Was spricht gegen diese Ansteuerung der LEDs?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:51:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Was spricht gegen diese Ansteuerung der LEDs?

    







BID = 899008

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Es geht noch einmal um die digitalschaltung, mit der ich meine Wickelmaschine steuern möchte.
Ich verwende 10 LEDs, um die Impulsfolge sichtbar zu machen, jedoch habe ich nur einen Widerstand eingeplant, weil ich davon ausgehe, daß ja immer nur eine LED angesteuert wird und es egal sein dürfte, wo der Widerstand den Strom begrenzt.
Falls ich dabei einem Gedankenfehler aufgesessen sein sollte, bitte ich um Nachhilfe
Der Vollständigkeithalber sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß der Umschalter ein "Schleppschalter" ist und ich nicht weiß, was passiert, wenn man diesen während des Betriebes aktiviert.

Gruß
Peter






]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Sep 2013 20:18 ]

BID = 899012

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

ich würde die LED über Transistoren ansteuern. Es kann dir passieren das dir die LED den Ausgangspegel des 4017 Versauen. Der Schleppschalter dürfte unkritisch sein, da der 4017 ja immer nur einen Ausgang durch schaltet, und im schlechtesten Fall hast du da 2 LED parallel am Ausgang hängen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899014

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kann man wohl so machen, aber vergrößere den R12, denn du bist mit dem Strom am Limit des ICs. Mehr als 5mA würde ich den Outputs nicht zumuten.
Außerdem hast du eine kalte Lötstelle am S2.

Alle Schalter offen ist aber nicht gut und wo du das Signal an 4013 angeschlossen hast, weiß ich nicht auswendig.
Warum ist es nicht mehr möglich gescheite Schaltpläne zu posten?



Zitat :
daß der Umschalter ein "Schleppschalter" ist und ich nicht weiß, was passiert, wenn man diesen während des Betriebes aktiviert.
Ich weiß es auch nicht, was ist daran so besonderes?
Zwei benachbarte dürfen aber nicht gleichzeitig eingeschaltet sein. Das tut dem IC weh und gibt schlechte Logikpegel und Prellen.

BID = 899017

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
perl hat am  9 Sep 2013 20:50 geschrieben :


Warum ist es nicht mehr möglich gescheite Schaltpläne zu posten?



Perl den Plan hatte ich schon mal um gezeichnet. Muss sich hier in den Tiefen des Forums noch finden lassen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899021

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die kalte Lötstelle ist ja nur theoretisch!
In der Praxis ist natürlich immer ein Schalterkontakt geschlossen.
Im Probeaufbau habe ich zehn Widerstände à 860 Ohm verwendet und das hat gut funktioniert.
Was den "vernünftigen" Schaltplan anbetrifft, habe ich leider in meinem Programm (sPlan) nur das was Du siehst zur Verfügung. Damit ist es für mich auch leichter mit der Umsetzung in das Layout.

Gruß
Peter

P.S.
Danke für die positive Antwort, Perl!

BID = 899022

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.GIF
Da isser!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899029

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Danke für die positive Antwort, Perl!
War aber leider falsch.
Beim Betrieb mit 12V überschreitest du die zulässige Sperrspannung der LEDs. Meist sind dafür 5V angegeben.
Wenn du magst kann ich dir aber ein paar von diesen Diodenarrays abtreten.
Da sind 6 Dioden mit gemeinsamer Kathode drin, dann braucht man nicht so viele Löcher. Der Gemeinsame ist in der Mitte.






BID = 899030

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Sep 2013 20:36 geschrieben :

ich würde die LED über Transistoren ansteuern. Es kann dir passieren das dir die LED den Ausgangspegel des 4017 Versauen. Der Schleppschalter dürfte unkritisch sein, da der 4017 ja immer nur einen Ausgang durch schaltet, und im schlechtesten Fall hast du da 2 LED parallel am Ausgang hängen.
Ups kleiner Denkfehler meinerseits: Der 4017 schaltet einen Ausgang auf High, alle anderen liegen auf Low. Das bedeutet du schließt im ungünstigsten Fall einen Ausgang kurz!


@ Pearl Wo soll die Sperrspannung herkommen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo soll die Sperrspannung herkommen?
Das schreibst du doch selbst:
Zitat :
Der 4017 schaltet einen Ausgang auf High, alle anderen liegen auf Low.
An der Anode der angezündeten LED liegen 12V oder ein bischen weniger, an der Katode immer noch ca. 10V, und die müssen alle übrigen LEDs aushalten.

BID = 899032

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar wie sacht man den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen danke Perl
Edit: also doch jeder Led einen eigenen R an der Anode spendieren

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Sep 2013 22:04 ]

BID = 899050

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für das Angebot Perl, aber ich werde mich wohl doch für die Widerstände entscheiden, weil ich sowieso eine Zusatzplatine einsetzen muß. Leider habe ich mir 4 ICs zerschossen Weil ich die Spannungsversorgung falsch gepolt hatte. Nach der Korrektur funktionierte die Schaltung auch noch nicht, bis ich feststellte, daß ich alle ICs genau falschherum eingesetzt hatte. Jetzt muß ich erst auf die Lieferung neuer ICs warten, mehr hatte ich leider nicht vorrätig.
Hoffentlich hat der Drahtverhau keine negative Auswirkung.
Ich habe u.A. mal ein Foto von dem Gehäuse angehängt, weil das auch eine Möglichkeit zur Gestaltung einer Frontplatte demonstriert, nämlich mit Transparentpapier und seitenverkehrtem Laserdruck. Aufgeklebt habe ich es mit Sprühkleber.

Gruß
Peter





BID = 899053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider habe ich mir 4 ICs zerschossen Weil ich die Spannungsversorgung falsch gepolt hatte.
Das ist der Fluch der starken Stromversorgungen.
Wären da nur 100mA unterwegs geweesen, was für CMOS ja mehr als ausreichend ist, hätten die ICs es wahrscheinlich überlebt.

Zitat :
daß ich alle ICs genau falschherum eingesetzt hatte.
So viele habe ich noch nie auf einmal falschrum eingesetzt.
Insgesamt aber wohl mehr.

Kleiner Tipp: Überzieh die Steckhülsen bis einschliesslich einem Stück der Drahtisolation mit Schrumpfschlauch!.
Nicht nur wegen der geringeren Kurzschlußgefahr, sondern vor allem weil die Litzen sonst schnell an dier Übergangsstelle abbrechen.


BID = 899897

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nach kleinen Änderungen in der Schaltung(jede LED hat einen Widerstand erhalten und die beiden Dioden mußte ich ändern, weil Dauerreset anstand), läuft die Schaltung.

Ist zwar ein ziemlicher Drahtverhau geworden, aber ich wollte keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.


Gruß
Peter

P.S.
Jetzt fehlt noch die gut durchdachte Mechanik.





BID = 899903

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist schön genug.
Im Schaltplan ist bei R7 das k verloren gegangen.
Ist das ein Artefakt dieses Malprogramms?
Mit 100 Ohm an dieser Stelle kannst du den T2 nicht ansteuern.

BID = 899911

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das "K" war unter dem benachbarten Widerstand versteckt .
Es fehlte im Plan auch noch der Resettaster.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Sep 2013  8:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091681   Heute : 105    Gestern : 6057    Online : 570        29.9.2024    0:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117518901825