Gefunden für cambridge cambridge - Zum Elektronik Forum





1 - Drehpoti ersetzen Werte?? -- Lautsprecher Cambridge SoundWorks PC-Boxen aktiv




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Drehpoti ersetzen Werte??
Hersteller : Cambridge SoundWorks
Gerätetyp : PC-Boxen aktiv
______________________

Hallo Werkstatt!
Meine PC Boxen funktionieren ohne dem Lautstärkeregler (im Chinchkabel zwischen Quelle und Aktivbox) einwandfrei. Aber der Drehpotentiometer kracht und brummt und mutet mal den einen, dann den anderen Kanal.
Ich möchte ein Drehpotentiometer unabhängig von seinem Gehäuse (ich baue ein neues drumherum) komplett neu verkabelt einbauen und finde eine menge Angebote mit technischen werten, die ich nicht kenne.

Hierum dreht sich meine Frage:
Drehpotentiometer für die Verbindung Audio Quelle - Aktivbox (PC-Boxen)
Belastbarkeit in Watt oder mW ?
Widerstand in Ohm ?

Thomas ...
2 - Drehpoti ersetzen Werte?? -- Lautsprecher PC-Boxen Cambridge SoundWorks PC-Boxen
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Drehpoti ersetzen Werte??
Hersteller : PC-Boxen Cambridge SoundWorks
Gerätetyp : PC-Boxen
______________________

Hallo Werkstatt!
Meine PC Boxen funktionieren ohne dem Lautstärkeregler (im Chinchkabel zwischen Quelle und Aktivbox) einwandfrei. Aber der Drehpotentiometer kracht und brummt und mutet mal den einen, dann den anderen Kanal.
Ich möchte ein Drehpotentiometer unabhängig von seinem Gehäuse (ich baue ein neues drumherum) komplett neu verkabelt einbauen und finde eine menge Angebote mit technischen werten, die ich nicht kenne.

Hierum dreht sich meine Frage:
Drehpotentiometer für die Verbindung Audio Quelle - Aktivbox (PC-Boxen)
Belastbarkeit in Watt oder mW ?
Widerstand in Ohm ? ...








3 - Hilfe: beim Anschluss zweiter Soundquelle brummt aktives Soundsystem -- Hilfe: beim Anschluss zweiter Soundquelle brummt aktives Soundsystem
Ich habe am PC ein cambridge soundworks 4.1 Soundsystem (surround aktiv mit Subwoofer).
Zusätzlich habe ich bisher ein Auto-Radio mit getrennten Lautsprechern betrieben. Diese Lautsprecher wollte ich mir sparen (Platzprobleme) und das Radio zusätzlich zur Soundkarte an die cambridge soundworks 4.1 anschließen.
Dazu habe ich den Vorverstärkerausgang vom Radio und den Ausgang der Soundkarte auf ein Y-Kabel gelegt und mit der Soundanlage verbunden. Das funktioniert, aber es entsteht ein Brummen. Dieses Brummen entsteht auch dann, wenn beide Eingänge ohne Signal sind oder das Radio ausgeschaltet ist.
Ich habe die Masse des Radios mit der Masse des PC verbunden, aber das Brummen wird lauter.
Jedes Gerät einzeln angeschlossen ist völlig brummfrei, zusammen brummt es!
1. Schritt zur Lösung:
Ich habe ein Kabel gelötet, welches ab dem Radio abgeschirmt ist, aber die Schirmung vom Klinkenstecker getrennt. Das Brummen ist jetzt beim ausgeschalteten Radio fort. Ist das Radio eingeschaltet, dann brummt es immer noch.
Dann Masse des Radios mit der Masse des PC verbunden und das Brummen wird leiser, ist aber leider nicht weg.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Brummen ganz fort bekomme?
...
4 - Master-Lautstärkeregl. kracht -- HiFi Verstärker   Cambridge Soundworks    dtt2500
Geräteart : Verstärker
Defekt : Master-Lautstärkeregl. kracht
Hersteller : Cambridge Soundworks
Gerätetyp : dtt2500
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

vielleicht hat wer ja dasselbe Problem, da bei dieser 5.1 Heimkinoanlage der Master-Lautstärkeregler fürchterlich kratzt.

Es handelt sich im Bild 1 um den "langen" Potentiometer-Lautstärkeregler ganz links mit dem ewig langen "Hintern" :D. Dieser ist gekapselt und wohl schlecht mit irgendwelchen Mittelchen zu "besprühen".

Kann mir wer eine Teilenummer o.ä. nennen, damit ich diesen Lautstärkeregler neu bestellen könnte?

Dies ist eine Krankheit des Computer-Heimkinoanlage-Verstärkers.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Sollte ich was übersehen haben, dass es evtl. hier im Forum schon sowas gibt, bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß

Dubinius





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am  4 Jan 2014 13:43 ]...
5 - Schwefel-Injektionen in die Hülle des Planeten -- Schwefel-Injektionen in die Hülle des Planeten
Ob sich die Entwickler an der Universität von Cambridge denn so geirrt
haben und es doch mit nur 1,2 bar Druck möglich ist, große Mengen
Schwefel(-wasserstoff) und andere Partikel in die Stratosphäre zu
bringen, kann ich nicht beurteilen.
Jedoch werden sie es machen, wenn sie es können.
Und sie werden uns erklären, dass es ein gutgemeinter Versuch sei, die
Welt vor der Klimakatastrophe zu bewahren.
Es folgt der gleiche Effekt, der auch nach gewaltigen Vulkanausbrüchen
auftrat. So passiert vor etwa 75.000 Jahren, um 1815 und auch neulich,
Anfang 90er-Jahre, bei Ausbruch großer Vulkane, die den Himmel teils
für mehrere Jahre verdunkelten, mittels Schwefelpartikeln, und für
eine jeweils gewaltige Dezimierung der Ernten und damit der Bevölkerung
sorgten. (Deshalb sind sich alle Menschen auf der Erde genetisch sehr
ähnlich, weil wir alle von den wenigen Überlebenden nach dem Ausbruch
des Toba vor 75.000 Jahren abstammen.)
Wer weiß, was wirklich dahinter steckt? Vielleicht fürchten die Amis den
Ausbruch des Yellowstone-Vulkans, der schon 50.000 Jahre überfällig ist,
und suchen nach neuem Land zur Besiedelung, kommen zurück nach Europa?


Ed...
6 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio
sitze auch gerade mit so einem netzteil herum - also ich kann mich eigentlich im großen und ganzen nur anschließen - völliger schrott - eigentlich sollte man ein ersatznetzteil bauen und den mist gar nicht mehr reparieren... aber gut...

eine Sache die steppix nicht erwähnt hat aber meiner Meinung nach doch recht wichtig ist:

Wenn das Ding älter wird ist der KLEBSTOFF den man überall sieht doch ziemlich braun und verbrannt -> dieser WIRD dann ELEKTRISCH LEITEND, dann nützt natürlich auch das austauschen der Bauteile nichts mehr, da kannst nur mehr den Kleber runter kratzen und alles sauber reinigen...

Selbes hab ich schon im Cambridge/Creative Gigaworks S750 feststellen müssen...

Dieser Klebstoff ist eine Zeitbombe und setzt die Netzteile ausser gefecht - wenn ihr so ein ding repariert, der Kleber MUSS WEG wenns auf dauer funktionieren soll

Ich habe in meinem Netzteil gerade an der Rückseite die Messpitzen auf den kleber aufgelegt und bekomme bei ca 2mm abstand 130kOhm -> Das kann auch bei 1A bauteilen den Anlauf des Netzteils verhindern und damit die Funktion völlig lahmlegen...

Toll das gerade primärseitig, dort wo mit hochohmigen Widerständen gearbeitet wird, besonders vi...
7 - Lautstärke ändert sich sponta -- Lautsprecher   Cambridge Soundworks    DTT22000
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Lautstärke ändert sich sponta
Hersteller : Cambridge Soundworks
Gerätetyp : DTT22000
______________________

Ich habe hier ein etwa 8 Jahre altes 5.1 Speaker System von Creative Labs bzw. von Cambridge Soundworks und bei diesem ändert sich die Gesamtlautstärke zufällig, mal lauter und dann mal wieder leiser.

Mich würde jetzt mal interessieren woran das genau liegen könnte.
Ich tippe mal an eine nicht mehr richtig funktionierende Spannungsversorgung.
Aber welche Bauteile kämen dafür in Frage?
Könnte es z.B. an alternden Elkos liegen?


Die Lautsprecher haben vor ca. 7 Monaten noch perfekt funktioniert, aber jetzt ändert sich halt wie beschrieben spontan und zufällig die Gesamtlautstärke und das nervt dann halt schon, wenn man darüber Musik hören oder einen Film sehen möchte.


EDIT:

Ich habe jetzt hier mal etwas gefunden, daß etwa das gleiche Problem umschreibt.
Demnach könnte es auch am Potentionmeter des Gesamtlautstärkeregels liegen.
Meine Frage ist aber nun, wie kriegt man das am besten raus ob der Potentiometer noch fehlerfrei funktioniert?

8 - 140 LEDs als Knight Rider -- 140 LEDs als Knight Rider
Hi,

hat schon jemand "analog" gesagt?
Wenn der Effekt also fest eingestellt sein soll, ginge es ggf. mit LED Anzeigen-Treiber, wie z.b. dem LM3914 der 10 LED ansteuert, in Anhängigkeit der angelegten Spannung.
Offtopic :Früher war natürlich alles besser: der UAA180 konnte 12 LEDs Kann kaskadiert werden, Datenblatt sagt bis 100LED. Dazu brauchst du dann noch eine Signalquelle der gewünschten Kurvenform und Frequenz. Mit dem Offset bestimmt Du den Nullpunkt, die Amplitude bestimmt die Weite/Steilheit des Effektes, na und was die Frequenz macht, ist ja wohl relativ klar.

Zurück zu digital:
Der SAA1064 zeigt dir auf max 32 LEDs an, was immer du ihm über den I2C-bus reinschiebst. Also 5 (4,375) von diesen ICs an minimal 3 in Software realisierte I2C-Busse aus dem Druckerport anklemmen, Helligkeitssteuerung muss du dann per Software-PWM machen. Die Echtzeitsoftware dafür auf dem PC wird nicht einfach.

Digital + "kinofilmgerechten Geschwindigkeit":
siehe Maxim MAX6960..3 oder MAX6972..5
9 - Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet) -- Rechtschreibung (war: TV Orion Röhrengeraet)

Zitat :
Technomaus90 hat am 25 Apr 2009 19:08 geschrieben :
Zum Thema Rechtschreibung habe ich hier noch was Interessantes
Bild eingefügt


Das halte ich für Dünnpfiff, ich hab irgendwo mal gelesen, dass es da in Cambridge gar keine Studie zu gab! ...
10 - HiFi Verstärker Cambridge Verstärker Pfusch ? -- HiFi Verstärker Cambridge Verstärker Pfusch ?
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Cambridge
Gerätetyp : Verstärker Pfusch ?
______________________

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Mithilfe. Ich habe einen recht teuren Cambridge Verstärker erworben, bei dem der verkäufer nichts von Reparaturen erwähnt hatte. Da ich ein loses Plastikteil im Gerät gefunden hatte, schraubte ich den Deckel auf und fand eine Platine, die ziemlich übel aussieht.
Der Verkäufer meint nun, es wäre von einer professionellen Werkstatt repariert worden nur ich habe da so meine Zweifel.
Die Schrauben fast aller Platinen weisen Spuren von Schraubenziehern auf und der Trafo ist nicht richtig festgeschraubt. Möglicherweise habe ich hier ein Problemgerät gekauft ?

Bei der Platine handelt es sich um die an die Lausprecherklemmen gekoppelte Platine.

Wurde hier gepfuscht oder darf das so aussehen ?
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Danke G.

...
11 - Rechtschreibung? bittesehr... :D -- Rechtschreibung? bittesehr... :D
Drei Dinge dazu:

Die Buchstabenreihenfolge ist egal, Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen aber nicht

Funkioniert bei langen seltenen Wörtern außerdem nicht (z.B. Osaberhfecermpfsifwahrfdt -> Oberweserdampfschifffahrt).

Wenn man googelt, findet man außerdem heraus, dass die Uni Cambridge sehr verwundert war, weil sie eine solche Studie nie durchgeführt hat


Gruß, Bartho ...
12 - mobile Verstärker -- mobile Verstärker

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Nov 2008 17:11 geschrieben :
Stereo kannst du dir sparen, zumindestens dann wenn der vordere Lautsprecher mitspielen soll. Einen ordentlichen Subwoofer bekommst du in so eine Tasche eh nicht rein, das wird eh schon ein Problem werden da Lautsprecher ordentlich drin klingen zu lassen. Ist ja nicht sonderlich viel Platz in so eine Tasche. Was sind das für Lautsprecher?

Ansonsten brauchst du lediglich einen der beiden TDAs, das sind Verstärker. Der Rest darf zurück in die Bastelkiste.



Der Subwoofer hat 14cm Durchmesser, 4Ohm Impedanz und ist von Cambridge soundworks
Die kleinen lautsprecher haben je 6 cm Durchmesser, 4 Ohm und auch C.S.
Nur einen der TDAs? Das ganze soll sich möglichst gut anhören und auch laut werden. Vorallemdingen Laut. ...
13 - Gesucht Schaltplan Cambridge Soundworks CD740 -- Gesucht Schaltplan Cambridge Soundworks CD740
Hi!

Ich suche zwecks Modifikation eines Cambridge Soundworks CD740 die zugehörigen Schaltpläne. Das Gerät ist ein original des US Herstellers, in Europa wird das gleiche Gerät über Creative vertrieben. Das Gerät war defekt, was ich aber beheben konnte. nun muss der Tuner noch auf Europa umgebaut werden, da wäre es hilfreich die Pläne zu haben, entweder vom US-Original oder von der Europa-Version.

Danke für jeden Tip.

Gruß, Ulrich ...
14 - Witz -- Witz

Hallo Sebastian,

das war Spitze, das mit der Frau beim TÜV
Ich kann es als Hausgeräte-Fuzzy nur bestätigen, ohne frauenfeindlich sein zu wollen.


Zitat : ProximaX hat am  7 Nov 2005 15:51 geschrieben :
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen.
Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid.
Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.
Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Krsas oedr?



Da habe ich kurz geglaubt, Marcus (DJ-Techno, unser Forenfehlerteufel) hätte wohlmöglich in Cambridge studiert. ...
15 - SERVICE MANUAL für CAMBRIDGE AUDIO !!!!!!!!!!! -- SERVICE MANUAL für CAMBRIDGE AUDIO !!!!!!!!!!!
Hallo !

Ich suche die Service MAnual für einen Cambridge Audio Verstärker A3i . Auf der Seite von Cambridge gibt es Service MAnuals jedoch brauch man das Passwort. Aber man kann mit den keinen Kontakt aufnehmen !

Gruß

Matthias S....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Cambridge eine Antwort
Im transitornet gefunden: Cambridge


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924616   Heute : 1109    Gestern : 8415    Online : 541        19.4.2024    7:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042811870575