entleeren“.
Die Wäsche ist trocken.
Beim öffnen der Trommel sieht man hinten am Heißlufteinlaß noch das glühen der Heizung,
welche dann wohl gleich durch den Thermoschutzschalter ausgeschaltet wird.
Danach heizt der Trockner nicht mehr. Es muß dann erst der rote Knopf auf dem Thermoschutzschalter gedrückt werden.
Ich habe die beiden Heizungsspiralen gemessen, die Werte sind etwa 90 und 40 Ohm.
Der NTC- Widerstand hat bei 18 Grad einen Wert von etwa 26 Kiloohm.
Ich habe alle Filter gereinigt, der Kondenswasserabfluß ist auch gewährleistet.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen bzw. beheben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Jobst
...
31 - Geschirrspüler Siemens SE70A591 -- Geschirrspüler Siemens SE70A591
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE70A591
S - Nummer : SE70A591
FD - Nummer : 8303
Typenschild Zeile 2 : SE70A591 / 17
Typenschild Zeile 3 : FD 8303 770032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe etwas Sorgen mit unserem Geschirrspüler, die Reinigungsleistung ist nicht mehr optimal. Es bleiben immer wieder Rückstände auf dem Geschirr. Außerdem hat das Gerät ein Display und hier sind ein paar Zeilen ausgefallen, sowohl vert. als auch horiz. Ich habe das Display mal ein klein wenig zerlegt, Kontaktschwierigkeiten zum Display scheint nicht der Grund. Die Displayprobleme hängen aber sicherlich nicht mit der Reinigungsleistung zusammen.

Zurück zum Hauptproblem: Der GS hat einen Optosensor, also eine Glasspirale hinter einer kleinen Plexiglasscheibe. Der Optosensor ist sehr stark verschmutzt. Habe das Teil zwar ausgebaut bekommen, scheint aber nicht zum zerlegen gedacht. Deshalb scheinbar auch nicht zu reinigen!?

Hängt die Reinigungsleistung stark von diesem Sensor ab? Lohnt es sich ihn neu zu bestellen? Oder habe ich doch eine Chance das Teil zu reinigen? Ich habe alle für den Endanwender zu reinigenden Teile sauber, gibt ...
32 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Wäschetrockner bleibt immer mitten im Trockenvorgang stehen und bringt die Meldung "Filter reinigen".

Ich habe bereits alles gereinigt. Das heißt die komplette Innenseite der Tür incl. des Bereiches unter der Tür (da ist denke ich der Fühler) und auch den Filter der sich unten befindet.

Weiterhin habe ich auf der Rückseite den Deckel abgebaut und auch alles gereinigt. Den roten Knopf habe ich auch gedrückt (keine Ahnung wofür der ist).

Kann mir jemand weiter helfen ?

Gruß Hardy
...
33 - Wäschetrockner siemens siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner siemens siwatherm 7400 IQ

Hallo,

also die E-Nr. lautet WT 74000 FD 800400798.

Wenn der trockner läuft, heizt er nicht und pumpt auch kein Wasser von unten nach oben.

Nach cirka 5 Minuten blinkt Filter reinigen und er piept.

Wenn ich dann das Prüfprogramm starte kommt nicht mehr Extratrocken sondern nur die Starttaste blinkt, obwohl wir
vorher den roten Sicherungsknopf gedrückt hatten.

Danke jedem der mir helfen kann, sonst muß ich doch jemand kommen lassen von Siemens.

Gruß Dani ...
34 - Wäschetrockner Siemens WT74000/01 -- Wäschetrockner Siemens WT74000/01

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT74000/01
FD - Nummer : FD7510 00916
Typenschild Zeile 1 : T731
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,
ich bitte um Hilfe für folgenden Fehler:

Nach dem letzten Trocknen leuchtet nun gar keine Anzeige egal welches Programm man wählt. Die einzige LED die leuchtet ist die An Aus LED. Man kann Starten aber nach einem kurzen Moment von 1-2 Min. geht der Trockner aus. Wenn man nun mehrmals An Aus schaltet geht irgendwann mal die LED FILTER REINIGEN und die LED ZEITPROGRAMM an.
Ein sog. Prüfprogramm mit Halten der Tasten beim Einschalten erzeugt nur ein lautes Piepsen, welches auch nach 2 Min. nicht ausgeht.

Optische Prüfung der BEdienplatine und der Leistungsplatine hat keinen offensichtlichen Fehler ergeben. Schließt man die Sensoren falsch an, erkennt dies die Leistungsplatine und piepst.

Die Prüfung der Heizung hat ergeben, daß der Widerstand von der hinteren Heizung zu hoch ist (10KOhm). vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt? Wer kann mir Tips geben, wie man die Heizung aus der rootierenden Trommel ausbaut?

Wer kann mir helfen und ggf. das Prüfen des Trockners genauer b...
35 - Waschtrockner Siemens Siwatherm 6000 -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 6000

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe probleme mit meinem trockner.
Ständig leuchtet die Lampe "Filter reinigen."

Flusensieb habe ich rausgenommen und gereinigt ,
jedoch ist in dem fach vom flusensieb noch ein weiterer filter
(wie bei einem staubsauger, eine viereckige schaumstoffmatte), welche sich aber im inneren des trovckners befindet.
ich habe mal drübergestrichen und das ding ist so voller staub, dass meine finger weiss waren.
allerdings ist da weder eine klappe noch schrauben ...


ich hab die bedienungsanleitung nicht mehr und weiss auch nicht, wie ich dieses schaumstoffteil aus dem trockner bekomme .
ich finde nirgendwo eine klappe zum öffnen.

wie gesagt , ich kann das flusensieb rausnehmen und dann befindet sich am vorderen inneren teil des WaTro diese matte.


vielen danke für die hilfe im vorraus.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen , wo ich eine bedienungsanletung herbekomme ?

Bella...
36 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm c7 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm c7
Hallo,

das selbe hatte unser siwatherm.
Zuerst mal alle Filter u.s.w. nach Anleitung reinigen. Wasser raus. Dann noch mal probieren. Danach:
Du ziehst den Stecker. Dann die Hinterwand mit all den Schrauben abmachen. Dahinter befindet sich die Heizung mit viel Staub. Den mal wegmachen. Oben auf dem Heizmodul ist ein Thermoschalter, an den Kabeln zu erkennen. Der schaltet bei zu viel Hitze aus. Wenn dann noch ein bißchen Staub drin ist verklemmt er in der Aus Stellung. Mal dran klopfen, drauf drücken, bißchen sauber machen.
Alles wieder zusammenschrauben. Danach ging unserer wieder. Allerdings muss ich das alle 2-3 Monate wiederholen.

Grüße




Zitat :
Heinziline hat am  2 Jan 2005 16:09 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm c7
S - Nummer : WT72000/11FD800500897
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

mit Begeisterung bi...
37 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner hat immer gepiept, dass ich den Filter reinigen soll. Außerdem hat er nicht mehr geheizt. Dank dieses Forums habe ich den roten Knopf gefunden. Jetzt heizt er wieder, aber im Wasserbehälter kommt kein Wasser an. Ich nehme an, dass die Leitung von der Pumpe zum Wasserbehälter verstopft ist. Muss ich jetzt wirklich Seitenteile und auch Rückwand zum Reinigen abbauen, oder geht es auch anders ?

Danke im voraus
Karin ...
38 - Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK IQ -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK IQ
______________________

Hallo,
habe ein super dolles problem mit meinem Trochner...
Wenn ich den Trockner egal in welchen Trockengang stelle.. fängt er ca. nach 2 min. anzupiepen wie verrückt und es leuchtet eine lampe auf mit Filter reinigen.. Den Filter in der Türe hab ich vollständig gereinigt und der Wasserbehälter ist auch vollständig entlehrt.
LEIDER hab ich diesen trockner vor etwa 1,5 jahren gebraucht erworben und habe daher keine Bedienungsanleitung.
Seriennr. und FD nr. weiss ich auch nicht.. ausser es steht irgendwo am trockner konnte aber leider keine finden.

Ich bitte um eure Hilfe.. ich dreh langsam durch mit dem Teil.

MFG Trinity...
39 - Wäschetrockner siemens siwatherm TXL 2200 -- Wäschetrockner siemens siwatherm TXL 2200
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : siemens siwatherm TXL 2200
______________________

Hallo leute!

Ich soll bei dem trockner den filter reinigen habe aber vergessen wie die Klappe unten aufgeht! weiss das wer??


vielen dank im voraus! ...
40 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
S - Nummer : Serie IQ
______________________

MoinMoin,

mein SIEMENS Siwatherm 7400/Serie IQ Wäschetrockner ist grad knapp 18 Monate alt. Im 2-Personenhaushalt wird er wenig benutzt.
Seit einiger Zeit leuchtet nach einiger Zeit das Lämpchen FILTER REINIGEN auf, obwohl ich den Luftfilter in der Tür immer am Ende eines Trockenvorgangs reinige und der ist echt sauber !
Hat jemand einen Plan, was für ein (anderer??) Filter gereinigt werden soll, wo der sitzt und wie man dran kommt?

Beste Grüße allen Wäsche waschenden Männer
Mike...
41 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm WT7317EU -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WT7317EU
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WT7317EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Wäsche bleibt feucht, obwohl der Trockner heizt. Ca. 10 Min. nach dem Start leuchtet das Lämpchen "Filter reinigen" auf. Kondensfilter mehrmals gereinigt. Kein Erfolg.
Irgendwas mit der Feuchtemessung? Stiftsensor unterhalb der Tür?
Bin dankbar für jede Hilfe....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Filter Reinigen Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Filter Reinigen Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923994   Heute : 486    Gestern : 8415    Online : 571        19.4.2024    3:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651481151581