Gefunden für digitalschaltung - Zum Elektronik Forum





1 - Potentiometer Swimform -- Potentiometer Swimform




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Das ist ja auch kein simples Poti sondern ein komplettes Gerät,Eben.
Da kann alles mögliche drin sein, von einem simplen Poti bis zu einem Encoder mit einer kompletten Digitalschaltung.

Vielleicht suchst du statt nach diesem Einzelteil besser nach dem kompletten Gerät, von dem evtl nach der Pleite des Herstellers einige ausgemustert wurden. ...
2 - Diskreten Schmitttrigger berechnen -- Diskreten Schmitttrigger berechnen

Zitat : Mal ne Frage:(helfen kann ich dir nicht)

Willst oder mußt du das berechnen können? Will, Ihr erinnert euch an meine diskrete Transistoren-Digitaluhr. Ich muss da eben die Signalaufbereitung verbessern, da so wie es jetzt ist, reagiert sie etwas empfindlich gegen Störeinflüssen. Ich bin schon so weit gekommen, sogar ein "aktiver" Sallenkey Tiefpass mit einem Transistor habe ich hinbekommen (wohlgemerkt hingemurkst mit etwas ausprobieren, aber funktioniert jetzt wie ein Traum). Was mich an diesem Projekt begeistert ist, wie man mit minimalsten* Bauteilaufwand solch eine komplexe Digitalschaltung realisieren kann. Natürlich sind mir die daraus resultierenden Nachteile bewusst oder während des Projekts bewusst geworden.

*Minimalste auf die tatsächliche Anzahl arbeitenden Halbleiter.

Dass mir gerade dieser Schmitttrigger so Mühe bereitet hätte ich nun doch auch nicht gedacht.










3 - Was spricht gegen diese Ansteuerung der LEDs? -- Was spricht gegen diese Ansteuerung der LEDs?
Es geht noch einmal um die digitalschaltung, mit der ich meine Wickelmaschine steuern möchte.
Ich verwende 10 LEDs, um die Impulsfolge sichtbar zu machen, jedoch habe ich nur einen Widerstand eingeplant, weil ich davon ausgehe, daß ja immer nur eine LED angesteuert wird und es egal sein dürfte, wo der Widerstand den Strom begrenzt.
Falls ich dabei einem Gedankenfehler aufgesessen sein sollte, bitte ich um Nachhilfe
Der Vollständigkeithalber sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß der Umschalter ein "Schleppschalter" ist und ich nicht weiß, was passiert, wenn man diesen während des Betriebes aktiviert.

Gruß
Peter






]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Sep 2013 20:18 ]...
4 - Fehler finden/ Schaltungserklärung -- Fehler finden/ Schaltungserklärung

Zitat : dann nochmal gebaut und seit dem funktioniert die Schaltung nicht mehr, Vielleicht hast du bei dem Wickelsinn der Spulen nicht aufgepasst.
Deshalb ist der Punkt dran. Der markiert bei beiden Spulen den Anfang (oder je nach Vereinbarung das Ende), wenn sie in gleichem Sinn gewickelt sind.
Wenn du das falsch machst, schwingt der Oszillator nicht, und der Detektorschaltung, die die LED anzündet, wenn der Oszillator nicht schwingt, ist es ja egal, ob der nicht schwingt, weil er falsch geschaltet oder kaputt ist, oder ob die Schwingung abreisst, weil die Schwingkreisspule durch ein nahes Metallstück bedämpft wird.

Wenn du eine der Spulen von den Ferritstab abziehen kannst, dann schieb sie doch mal umgekehrt drauf, oder pole sie um.

P.S.:
Zitat :
5 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

Zitat : Habe ich was falsch verstanden, oder stimmt die Aussage in diesem Video dann nicht? Du hast zwischen 2:22 und 3:48 nicht aufgepasst. Der Schlüssel zum Problem ist folgender: Eine Spannung ist nie absolut, sondern ist eine Differenz zwischen 2 Punkten. Im Normalfall ist Masse der Bezugspunkt. Bei Logikschaltungen wäre dann die Betriebsspannung zb. +5V. Bei Analogschaltungen mit OPs wird oft Masse (also der Bezugspunkt) in der Mitte einer Spannung von zb. 30V festgelegt. Das bedeutet, dass es von Masse aus gesehen +15V und -15V gibt.

Wenn man jetzt eine Operationsverstärkerschaltung mit einer Digitalschaltung verbinden will, gibt es zwei Möglichkeiten die Spannungsquellen der beiden Schaltungen zu verbinden: Masse von Digital und Analog verbinden oder Masse der Digitalschaltung mit der negativen Spannung der Analogschaltung verbinden.
Vorteil der ersten Variante liegt darin, dass der Spannungsbereich der Digitalschaltung etwa in der Mitte des Aussteuerbe...
6 - Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker -- Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker
Was ist das für eine LED1 ? An dieser Stelle muß das Gegenkopplungssignal auf möglichst exakt 4 Volt begrenzt werden, damit im nicht ausgesteuerten Zustand (Duty-cycle 50%) eime Spannung von 2 Volt entsteht. Sonst gibt es eine Asymetrie bei der Aussteuerung, da Pin 1 auf 2 Volt liegt (Mitte des Aussteuerungsbereiches des Opamps).
Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht doch eine mögliche Ursache.

@perl:


Zitat : Dabei hast du aber übersehen, dass die Gegenkopplung nur auf die linke Seite der Halbbrücke wirkt. Dass die rechte Seite sich genau komplementär verhält, dürfte ein frommer Wunsch sein.[/quote]

Das sollte bei der gezeigten DIGITALschaltung eigentlich ausreichend genau zutreffen, da über IC3A/B eine symmetrische Ansteuerung erfolgt. ...
7 - Frage zu Widerstand und Quarz -- Frage zu Widerstand und Quarz

Zitat : Von welcher Schaltung ist hier noch die Rede? Nun ich dachte es handelt sich um eine der Röhrenschaltungen, von wo das Foto der Widerstände herstammt.

Falls er die Widerstände in die Digitalschaltung einbauen will, gibt es auch keine Probleme. sofern nur der Platz reicht und die Bohrlöcher groß genug sind. Evtl. alle stehend im Zickzack einbauen, wie es in der linken unteren Ecke zu sehen ist.

Ich sehe im Schaltbild auch keine Stelle, an der eine geringer Toleranz nötig wäre. Selbst Widerstände mit 20% Toleranz (ausgestorben, aber es gab sie früher in Röhrenradios) wären gut genug.
...
8 - Ruhestrom Einstellung -- HiFi Verstärker Eagle P649C
Hallo,

Das ist eine Digitalschaltung, schraub da nichts rum... In dem Fall Transistoren tauschen und gut.

Grüße ...
9 - Katzenklappe: Durchgangs / Richtungsanzeige -- Katzenklappe: Durchgangs / Richtungsanzeige

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Jun 2009 18:56 geschrieben :
Hallo Wie wärs mal damit wenn du mal deinen Kopf gebrauchst ?
Der Taster setzt das RS Flip Flop am S Eingang
und rückgesetzt wird es am R Eingang. Das ein RS flip flop auch einen negierten Ausgang hat ist Hier völlig wurscht den brauchst du nicht.
Gruß Bernd
Edit: wenn du ein Kochrezept hast musste auch selber kochen oder denkst du der Rezeptschreiber tut das für dich ?

Hi,
glaube mir, ich habe viele Fachkenntnisse, ich kann in vielen Bereichen sehr viel und sehr gut!

Aber ich werde wegen dieser einmaligen Digitalschaltung mich nicht in die Materie so tief einarbeiten, das ich so eine Schaltung entwerfen kann!
Wenn ich die Schaltung sehen würde, traue ich mir zu, das Prinzip zu verstehen.
Aber eine Schaltung zu erstellen für meine geschilderte Aufgabe, nee, ...

Schade, das niemand eine solche Schaltung kurz skizzieren will
10 - "Schnee" wenn kein Bildsignal anliegt, auf TFT sichtbar machen? -- "Schnee" wenn kein Bildsignal anliegt, auf TFT sichtbar machen?
Oder einfach begreifen, daß das eine ein rein analoges Anzeigeinstrument ist und beim anderen ne mehr oder weniger grobe und dumme Digitalschaltung dazwischenhängt!

Das wird also nie so funktionieren können, wie Du Dir das vorstellst... ...
11 - SONS Albatron Mainboard -- SONS Albatron Mainboard
Hallo Mr. Ed,

danke, hab ich aber schon gesehen, mir gehts hier um die Bauteile. Vieleicht sind die aber nicht so kritisch, da dies ja nur ne Digitalschaltung ist.

mfg Tom63 ...
12 - Wie Motor Umpolen? -- Wie Motor Umpolen?
Was kommt an Pegel aus den Motoranschlüssen des Empfängers bei Stillstand raus? (also im Bezug auf Batterie-Minus)

Mit deinen vorhandenen Bauteilen wirst du nicht weit kommen. Das Signal des Empfängers muss von einer Digitalschaltung bearbeitet werden, um daraus deine gewünschten Funtionen zu erhalten. ...
13 - Ein sich füllender Pitcher aus LEDs mit leuchtendem Schriftzug darunter -- Ein sich füllender Pitcher aus LEDs mit leuchtendem Schriftzug darunter
Pssst... ein "normales Lauflicht" ist eine Digitalschaltung, die immer noch einfacher wird als eine zuverlässige wirklich analoge Lösung. ...
14 - Punkte zähler -- Punkte zähler
Moin,

Also, ich würde bei dem Spiel nicht mitspielen, wenn die Signale unmoduliert übertragen werden. Es ist eben nicht so "mal eben" eine einfache, übertragunssichere, robuste (Fußball...) Schaltung zu zaubern wie man gerne wollte.

Sicher, ich bin auch der Meinung, man solle mehr Elektronik als Programmierung nutzen wenn es geht (und hier ist es eigentlich eine einfache Digitalschaltung mit Zähler, Dekoder für ein Siebensegment und einer Anzeige), aber wenn dann sowas wie eine Fernbedienung rein soll, und wasweis ich noch, dann kann ich nur einen µC empfehlen, weil ich es genausomachen würde.

Und ich habe auch nur mit µCs angefangen weil ich ein Problem lösen wollte, was sonst recht groß geworden wäre.

Vielleicht findet sich ja jemand, der nen kleinen Tiny brennt, welcher an irgendnem Pin ne fallende Flanke erzeugt wenn ne bestimmte Taste gedrückt wird. Das ganze kann dann als zweite Triggerquelle für den Zähler dienen.
Größer wird dadurch auch nichts.

...
15 - Hilfe!Frage ueber die Subtrahierschaltung! -- Hilfe!Frage ueber die Subtrahierschaltung!

Vielen Danke fuer Alle Hlifen!!

Die Aufgabe ist ueber eine Digitalschaltung.
Die Foderung von der Aufgabe ist: Es ist eine Subtrahierschaltung von Grundgattern mit max. 2 Eingaengen zu modellieren. am Ende sollen die Groesse und die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Schaltung -- auch im Vergleich zu anderen Realisierungsvarianten mit der gleichen logischen bzw. arithmetischen Funktion --beurteilt werden.

Die Modellierung von der Subtrahierschaltung habe ich schon von der Literatur gefunden.aber ueber Groesse und die Verarbeitungsgeschwindigkeit bin ich nicht klar, was es genau bedeutet. ich weiss nicht , ob ich erst mit VHDL diese Schaltung implemntiern , und dann diese beide Daten davon zu bekommen .


Noch einmal Danke fuer Alle Hilfen!!
Mfg
...
16 - Praxis: Was brauche ich? -- Praxis: Was brauche ich?

Zitat : Machst du denn dann ohnehin nicht auch ein Praktikum Digitaltechnik ?

Ja, ganze 3 Versuche aber da dazu auch Protokolle erwartet werden, ist mir das recht.


Zitat : Natürlich nicht. Bevor es ICs gab hat man sie mit Transistoren, Widerständen und Dioden aufgebaut, vor den Transistoren verwendete man Röhren und davor Relais.
Das kannst du auch tun.

Nun ja, aber wenn ich eine komplexere Logikschaltung aufbauen will, wäre das doch ziemlich umständlich/ aufwendig.


17 - Pfusch -- Pfusch

Schuco hab ich nen ganzen Satz aufm Dachboden.
(Irgendwann mal von der Nachbarin geschenkt bekommen.)

Da sind einige nette Sachen dabei, z.B. Erweiterungskasten Fernsehzeug, Digitalschaltung, usw.

Ich komm nur leider nicht dazu da mal was draus zu machen. ...
18 - variabler Frequenz -Teiler / -Multiplikator -- variabler Frequenz -Teiler / -Multiplikator
Welcher Frequenzbereich
0..1 kHz (steht in meinem Post)

welche Auflösung ?
1Hz reicht mir. (also 0.1% vom Endwert)

Ist die Eingangsfrequenz auch variabel?
Ja, 0..1 kHz (steht auch in meinem Post)

Stufenlos geht sowieso nicht...
geht nicht gibt's bei mir nicht

weil das Verhältnis eine rationale Zahl sein muß, also z.B. 378/379
wieso ?,
muss ja keine Digitalschaltung sein ...

Was heißt einigermaßen ?
1Hz/K


... ...
19 - Was ist ein Schmitt-Trigger ??? -- Was ist ein Schmitt-Trigger ???
@ den Originalposter:
Du bist wohl einer etwas irreführenden Bezeichnung aufgesessen. Korrekt gesprochen handelt es sich bei dem 74HC132 um ein NAND Gatter mit Schmitt-Trigger Eingängen; denn darauf bezieht sich die Bezeichnung Schmitt-Trigger; Auf die Art und Weise, wie die Eingänge die anliegenden Spannungen deuten.

Um an das Posting meines Vorredners anzuknüpfen und die Sache mal vom Klärbecken auf die Elektronik zu übertragen, möchte ich mal auf den Unterschied zwischen einem 74HC00 und einem 74HC132 eingehen und warum ein Oszillator am Besten mit einem Schmitt-Trigger zu realisieren ist;

Beides, sowohl 74HC132 als auch 74HC00 sind NAND Gatter (sogar Pinkompatibel wenn ich das richtig im Kopf habe) aber der 132 hat Schmitt-Trigger Eingänge, der 00 nicht.
Gehen wir von 5V Betriebsspannung aus.- Dann erkennen 74HCxx Digitaleingänge Spannungen unter 1.1V sicher als LOW (bei 74xx ist dieser Wert 0.8V, 74LSxx 0.8V, CMOS 40xx an 5V Betriebsspannung 1.5V , 74HCTxx 0.8V). Spannungen über 3.15V werden von einem 74HCxx sicher als HIGH erkannt. (die entsprechenden Werte der anderen Familien sind: 74xx 2.0V, 74LSxx 2.0V, CMOS 40xx bei VCC=5V 3.5V, 74HCT 2.0V).

Jetzt kommt aber die Frage, was ist mit einer Spannung, die dazwischen liegt >1.1V und <...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Digitalschaltung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Digitalschaltung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129190   Heute : 2995    Gestern : 5499    Online : 637        5.10.2024    15:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277669429779