Praxis: Was brauche ich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:23:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Praxis: Was brauche ich?

    







BID = 383647

BastiS

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich bin ein von der Theorie gelangweilter Student der Informationstechnik, und würde deshalb gern ein paar (Digital-)Schaltungen stecken - und fühlen. Allerdings fehlt mir dafür jegliches Equipment, praktisches Wissen und Erfahrung.
Deshalb würde gern wissen, was man alles dafür braucht, und welchen Hersteller oder welches Modell ihr empfehlen könnt: Angefangen bei:

Werkzeuge

Ich habe schon herausgefunden, daß es Experimentier- oder Steckboards gibt, in die man normale Bauteile stecken kann, also kann alles was mit Löten zu tun hat entfallen.

Netzteile

Messgeräte

Bauteile

Logikgatter: Stimmt es, daß diese nur in Form von ICs zu erwerben sind? Gibt es Sets, die alle Arten enthalten?
Wiederstände: Gibt es Sets, die alle Größen enhalten? Und dann gibts ja auch noch unterschiedliche Bauformen ... vielleicht kann mir auch jemand ein Buch dazu empfehlen.
Steckboards: Ich weiß, daß Bauteile mit unterschiedlichen Kontaktabständen existieren, allerdings ist mir entfallen, was es dort für Standards gibt - ist ja auch Praxis und nicht Klausurrelevant.

Na dann postet mal, und denkt daran: ich kenne nur die Theorie - naja, einen Teil davon.

Danke

_________________

BID = 383654

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

 

  

hi

willkommen im forum!

werkzeuge:


einen vernünftigen seitenschneider
-ein cuttermesser (es gibt da diese kleinen die sind besser)
-eine flachzange

mehr fällt mir gerade nicht ein....

netzteile:

auf jeden fall eins das 5V gleichstrom liefert->da logikspannung und versorgungsspannung für logikgatter

stromstärke kann ich dir nicht sagen...mal schaun was die anderen meinen....

messgeräte:
ein multimeter macht sich immer ganz gut....ich habe mir kürzlich ein PM334 gekauft (~20€) (bei www.pollin.de) und ich bin ganz zufrieden damit

bauteile:

ich denke ein paar LED zur visualisierung + vorwiderstände auch da fällt mir nicht mehr ein.....



die ganzen logikschaltungen kannst du auch mit transistoren aufbauen..........ich schau mal ob ich was finden kann.....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 383660

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin ein von der Theorie gelangweilter Student der Informationstechnik, und würde deshalb gern ein paar (Digital-)Schaltungen stecken
Machst du denn dann ohnehin nicht auch ein Praktikum Digitaltechnik ?



Zitat :
Logikgatter: Stimmt es, daß diese nur in Form von ICs zu erwerben sind?
Natürlich nicht. Bevor es ICs gab hat man sie mit Transistoren, Widerständen und Dioden aufgebaut, vor den Transistoren verwendete man Röhren und davor Relais.
Das kannst du auch tun.

Zitat :
Gibt es Sets, die alle Arten enthalten?
Nein, es gibt nicht einmal einen Hersteller, der alle Typen fabriziert.

Zitat :
Wiederstände: Gibt es Sets, die alle Größen enhalten?
Ebenso gibt es keinen solchen Hersteller. Ein Bremswiderstand für eine Straßenbahn erfordert doch etwas andere Fertigungstechniken, als einer für ein Handy.

Zitat :
Und dann gibts ja auch noch unterschiedliche Bauformen ... vielleicht kann mir auch jemand ein Buch dazu empfehlen.
Die Welt ist voll von Katalogen der Händler. Such dir einen aus.

Zitat :
Ich weiß, daß Bauteile mit unterschiedlichen Kontaktabständen existieren, allerdings ist mir entfallen, was es dort für Standards gibt
ICs im DIL Gehäuse verwenden das 1/10 Zoll Raster (2,54mm). Das ist auch das Raster der Steckbretter.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383671

BastiS

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin


Zitat :
Machst du denn dann ohnehin nicht auch ein Praktikum Digitaltechnik ?


Ja, ganze 3 Versuche aber da dazu auch Protokolle erwartet werden, ist mir das recht.


Zitat :
Natürlich nicht. Bevor es ICs gab hat man sie mit Transistoren, Widerständen und Dioden aufgebaut, vor den Transistoren verwendete man Röhren und davor Relais.
Das kannst du auch tun.


Nun ja, aber wenn ich eine komplexere Logikschaltung aufbauen will, wäre das doch ziemlich umständlich/ aufwendig.


Zitat :
Nein, es gibt nicht einmal einen Hersteller, der alle Typen fabriziert.


Ich meinte natürlich nur die Grundtypen: AND, OR, N, NAND, NOR, und vielleicht noch XOR.


Zitat :
Ebenso gibt es keinen solchen Hersteller. Ein Bremswiderstand für eine Straßenbahn erfordert doch etwas andere Fertigungstechniken, als einer für ein Handy.


Ein Bremswiderstand für eine Straßenbahn in einer Digitalschaltung?
Hey, wie wärs, wenn ich stattdessen Potis nehme?


Zitat :
Und dann gibts ja auch noch unterschiedliche Bauformen ... vielleicht kann mir auch jemand ein Buch dazu empfehlen.

Zitat :
Die Welt ist voll von Katalogen der Händler. Such dir einen aus.


Und dann weiß ich, was ich brauche? Für ein Steckbrett dürfen sie natürlich nicht zu klein sein ...


Zitat :
ICs im DIL Gehäuse verwenden das 1/10 Zoll Raster (2,54mm). Das ist auch das Raster der Steckbretter.


Danke

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastiS am  5 Nov 2006 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastiS am  5 Nov 2006 20:48 ]

BID = 383694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun ja, aber wenn ich eine komplexere Logikschaltung aufbauen will, wäre das doch ziemlich umständlich/ aufwendig.
Dann musst du ICs verwenden. Nur so bekommst du sehr viele elementare Bauteile in einem handlichen Volumen.




Zitat :
meinte natürlich nur die Grundtypen: AND, OR, N, NAND, NOR, und vielleicht noch XOR.
Dann nimm die CMOS 4000er Serie. Diese ICs sind relativ langsam, was dem Einsatz auf einen Steckbrett entgegenkommt, und sehr anspruchslos was die Stromversorgung angeht. Die Versorgungsspannung darf 3V..15V betragen und der Ruhestromverbrauch beträgt nur ein paar µA. Ideal also für Batteriebetrieb.

Widerstände brauchst du eigentlich nur im Zusammenhang mit Ein- und Ausgabegeräten oder Taktgebern (RC-Zeitkonstante).
Zwischen den Logikschaltkreisen wird immer ein Ausgang ohne weitere Verzierungen mit einem oder mehreren Eingängen verbunden.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383712

BastiS

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin


Zitat :
Dann nimm die CMOS 4000er Serie. Diese ICs sind relativ langsam, was dem Einsatz auf einen Steckbrett entgegenkommt

Na das ist doch mal ne Ansage, aber warum kommt mir die Geschwindigkeit zu gute?


Zitat :
Widerstände brauchst du eigentlich nur im Zusammenhang mit Ein- und Ausgabegeräten oder Taktgebern (RC-Zeitkonstante).


Zählt eine LED als Ausgabegerät? Zumindest brauche ich dafür einen Vorwiderstand.

Danke

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BastiS am  5 Nov 2006 23:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129837   Heute : 3643    Gestern : 5499    Online : 887        5.10.2024    17:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300810337067